|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Spielumwertung durch Klassenleiter
Ich würde sagen, dass die Doppel so stehen bleiben müssen, denn zum Zeitpunkt der Abgabe der Doppelaufstellung war der Spieler ja anwesend und spielbereit.
Eine Umstellung von Doppeln sieht die WO nicht vor. |
|
|||
|
|||
Zitat:
"4.3 Können wegen des Ausfalls oder verspäteten Erscheinens von Spielern im Paarkreuzsystem (D 6) nicht alle drei Doppel gebildet werden, so werden die möglichen zwei Doppel unabhängig von der Platzziffer auf Platz 1 und 2 gesetzt; Platz 3 bleibt frei." und weiter unter: "4.5 Jeder Mannschaftsführer muss (außer im Modifizierten Swaythling und im Corbillon Cup System) vor Beginn des ersten Doppelspiels und ohne Kenntnis der Doppelaufstellungen des Gegners aus seinen Stamm - und/oder Ersatzspielern die Doppelpaare b enennen. Jedes Doppel muss seine Spiele in der gleichen Aufstellung bestreiten, und kein Spieler darf in mehreren Paaren aufgestellt werden." Daraus lässt sich grundsätzlich nicht ableiten, dass das Ändern der genannten Doppelpaarungen (Die nicht neu gebildet werden) vor Spielbeginn auf die dann in D 4.3 vorgeschriebene Vorgehensweise beim Ausfall eines Doppels, nicht zulässig ist. Zumal dort ersichtlich wird, dass ansonsten das Spiel als verloren zu werten wäre. Das kann nun mal nicht im Sinne einer Regel sein, bei Ausfall eines Doppels die rechtzeitge Änderung - also vor Spielbeginn - auf die ebenfalls in der WO geforderten Doppel 1 und 2 umstellen zu dürfen. Was wäre das für eine Außendarstellung? Ein Spieler verletzt sich vor dem Spiel, aber nachdem die Doppelaufstellungen bekannt gegeben wurden und nun soll nicht mehr umgestellt werden dürfen? Die evtl. gekommenen Zuschauer müssen nun nach Hause geschickt werden, weil das Spiel ja eh als kampflos verloren zu werten ist? Kann nicht dein Ernst sein.... |
|
|||
|
|||
Du verstehst mich falsch. Für mich ist dieser Punkt bindend:
Zitat:
Der andere Passus gilt nur, wenn einer gar nicht oder für die Doppel zu spät kommt. Ich spinne mal...wäre man zu siebt anwesend. Wie darf man dann umstellen? Drei komplett neue Doppel bilden? Oder wird nur aufgerückt, sodass das dritte Doppel geschenkt wird? Meinst Du nicht, dass so etwas explizit in der WO geregelt sein müsste? Ich spinne mal weiter. Der 1-er hat noch vorher einen Termin. Man weiß, dass es knapp wird. Vorsichtshalber stellt man die Doppel mit dem 7. Mann. Kurz vor Spielbeginn taucht der 1-er auf. Wie von Geisterhand ereilt den 7. Mann ein Muskelriss / Migräneanfall / Dünnpfiff und er verläßt die Halle. Würdest Du dann auch zulassen, dass die Doppel neu gestellt werden? |
|
|||
|
|||
Es steht aber auch drin, dass man die Doppel nennen muss ohne die gegnerische Doppelaufstellung zu kennen.
Wenn man nun nachträglich die Doppelaufstellung ändert wird man diese vermutlich schon kennen, da der Gegner seine ja auch bekannt gegeben hat. Aus dieser Sicht eine Ummeldung also nicht möglich. Ich würde die Doppel auch so lassen wie gemeldet und das Doppel das nicht zustande kommt wird als verloren gewertet. Einzelaufstellung dann ohne den verletzten Spieler.
|
|||
|
|||
@ Chris
so kurz und bündig wollte ich ne Antwort auch wenn ich mir nicht sicher bin. Legt man die WO streng aus, müsste es wohl eine 0:9-Wertung geben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie der Ausfall zustande kommen muss, damit er anzuerkennen ist ist gar nicht weiter beschrieben. ...und dann steht da in D 4.5 noch: "Jedes Doppel muss seine Spiele in der gleichen Aufstellung bestreiten, und kein Spieler darf in mehreren Paaren aufgestellt werden." Hier wird - aus meiner Sicht bewusst - weggelassen in welchem Doppel (1,2 oder auch 3) diese einmal gemeldete Paarung, die dann nicht mehr geändert werden darf, spielen muss. Genau diesen Spielraum hat man - aus meiner Sicht - für derartige Fälle wie deinen, gelassen. Zitat:
Oder das zuvor gemeldete Doppel 3 wird Doppel 1. Ich meine, dass dieser Spielraum bewusst durch die Formulierung in den bestehenden Regeln so gewählt wurde. Klar haste grundsätzlich recht damit, dass es wünschenswert wäre, wenn so etwas eindeutiger geregelt wäre. Und wie gesagt, wie in einem Protestfall die zuständige Stelle entscheiden würde, bliebe eh abzuwarten... Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wenn man die reinen Texte der WO nimmt sieht es wohl so aus.
1. Ich denke das die Doppelnennung bindend ist. Es steht nirgends in der Wettspielordnung etwas von höherer Gewalt usw. 2. Nirgends steht wann man die Doppelaufstellung bekannt geben muss. 30 Minuten vor der Begrüßung oder 10 oder eine??? Also würde ich wenn ich Angst vor der Situation hätte einfach zukünftig erst ne Minute vor der Begrüßung die Doppel bekannt geben. 3. In Folge dessen, dass der Spieler bei der Begrüßung und dem Aufruf zum Doppel nicht anwesend ist (je nach Verband) folgt daraus dass er nicht hätte aufgestellt werden dürfen bzw das man dann das Spiel 0-9 verloren hat. Die Wo ist da sehr eindeutig. Dabei spielt auch keine Rolle ob der Spieler vorher da ist entscheidend ist der Zeitpunkt Begrüßung bzw Aufruf zum Doppel. 4. Da das das Spiel schon beim Nichtantritt zum Doppel kampflos gewertet wird, spielt das Einzel schon keine Rolle mehr. Das man das ganze natürlich aus Kulanz mit Einverständnis auch anders regeln kann ist nen anderes Thema. Natürlich darf man wenn man sich an den Text hält auch viele andere Dinge nicht machen sondern bekommt Probleme: Beispiel: In Verbänden wo ein gespielter Ball notwendig ist, wäre es sogar "blöd" wenn derjenige zwischen Begrüßung und erstem Ball ausfällt. ZB wenn jemand nur im Einzel aufgestellt wird an Brett 5 und sich während der Doppel beim Warmlaufen verletzt und direkt ins KH muss... Aber die geschilderten Fälle sind sicher so selten und werden wenn es wirklich passiert aus Kulanz oder Unwissen an der WO vorbei geregelt. Das sich da wirklich mal jemand in so einem Unglücksfall so "arschig" anstellt und auf die WO besteht....der wird sicher für sein restliches TT Leben nicht viele Freunde haben....
|
|||
|
|||
Wenn man die Regeln im TT streng auslegen würde hätten wir das Problem wohl leider öfter.
Vorziehen von Spielen usw. ist ja auch alles nicht erlaubt. Wir unterhalten uns hier über einen Fall der nicht sehr häufig auftritt und dann wird es noch seltener zu Problemen kommen, dass nicht einen vernüntige Lösung gefunden wird. Ohne OSR solange sich die Mannschaften nicht spinnefeind sind oder jmd. meint er braucht dringend auf diesem Weg Punkte wird es immer zu einer friedlichen Lösung kommen, dass gespielt ist. Wie ein OSR entscheiden würde ist ein anderes Thema. Eventuell würde er auch beide Mannschaften die Doppelaufstellungen nochmals neu angeben lassen. Auch dies ist eine Möglichkeit. Für das Team ohne verletzten Spieler kann man sich ja dann danach richten, dass das Dreierdoppel ein freier Punkt ist und evt. kann man auch darauf reagieren sollte das eigentliche Einserdoppel auseinander gerissen worden sein. Dazu sollte aber ein Schiedsrichter was sagen.
|
|||
|
|||
Kurz und bündig muss allerdings nicht zwangsläufig richtig sein
Zitat:
Daran, dass die Doppel ohne das Wissen des gegners angegeben werden müssen ändert es ja erst mal nix. An den eigentlichen Paarungen darf nicht mehr rumgeändert werden. Eine Vertauschung des Doppel 2mit dem Doppel 3 darf noch korregiert werden und beim Ausfall des Doppel 1 oder zwei darf die Doppelnummerierung an die in der WO vorgeschriebene Vorgehensweise angepasst werden. Doppel drei muss nun mal bei dem Ausfall eines Doppel frei bleiben und das geht dann zu Gunsten der Mannschaft, die noch über drei Doppel verfügt mit 11:0, 11:0, 11:0 Bällen, 3:0 Sätzen und 1:0 Punkten in die Wertung. |
|
|||
|
|||
Hier im WTTV, wenn bei beiden Mannschaften Einigkeit darüber besteht, schon...
|
Lesezeichen |
|
|