Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.05.2013, 06:33
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Weicheres Holz als Abachi?

Nein, das ist aber etwas wie mit Äpfel und Birnen. Ich schätze maßgebend ist die Holzdicke und wie fest man presst. Aber auch wie elastisch das Deckfurnier ist. Das zunächst aber nur meine Theorie. Wenns anders ist würd ichs gerne wissen, und auch warum. Als Deckfurnier wirds anscheinend Redwood. Weitere Furniere die in Frage kommen sind Fichte, Rosskastanie und Reymonth Kiefer. Jetzt stellt sich die Frage wo man ~0.6mm und ~1.2mm dünne Furniere kaufen kann. Hat jmd eine Idee?

Geändert von das_gesäß (29.05.2013 um 07:48 Uhr)
Alt 29.05.2013, 07:26
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Finde ich interressant das Du hier von Äpfel und Birnen redest , Du es aber nicht weist, redest von Schätzen und Theorie.

Im übrigen hat er Recht und der Vergleich hinkt ganz und garnicht. Ganz davon abgesehen das er schon seit Jahren Hölzer baut.

Anschlag wird nicht nur von dem Deckfurnier beeinflußt, sondern auch von Gesamtdicke und verwendeten Furnierarten darunter.

Edit: Was Redwood angeht: Ist wirklich noch eine ganze Ecke weicher und langsamer als Abachi, die meisten Hölzer die ich da kenne sind mit mind 2 mm Furnieren. Ist aber sicherlich interressantes Holz, Anschlag Hinoki ähnlich.

Geändert von Gallifax (29.05.2013 um 07:31 Uhr)
Alt 29.05.2013, 07:36
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das ist hier im Forum immer wieder das gleiche Phänomen.

Normalerweise würde man ja erwarten, dass wenn man ernsthaft Rat über Konstruktion von Hölzern sucht, dass man sich dann wenigstens etwas im Forum einliest. Dabei würde man feststellen, dass hier einige wenige über die Jahre substanziell zum Thema beigetragen haben. Dadurch sind diese User über den Status "ich schätze..., das ist nur eine Theorie..." schon lang hinaus.

Man könnte meinen, wenn sich dann einer dieser User zu einem Problem eines Anfängers zu Wort meldet, dass dieser dann froh sein könnte.

Jedoch beobachte ich immer wieder, dass das nicht der Fall ist und jeder Einwand gegen "Theorien und Schätzungen" mit patzigen Antworten bedacht werden.

In dem Sinne wünsche ich dir noch viel Spass beim experimentieren mit Äpfel und Birnen.
Alt 29.05.2013, 09:24
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen
Finde ich interressant das Du hier von Äpfel und Birnen redest , Du es aber nicht weist, redest von Schätzen und Theorie.

Im übrigen hat er Recht und der Vergleich hinkt ganz und garnicht. Ganz davon abgesehen das er schon seit Jahren Hölzer baut.

Anschlag wird nicht nur von dem Deckfurnier beeinflußt, sondern auch von Gesamtdicke und verwendeten Furnierarten darunter.

...
Schade, dass manche einen goldenen Rat, wie es hier von Liquid Sky und Gallifax kommt nicht verstehen wollen. Die Ausführungen von euch beiden sehe ich übrigens genauso...
Alt 29.05.2013, 12:01
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Verstehe nicht das sich Herr Liquid Sky auf den Schlips getreten fühlt da ich einen seiner Anmerkungen durch meine Beschreibung bestätigt habe. Der Vergleich hinkt trotzalledem immer noch. Ein Holz ist viel zu komplex um es mit einer Gummistange vergleichen zu können.

Ich gebe euch recht das ich im Hölzerbau keine Erfahrung habe, aber es gibt physikalische Rahmenbedingungen die für alle gelten. Die 12mm Balsaschläger sind allesamt eher hart und schnell obwohl das Kernfurnier extrem weich ist. Der Schläger wird auch nicht dadurch elastischer wenn man sehr weiches Außenfurnier nimmt. Elastizität kann man auch mit der Dichte und der Brinellhärte in Verbindung bringen. Ein sehr weiches/leichtes Holz wird beispielsweise sehr elastisch sein sofern es normale dimensionen hat. Ich sag mal so bis 6mm Blattstärke. Ebenholz eher hart, kann nicht so extrem elastisch sein. Und wenn du als Außenfurniere harte Furniere nimmst, die insbesondere noch recht dick sind, kanns das weichste Kernfurnier haben und der Schläger bleibt trotzdem hart wie ein Hammer... es sei denn, der Schläger ist verhältnismäßig dünn. Dann könnte man auch ein gewisses Maß an Elastizität spühren welches sich im Anschlag hinsichtlich der Rückmeldung auch bemerkbar machen wird.

Wir ihr schon geschrieben habt, es spielt alles eine Rolle. Wenn dem nicht so sein sollte das Materialwahl, Anpressdruck und Materialstärke keine fundmentalen kriterien sind wie schnell und wie hart oder weich sich ein Schläger spielen lässt, sollte ich mein ganzen Kram wieder verkaufen und irgendwas mit Gartenzwergen machen. Soweit wirds aller vorrausschau aber nicht kommen.

Ich zieh mir grad die Nebulaseite rein. Da steht nix anderes drin als das was ich versuche euch weiß zu machen... Wenn Liquid Sky Interesse hat eine Testreihe zu testen kann ich ihn gerne eins zur Verfügung stellen. Ich müsste im Grunde Material für 12 Hölzer haben. Und es sollen ja auch verschiedene Versionen gebaut werden. Somit bleibt sicherlich etwas über.

Geändert von das_gesäß (29.05.2013 um 12:11 Uhr)
Alt 29.05.2013, 13:01
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Was Du uns hast versucht weis zu machen war das hier:

"Ich schätze maßgebend ist die Holzdicke und wie fest man presst. Aber auch wie elastisch das Deckfurnier ist. Das zunächst aber nur meine Theorie."

Und davor eine besserwisserische Antwort: "Seid wann das?"

Daran wirst Du nunmal gemessen. Ich denke nicht das Du noch viel Hilfe von ehrfahrenen Usern erwarten kannst so wie Du Dich hier präsentierst.

Viel Erfolg beim Hölzer bauen, sammel Deine Erfahrungen!

Over and out.
Alt 29.05.2013, 13:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Aha, und was Unterscheidet das von den Inhalt auf Nebula?
Alt 29.05.2013, 14:28
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Viel Erfolg beim Hölzer bauen, und sammel Deine eigenen Erfahrungen!
Alt 29.05.2013, 14:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Soll ich die Frage umformulieren oder ist die zu schwer O.o
Alt 29.05.2013, 17:49
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von das_gesäß Beitrag anzeigen
Verstehe nicht das sich Herr Liquid Sky auf den Schlips getreten fühlt...
Da täuscht Du dich. Ich habe lediglich ein typisches TT-News Phänomen beschrieben für das Du, auch mit der Diskussion die sich im Anschluss daran entwickelt hat, ein gutes Beispiel bist.

Ich wünsche Dir viel Spaß dabei, deine Theorien zur Konstruktion von Hölzern, durch Experimente zu bestätigen oder zu widerlegen.

Ich habe das auch gemacht und neben viel Arbeit hat es auch Spaß gemacht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »