|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: noppenneuling braucht eure hilfe !
na gut
zur zeit sieht es so aus, das ich nach einigem rumprobieren nun den mw neptune 0,6 auf dem schläger habe und mich damit sehr ... sehr, sehr wohl fühle. hatte den octopus (zu harmlos), den dtecs( für mich zu wenig angriffsoptionen) und den curl p4 (besserer fl3) getestet und dann eigentlich nur aus spaß, am trainingsende schnell noch den neptune aufgeklebt. was soll ich sagen: geiles teil nach einigem training mit dem teil, habe ich zumindest gegen 2 leute mit bezirksliganiveau, gegen die ich sonst immer extreme schwierigkeiten habe gewonnen. der erste ist halt son älterer schupf und schussspieler, der andere topsspinspieler, gegen den ich glaube vor nem jahr das letzte mal gewinnen konnte. dazu noch ein doppel, gegen zwei auch sehr gute leute in meiner liga, was dann wohl bedeutet, das ich jetzt schon beinahe genauso spielstark bin wie vor meiner umstellung. dazu kommt eine krasse klatsche, gegen einen konterspieler, da war nix zu machen. erst nen gehobener schnittloser plazierter topi in die noppe und dann andere seite ins eck geklatscht - kein plan, große hilflosigkeit macht aber nix, das ding is ich hab einfach saumäßig spaß an der noppe und der art wie man damit spielt. ich zieh durch das drehen,genausoviele rh topsspins im spiel wie vorher auch,womit ich meine eigentliche stärke auch nicht verlerne und das gesicht vom gegner wenn aus der noppenseite auf einmal son gerät einschlägt, ist oftmals einrahmungswert werde spaßhalber noch den curl p1r testen müssen, aber eigentlich bin ich mit dem neptune mehr als zufrieden, kann gut damit angreifen und schnitt in der abwehr scheint auch ganz passabel. beim spaßziehen auf die noppe, haben viele erstmal kaum probleme mit dem nachziehen, im spiel siehts dann komischerweise oft anders aus. ... und wenn ich überleg, solange wie ich erst ln spiele, wirds wohl noch um einiges gefährlicher werden was ich da spiele oder !? ich hätt ja selbst nie gedacht das ich mal auf sone wahnwitzige idee komme, vielleicht isses ne phase, vielleicht die verzweiflung von jemanden der sich nach jeden training/turnier oder verlorendem spiel denkt: scheiße warum mach ich diesen frustrierenden sport überhaupt noch. ist mir egal ob leute mit den augen rolln, oder mir sagen das dit ne bescheuerte idee is... was hab ich davon wenn mir hinz und kunz sagen, das ich ne gute technik habe und das doch ganz gut aussieht, wenn ich ständig die einfachsten spiele verliere und vorallem keinen spaß mehr an meinem sport habe. mit ner ln kann man auch geiles tt spielen und mir machts auf jeden fall 100 mal mehr spaß, als ständig beidseitig immer dasselbe topsspinspiel aufzuziehen. ich finds viel geiler 2m hinter der platte rumzuheizen und die sense rauszuholen, was nich bedeutet das ich nich auch trotzdem beidseitig gerne topsspin spiele. gut bevor ich mich wieder so richtig warm schreibe ...
|
||||
|
||||
Und wenn man dann noch den Schläger drehen kann
Im Training mache ich das schon öfter. Im Verbandsspiel traue ich mich eigentlich (noch) viel zu selten.
TTR +-1500 BaTTV NSD 80g Dynaryz ACC 2,0 Wobbler 0,5 Geändert von Cohan (15.01.2013 um 13:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
na, das hört sich doch nach Licht am Ende des Tunnels an.
Der Milky Way Neptune ist doch zimelich glatt, oder? Ich kann mit glatten Noppen garnichts anfangen, da ist das Spielgefühl zu anders für Umsteiger finde ich. Wie spielst Du denn damit, also vom System? Von den starken Spielern macht das eigentlich nur Ruwen Filus, die anderen nur mal ganz selten. Insbesondere Joo Se Hyuk dreht fast nie. Für mich am ehesten als Vorbild passend ist das Spiel von Gionis Panagiotis der dreht auch nicht. Ich glaube nicht, das das außer erhöhter Fehlerquote wirklich viel bringt (ok, viel Spaß natürlich). Dagegen halte ich ein eher systematisches und simples Spiel mit Noppen für erfolgversprechender, zumindest für Umsteiger. Ich muss mich mit der Noppe immer geradezu disziplinieren, auf bestimmte Bälle genau immer den selben Schlag zu machen, insbesondere eher defensive Schläge, mit viel Geduld, das ist halt sicherer und spielstärker. Andere Bälle gehen mit Langnoppe auch z.T. nur sehr begrenzt in bestimmten Situationen. Die Punkte muss man dann eh mit dem Vorhandangriff machen. |
|
|||
|
|||
Dass die Gegner anfangs im Training gegen einen verlieren, ist normal. Bleibt nur leider nicht so. Ich hab letztens auch gegen einen an sich viel besseren Spieler (früher VL Jugend) ziemlich klar 3:1 gewonnen, beim 2. Training war´s dann ausgeglichen und beim 3. Mal lag er dann mit 3:1 schon deutlich vorne. Irgendwann hören die Leute halt auf, sinnlos auf die Noppenbälle zu kloppen und fangen an nachzudenken und variabel zu spielen. Der Noppenbonus nutzt sich also bei einigen Trainingspartnern schnell ab, zum Glück nicht bei allen.
Generell ist eine LN nicht so universell spielbar wie ein NI-Belag, das ist halt so. Einige Probleme sind nur durch Drehen behebbar, also z.B. beim Spiel gg. schnittlose Bälle und gg. gut gemachte Rollaufschläge. Griffige lange Noppen wie FLIII und P3/P4 sind eigentlich für die klassische tischferne Verteidigung gedacht. Tischnah musst du damit schon sehr offensiv spielen, was wegen der geringen Geschwindigkeit der Bälle nur Gegner bis rund 1400 TTR noch beeindruckt. Spielst du damit tischnah passiv, wirst du schon von 1200ern abgeschossen. Mit leeren Bällen gibt es damit weniger Probleme, dafür - für mich der größte Nachteil -funktioniert der Druckschupf halt so gut wie gar nicht. Rückschupf auf US hat wenig bis nichts drin, US-Bälle sollten also am besten KN-ähnlich angegriffen werden. Weiterer Nachteil des FL III ist die ausgeprägte Empfindlichkeit ggü Seitenschnittaufschlägen. Damit ärgere ich oft entsprechende Gegner, also kräftige Seitober- und dann Seitunteraufschläge auf den FLIII, bei einem NI-Gegner würde es dann bei mir einschlagen, aber Noppenspieler sind halt selten so offensiv aufgelegt. Wenig griffige Noppen sind tischnah wie tischfern gut und relativ leicht spielbar, aber halt wenig variabel im Angriff und gg. leere Bälle. Der d´tecs liegt so dazwischen, aber die Kontrolle ist halt echt schwierig IMHO. Vllt. solltest du auch mal LN in ox testen, ist für Einsteiger meistens einfacher.
|
||||
|
||||
Zitat:
hab ich gestern nach meiner anfangseuphorie gemerkt wenn ich natürlich wie letztens einen gegner habe, der den ersten topspin mit möglichst viel spin zieht, dann geh ich halt mitm neptune rein und kann schon beinahe zum handtuch gehn, wenn ich sehe das er versucht nachzuziehen. das sind dann leute wie ich, die denken auf noppe mit irrsinnigem spin zu spielen und danach hart raufzugehn wäre eine gute idee problem bei leuten mit höherem verständnis, erster topspin lullerball halb gehoben und gut plaziert auf die noppe und danach meine schnittarme sense easy eingehämmert. oder halt direkt guten aufschlag und auf den ersten ball rauf, das ich mich garnich erst groß eingraben kann. diese beiden taktiken funzen gegen den neptune wirklich sehr gut das ging gestern ne ganz weile so und da merkte ich dann auch das problem mit ner glatteren ln. mit dem fl3 passierte mir das kaum, da ich da einfach vom spin mehr selbst machen kann, dafür bekomm ich generell weniger in der abwehr rein, bekomm aber wiederum mehr von hinten auf den tisch - aber eben nicht so gefährlich ........ahhrrrg es ist zum haareraufen !!! ich verstehs auch noch nich ganz, ich mein den wirklichen unterschied zwischen ner griffigem ln und ner ungriffigeren. ungriffig = mehr schnittweiterleitung griffig = mehr eigene variationen warum bekomm ich dann mitm fl3 weniger in die sense als mitm neptune ? wünschen würde ich mir halt ne griffige ln, mit der aber in der abwehr trotzdem richtig suppe reinbekomm, auch wenn mein gegner jetzt nich den spinnigsten top zieht oder wenigstens soviel das ich nach nem lullertop, nich glei den ball holen gehn muss
|
||||
|
||||
Zitat:
für mich pers. spielen sich die griffigeren ln al`a fl3 und p4 einfacher, liegt wohl daran das ich von ni komme. vielleicht sollte ich mir diesen bonus beibehalten, solange ich das noch kann. bevor ich meine frage hier einfach wiederhole, kannst du dir vielleicht meinen vorletzten beitrag durchlesen und mir meine fragen beantworten ? scheinst auch einige ahnung zu haben gruss cronsen
|
||||
|
||||
Zitat:
2. Aufschlagannahme trainieren und den Ball schön verteilen. 3. Die Frage nach der SW hast Du schon selbst beantwortet. Bei dem Neptun bleibt der OS des TS leicht erhalten (wird bei einem griffigem Belag eingebremst) und durch die US-Bewegung verstärkt. Das funktioniert auch beim Gegenteil: der Eröffnung auf US mit Noppentop. 4. Die Alternativen hast bzw. kennst Du schon: FL oder Curl mit dickem Schwamm. Oder Du lernst halt das Drehen und bleibst unberechenbarer. Chen W dreht übrigens sehr oft. Besonders im Spiel gegen JSH. |
|
|||
|
|||
Weil die Noppen beim FLIII nicht / kaum umknicken und du den Schnitt selbst erzeugen musst!
Das ist was für klassische Verteidiger mit entsprechender technischer Ausbildung in der RH-Sense, mal eben kurz reinhacken und massig Suppe erzeugen wie mit nem dtecs geht da nicht! Und die leichteste Übung mit den "normalen" wenig griffigen GrLN ist ja sowieso, sich hinten reinzustellen und und die Toppis zurückzusensen, das kann aus dem Stand fast jeder nach einer halben Stunde ganz manierlich. Das Drumherum, das ist dann erst die hohe Kunst. Ich habe mit keiner anderen LN so gerne wie mit dem FL III ox gespielt und mit keiner anderen bin ich dermaßen vom Tisch gehämmert worden, leider...
Andro Kinetic ALL+ / VH: Sriver G3FX 1,9 (alternativ Speedy Soft 1,5) / RH: Desto F3 1,8 Geändert von Biggie661 (16.01.2013 um 16:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Beim Curl P4 sind sie relativ weich und sie knicken um, Lolli-TOPs kann man damit schön abschießen, spiele den Belag jetzt 2 Monate mit Begeisterung, Lange Abwehr guter US drin und man kann auch mal von 2 meter hinter der Platte gegen Kontern, am Tisch wird auf US sofort angezogen, die meisten hauen den Ball dann ins Netz wenn sie sich trauen diesen Ball zu schmettern. In den Noppentopspins ist aber auch öfters richtig was drin mit dem Belag, teilweise fliegen die Bälle vom Gegner über die Platte.
Ich finde das der Belag sehr variabel zu spielen ist, und damit alles funktioniert bis auf einfaches Hinhalten am Tisch ! Da der Preis jetzt nach unten ging bekommt man ihn incl. Prozente auch unter 30.- Euro.
|