|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: Bringt Ihr Euren Jugendlichen die Abwehr bei? | |||
Ja, die Abwehrtechniken bringe ich meinen Jugendlichen bei | 35 | 68,63% | |
Nein, hat eh keinen Sinn, da man nur mit Offensivtischtennis vorwärts kommt! | 16 | 31,37% | |
Teilnehmer: 51. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Re: Bringt Ihr den Jugendlichen die Abwehr bei?
Gibt es noch weitere Meinungen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Wieso ? Das Angriff/Abwehrspiel finde ich sehr schön, wenn es denn gut gespielt wird. Ich denke nicht, daß dieses Spiel aussterben wird, trotz des permanenten Ignorierens seitens des DTTB, WTTV und vieler Trainer, die es in den Lehrgängen so gelernt haben, daß mit Topspin und schnellem Spiel BEGONNEN werden soll. Ciao Norbert |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
Also meine Jugendlichen, die ich im Training trainiere, müssen lernen gegen Abwehr zu spielen. Ihnen muss das Thema "Abwehrspiel" bekannt vorkommen und wissen, was sie dagegen machen müssen. Aber ich bringe ihnen das Abwehrspiel nicht bei, weil ich alle meine Spieler zu Allround-/Offensivspieler ausbilden möchte.
|
|
|||
|
|||
@Norbert:
Der DTTB ignoriert Abwehr? Wie kommste zu der These? Und zur Trainerausbildung: Sicher kommt da das Abwehrspiel etwas zu kurz, aber guck doch mal, wer so alles den Trainerschein macht. Da ist es doch erst einmal wichtig, dass die in der Lage sind die Grundtechniken (VH-K, RH-K, VH-T und Schupfen) ordentlich zu vermitteln. Meiner Erfahrung nach können Trainer, die wirklich motiviert sind, in Literatur und bei erfahreneren Trainern genug Informationen sammeln um Abwehrspieler auszubilden. @Jancsi: Jepp. Interessant find ich das auch. Hat er mir auch einmal geschrieben. Die Frage ist nur, ob er das lediglich bei Abwehrspielern macht oder auch bei Angreifern... Ich mach ja meist folgende Reihenfolge: VH-K -> RH-K -> VH auf US -> RH-Schupf. Alles recht zeitnah und schnellstmöglich mit Beinarbeit und kombiniert. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Im TB/in der TTL wäre eigentlich auch mal wieder Abwehr dran, der letzte Artikel (von M.Adomeit) liegt schon drei Jahre zurück (TB 01/01) ... Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
An Literatur kann es nie genug geben. Allerdings finde ich, ist das schon ne Menge Stoff. Welches andere "exotische" Spielsystem hat so viel Literatur?
Deine Hausarbeit fände ich sehr interessant, kannst sie mir ja mal als Email schicken... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Gruß, Jancsi
|
||||
|
||||
ich denke, man sollte den jugendlichen möglichst bald verschiedene möglichkeiten aufzeigen.
@jancsi: auch ich wäre an deiner hausarbeit interessiert.
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr.