Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.10.2013, 16:59
Deva Deva ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Deva ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Deva ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Deva ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Friendship 729 Hinoki OFF

Aufgrund der Berichte hier im Forum konnte ich es mir nicht verkneifen, mir ein 729 Hinoki Off anzuschaffen. Mein Exemplar hat einen geraden Griff und wiegt 85g. Der gerade Griff ist sehr kräftig und fühlt sich in Verbindung mit der Blattdicke von deutlich über 6mm für mich zu klobig an. Die Verarbeitung des Holzes finde ich für den von mir bezahlten Preis von 35 € (ich wollte ein Exemplar mit geradem Griff) gerade noch akzeptabel, mehr aber auch nicht. Bestückt habe ich das Holz mit einem T05 in 2.1 auf der Vorhand und einem Palio HK 1997 Biotech in 1,8 auf der Rückhand.

Was schon bei den ersten Schlägen mit dem 729 Hinoki Off auffällt, ist, dass das Holz sehr steif ist. Und zwar so steif, dass man eigentlich keine Ballrückmeldung bekommt, die diesen Namen verdient. Dadurch unterscheidet sich das Holz auch von allen Korbel Off Exemplaren, die ich bisher gespielt habe. Und das waren immerhin vier Stück in der Gewichtsspanne zwischen 84g und 90g. Die Anschlagshärte des 729 Hinoki Off sehe ich im mittleren Bereich.

Zu den Spieleigenschaften: Wohl aufgrund der hohen Steifigkeit fällt das Blockspiel mit dem Hinoki Off sehr leicht, egal ob passiv oder aktiv. Mein Eindruck war, dass es fast keine Rolle spielt, wie viel Spin der ankommende Ball hat, er lässt sich ganz einfach und sicher blocken. Ich hatte fast das Gefühl, dass es schwieriger ist, den Ball ins Aus zu blocken als auf die Platte.
Auch die Spieleigenschaften im Topspinspiel überzeugen. Gemessen an der hohen Steifigkeit des Holzes fällt das Topspinspiel überraschend leicht, auch der Topspin auf Unterschnitt. Die Bälle machen einen Bogen und kommen schön lang. Das Holz hat einen spürbaren Katapult, das Tempo liegt im Off-Bereich.

Mein vorläufiges Fazit: Das 729 Hinoki ist ein Offensivholz mit durchaus überzeugenden Spieleigenschaften aber leider auch mit kaum vorhandener Ballrückmeldung. Ich denke, ich werde es aber noch weiter testen.
Alt 13.04.2017, 17:16
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Friendship 729 Hinoki OFF

So, nach langer Zeit habe ich mir dann auch mal das FS 729 (Dynasty) Hinoki OFF zugelegt (gebraucht). Mein Exemplar hat definitiv Balsa als Kernfurnier, was ich auch erst nach dem ersten Testen bemerkt habe, es hatte schon so leicht typisches Balsaverhalten, was ich eigentlich nicht so mag. Insgesamt hat mir das Gefühl des Holzes aber doch zugesagt.
Es ist recht schnell, deutlich schneller als mein bisheriges Stammholz Sanwei HC.5, ähnlich steif, schwingt aber etwas stärker, das Blatt ist dünner, das merkt man (außerdem keine Kunstfaserlage wie HC.5). Der Anschlag ist mittelweich und das Holz hat ordentlich Katapult. Gegentopspin mit Palio Blitz (ESN) flog mir erstmal "hinfort - an einen anderen Ort".
Ich hatte mir zu Testzwecken einen alten abgespielten Palio Blitz in max. auf die VH geklebt und einen neuen CTT national hero 2,0 auf die RH.
Trotzdem habe ich mit der VH enorm viel Schnitt in meine kurzen Aufschläge packen können, mehr als mit meinem Stammschläger. Apropos: die Platzierung, bzw. das Kurzhalten des Aufschlags und Rückschlags gelang sehr gut, gute Längenkontrolle.
Blocken ging aktiv recht gut, passiv - oh lala, flog viel weg, habe aber auch gegen unseren Spinking gespielt, muss ich nochmal gegen jemand anderen testen.
An-und Aufziehen ging prächtig, auch mit der RH über dem Tisch.

Größtes Manko: Der Griff ist mir zu dünn und die Flügel mir zu scharfkantig, aber die kann ich ja abschleifen. Klebe jetzt mal einen weichen CTT national strike auf die RH (für die VH hab ich nix anderes) und checke nochmal. Zur Not klebe ich mir andere Griffschalen drauf.

Geändert von Bow (13.04.2017 um 17:21 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »