|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Auslegung der Handtuchregel
Zitat:
Regelauslegungen für den Bereich des DTTB herausgegeben und laufend aktualisiert vom Ressort Schiedsrichter des DTTB Stand September 2012 Abtrocknen und Handtuchpause Gemäß dem ITTF-Handbook ist es zulässig, dass ein Spieler auch außerhalb der erlaubten Handtuchpausen zum Handtuch geht, wenn das Spiel angehalten ist (z.B. wenn der Ball die Box verlassen hat), und wenn durch das Abtrocknen die entstan- dene Pause nicht verlängert wird. (bekanntgegeben anlässlich der VSRO-Tagung 2011) Geändert von mephisto240864 (21.02.2013 um 08:02 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Bodo Bach<.: "ich hätt´da gern einml ein Problem"
|
|||
|
|||
|
Wenn dich das Problem nicht interessieren würde, dann würdest du hier nicht nachlesen;-)
|
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Es sei dir verziehen*grins*. Hab das aber auch nur zufällig gefunden und war überrascht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich mache manchmal halt auch Unsinniges
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (21.02.2013 um 10:23 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Das Schlimme ist, dass ich das mit Sicherheit schon mal gelesen aber wohl "verdrängt" habe...
"Probleme" wegen Handtuchpausen bei Spielen mit offiziellen SR sind zum Glück eher selten. Ab und an mal "verzählt" sich mal ein Spieler und dann reicht eine kurze Geste des SR um zu signalisieren: Jetzt keine Handtuchpause" und damit hat es sich auch schon. Dass ein Spieler mal bei einer Unterbrechung außerhalb der 6-Punkte-Regel zum Handtuch griff, habe ich persönlich noch nie gesehen bzw zumindest nicht bewusst wahrgenommen... Guter und konstruktiver Thread
|
|
|
||||
|
||||
|
Und manchmal verzählt sich auch ein Schiri und gibt zu Unrecht die gelbe Karte, die er dann kleinlaut doch wieder zurücknehmen muss
![]() Geschehen vor ein paar Jahren in Jülich, wo die Zahl der gespielten Punkte eben doch durch 6 teilbar war (war irgendeiner hoher Spielstand in der Verlängerung)
|
|
|
||||
|
||||
|
An der Stelle noch eine kleine Frage:
beim unserem letzten Spiel (Landesliga) habe ich gezählt und im 5ten Satz begann der Gegner plötzlich, nach jedem zweiten Ball zum Handtuch zu gehen. Beim ersten Mal bei einem unerlaubten Spielstand hat keiner etwas gesagt, aber beim zweiten Mal hat das mein Mannschaftskamerad angesprochen. Danach ist das ganze noch einmal passiert, dann habe auch ich gemeint, dass er nicht zum Handtuch gehen kann, wann er will. Darf ich in so einer Situation als (Spieler-)Schiedsrichter gelbe und rote Karten verteilen, wenn ein Spieler sich auch nach Aufforderung nciht daran hält? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Sollte nicht passieren, passiert aber dennoch ab und an mal. Zu entscheiden ob nun eine Handtuchpause außerhalb der 6-Punkte-Regelung zulässig ist, ist sicher ungleich schwieriger als bis sechs zu zählen bzw eine Zahl die durch sechs teilbar ist zu erkennen. Wenn z.B. der Ball aus der Box fliegt, ist es meist so, dass sich einer der beiden Spieler darum bemüht den Ball zurückzubekommen. Er steht dann meist an der Bande und wartet bis der Ball von wem auch immer zurückkommt. Wenn das nun keiner der beiden Spieler macht, sondern beide stattdessen zur Handtuchbox gehen, verzögert sich das Spiel aller Wahrscheinlichkeit nach. Geht nur einer der beiden Spieler, kann nur der andere zum Handtuch greifen. Schwierig da die richtige Entscheidung zu treffen... Schaut man sich so manche Konzentrationsphase einiger Spitzenspieler an oder gar die Angewohnheit nach jedem Ballwechsel zum Netz zu gehen um dort die Hand an der Tischmitte abzuputzen - was eigentlich immer geduldet wird, fragt man sich auch wie das mit der Regel, die besagt, dass ein Spiel ohne Unterbrechung, außer in den genannten Ausnahmefällen stattzufinden hat, zu vereinbaren ist. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr.