|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Sind Oberschiedsrichter nur Pausenclowns? | |||
sind überflüssig |
![]() ![]() ![]() ![]() |
25 | 37,31% |
werden gebraucht |
39 | 58,21% |
weiß nicht |
3 | 4,48% |
Teilnehmer: 67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: Sind Oberschiedsrichter nur Pausenclowns?
Halte Oberschiedsrichter in der jetzigen Form ebenfalls für überflüssig. Wie schon viele geschrieben haben, sind auch mir keine Fälle bekannt wo ein Schiedsrichter etwas gebracht hätte. Wie's scheint, und das habe ich bisher gar nicht gewußt hat ein Oberschiedsrichter auch keine Kompetenzen in wichtigen Fragen einzuschreiten. Wenn das so ist dann kann man sich den OSR schenken.
Ich wäre aber für Schiedsrichter die mutig und fair auf die Beachtung der wirklich wichtigen Regeln pochen und diese auch konsequent durchsetzen. Es sollte in Ligen wo keine geprüften und objektiven TischSR da sind, möglich sein, dass ein OSR jederzeit nach Verwarnung einen falschen AS abzählt oder sich bei streitigkeiten an den Tisch stellt und den Aufschlag prüft, verwarnt und wenn nötig abzählt. Die Spieler akzeptieren die neue Regel nämlich dann und nur dann, wenn sie durch die Einhaltung der Regel nicht benachteiligt werden, da falsche AS nicht geahndet werden
|
|||
|
|||
Habe die Zahlen nicht genau im Kopf, aber über 30 Euro ist bei uns keine Seltenheit. Mag daran liegen, daß die Pfalz schiri-mäßig noch Diaspora ist und die Jungs mit ihrem Trecker nach der Weinlese ein paar km mehr zurücklegen müssen.
Die Spesen sind bei uns jedenfalls von der Dauer abhängig, ob der Mann an der Pfeife bis 3, bis 6 oder mehr Stunden von zu Hause fort ist. So ne Art Trennungsgeld... Kann die exakten Zahlen aber gerne nachliefern... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Entweder die OSR bleiben ganz zu Hause oder sie bekommen mehr Macht, ins laufende Spielgeschehen direkt eingreifen zu dürfen. Das setzt natürlich Mut, Standhaftigkeit, aber auch gute Regelkenntnisse voraus!! ![]()
|
|||
|
|||
Meines Wissens darf oder muß doch ein OSR den Zählrichter bei Unkenntnis oder falscher Auslegung der Regeln (falscher Aufschlag) belehren und nötigenfalls auswechseln. Ist das richtig?
Aber wie schon Herkules meinte, das setzt Mut, Standhaftigkeit und gute Regelkenntnisse voraus. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
rudig, und schon sind wir wieder beim Thema. Warum brauchen wir dann OSR, wenn sie nicht in der Lage sind, die Regeln durchzusetzen, aus welchen Gründen auch immer.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber worauf Du nach hinaus willst ist mir schon klar. Du hast natürlich recht, dass wir gut auf OSR verzichten können, die nur wegsehen, den Spielbericht ausfüllen, ihre Spesen kassieren und wieder gehen. Da stimme ich Dir voll zu.
|
|||
|
|||
Unser OSR vom Samstag hat nur 14,50 Euro gekostet und war jeden Cent wert!
Hat sogar ne gelbe Karte gezogen (wegen Bearbeiten des Tisches mit dem Schläger) und alle 5 Minuten "Ruhe bitte" oder "zum letzten mal Ruhe bitte gerufen", was natürlich total zuschauerfreundlich ist. Nee im Ernst...neben der Tatsache, daß 99 % aller Probleme auch ohne OSR gelöst werden können (oder gar nicht erst aufkommen), ist es ja widersprüchlich, daß man trotzdem spielen muß, wenn mal kein OSR kommt. Ausgerechnet der Verein unseres Verbandssportwarts (der auch Schiri ist) mußte letzte Runde drei mal ohne Schiri auskommen. Ein Schelm, der dabei böses denkt... Und dann ist da noch die Komponente, daß viele Schiris leicht parteiisch sind. Ich erinnere mich noch an ein Spiel vor ca. 10 Jahren, bei dem ein Spieler von uns seinen Gegner ziemlich übel beleidigt hat. Dieser beschwerte sich sofort beim OSR, der das ganze aus 3 Metern mitbekommen hatte. Und was sagt der gute Walter? "Isch hebb nix gherd!" |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
@RealTimo
Also irgendwie widersprichst du dir selber. Mir ist zwar nicht ganz klar, was du persönlich unter "Breitensport" verstehst, aber eines ist doch wohl ganz klar: Bei Kreismeisterschaften gelten genauso wie bei den "Profis" die selben Regeln. Dass einige dieser Regeln nicht akzeptiert bzw. nicht beachtet werden ist ein anderes Problem (wurde auch v.a. für die Aufschlagregeln in diesem Forum schon ausführlich diskutiert). Und genau diese Regeln sind bei dem von dir erwähnten Turnier ganz offensichtlich von vielen Spielern verletzt worden. Dass der OSR auf "beliebte" Regelverstöße noch vor Spielbeginn hinweist ist sinnvoll, dann kann nämlich keiner sagen, er hätte es nicht gewußt. Der OSR hatte übrigens mit allen Beanstandungen recht. Zum Thema "böse" Wörter kann ich nur dieses hier empfehlen (diese Videos sind der echte Hammer). Nur die Sache mit dem T-Shirt hast du nicht genau genug beschrieben, um das beurteilen zu können. Dass man diese Regeln in Frage stellt führt nur dazu, dass sich die OSR noch seltener trauen bei Regelverstößen einzuschreiten. Und das führt zu noch weniger Akzeptanz der Regeln ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sternzeichen | Stingray | Stammtisch | 71 | 01.02.2024 14:04 |
Beitrag wieder da: STIGA-Hölzer vs. BUTTERFLY-Hölzer | Mephisto | Wettkampfhölzer | 28 | 23.05.2008 23:46 |
Unterschied zwischen Männern und Frauen | Ricardo Schimassek | Stammtisch | 34 | 08.09.2003 00:03 |
Westerwelle als Kanzler???? | chr.flader | Stammtisch | 60 | 26.07.2002 11:48 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.