Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.11.2012, 11:01
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: gelbe Karten

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
Ich sehe es wie tt-trommler und würde Brett13 und besonders NicoZ widersprechen

Doch, die gibt es auch im WTTV (SR-Seite -> Downloads): http://www.wttv.de/schiedsrichterwes...20-%202013.pdf auf Seite 2 ziemlich in der Mitte.
Folglich kann der OSR nach DTTB-Anweisung an Spieler unter gewissen Bedingungen sowohl gelbe als auch gelb/rote Karten geben.
versteh' ich nicht. Da steh doch eindeutig:

.Die Verwarnung eines Spielers/Betreuers wegen Unsportlichkeit (gelbe Karte) ist für die Dauer des gesamten Mannschaftskampfes gültig (eine zweite gelbe Karte gibt es nicht!),

demnach kann er eben nicht gelb/rot geben.
Alt 01.11.2012, 11:33
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Unabhängig von allem anderen: gelb-rot ist nicht gelb; gelb-rot ist gelb-rot.
Alt 01.11.2012, 13:40
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann immer wieder nur den Kopf schütteln über die manchmal schon fast ans Herumtrollen grenzenden Beiträge von Brett 13. Hat dieser Ober-Oberschiedsrichter von eigenen Gnaden eigentlich schon jemals eine andere Meinung als seine unangezweifelt bzw. unkommentiert gelten lassen? Nein, daran kann ich mich nicht erinnern.
Alt 01.11.2012, 14:14
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Habt ihr schön gemacht hier, jetzt bin ich total verwirrt...

Jetzt kommt`s: Also ein Spieler bekommt im ersten Mannschaftskampf eine gelbe Karte oder meinetwegen ne gelb-rote (sprich Punktabzug)... und im Zweiten Spiel begeht er das gleiche Vergehen, bekommt der Spieler dann gleich die gelb-rote und dann Rot, oder wie? Gleiches wäre ja auch bei Turnieren.
Alt 01.11.2012, 15:46
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Verwarnungen werden mitgenommen :
gleich gelb-rot und zwei Punkte für den Gegner
Punktabzug gibt es nicht
Alt 01.11.2012, 16:50
Lrephcsak Lrephcsak ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@waterhouse:
Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
versteh' ich nicht. Da steh doch eindeutig:

.Die Verwarnung eines Spielers/Betreuers wegen Unsportlichkeit (gelbe Karte) ist für die Dauer des gesamten Mannschaftskampfes gültig (eine zweite gelbe Karte gibt es nicht!),

demnach kann er eben nicht gelb/rot geben.
Doch. Verstehst du falsch: Eine zweite gelbe Karte gibt es nicht, da es eben sofort gelb/rot gibt, da der Spieler die gelbe Karte aus dem vorherigen Spiel mitnimmt. Also: Gelb/rot statt 2. mal gelb.

@Boeser Wolf:
Zitat:
Zitat von Boeser Wolf Beitrag anzeigen
Habt ihr schön gemacht hier, jetzt bin ich total verwirrt...

Jetzt kommt`s: Also ein Spieler bekommt im ersten Mannschaftskampf eine gelbe Karte oder meinetwegen ne gelb-rote (sprich Punktabzug)... und im Zweiten Spiel begeht er das gleiche Vergehen, bekommt der Spieler dann gleich die gelb-rote und dann Rot, oder wie? Gleiches wäre ja auch bei Turnieren.
Bei Mannschaftswettbewerben nimmt er die Karte mit (Karte bleibt für den gesamten Mannschaftskampf bestehen), bei Individualkonkurrenzen fällt die Karte nach jedem einzelnen Spiel weg. Bei einem Einzelturnier kann ein Spieler also durchaus 5 gelbe Karten bekommen, bei einem Meisterschaftsspiel gibt's schon beim 2. mal gelb/rot.

Richard
Alt 01.11.2012, 16:58
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Kaschperle

jetzt hab' ich's auch kapiert...
Alt 01.11.2012, 17:17
Lrephcsak Lrephcsak ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Dieses PDF kenne ich und meine es auch gründlich gelesen zu haben [...]
Mag sein. Haben aber wohl nicht alle richtig gelesen
Tatsächlich, du hast recht. Weiß nicht, was ich da gestern gelesen zu haben glaube. Sorry, nehm ich zurück.

