Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2013, 09:26
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Der Aufschlag

Interessanter Thread!

Was die letzte Frage betrifft: weiß es denn jemand ganz konkret? So'n Detail kann ja mal ganz schön wichtig sein...
Alt 22.03.2013, 14:48
Netzakrobat Netzakrobat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Netzakrobat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Was die letzte Frage betrifft: weiß es denn jemand ganz konkret? So'n Detail kann ja mal ganz schön wichtig sein...
Ich denke, wenn man sich die ganzen Kommentare durchliest, wird es klarer
Ich versuche mal zusammenzufassen:
1. Ball im vorderen Drittel treffen für maximale Rotation oder eben nah am Griff für weniger Rotation.
2. ob möglichst links oder rechts auf dem Schläger ist Ansichtssache. Ich persönlich finde, das es völlig egal ist an welcher Stelle einer Bahn der Ball getroffen wird.
Stellen wir uns ein Gitternetz auf dem Schläger vor (der Griff zeigt zu uns):
Auf der Senkrechten, also entweder nah am Griff oder weiter weg vom Griff, werden natürlich unterschiedliche Geschwindigkeiten erreicht.
Auf der Waagerechten, also links oder rechts, ist es dieselbe Geschwindigkeit, da es ja die gleiche Bahn in Bewegungsrichtung ist.
Solange die schnelle Handgelenksbewegung nicht zu früh oder zu spät ausgeführt wird, sollte also zumindest links oder rechts relativ egal sein.
Alt 22.03.2013, 20:44
Benutzerbild von Markus69
Markus69 Markus69 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Markus69 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Netzakrobat, vielen Dank für die Antwort.

Dann weiß man ja nun was man trainieren kann.
Alt 24.03.2013, 12:40
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Netzakrobat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Markus69 Beitrag anzeigen
Netzakrobat, vielen Dank für die Antwort.

Dann weiß man ja nun was man trainieren kann.
Das hab ich mir auch gedacht ich fang gleich morgen damit an
Alt 24.03.2013, 16:00
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sorry...das ist doch alles nix für Amateure. Es kann mir keiner erzählen, dass er sein gesamtes Aufschlagrepertoire - oder von mir aus auch nur den Standardaufschlag - wahlweise mit Balltreffpunkt in Griffnähe oder -ferne spielen kann, ohne dass es Qualitätsverluste in anderer Hinsicht geben wird ( Platzierung, Höhe, Länge...).
Ich treff' den Ball wo ich ihn treffe, fertig.
Alt 24.03.2013, 16:56
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
sorry...das ist doch alles nix für Amateure. Es kann mir keiner erzählen, dass er sein gesamtes Aufschlagrepertoire - oder von mir aus auch nur den Standardaufschlag - wahlweise mit Balltreffpunkt in Griffnähe oder -ferne spielen kann, ohne dass es Qualitätsverluste in anderer Hinsicht geben wird ( Platzierung, Höhe, Länge...).
Ich treff' den Ball wo ich ihn treffe, fertig.
Amateure ist ein weiter Begriff.

Geh' mal davon aus, dass Amateure ab zumindest LL durchaus dazu in der Lage sein können.

Und dann gibt es auch noch die Aufschlag-Spezialisten. Die können das selbstverständlich.
Alt 24.03.2013, 17:50
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Markus69 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Waterhouse wenn man sowas nicht trainiert dann kommt man ja nie nach oben (Nicht nur unbedingt Aufschläge, geht ja ums Prinzip).
Beim Tischtennis sind halt die Feinarbeiten wichtig und die zählen wohl von ganz unten bis ganz oben.

Der eine spielt einfach nur so und der andere setzt sich hin und denkt über die Sachen nach die man im Spiel macht.
Alt 25.03.2013, 01:36
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Markus69 Beitrag anzeigen
@Waterhouse wenn man sowas nicht trainiert dann kommt man ja nie nach oben (Nicht nur unbedingt Aufschläge, geht ja ums Prinzip).
Beim Tischtennis sind halt die Feinarbeiten wichtig und die zählen wohl von ganz unten bis ganz oben.

Der eine spielt einfach nur so und der andere setzt sich hin und denkt über die Sachen nach die man im Spiel macht.
Nicht umsonst gilt der Aufschlag als wichtiger Schlag, da er der einzige ist, der nicht vom Gegner beeinflusst wird.
Außer vielleicht er hustet dich kräftig an
Alt 26.03.2013, 00:06
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ganz genauso sehe ich das auch ;-)
Alt 27.03.2013, 13:10
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Amateure ist ein weiter Begriff.

Geh' mal davon aus, dass Amateure ab zumindest LL durchaus dazu in der Lage sein können.

Und dann gibt es auch noch die Aufschlag-Spezialisten. Die können das selbstverständlich.
Ich spiele LL (vorne)...und diese Klasse hab ich von oben angeflogen. Und zumindest als Verdecken noch erlaubt war, galt ich auch als Aufschlagspezialist.
Von daher weiß ich schon wovon ich rede. Und das Variieren des Schnitts anhand des Balltreffpunkts (Entfernung vom Handgelenk) halte ich im Amateurbereich für übertrieben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »