|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Tischtennis zu teuer bzw. so auf Dauer überhaupt finanzierbar
Zitat:
Zitat:
Da gibt es wohl unterschiedliche Vorstellungen von Verein - gerade wenn es den Nachwuchs betrifft. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
des Personensorgeberechtigten, soweit die Beschäftigung leicht und für Kinder geeignet ist. Die Beschäftigung ist leicht, wenn sie auf Grund ihrer Beschaffenheit und der besonderen Bedingungen, unter denen sie ausgeführt wird, 1. die Sicherheit, Gesundheit und Entwicklung der Kinder, 2. ihren Schulbesuch, ihre Beteiligung an Maßnahmen zur Berufswahlvorbereitung oder Berufsausbildung, die von der zuständigen Stelle anerkannt sind, und 3. ihre Fähigkeit, dem Unterricht mit Nutzen zu folgen, nicht nachteilig beeinflußt. Die Kinder dürfen nicht mehr als zwei Stunden täglich, in landwirtschaftlichen Familienbetrieben nicht mehr als drei Stunden täglich, nicht zwischen 18 und 8 Uhr, nicht vor dem Schulunterricht und nicht während des Schulunterrichts beschäftigt werden. Auf die Beschäftigung finden die §§....
|
|||
|
|||
|
Gutes Thema, vor allem hab ich mal für mich hochgerechnet und ich habe gemerkt dass ich mehr Geld fürs Bier trinken danach brauch als für den eigentlichen Sport :-D
|
|||
|
|||
|
Beitrag Verein 72 € im Jahr
Beläge 70 € im Jahr, die wechsel ich jedes Jahr zu Saisonbeginn Schuhe alle 2 Jahre kosten 100 € dann sind meine durch Turniere mit Startgelder und Verpflegung (nen Bierchen trinkt man ja auch ganz gerne) gut 40 € wenn ich 3 Turniere rechne Dann bin ich mit 232 € dabei, was im Monat nicht ganz 20 € macht. Die gebe ich dafür gerne aus, weil es mir Spaß macht. Ich ignoriere mal die Ausgaben dafür wenn man nach dem Punktspiel / Training mal in ne Kneipe geht ein Bier trinkt und eventuell noch etwas ißt. Welche Entwicklung mir allerdings nachdenklich macht sind die Ausgaben der Vereine wie für Verbandsabgaben, Mannschaftsnenngelder, Spielberechtigungen, usw. Ich meine das im TTVN zur Zeit eine Spielberechtigung 13,50 € pro Saison kostet. Ich finde 13,50 € sehr viel. Diese Ausgaben werden immer höher für die Vereine, was dazu führt, das einige Vereine für Tischtennis bereits einen Extra-Beitrag erheben. Dazu kommt das Verbrauchsmaterialien wie Bälle, Netze und Tische ja auch nicht billiger werden. Früher konnte man sich Trikots etc kaufen und sicher sein, das man diese in 5 Jahren noch nachkaufen konnte. Heute ist es doch so, das man Trikots die diese Saison auf dem Markt gekommen sind, maximal 3 Jahre kaufen kann. Dann nimmt Joola, Butterfly, Donic und wie sie alle heißen die Dinger meist schon vom Markt damit die Vereine gezwungen werden sich öfter und in kürzeren Abständen neue Trikots zu kaufen. Geändert von Deichchaot (24.01.2013 um 22:21 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
sorry, Chris, aber das ist doch ne Schwachsinnsfrage.
TT ist doch nun wirklich eine der billigsten...sorry "günstigsten" ...Sportarten überhaupt.Nicht ohne Grund ballt sich in gewissen Regionen (hier in Norddeutschland zB Berlin, Raum Hildesheim, Hamburger Region...) das Prekariat und die Hartz4- und Zwegat-Klientel in den Turnhallen. Was kostet das denn bitteschön??? Vereinsbeitrag, gut. 'Paar Beläge pro Jahr. Fahrtkosten, sode denn ein Auto hast. Mehr nicht. Das teuerste ist wirklich das "Bier danach". und wennde einigermaßen gut bist, kommste - so du es drauf anlegst - locker in die Gewinnzone. Bei mir ist sicherlich ne mittelhohe fünfstellige Summe hängen geblieben. Fragt sich nur, wo die geblieben ist ![]() weiter sparen |
|
|
|||
|
|||
|
Peter ich bin auch der Meinung, dass unser Sport verdammt günstig ist.
Die Frage ist ob es nicht sogar zu günstig ist bzw. ob uns der Sport nicht auch 5 €mehr im Monat wert wäre. Wie gesagt mich würde am meisten die Entwicklung der Beiträge in den Vereinen in den letzten Jahrzehnten interessieren. Aber wie man hier bereits liest finden einige unseren Sport schon teuer. Wobei es für mich nicht die entscheidende Frage ist ob Hartz 4 Emüfänger sich das leisten können. Das ist eine ganz andere Frage.
|
||||
|
||||
|
Du mußt natürlich auch auf das H4-Gespam - welches sich durch JEDEN Thread, UNGEACHTET des Themas zieht - eingehen.
![]() Hoffentlich merken sich Spieler der betroffenen Vereine (z.B. Borsum, Bolzum, Dinklar, Hattorf, Hittfeld, HSV, diverse Berliner Clubs...) sich die Worte deines Vorposters und handeln dann mal entsprechend. ![]() Man sieht sich zigmal im Leben... Gute Nacht
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was genau meinst du damit? Ich habe zb. oft die "herausforderung" Kinder mit Talent aus aus H4 Familien ein vernünftiges Material zu ermöglichen. Da wandert auch schon mal ein Fuffi aus dem eigenen Geldbeutel, für neues Material für die VH oder ähnliches. Nur damit der betreffende vernünftig "mithalten" kann, oder ein Paar TT Schuhe paar mal getragen von einem bekannten Auktionshaus. Oder gebrauchte Trikots, Shorts für das Training. Hört sich im ersten Moment blöd an, aber es hält die Kinder unter anderem von der Straße fern. Wenn ich meine Kosten so sehe, ist es manchmal besser Blind und taub zu sein. Singlemalt zb. wird auch nicht billiger, die "guten" Zigarren auch nicht. Der Sprit wird dank ÖL Mafia auch immer teurer, kostet alles nur noch Geld. Manchmal hat man das Gefühl der Deutsche Staat will einen "häuten" oder ähnliches, da geht es in England entspannter zu. Du selber brauchst ja in der Regel immer nur einen VH Belag ![]() Wie oft wechselt man einen Anti auf der RH? Ich weiß nicht genau was Du mit H4 K etc. meinst, aber ich Persönlich finde man sollte jedem ermöglichen Sport bzw. TT zu betreiben, ohne das die Herkunft eine Rolle spielt. Das Sozialverhalten ist ein anderer Punkt, aber wie sollen sie es sonst lernen? Wir haben in England Hunde die hier als "Kampfhunde" geführt werden, dort aber die Liebsten und treuesten Familienhunde sind. Ist alles eine Frage der Sozialisierung, sicher kann ein Verein nicht die Erziehung der Eltern ersetzen, aber das kommt auch oft bei "vermögenden" Elternteilen vor, die glauben das Menschliche zuwendung auf einer Materiellen Basis adäquat ersetzt werden kann.
Leben ist eine Krankheit, die durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet ... Geändert von refabs (25.01.2013 um 05:58 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke über den Vereinsbeitrag brauch man im TT gar nicht zu diskutieren der ist überall relativ niedrig im ggnsatz zu anderen Sportarten.
Allerdings werden die Beläge immer teurer, und je nachdem wie oft man trainiert brauch man schon sehr viele im Jahr. Ich bekomme sie zum Glück umsonst, allerdings alle 2 Monate 95€ auszugeben (5Q) wäre immenz, zudem alle 2 Jahre noch ein gutes Holz. Und das die Beläge sich nach ca 2 Monaten abspielen halte ich für keine Seltenheit. Fahrtkosten halten sich in grenzen, man wechselt sich ja immer mit dem Fahren ab, sodass man im Monat nur einmal im Schnitt auswärts fährt Geändert von OneHit (25.01.2013 um 06:16 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Also mir fällt jetzt auf Anhieb auch kein anderer Sport ein, der günstiger wäre.
Bei uns sind es auch etwa 75,- EUR Jahresbeitrag. Man darf aber nicht vergessen, daß ja das Material wie Tische, Netze und Bälle "kostenlos" für die Spieler bereitgestellt wird. Als ich noch Tennis gespielt hatte sah das anders aus. Jahresbeitrag 150,- EUR Eine Dose Bälle mit 4 Bällen 26,- EUR (hält etwa 5 Stunden) Schläger kosten zwischen 200-400 EUR und halten etwa 2 Jahre und man braucht mindestens 2 davon Besaitung ist für 20-40,- EUR zu haben und hält auch etwa 3 Stunden Zusätzliche Kosten für die Halle im Winter - für 1 Stunde pro Woche bei 4 Spielern sind das auch so um die 200,- EUR. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|