Zitat:
Von wem?
Nun, grundsätzlich kann jeder ja jeder so argumentieren. Meiner Erinnerung nach ist dies auch auf SR-Ausbildungen so (kurz) erläutert worden; zudem leitet es sich ja aus den Regeln und der von dir zitierten Auslegung ab.
Zitat:
Ich halte die Vorgehensweise durch die Regeln für keineswegs gedeckt.
Dann wundere ich mich etwas, warum du das ganze Drumherum meines Beitrags zerpflückst, aber auf meine eigentliche Argumentation überhaupt nicht eingehst? Was daran findest du denn nun regelwidrig?
Zitat:
Zumindest so lange, wie es nicht eine aktuell gültige Handlungsanweisung durch den DTTB für Schiedsrichter gibt.
Wieso? Ist nach meiner oben wiedergegebenen Argumentation schon durchs Regelwerk gedeckt, außerdem gibt es ja die von dir zitierte Auslegung schon, die ebenfalls in diesem Sinne zu verstehen ist (s.u.).
Zitat:
Schau einfach mal hier rein. Das kommt vom DTTB und auf Seite 13 steht nun mal folgendes:

Disziplinarstrafen in Regional**‐ und Oberliga
Laut den Internationalen TT-Regeln B 3.1 kann der in Regional- und Oberliga eingesetzte OSR nur disqualifizieren (rote Karte). Empfehlung des RSR: Bei Fehlverhalten der Spieler sollte der OSR seinen Spielraum ausschöpfen und ggf. die gelbe Karte zeigen (Begründung: „falsche Regelentscheidung des SR“ bzw. „OSR ist für Disziplinarentscheidungen zuständig“).
Jupps, sag ich doch. Das ist doch in Kurzform genau meine obige Argumentation: Da der SRaT die gelbe Karte nicht gibt, erkennt der OSR auf falsche Regelauslegung durch den SRaT, die er korrigieren darf.
Wenn es dir gefällt, kannst du natürlich dann zum SRaT hingehen, ihm die gelbe Karte in die Hand drücken und ihm sagen, daß er sie zeigen soll.
Praktischerweise ersparen sich aber die meisten OSR diese formale Korinthenkackerei (wie in der Auslegung empfohlen) und zeigen die Karte kommissarisch selbst.

Und gleiche Argumentation gilt dann selbstverständlich auch für eine gelb/rote Karte; daß dies durch obige Auslegung auch erwünscht und möglich ist, erscheint evident, da nirgendwo im Regelwerk eine formale Abstufung zwischen gelber und gelb/roter Karte vorgenommen wird. Daher muß die gelb/rote Karte in obiger Auslegung auch nicht noch mal explizit erwähnt werden; aus der Nichterwähnung zu schließen, es sei unzulässig, erscheint daher arg abwegig und es wird auch nicht ersichtlich, gegen welche Regel verstoßen worden sein soll.
Außerdem: Wenn man auf diesem Standpunkt beharren würde, daß die Auslegung nur das Zeigen einer gelben, nicht aber einer gelb/roten Karte betreffen soll, würde und müßte man diese Auslegung ja als völlig regelwidrig einstufen und dürfte sie gar nicht anwenden. Auch daraus folgt, daß die Auslegung so nicht gemeint sein kann, da Auslegungen Regeln ja nicht abändern, sondern präzisieren. Insofern erscheint es nur schlüssig, daß die Auslegung lediglich aufzeigen soll, mit welcher Argumentation und auf welche Weise der OSR das Regelwerk verstehen und ausschöpfen kann.

Richard

Geändert von Lrephcsak (01.11.2012 um 17:24 Uhr)
Alt 01.11.2012, 20:49
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Falls ich mich noch einmal zu Wort melden darf
natürlich kenne ich die von Brett 13 ins Spiel gebrachten DTTB Hinweise ...
aber es gibt auch die Hinweise/Checkliste für OSR-Einsätze durch den jeweilig in den einzelnen Verbänden/Klasen zuständigen SR-Obmann

Diese widersprechen sich meiner Meinung nach nicht unbedingt denn auf S.4. der DTTB - Hinweise steht

Bitte achten Sie darauf, dass

• Fehlverhalten von Spielern und Betreuern geahndet wird,

und wie das zu ahnden ist bei "nicht geprüften SRaT", nämlich mit gelb, gelb/rot oder rot steht dann in der Anweisung des jeweiligen Obmanns ...

o.k. ?
Alt 02.11.2012, 01:25
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Definitives nein - der OSR hat nur gelb und rot, kein gelb-rot.
Auch ich sehe dies anders. Entweder ich gestehe dem OSR zu über die Korrektur einer falschen (bzw. nicht erfolgten) Regelentscheidung auch eine gelbe Karte zu zeigen, oder ich gestehe ihm nur die laut Internat. TT-Regeln mögliche rote Karte (in allen 3 Varianten) zu. Sofern man ersterer Ansicht folgt, was der DTTB für seinen Bereich auch in den Regelauslegungen vorgibt, so folgt meines Erachtens auch, dass der OSR ebenso eine gelb-rote Karte zeigen darf.

Natürlich kann es bei einer großen Anzahl an Tischen wie von NicoZ dargelegt daraus zu praktischen Problemen kommen und der OSR kann selbst zu der Auffassung kommen im Wiederholungsfall eine rote Karte zu zeigen (es steht nirgends, dass der OSR eine gelb-rote Karte zeigen muss, aber für "kleinere" Vergehen erachte ich das Vorgehen doch als besser als gleich beim zweiten mal die rote Karte hervorzuholen), aber er kann es durchaus.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »