|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Umfrage zum Spielsystem, 3er TTBL-System vs 4er Paarkreuz, deine Meinung? | |||
beim System mit 3 Spielern an 1 Tisch bleiben, ohne Doppel, Spielende bei 3, kein Unentschieden möglich. (Spielsystem TTBL auch weiterhin abweichend von den zukünftigen 2. und 3. Bundesligen) | 16 | 6,50% | |
zurück zum System mit 4 Spielern, an 2 Tischen, mit Doppeln, Spielende bei 6, Unentschieden möglich. (Spielsystem zukünftig in den drei höchsten deutschen Ligen einheitlich) | 230 | 93,50% | |
Teilnehmer: 246. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Die große TTBL-Spielsystem Umfrage zum Spielsystem (3er TTBL-System vs 4er Paarkr
Ich habe für die zweite Alternative mit 4er Mannschaften gestimmt, da ich diese für den Zuschauer als interessanter und kurzweiliger halte. Auch wenn ich vielleicht nicht alle Ballwechsel von beiden Spielen mitbekomme, habe ich den Eindruck, dass in der Halle mehr los ist. Und ob ich bestenfalls fünf beim 3er System oder sogar zehn hochklassige Matches beim 4er System für mein Eintrittsgeld sehe, halte ich auch für nicht unerheblich.
Wenn ich denn mal ein Spiel der 2.Liga Herren live mitverfolgen kann, bin ich nie unter 4 Stunden Spielzeit aus der Halle gekommen. Das mag für jemanden, der den Sport selber betreibt, kein Problem sein. Anderen dauert das schlicht und ergreifend zulange, insbesondere auch Kindern und Jugendlichen, die man ja eigentlich für den Sport begeistern will. Im übrigen bin ich für die Einführung von 4er Mannschaften in allen Ligen. Soll hier aber nicht diskutiert werden. Dafür gibt es im Forum schon genügend Threads.
|
||||
|
||||
AW: Die große TTBL-Spielsystem Umfrage zum Spielsystem (3er TTBL-System vs 4er Paarkr
Das Ergebnis ist ja mehr als eindeutig!
Zitat:
Für mich selber ist das auch keine Frage: Die 1. Bundesliga ging seit Einführung der 3-er Mannschaften immer mehr den Bach runter. Die Zuschauerzahlen gehen trotz größter Bemühungen in den Keller und können nur noch durch Ausreisser nach oben mit Sonderaktionen optisch leicht retuschiert werden und schon jetzt sind es nur noch 8 statt 10 Mannschaften und als nächste Mannschaft die abmeldet folgt (so wie man hört) am Ende der Saison Plüderhausen, dann besteht die 1. Bundesliga noch aus 7 Mannschaften. Wenn Mühlhausen und Velbert nicht aufsteigen werden, dann ist die größte Blamage in der Geschichte der Bundesliga perfekt. Deshalb: Zurück zu 4-er Mannschaften! Das ist ein Spielsystem, mit dem man sich identifizieren kann und dann haben endlich auch die drei höchsten deutschen Ligen ein einheitliches Spielsystem, was viele fordern. Dann wird es auch kurz- bis mittelfristig wieder was mit Auf- und Abstieg!! |
|
|||
|
|||
Also das is wirklich ein Hammerergebnis!! Genauso denke ich auch. Endlich zurück zum 4er System damit das alles auch interessant wird, so wie früher.
Liga 1-3 muss doch das gleiche System haben, was sind das bloss für Amateure dort bei der TTBL! |
|
|||
|
|||
Es gibt etliche gute Gründe für eine Umstellung. Aber das Zuschauerargument ist an den Haaren herbei gezogen. Fragt doch mal die Stammzuschauer. Die wenigsten wollen die Rückkehr zu zwei Tischen. Von meinen Bekannten, die lautstark die Rückkehr zu Viererteams fordern, war noch keiner bei einem Ligaspiel. Der Damenbundesliga hat die Umstellung nicht das geringste gebracht. Im Gegenteil, man weiß meist vorher wie es ausgeht.
Spiele sollten auch nicht länger als max. 3 Stunden dauern. Alles andere ist für potenzielle Zuschauer unzumutbar.
|
|||
|
|||
Bis zur Umstellung war ich regelmäßiger Zuschauer (von der CL abgesehen), heute weiss ich meist nicht einmal mehr, wann Ochsenhausen ein Heimspiel hat. Von den Spielern her finde ich diese Saison die TTBL her attraktiv wie schon lange nicht mehr.
Ochsenhausen macht auch mehr Werbung als noch vor ein paar Jahren, trotzdem habe ich lediglich die Pokalendrunde in Stuttgart gesehen. Geändert von Trillian (22.01.2013 um 09:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
2. Ist das einfach Politik. Da bedeutet ein "zurückrudern" in den Augen der meisten einen Gesichts/Imageverlust, weil man zugeben müßte einen Fehler gemacht zu haben Die 3er Liga wurde ja damals eingeführt, weil eine Firma dann zugesagt hatte mehr TT Spiele im TV und im Internet zu übertragen..... naja...
|
|||
|
|||
richtig, nichtmal 200 Leute haben abgestimmt, da kann man zumindest nicht von BREITER MASSE reden.
|
|||
|
|||
Halte ich für ein großes Gerücht, aber ok.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
solch ein System kann ich mir gut vorstellen. Wie schon erwähnt, es bietet mehr Spannung und mehr Spiele und nicht nur Einzel, sondern auch Doppel. Und die Idee mit einem Abschlussdoppel finde ich auch klasse. |
|
||||
|
||||
Eine ungreade Spielanzahl macht bei Pokalspielen wo man einen Sieger braucht (KO System) sicher Sinn weil es besser ist als bei gleichstand Sätze und Bälle zu zählen. Zumal dann der Fall eintreten kann das jemand bei 5-3 schon so gute Sätze hat dass er weiß das er bei 5-5 gewinnt.
Bei Meisterschaftsspielen halte ich eine gerade Anzahl für besser damit es ein Unentscheiden geben kann. Manche Spiele haben keinen Sieger bzw Verlierer verdient und da ist nach einem spannenden Fight ein 5-5 eben gerecht. Auch da gibt es dann genug Spannung im letzten Spiel wo es dann um Sieg/Niederlage oder Unentschieden geht.
|