Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2003, 19:11
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500

Dorit kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Lichtverhältnisse in der Halle

Ich werd mir die Woche mal versuchen einen Lux-Messer zu organisieren und dann kann ich Genaueres berichten wie das so ungefähr ist.
Ich schätze aber mal jede größere Firma besitzt sowas (es gibt schließlich Regeln bei welcher Beleuchtungsstätke etc. gearbeitet werden muss) und die werden da nen Elektriker oder sowas eingestellt haben, der das überprüft. Wenn mans also wirklich wissen will kann man ja mal im Bekanntenkreis rumforschen ob jemand sowas mal verleihen könnte. Hab mal kurz gegoogelt, fangen so bei 100€ an, also wer zu viel Geld hat kann seinem Verein ja mal was Protziges kaufen

Geändert von Dorit (21.10.2003 um 19:21 Uhr)
Alt 24.10.2003, 23:15
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500

Mal als ungefähren Anhaltspunkt: 400 Lux sind in 30 cm Entfernungn zu einer 75 Watt Glühbirne ( hab in meinem Zimmer mal gemessen :-) Das erscheint mir verdammt hell wenn ich mir die dumpfen Löcher so angucke in denen wir manchmal spielen sind 2 zusammen kaum so hell wie es 30 cm unter meiner Lampe ist
Alt 25.10.2003, 09:42
Carmen Carmen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Carmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dorit
Mal als ungefähren Anhaltspunkt: 400 Lux sind in 30 cm Entfernungn zu einer 75 Watt Glühbirne ( hab in meinem Zimmer mal gemessen :-) Das erscheint mir verdammt hell wenn ich mir die dumpfen Löcher so angucke in denen wir manchmal spielen sind 2 zusammen kaum so hell wie es 30 cm unter meiner Lampe ist
Also ich habe beim selben Abstand bei einer 40 Watt Birne schon 600 Lux.
Das sind über 100 % abweichung. Als eine Glühbirne als Richtwert zu nehmen also nicht so optimal, zumal noch eine reihe anderer Faktoren ausschlaggeben sind, aber die möchte ich nicht im einzelnen aufzählen. Genauso kannst du direktes Sonnenlicht nehmen. Da hast du dann über 20000 Lux.
Alt 25.10.2003, 12:48
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500

Sonnenlicht wird es in den meisten Hallen nicht geben also ist da ja eh egal
Wo siehst du denn den Grund für die Abweichung? Und wie soll man es denn anders machen als in einer bestimmten Entfernung zu messen? Anders kannst du es in der Halle doch auch nicht machen oder?
Alt 27.10.2003, 13:05
Benutzerbild von Mikkky
Mikkky Mikkky ist offline
the only one with 3 k !
Foren-Stammgast 500

Mikkky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dorit
Sonnenlicht wird es in den meisten Hallen nicht geben also ist da ja eh egal
Hi Dorit,
na dann hätteste mal zu unseren Kreismeisterschaften kommen können..
Sonneneinstrahlung über Fensterlichter von der Seite, die ganze Halle entlang...

Wer sagt denn, das immer nur Abends gespielt wird?
Schön wärs... dann würd mich die Sonne nicht stören....
Mikkky
Alt 27.10.2003, 13:12
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500

In dem Fall ist die Beleuchtung ja eh ungleichmäßig und damit unzulässig, da braucht man auch keinen Luxmesser. Es wird aber selten Hallen geben wo Sonnenlicht als einzige, überall gleiche Beleuchtungsquelle zu finden sein wird und ist daher für die Messung unwichtig.
Alt 03.07.2012, 15:08
Benutzerbild von dfm-lichtenau
dfm-lichtenau dfm-lichtenau ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dfm-lichtenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lichtverhältnisse in der Halle

Ui, eine Wiederbelebung. Für alle Android-Smartphones gibts die Andro-Sensor App inclusive Luxmeter - guckst du hier:
https://play.google.com/store/apps/d...rosensor&hl=de
Gibts für die Apfel-User sicher auch...
Somit kann man wenigstens die Helligkeiten mal überprüfen, auch wenns bei zu wenig Licht sicher schwierig wird was zu ändern...
Alt 03.07.2012, 20:07
nasi nasi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

nasi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für den Link. Mal schauen, was das Smarti zur Beleuchtungsstärke in der Halle sagt. Mir kommts nämlich bei uns auch recht dunkel vor, gerade wenns draußen schon dunkel ist und nur die Leuchtstofflampen für Licht sorgen. Beim letzten Turnier, das um die Mittagszeit stattfand, natürlich geht sowas nur am Wochenende, habe ich doch einiges mehr getroffen...

Gibt es eigentlich UV-aktive Bälle, wenn sie es nicht schon so sind? Müsste ich direkt mal testen. Sonst könnte man ja ein paar Leuchtstoffröhren austauschen... Steht dazu was im Regelwerk...?

Edit: Also der Lux-Sensor scheint nicht gerade sehr hochauflösend zu sein, hätte mich auch gewundert, wenn das genauer wäre, nur für die Beleuchtungsstärkeregelung muss es das ja eigentlich auch nicht. Komischerweise kann das Smarti die Beleuchtungsstärke fest stufenlos einstellen, jedenfalls im Menü. Das Programm kann offenbar nur zwischen 10er-Potenzen unterscheiden, habs gerade mal an einer Lampe getestet, immer nur 10, 100, 1000, 10000 Lux. Hab übrigens das Galaxy Note, glaube aber nicht, dass das bei anderen Smartis auflösender ist...

Geändert von nasi (03.07.2012 um 21:08 Uhr)
Alt 04.07.2012, 08:23
Benutzerbild von dfm-lichtenau
dfm-lichtenau dfm-lichtenau ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dfm-lichtenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Gibt es eigentlich UV-aktive Bälle, wenn sie es nicht schon so sind? Müsste ich direkt mal testen. Sonst könnte man ja ein paar Leuchtstoffröhren austauschen... "
Gibt´s schon - guckst du hier: http://www.black-tt.de
Alt 05.07.2012, 15:31
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wir haben jemanden, der beruflich ein Messgerät besitzt. Da kannst du mindestens 50% der Hallen für nicht ausreichend bezeichnen. Bei manchen sind da echt Maulwürfe im Vorteil. Die Vereine können gar nichts dafür, die Schulen bzw. Behörden haben einfach nicht das Geld, da etwas zu machen.Selber machen geht auch nicht, muss ausgeschrieben werden. Wir haben da 3 Jahre gekämpft, bis es dann endlich ein Regelung gab. Und hey, alles spielen bei dem gleichen Licht. Das mit dem Blenden sollte da durch kleine Vorhänge günstig geändert werden können.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »