Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.01.2004, 13:46
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: LN für Abwehr

Hallo zusammen,

also dass man mit dem Feint long II nicht "gefährlich" spielen kann, wie weiter vorne geäussert, halte ich für grundsätzlich für falsch. Richtig hingegen ist, je nach dem welchem "Spielstiefel" man nacheifert, gibt es eben mehr oder weniger geeignete Beläge. Der Feint long II ist sicher nicht der optimale Belag
für das Störspiel am Tisch. Die eingangs gestellte Frage bezog sich aber auf die "K. Abwehr" was ich als "klassische Abwehr" hoffentlich richtig interpretierte. Dafür ist der Feint long II sicherlich einer der geeignetsten Kandidaten. Ich weiss das deshalb, weil ich ihn selbst in 0,5 spiele.

Das soll aber nicht heissen, dass es nicht auch noch andere gute LN gibt, die diese Spielweise unterstützen. Die Liste derer geht gegen unendlich. Wie bereits von den Vorschreibern erwähnt, gehört die Curl-Reihe sicher auch dazu.

@ Jancsi

Da ich nicht wieder mal nicht wusste, worin ich mein vieles Geld investieren sollte, "gönnte" ich mir die WM in Frankreich auf DVD - 10 Stunden TT vom Feinsten. Und für Abwehrer in der Tat eine Offenbarung. Zu Deiner Frage - Joo Se Hyuk greift damit nicht an. Ich erinnere mich an einige wenige Szenen, wo er mal einen zu hoch geratenen Stop mit den Noppen abknallt. Und er hat mal einen ultrafiesen Longline - Block gegen Ma Lin ausgepackt. Aber die Noppen setzt er nicht zum Angriff ein.

Gruss

Tony
Alt 13.01.2004, 17:13
noreflex noreflex ist offline
speedschnecke
Forenmitglied

noreflex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi,

@rapi

Habe es immer noch nicht geschafft, abgesehen von ein paar Probebällen (5-10 min), den Palio BE zu testen. Also kann ich nicht vergleichen.

Aber: Warum teste ich nicht BE? Weil YE Spaß macht!

Das kam so...

Ich habe jetzt seit Okt. den Palio YE OX (13 Eur) auf der RH. Und das fetzt. Davor spielte ich Meteor 8512 1mm und konnte kontrolliert abwehren. Aber gute Angreifer pickten sich den 3., 4. oder x.ten Abwehrball raus und machten mir den Garaus. Auf schnelle Toppis in RH kam zwar eine Abwehr, aber nicht tödlich.

Nunmehr spiele ich kaum längere Abwehrduelle. Den 2. oder 3. Top bekommen die Gegner kaum gezogen. Der Slice auf einen Hammer-Top hat soviel Hacke, dass selbst der Stop arg von der Gravitation beeinflusst wird!

Schnelle RH-Tops, die ich fische, haben soviel Schnitt, dass keine zweite RH kommt! Ehrlich.

Also spielen die Gegner nach ein paar Abtastungen viel häufiger Stops oder Schupfen, weil sie Respekt vor der RH LN bekommen.

Die Abwehr rückte auch näher an den Tisch und so bieten sich auch mehr Möglichkeiten zu blocken. Jüngst konnte ich wieder den Normalblock (leicht gegen nach vorn oben) und den Abstecher (fast senkrecht von oben mit leichter vorwärtsbewegung) mixen. Das ist das mittel gegen leichte und angeleierte Tops. Danach war der Angreifer irritiert.

Er bekommt zu viele Varianten von Schnitt von der LN und verliert den Faden:

Rollaufschlag: Abstechen -> US
Seiten-OS-AS: Abstechen -> US
Seiten-OS-AS: Druckschupf -> Seit-OS
Leier-Top: Abstechen -> US
Top: Block -> leichter OS / neutral
Top: Abstecher -> US
Top: Abwehrschlag -> US

Also, wenn Du noch Lust zum Testen hast: Als eher defensiver Abwehrer habe ich mit dem Palio YE den Weg zum Tisch und ein sehr variantenreiches Spiel gefunden. Leider schaffe ich selten, alle Varianten auf den Gegener einwirken zu lassen und verfalle gelegentlich in eine ausrechenbare Abwehr. Und wenn dann schon die AS defensiv abgewehrt werden und keine Varianten (Druckschupf, Block etc) kommen, gibts meist Prügel.

Gruß

noreflex
Alt 15.01.2004, 00:05
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tony_Iommi
Hallo zusammen,

also dass man mit dem Feint long II nicht "gefährlich" spielen kann, wie weiter vorne geäussert, halte ich für grundsätzlich für falsch. Richtig hingegen ist, je nach dem welchem "Spielstiefel" man nacheifert, gibt es eben mehr oder weniger geeignete Beläge. Der Feint long II ist sicher nicht der optimale Belag
für das Störspiel am Tisch. Die eingangs gestellte Frage bezog sich aber auf die "K. Abwehr" was ich als "klassische Abwehr" hoffentlich richtig interpretierte. Dafür ist der Feint long II sicherlich einer der geeignetsten Kandidaten. Ich weiss das deshalb, weil ich ihn selbst in 0,5 spiele.
Genau so ist es. Hast Du eigentlich schon mal die Kawa-Version getestet?

Gruß,

Jancsi
Alt 15.01.2004, 11:20
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Jancsi

Ja, das habe ich in der Tat. Allerdings viel zu kurz, um irgendwelche Statements diesbezüglich abzugeben. Aufgefallen war mir aber, dass so mancher Ball doch anders auf der gegnerischen Hälfte abgesprungen ist.
Ich werde aber in der Sommerpause das nochmal ausgiebiger testen. Vorausgesetzt, meine Frau hat mich bis dahin noch nicht zum Teufel gejagt und das gemeinsame Vermögen konfisziert. Ich habe nämlich gerade auf **** mir eine neue DVD-Kollektion zugelegt. Boris Becker - zehn DVDs mit seinen besten Matches. Zusammen mit den TT-WM DVDs reicht das locker aus, um einen nicht ballsportbegeisterten Ehepartner an den Rand des Wahnsinns zu treiben.

@ Rapi

Eine weitere Alternative ist ausserdem: Butterfly Feint soft in 1,0mm FRISCHGEKLEBT. Damit geht definitv alles. Irgenwann kehre ich auch mal wieder dahin zurück.

Beste Gruesse

Dieter
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »