|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: TTVWH - Anwesenheitspflicht aller Spieler während eines Punktspiels
Wobei es natürlich auch gefährlich sein kann, ein Spiel zu starten ohne dass alle (eigenen) Spieler auch schon anwesend sind. Vor 2-3 Jahren gab es einen Fall in einer höheren Liga.
Gastmannschaft tritt an, ein Spieler soll später kommen. Nach den Doppeln und der Aufstellung der Einzel schenkt die Heimmannschaft alle Spiele ab, bis der nicht anwesende Gastspieler sein zweites Match anzutreten hätte. Er ist nicht da - Regelverstoß und das Spiel wird per Wertung 9:0 für die Heimmannschaft entschieden. So kann es also auch gehen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Nun ja, der von mir erwähnte Vorgang war entweder Ober- oder Regionalliga (wenn ich mich richtig erinnere). Da greift dann wohl TTVN Eigenbrödlerei vermutlich nicht.
Aber immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich Dinge bewertet werden in unterschiedlichen Verbänden. Das macht unseren Sport so einfach und transparent! Erklär mir doch mal, warum das Abschenken EINES Spiels nicht als unsportlich anzusehen ist, das Abschenken mehrerer jedoch schon? Da würde mich eine Begründung durchaus interessieren. Denn dass das in der Absicht geschieht einen Spielabbruch herbeizuführen ist ja reine Spekulation, es sei denn der Oberschiedsrichter wäre Arzt und könnte die entsprechenden Spieler vor Ort diagnostizieren. Unsportlich nebenbei ist es auch, dass ein Verein einen Spieler aufstellt, der eventuell gar nicht antritt. Zumindest ist es das für dessen Gegner, der/die sich ja auf das Match vorbereitet hat/haben und dann nicht spielen kann/können. Ganz nebenbei, eine akute Lebensmittelvergiftung, die zum abschenken ganzer Spielreihen führt, lässt sich glaub ich ja immer anführen. Also wohl auch so eine Regel die sich nicht anwenden lässt. So wie diverse andere ja auch.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=93104&page=71 Sachverhalt war der, dass Tabellenführer Marienwerder ein 8:8 im letzten Spiel zur Meisterschaft gereicht hat. Als sie dann "uneinholbar" 8:5 geführt haben, wurden die letzten 3 Spiele geschenkt und zum Feiern bei den Gastgebern übergegangen. Beide Vereine haben im Einvernehmen das 8:8 auf das Spielformular eingetragen. Der TTVN hat bei diesem Sachverhalt über seinen Staffelleiter das Verschulden eines Spielabbruchs angenommen und eine 0:9-Wertung ausgesprochen. Ich persönlich hatte dazu zwar zunächst eine völlig andere Meinung, aber räume auch gerne im Nachhinein ein, dass man die Wertung begründen kann. Sie hätte wohl auch in der letzten Sportgerichtsinstanz Bestand behalten, wenn nicht gesundheitliche Gründe mehr oder weniger nachgewiesen worden wären, so dass dann schlussendlich offiziell gar keine Unsportlichkeit vorgelegen hat. Denn man darf nicht einfach so ohne plausiblen Grund ein Spiel abschenken, das sagen die TT-Regeln. Aber wie gesagt, lies einfach mal selbst, ist sicherlich eines der spannendsten Topics hier. Geändert von TT-Tower (27.02.2012 um 17:26 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Danke für den Link, ich les grad schon amüsiert.
Aber warum ist das eigentlich ein Spielabbruch? Das ist doch nur ein schnelles Spielende, bzw ein beschleunigter Spielverlauf, von Abbruch kann ich eigentlich nichts erkennen. Interessant wäre es auch, in welchen WOs dieser Passus über Verschulden eines Spielabbruchs noch steht. Weiß das jemand?
|
|||
|
|||
|
Ich wüsste nicht, dass dazu irgend etwas in der WO steht. In den TTVN-ABs zur WO steht es jedenfalls in J 19.
|
|
|
||||
|
||||
|
2 Dinge.
1. Das abschenken der Spiele bis der Spieler im 2. Einzel dran ist kann natürlich nach hinten losgehen wenn der dann plötzlich 1 Minute nach seinem Aufruf beim Stande von 2-8 am Tisch auftaucht 2. Ich meine diesen Fall des Abschenkens hat es vor einigen Jahren mal in der 2. Liga gegeben Da gab es Chaos um verlegen usw. Einige Spieler waren nicht angereist da verhindert und die Ersatzspieler der OL hätten anschließend nen Spiel gehabt. Also haben sich alle hingestellt (ein Ball gespielt wenn nötig) und direkt abgeschenkt. Der Gast konnte wieder nach Hause fahren nach einigen Minuten
|
||||||
|
||||||
|
@TT-Tower:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das steht doch wohl nirgendwo in den TT-Regeln. Du kannst immer nur den Umweg über irgendwelche Gummiparagraphen ("Unsportlichkeit" etc.) gehen. Ob spezielle Sachverhalte sich in den jeweiligen Begriff ("Unsportlichkeit") einordnen lassen, bleibt dann in jedem Einzelfall erneut dem Ermessen des zuständigen OSR / Staffelleiter / Sportgericht vorbehalten. Aber ein pauschales "die TT-Regeln verbieten abschenken ohne plausiblen Grund" ist sicherlich nicht aus den Regeln herauszulesen. ![]() Zitat:
![]() Richard Geändert von Lrephcsak (27.02.2012 um 19:16 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich will das gar nicht neu aufrollen und daher nur relativ kurz antworten. So wie ich die WO bzw. TTVN-AB auslege, fiel das in der Tat nicht unter Spielabbruch im eigentlich in den AB gemeinten Sinne, so zumindest meine Denkweise. Aber ich hab dann später schon auch Argumente kennengelernt, die fraglos diskussionswürdig waren. Denn ahndungswürdig (mindestens in Richtung Disziplinarstrafe) ist ein unbegründetes Schenken definitiv, das steht irgendwo in den Regeln (keine Ahnung mehr wo) und gehörte zu den Punkten, die dann auch mir zu denken gaben. Tja, und Fakt ist nach meinen Infos, dass sich die Sportgerichtsbarkeit der Auffassung des Staffelleiters grundsätzlich angeschlossen hatte und die Entscheidung letztlich nur wegen der wohl belegten Darstellung eines etwas anderen Sachverhalts zugunsten des Vereins getroffen wurde, so hörte man jedenfalls. Ist inzwischen aber auch müßig, sozusagen "olle Kamellen".
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Für 18.00 war das Spiel Verein A - Verein B angesetzt. Für 18.30 war das Spiel Verein A IV - Verein B III angesetzt. Ersteres Spiel ließ sich wohl nicht verlegen, es gab wohl auch Streit darüber. Nun passierte folgendes: Verein B "spielte" im 1. Spiel mit der 3. Mannschaft und schenkte alle Spiele ab (Vermeidung der OS). Um 18.30 spiele dann Verein B III das 2. Spiel ganz normal. Das 1. Spiel - mit den abgeschenkten Spielen - wurde dann vom Sportwart des WTTV (Der Spielleiter wollte das Spiel neu ansetzen) mit einem Nichtantreten des Verein B gewertet. Die Begründung lautete: Kein Spieler von Verein B hätte im Sinne der WO an diesem Spiel mitgewirkt (oder so ähnlich, ist schon 1 1/2 Jahre her).
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Geändert von Bernie Bär (27.02.2012 um 20:15 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|