Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Bringt Ihr Euren Jugendlichen die Abwehr bei?
Ja, die Abwehrtechniken bringe ich meinen Jugendlichen bei 35 68,63%
Nein, hat eh keinen Sinn, da man nur mit Offensivtischtennis vorwärts kommt! 16 31,37%
Teilnehmer: 51. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.09.2003, 15:54
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
K L I C K M I C H

Alles klar?
Alt 27.12.2003, 01:57
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Bringt Ihr den Jugendlichen die Abwehr bei?

Gibt es noch weitere Meinungen?
Alt 27.12.2003, 11:20
Benutzerbild von Nosti49
Nosti49 Nosti49 ist offline
...
Foren-Stammgast 2000

Nosti49 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Ja, Du hast leider Recht. Heutzutage muss alles schnell gehen, maximalen Spass bringen und möglichst wenig Aufwand erfordern. In dieses Bild passt die Abwehr einfach nicht hinein. Auch wenn es wehtut, früher oder später wird dieses Spielsystem wohl aussterben.

Wieso ?
Das Angriff/Abwehrspiel finde ich sehr schön, wenn es denn gut gespielt wird. Ich denke nicht, daß dieses Spiel aussterben wird, trotz des permanenten Ignorierens seitens des DTTB, WTTV und vieler Trainer, die es in den Lehrgängen so gelernt haben, daß mit Topspin und schnellem Spiel BEGONNEN werden soll.

Ciao
Norbert
Alt 27.12.2003, 13:37
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Norbert Stienen
Wieso ?
Das Angriff/Abwehrspiel finde ich sehr schön, wenn es denn gut gespielt wird. Ich denke nicht, daß dieses Spiel aussterben wird, trotz des permanenten Ignorierens seitens des DTTB, WTTV und vieler Trainer, die es in den Lehrgängen so gelernt haben, daß mit Topspin und schnellem Spiel BEGONNEN werden soll.

Ciao
Norbert
Nja, richtig, wobei ich sagen mus, dass ich es durchaus vernünftig finde, erst mit den Angriffsschlägen anzufangen, denn die Abwehr ist technisch schon recht anspruchsvoll. Interessant finde ich auch Rudolf Endres' These, zunächst mit dem Schuss anzufangen und erst nach dessen Beherrschen den Topspin einzuführen.

Gruß,

Jancsi
Alt 27.12.2003, 18:47
drdragon drdragon ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

drdragon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also meine Jugendlichen, die ich im Training trainiere, müssen lernen gegen Abwehr zu spielen. Ihnen muss das Thema "Abwehrspiel" bekannt vorkommen und wissen, was sie dagegen machen müssen. Aber ich bringe ihnen das Abwehrspiel nicht bei, weil ich alle meine Spieler zu Allround-/Offensivspieler ausbilden möchte.
Alt 27.12.2003, 22:40
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Norbert:

Der DTTB ignoriert Abwehr? Wie kommste zu der These?
Und zur Trainerausbildung: Sicher kommt da das Abwehrspiel etwas zu kurz, aber guck doch mal, wer so alles den Trainerschein macht. Da ist es doch erst einmal wichtig, dass die in der Lage sind die Grundtechniken (VH-K, RH-K, VH-T und Schupfen) ordentlich zu vermitteln.
Meiner Erfahrung nach können Trainer, die wirklich motiviert sind, in Literatur und bei erfahreneren Trainern genug Informationen sammeln um Abwehrspieler auszubilden.

@Jancsi:
Jepp. Interessant find ich das auch. Hat er mir auch einmal geschrieben. Die Frage ist nur, ob er das lediglich bei Abwehrspielern macht oder auch bei Angreifern...
Ich mach ja meist folgende Reihenfolge: VH-K -> RH-K -> VH auf US -> RH-Schupf. Alles recht zeitnah und schnellstmöglich mit Beinarbeit und kombiniert.
Alt 27.12.2003, 23:12
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Dragonspin
@Norbert:

Der DTTB ignoriert Abwehr? Wie kommste zu der These?
Und zur Trainerausbildung: Sicher kommt da das Abwehrspiel etwas zu kurz, aber guck doch mal, wer so alles den Trainerschein macht. Da ist es doch erst einmal wichtig, dass die in der Lage sind die Grundtechniken (VH-K, RH-K, VH-T und Schupfen) ordentlich zu vermitteln.
Meiner Erfahrung nach können Trainer, die wirklich motiviert sind, in Literatur und bei erfahreneren Trainern genug Informationen sammeln um Abwehrspieler auszubilden.

@Jancsi:
Jepp. Interessant find ich das auch. Hat er mir auch einmal geschrieben. Die Frage ist nur, ob er das lediglich bei Abwehrspielern macht oder auch bei Angreifern...
Ich mach ja meist folgende Reihenfolge: VH-K -> RH-K -> VH auf US -> RH-Schupf. Alles recht zeitnah und schnellstmöglich mit Beinarbeit und kombiniert.
Jo, mittlerweile gibt es doch einiges an Abwehrliteratur, könnte aber mehr sein. Bei meiner C-Trainer-Hausarbeit kam ich im Literaturverzeichnis auf ca. 10 Artikel/Kapitel in Büchern, die sich mit Abwehr beschäftigen.

Im TB/in der TTL wäre eigentlich auch mal wieder Abwehr dran, der letzte Artikel (von M.Adomeit) liegt schon drei Jahre zurück (TB 01/01) ...

Gruß,

Jancsi
Alt 28.12.2003, 00:48
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

An Literatur kann es nie genug geben. Allerdings finde ich, ist das schon ne Menge Stoff. Welches andere "exotische" Spielsystem hat so viel Literatur?
Deine Hausarbeit fände ich sehr interessant, kannst sie mir ja mal als Email schicken...
Alt 28.12.2003, 10:19
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Dragonspin
An Literatur kann es nie genug geben. Allerdings finde ich, ist das schon ne Menge Stoff. Welches andere "exotische" Spielsystem hat so viel Literatur?
Na ja, hat auch ne Weile gedauert, bis ich das Zeug zusammen hatte. Für Nicht-VDTT-Mitglieder reduziert sich das Ganze übrigens erheblich (meistens waren es ja Artikel im TB oder der TTL)!

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Deine Hausarbeit fände ich sehr interessant, kannst sie mir ja mal als Email schicken...
Ja, gerne, wenn sie fertig ist (bis spätestens Silvester sollte das der Fall sein )

Gruß,

Jancsi
Alt 28.12.2003, 11:18
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich denke, man sollte den jugendlichen möglichst bald verschiedene möglichkeiten aufzeigen.

@jancsi: auch ich wäre an deiner hausarbeit interessiert.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »