|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: gelbe Karten
Zitat:
.Die Verwarnung eines Spielers/Betreuers wegen Unsportlichkeit (gelbe Karte) ist für die Dauer des gesamten Mannschaftskampfes gültig (eine zweite gelbe Karte gibt es nicht!), demnach kann er eben nicht gelb/rot geben. |
|
|
|||
|
|||
|
Unabhängig von allem anderen: gelb-rot ist nicht gelb; gelb-rot ist gelb-rot.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich kann immer wieder nur den Kopf schütteln über die manchmal schon fast ans Herumtrollen grenzenden Beiträge von Brett 13. Hat dieser Ober-Oberschiedsrichter von eigenen Gnaden eigentlich schon jemals eine andere Meinung als seine unangezweifelt bzw. unkommentiert gelten lassen?
Nein, daran kann ich mich nicht erinnern.
|
||||
|
||||
|
Habt ihr schön gemacht hier, jetzt bin ich total verwirrt...
![]() Jetzt kommt`s: Also ein Spieler bekommt im ersten Mannschaftskampf eine gelbe Karte oder meinetwegen ne gelb-rote (sprich Punktabzug)... und im Zweiten Spiel begeht er das gleiche Vergehen, bekommt der Spieler dann gleich die gelb-rote und dann Rot, oder wie? Gleiches wäre ja auch bei Turnieren.
|
|||
|
|||
|
Verwarnungen werden mitgenommen :
gleich gelb-rot und zwei Punkte für den Gegner Punktabzug gibt es nicht
|
|||
|
|||
|
@waterhouse:
Zitat:
![]() @Boeser Wolf: Zitat:
Richard |
|
|
|||
|
|||
|
@ Kaschperle
jetzt hab' ich's auch kapiert...
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn es dir gefällt, kannst du natürlich dann zum SRaT hingehen, ihm die gelbe Karte in die Hand drücken und ihm sagen, daß er sie zeigen soll. Praktischerweise ersparen sich aber die meisten OSR diese formale Korinthenkackerei (wie in der Auslegung empfohlen) und zeigen die Karte kommissarisch selbst. Und gleiche Argumentation gilt dann selbstverständlich auch für eine gelb/rote Karte; daß dies durch obige Auslegung auch erwünscht und möglich ist, erscheint evident, da nirgendwo im Regelwerk eine formale Abstufung zwischen gelber und gelb/roter Karte vorgenommen wird. Daher muß die gelb/rote Karte in obiger Auslegung auch nicht noch mal explizit erwähnt werden; aus der Nichterwähnung zu schließen, es sei unzulässig, erscheint daher arg abwegig und es wird auch nicht ersichtlich, gegen welche Regel verstoßen worden sein soll. Außerdem: Wenn man auf diesem Standpunkt beharren würde, daß die Auslegung nur das Zeigen einer gelben, nicht aber einer gelb/roten Karte betreffen soll, würde und müßte man diese Auslegung ja als völlig regelwidrig einstufen und dürfte sie gar nicht anwenden. Auch daraus folgt, daß die Auslegung so nicht gemeint sein kann, da Auslegungen Regeln ja nicht abändern, sondern präzisieren. Insofern erscheint es nur schlüssig, daß die Auslegung lediglich aufzeigen soll, mit welcher Argumentation und auf welche Weise der OSR das Regelwerk verstehen und ausschöpfen kann. Richard Geändert von Lrephcsak (01.11.2012 um 17:24 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Falls ich mich noch einmal zu Wort melden darf
![]() natürlich kenne ich die von Brett 13 ins Spiel gebrachten DTTB Hinweise ... aber es gibt auch die Hinweise/Checkliste für OSR-Einsätze durch den jeweilig in den einzelnen Verbänden/Klasen zuständigen SR-Obmann Diese widersprechen sich meiner Meinung nach nicht unbedingt denn auf S.4. der DTTB - Hinweise steht Bitte achten Sie darauf, dass • Fehlverhalten von Spielern und Betreuern geahndet wird, und wie das zu ahnden ist bei "nicht geprüften SRaT", nämlich mit gelb, gelb/rot oder rot steht dann in der Anweisung des jeweiligen Obmanns ... o.k. ?
|
|||
|
|||
|
Auch ich sehe dies anders. Entweder ich gestehe dem OSR zu über die Korrektur einer falschen (bzw. nicht erfolgten) Regelentscheidung auch eine gelbe Karte zu zeigen, oder ich gestehe ihm nur die laut Internat. TT-Regeln mögliche rote Karte (in allen 3 Varianten) zu. Sofern man ersterer Ansicht folgt, was der DTTB für seinen Bereich auch in den Regelauslegungen vorgibt, so folgt meines Erachtens auch, dass der OSR ebenso eine gelb-rote Karte zeigen darf.
Natürlich kann es bei einer großen Anzahl an Tischen wie von NicoZ dargelegt daraus zu praktischen Problemen kommen und der OSR kann selbst zu der Auffassung kommen im Wiederholungsfall eine rote Karte zu zeigen (es steht nirgends, dass der OSR eine gelb-rote Karte zeigen muss, aber für "kleinere" Vergehen erachte ich das Vorgehen doch als besser als gleich beim zweiten mal die rote Karte hervorzuholen), aber er kann es durchaus. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|