|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Jugendtraining
Zitat:
Nach meiner Erfahrung brauchen sich Vereine mit guter Jugendbetreuung keine Sorgen um neue Mitglieder zu machen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was heißt bei Dir gute Jugendarbeit? Nur mal kurz zu mir: Wir haben leider nur einmal in der Woche training, da unsere Sporthallen in der Stadt total überbelegt sind und es einfach keine Chance gibt da noch ein 2 Training einzubauen.. Desweiteren mache ich nebenher eine Schul-AG, gehe Regelmäßig in Schulklassen und der Verein trägt seit Jahren die Mini-Meisterschaften aus. Es gibt jedes Jahr Ausflüge und ich als Trainer gebe mir größte Mühe ein gutes halbwegs Qualifiziertes Training anzubieten. Trots diesem relativ großen Aufwandes ist es enorm schwer Kinder in die Halle zubekommen und dann noch vielleicht über Jahre im Verein zu halten.. |
|
|
|||
|
|||
|
"Gute" Jugendarbeit heißt bei mir 3 Trainingstermine in der Woche, Aufspaltung nach Anfängern und Fortgeschrittenen und Betreuung durch durch mehr als einen Trainer, falls die Anzahl der Kinder hoch ist. Ferner regelmäßiges Balleimertraining und möglichst noch gelegentlich 20-30 Miniuten Individualtraining von Talenten. Ebenfalls Einladung von (jüngeren) Herren zum Jugendtraining bzw. gemischtes Herren-Jugendtraining.
Dann wird die Bude eingerannt, sowohl von Anfängern als auch von Wechslern.
|
|||
|
|||
|
Ich habe bisher in diesem Thema eifrig mitgelesen, jetzt möchte ich mich auch mal äußern...
Die "gute Jugendarbeit" wie von Biggie beschrieben haben wir: - 3x wöchentlich Training - Als wir noch mehr Jugendliche hatten war das Training auf die jeweilige Leistungsstärke zugeschnitten - Wir sind 4 Trainer, davon sind immer mind. 2 in der Halle (oft sogar 3) - jedes Training gibt es Balleimer - Erwachsene laden wir ab dieser Saison auch ins Training ein Aber trotzdem: Wir kriegen gerade mal eine Jugendmannschaft zusammen. Es ist gerade in den letzten Jahren kontinuierlich weniger geworden, wir wissen einfach nicht warum niemand zu uns kommt. Ich glaube nicht, dass man einfach "gute Jugendarbeit" machen braucht, damit man genug Nachwuchs bekommt. Das allein reicht nicht. Wir starten jetzt als neues Projekt "spielerisch TT für Kindergartenkinder" - um die Kids abholen zu können bevor sie sich für alles andere interessieren... mal schauen ob das klappt... Ich freu mich da auf jeden Fall drauf. Aber trotzdem, mich macht das einfach traurig, wenn man sein Herzblut in die Jugendarbeit steckt, denen die da sind das auch super gefällt, aber einfach niemand neues kommt. Und dem anderen Verein im Ort rennen sie die Bude ein... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wir haben binnen weniger Jahre 7 Mannschaften aufgebaut, von 3. KK Schüler bis BL Jugend. Bei den Herren spielen einige Jugendliche auch mit. Für keinen gibt es Grund zu wechseln, es sei denn, da würde jemand VL spielen wollen. Man sollte sicherlich direkt in die Grundschulen gehen und dort Flyer auslegen. Ich finde den Ansatz, Kleinkinder so ab 5-6 Jahren bzw. deren Eltern anzusprechen, ohnehin sehr wichtig. Das wird beim TT völlig vernachlässigt. Funktionieren würde das aber nur mit hohen Investitionen, vor allem in 2-3 Platten, die absenkbar sind (so was gibt es). Leider können ballbegabte Kinder bereits ab 5-6 Jahren ohne weiteres in Fussballvereinen spielen und dann sind die für TT ggf. verloren. Da muss man auch den Eltern der Grundschüler vllt. mal per Flyer, Info-Veranstaltungen, Probespielen etc. vermitteln, dass Fussball nicht immer und für jeden das Gelbe vom Ei ist. Ich denke da an die Verletzungsgefahren, Rumstehen der Eltern bei Regen und Kälte, das manchmal fragwürdige soziale Umfeld, etc. TT leidet wiederum daran, dass Kinder vor dem 8. Lebensjahr kaum über die Platte gucken können. Bis dahin sind viele Kinder aber bereits an Fussball, Tennis u.a. Sportarten gebunden und für TT bleiben dann oft Kinder übrig, die keine sportlichen Ambitionen haben und von den Eltern in die angebliche Easy-Sportart TT gesteckt werden zwecks Gewichtskontrolle etc. Die hören dann oft nach nem Jahr auf, weil sie lieber zu Hause auf der PSP rumdaddeln und weil beim TT ohne viel Bewegung am Tisch nun mal auch nichts geht. Was angesichts der sonstigen hohen Investitionen auch viel zu wenig genutzt wird, ist zB Google AdWords.
|
|||
|
|||
|
Ja mit der Verkehrsanbindung kannst du richtig liegen. Unsere Halle ist ziemlich weg vom Schuss, das ist ein Problem, das wissen wir. Aber daran kann man leider nichts ändern.
Dabei ist unsere Halle so schön, mit soviel Platz.Ich bin wirklich gespannt auf die kleinen Kinder. Da gibts ja erst mal eh ganz viel Ballgwöhnung und es dauert bis die an die Tische kommen. Einen absenkbaren Tisch haben wir sogar (haben wir von jmd geschenkt bekommen, der unsere Jugendarbeit so gut findet). Und dann hab ich hier im Forum auch schon gelesen, dass man die Kleinen auch auf Turnmatten stellen kann, damit sie an den hohen Tisch kommen. Find ich eine gute Idee. Das Hauptproblem unseres Sports ist wirklich, dass die Kinder so lange auf Erfolg warten müssen. In einen Fußball kann jedes Kind reintreten, einen TT-Ball auf die andere Seite spielen geht halt nicht so einfach. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Ich mach ja Training in zwei völlig unterschiedlichen Vereinen; in beiden kein Nachwuchsmangel.
Verein A: - "Sportstrolche" - Kinder von 2 bis ??? einmal in der Woche Rumtoben, klettern, springen, irgendwelchen Bällen nachjagen - zeitgleich dazu im Nachbardrittel, Trennvorhang ist offen, TT-Einsteigertraining ab 5 Spaß betont - 2 Gruppen Schul-Ag 1. und 2. Klasse. - 1 Gruppe Schul-AG (Pflicht-AG ind der 6. Stunde) 3. und 4. Klasse - da geht schon richtig was ab. Alle super, stehen für 12/13 schon auf dem Meldebogen - normales Nachwuchstraining (2-4 mal wöchentlich) mit2-3 Trainern vor Ort in der Regel immer 4-6 Nachwuchsmannschaften, alle Altersklassen Problem: unsere Halle liegt etwas außerhalb, dort kommt keine "Laufkundschaft" und die Taxizentrale "Mutti" müsste bemüht werden. Sind sie erst mal im Verein, entspannt sich dieses Problem Wir haben jetz an einem Wochentag Training in "unserer" Grundschule, da kommen alle zu Fuß bequem hin Vorteil: Sportverein mit vielen Abteilungen (außer Fußball), es kommen Kinder aus allen Abteilungen zum Schnuppern. Besonders ergiebig: Mutter- und Kin-Turnen, das gleichzeitig stattfindet und die Muttis bringen ja auch die älteren Geschwister ab 5 mit, um die wir uns dann gerne kümmern Alters-unabhängiges Leistungstraining (A- B und C-Trainer), Spielmöglichkeit bei den Herren bis OL bzw RL Verein B: kleine Halle (5 Tische, nur zwei Tage) Großer Verein mit allen Abteilungen. Der Weg zum Sportplatz führt unmittelbar am (offenen) Halleneingang vorbei, vor allem Fußballer schauen da schon mal rein Die Heimspiele finden im Verein A statt Jetzt 1 Jugend- und eine A-Schüler-Mannschaft, beide sehr stabil besetzt Dienstags um 7.55 zwei Stunden für eine Grundschule mit Ganztags-Angebot 1. und 2. (3.) Klasse. FSJler hilft auf dem, Schulweg und auch so. Perspektiven: Herren BK bis KK. Reger Spieleraustausch mit Verein A, zB. damit ein guter Jugendlicher aus Verein B auch mal ein Jahr hochklassig (HL) Jugend spielen kann. Bis jetzt sind alle danach wieder zu ihrem Verein zurückgekehrt Wie heißt die Formel von Einstein? Erfolg = Einsatz*Spaß hoch zwei
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (04.07.2012 um 12:10 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Was uns natürlich auch sehr viel Zuspruch bringt, besonders bei neu zugezogenen Familien, ist das Internet. Die Suchbegriffe "Tischtennis" und "Obertshausen" führen direkt zu unserer HP, auf der die Trainingszeiten für Anfänger besonders wichtig sind.
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (04.07.2012 um 16:58 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich weis auch was ich dann falsch mache, von solchen Zuständen wie zu viele Kinder oder sogar ganz einfache Dinge wie 2-3 mal Training in der Woche kann ich nur träumen..
Da hab ich wohl Pech gehabt das ich nicht in der falschen Stadt wohne. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|