|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Weicheres Holz als Abachi?
Wie das Topic es vermuten lässt suche ich ein weicheres Holz als Abachi. Gibts Vorschläge?
Danke im voraus.
|
|||
|
|||
AW: weicheres Holz als Abachie?
Hi,
weichere Furniere, die in TT-Schlägern verwendet werden können, sind z.B Balsa, Pappel oder Redwood. Für welchen Zweck willst du es denn verwenden? Als Kernfurnier, Sperr oder Aussenfurnier? |
|
||||
|
||||
Als Kern und Außenfurnier. Dazwischen kommt eine Aramideinlage oder eine andere härtere Holzart.
|
||||
|
||||
Laut Holzhandel.de ist Redwood und Pappel im Vergleich zu Abachi nichts. Zumindest laut dem "Datenblatt". Was ich dort gefunden habe ist Caiba.
http://www.holzhandel.de/holz-abc/ceiba.html Alternativ käme noch Weide laut "Datenblatt" in Frage. Allerdings ist Weide und Caiba nicht gerade einfach zu finden in den Stärken die ich brauche. Gibts noch Vorschläge?
|
|||
|
|||
AW: Weicheres Holz als Abachi?
Hi,
alternativ kann man auch hier relevante Infos nachschlagen: http://www.holzlexikon.modellskipper...eihenfolge.htm In irgendeinem anderen Thread hatte ich mal gelesen, dass Brinell für die Härte der relevante Wert ist (kanns aber nicht mehr finden, und weiss auch nicht mehr ob Brinell I oder Brinell II der entscheidende Wert ist). Geht man danach dann hat man folgende Härte Abfolge, der zufolge Abachi das härteste Holz ist. Balsa H BII = 4 - 7, H BI = 2 - 3 N/mm² Redwood H BII = 27 N/mm², H BI = 12 N/mm² Pappel H BII = 25 - 33,H BI = 10 - 15 N/mm² Abachi H BII = 37 - 41,H BI = 17 - 21 N/mm² Für Weide und Caiba stehen dort zwar Artikel, aber leider keine Härteangaben. Ich denke Zeder ist auch noch recht weich (aber dort stehen auch zu Zeder keine Härteangaben). |
|
||||
|
||||
Danke, solche Angaben habe ich noch gesucht. Schade das die Datenbanken alle Lückenhaft sind.
|
|||
|
|||
Die Tabelle "Weichhölzer" in diesem PDF ist auch noch interessant:
http://www.tischler-ole-welzel.de/MA...henh%E4rte.pdf |
|
||||
|
||||
Danke. Nur mal so nebenbei, 0.5mm Ebenholz als Außenfurnier zu dünn? Geht hier eher weniger um die Spieleigenschaften, sondern eher um die Haltbarkeit des Schlägers.
|
||||
|
||||
Hallo Marc, das ist kein Problem, das Furnier "hängt ja nicht in der Luft".
|
||||
|
||||
Supi,
eine Frage stellt sich mir jetzt noch. Ich find ja 0.5mm recht dünn. Macht sich das Anschlagtechnisch überhaupt bemerkbar gegenüber einen dickeren Nussbaumaußenfurnier? Ich meine es ist nicht einfach dickeres Ebenholzfurnier zu finden, und es ist auch sehr teuer, vielleicht wäre es dann Preisleistungstechnisch besser auf ein dickeres Nussbaumfurnier zustzen?
|