Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 03.05.2012, 12:29
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhandtopspin wann einsetzen / wann nicht?

Ich denke, er ist noch auf der Suche nach einem angemessenen Profil. Wenn er besser werden will, auch wenn er erst mal ein paar Spiele mehr verliert, kommt er mir Rollaufschlag als Standard nicht weit. Aber vielleicht ist er ja auch mit dem Erreichten zufrieden.
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.05.2012, 12:33
Benutzerbild von the_TOCO
the_TOCO the_TOCO ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: Rostock
Beiträge: 1.903
the_TOCO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhandtopspin wann einsetzen / wann nicht?

Alles klar, habe es verstanden. Um bei den Herren was reißen zu können, solltest du aber wirklich an deinen Aufschlägen arbeiten und allgemein versuchen dein Spiel variabler zu gestalten. Wenn du in den unteren Ligen gegen die älteren Herrschaften ran musst, glaubst du gar nicht, wie schnell die dich durchschaut und abgeschossen haben. Von daher wären ein paar Varianten nicht verkehrt.
__________________
Why can't people just think?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.05.2012, 12:34
TheErados TheErados ist offline
TT-Spieler
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: Köln
Beiträge: 157
TheErados ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhandtopspin wann einsetzen / wann nicht?

So habe meinen Beitrag oben noch einmal verbessert.
Habe versehentlich einen kleinen Fehler eingebaut.
Hoffe es ist jetzt so verständlicher!
__________________
If table tennis was easy, it would be called football!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.05.2012, 12:35
TheErados TheErados ist offline
TT-Spieler
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: Köln
Beiträge: 157
TheErados ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhandtopspin wann einsetzen / wann nicht?

Das Problem ist das ich in meine Aufschläge kein Spin bekomme (Ich habe natürlich schon versucht mein Spiel zu variieren).
__________________
If table tennis was easy, it would be called football!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.05.2012, 13:43
Posttt Posttt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.03.2011
Ort: Cloppenburg
Beiträge: 105
Posttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhandtopspin wann einsetzen / wann nicht?

Rollaufschlag ohne jeglichen Spin oder Schnitt ist ab einer gewissen Klasse nicht mehr durchzusetzen...
Ich spiele auch gerne mal mit langen Rollaufschlägen, bringe aber immer ein bisserl Variation rein, zB ziehe ich den Schläger im Moment des Treffens kurz runter, um Unterschnitt reinzubringen.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.05.2012, 21:43
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 488
Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhandtopspin wann einsetzen / wann nicht?

Ich bin gegen RhT... man sollte schon alles Vh spielen.
Allerdings dann bitte auch die gleiche Zeit im Kraftraum verbringen, wie die asiatischen Kollegen, die das so spielen...
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 06.05.2012, 09:30
Benutzerbild von sevenRA1
sevenRA1 sevenRA1 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: HaTTV
Alter: 36
Beiträge: 107
sevenRA1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhandtopspin wann einsetzen / wann nicht?

Zitat:
Zitat von clemenshartmann Beitrag anzeigen
Hallo,
1. Ich versuche weiterhin möglichst viele Bälle mit der Rückhand anzuziehen damit ich später eine Richtig starke Rückhand habe
Vorteil: Später hat man einen starken Rückhandtopspin
Nachteil: Man verliert sehr viele Spiele die man eigentlich hätte gewinnen können
So mache ich es

Beim Tischtennis geht es nicht nur um Gewinnen oder Verlieren. Es ist wichtig dass es einen stetigen Entwicklungsprozess gibt.

Prinzipiell ist meine Maxime alles zu ziehen was lang genug ist. Ich habe damit letzte Saison kein Einzel verloren. Weder in der Kreis-, Beziks-, noch Landesliga. Ja, die Fehler Quote steigt natürlich, aber es macht auch verdammt viel Eindruck auf den Gegner, wenn er selbst garnichts mehr macht und der Gegner auf der anderen Seite so gut wie jeden Ball zieht.

Überwinde deinen Innerenschweinehund und zwinge dich anzugreiffen, auch wenn es nicht immer zum Punktgewinn führt. Mit jedem verschlagenen Ball wirst du sicherer.
__________________
VH/RH Butterfly Sriver L 2.1 Gewo OF Feeling 5.5
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.05.2012, 12:50
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 36
Beiträge: 2.735
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Rückhandtopspin wann einsetzen / wann nicht?

Das Grundproblem war bei mir sehr ähnlich, VH war seit ich angefangen habe mit ca. 10 Jahren immer die bessere Seite und daran wird sich nichts ändern, aber:
allein schon durch meine Gegnerstärke in den letzten 2-3 Jahren (dieses Jahr mind. 1x pro Punktspiel 1900-2000 TTR) wird man zur offensiven Rückhand gezwungen, ansonsten geht man Bälle sammeln.
Vor allem in unteren Klassen ist es auffällig, wie wild manchmal Leute mit Rückhandschwingern agieren mit 10%iger Quote und meist wird der dann noch ungefährlicher für den Gegner weil man nur hinhalten muss und auf Tempo relativ viele Spieler gut sind.
Aber egal ob der Gegner 2000 oder 1400 Punkte hat, bis zu einem Niveau hat so gut wie jeder Gegner Probleme wenn die Bälle 2 Kritieren haben: lang und spinnig, sprich: die Eröffnung ist Kanonenfutter... Ich kann mit der RH keinen einzigen Ball richtig abtöten oder durchziehen über Tempo, das mache über die VH, aber wenn die RH-Eröffnung passt ist mehr als die halbe Miete da. Besonders die paralle Eröffnung in die Vorhand durch einen relativ langsamen aber rotationsreichen Ball wirkt oft Wunder, ich weiß ja selbst am Besten wie ungern ich solche Bälle zurückspiele, der VH Block ist bei vielen relativ schwach. Natürlich falle ich damit ab und zu auch auf die Schnauze gegen richtig Gute, ein Gegner mit ca. 2000 Punkten hat mir jeden Ball dermaßen um die Ohren geprügelt, aber da er sowieso in einer anderen TT-Welt spielt hätte ich auch so verloren^^
Daher der Rat auch an Threadersteller: lerne den Ball sicher anzuziehen, gerade in den unteren Klassen hat man auch ein paar Bälle Zeit sich den richtigen Ball rauszusuchen und so kannst du das ganz gut entwickeln. Quote Quote und nochmals Quote ist wichtig, nicht das Tempo, einen sicheren und brachialen RH-Topspin auf Punkt können ohnehin nur ganz ganz wenige... Gar kein RH-Topspin zu spielen finde ich unsinnig, zu berechenbar für den Gegner und der eigenen Stärke und Entwicklung sind zu schnell Grenzen gesetzt.
__________________
Tenergy 05 1.9 Mizutani ZLC Quantum X Pro soft 1.8
www.tischtennis-erbach.de

Geändert von Soundmaster (06.05.2012 um 12:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ab wann???? Hari Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 2 17.08.2007 02:20
Aufstellung bis wann? bo12345 Bezirk Düsseldorf 8 06.07.2006 14:00
WM-Auslosung - WANN? Gazelle WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 27 26.04.2005 16:16
Noppen? Ab wann? Viper333 Kurze Noppen 59 15.03.2005 15:02
Belagreinigug: Womit? Wie oft? Wann? Caesar0409 Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 34 27.02.2005 15:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77