|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Definition eines Abwehrspielers
Ich sehe nicht ganz das Problem beim Definieren. Wieso bezeichnet man denn die einen als Angriffsspieler, Topspinspieler, Halbdistanzspieler, Abwehrspieler oder Konter-Block Spieler. Weil der Angriffsspieler hauptsächlich angreift, weil der Topspinspieler hauptsächlich Topspien spielt, weil der Halbdistanz Spieler meist aus der Halbdistanz agiert, weil der Abwehrspieler bevorzugt die Abwehr einsetzt und weil der Konter-Block Spieler am liebsten blockt und Kontert/schiesst. Es sind also die meistbenutzen Schläge oder Schlagarten nach denen man diese Spieler einstuft!!
Demnach ist der Abwehrspieler ein Spieler der bei der Wahl seiner Schläge hauptsächlich auf seine Abwehrtechniken baut. Wo ist da bitte das Problem?? |
|
|
|||
|
|||
|
Das Problem sind die Misch-Masch Spieler.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ich würde es im prinzip genauso machen. JEDOCH Dragonspin hat weiter oben geschrieben, er möchte eine wissenschaftliche, bzw wissenschaftlich klingende Definition. und da muss deine definition leider scheitern. wie macht man es fest, was der meistbenütze schlag eines spielers ist, gerade bei so "mischformen" wie joe se hyuk (keine ahnung ob das richtig geschrieben ist). stellst du dich bei jedem spiel daneben, und zählst wie viel topspins bzw abwehr schläge er gemacht hat, und je nach dem wird er zum abwehrer oder halbdistanzspieler? oder zählst du ein ganzes jahr lang, mehrere turniere...? was passiert, wenn ein konter/blockspieler gegen einen abwehrspieler spielt, und dann gegen ihn topspin spielt. wechselt er dann sein spielsystem generell? ich denke das problem bei deiner definition sind a) die mischformen und b)der schwammige formulierung "meistbenützen schläge" ein weiteres problem bei einer definition wäre, das man gegen viele spieler verschieden spielt (nicht unbedingt in der weltspitze, aber im breitensport). ich persönlich habe noppen auf der rückhand und spiele nah am tisch noppenblock und harten vorhandtopspin, würde mich also spontan als topspin -angriffsspieler bezeichnen. jedoch wenn ich gegen manche gegner nicht durchkomme mit meinen angriff, oder einen schlechten tag erwische, stell ich mich auch oft hinten rein und wehre ab. bin also selbst ne klassische mischform wenn es nach den meistbenützen schlägen geht, wäre ich ein noppenblock-vorhandtopspin-abwehrspieler, da ich sehr variiere zwischen den schlägen. @dragonspin: wenn du eine solche ausführliche kategoriesierung hättest, hättest du auch automatisch die definitionen dazu. denn jede gattung (unterkategorie) hat ein spezifisches merkmal, über das man es definieren kann. ein beispiel aus der mathematik: ein viereck ist ein vieleck(art) mit vier ecken (gattung, bzw spezifische merkmal). klingt recht trivial, ist es auch ![]() p.s. ich persönlich halte es wie villert, und für mich ist auch joe se hyuk ein abwehrspieler (ich hoffe ich werde jetzt nicht als häretiker verbrannt )
"Nun, ich habe vor, sie [die Welt] zu erforschen, ohne sie vorher zu definieren! Richard P. Feynman Geändert von Dieterkuhn (30.10.2003 um 09:50 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn jemand jo se hyuk spielen sieht, wird er zu 99% sagen, es sei ein Abwehrer, ob er nun sehr oft mit der Vorhand angreift fällt doch garnicht ins Gewicht da er deutlich öfter abwehrt. Das hat doch nix mit zählen zu tun. Selbst wenn er mit der Vorhand nur Topspin spielt und mit der Rückhand nur abwehrt ist er halt ein sehr offensiver Abwehrer. Die Abwehr ist sowas ausgefallenes, die überwiegt einfach den Rest. Die Spieler die immer anders spielen, evtl. auch nach lust und laune sind doch alles allrounder. Wollte man bei denen einen Spielstyl ausmachen muss man das von Spiel zu Spiel sehn, aber es geht doch auch garnicht darum einen verbindlichen Spielstil festzulegen!! Es geht darum wie man einen Abwehrer definiert. Und wenn die Leute einen Spieler als Abwehrer bezeichnen, dann liegt das daran das er meist etwas weg vom Tisch steht und dort seine Abwehrschläge einsetzt!!! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
d.h. 99% seiner bälle in einem spiel sind vorhandtopspins, 1% rückhand abwehrschläge. nach deiner definition ein klarer abwehrspieler p.s. du solltest eine grobe einteilung nicht mit einer ungenauen einteilung verwechseln
"Nun, ich habe vor, sie [die Welt] zu erforschen, ohne sie vorher zu definieren! Richard P. Feynman Geändert von Dieterkuhn (30.10.2003 um 11:20 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
:confused: Nach Meiner Definition ein Topspinspieler, da er 99% Topspin spielt. (Mal davon abgesehen das es sowas garnicht gibt) Wie du darauf kommst das ich ihn als Abwehrspieler bezeichnen würde ist mir schleierhaft. edit: Zitat:
Geändert von Villert (30.10.2003 um 14:47 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
ok die 99% sind natürlich übertrieben, aber öfter als 2-3 mal pro satz setzt er seine rückhand nicht ein.
so, jetzt nochmal schritt für schritt. wenn es um den alltag, bzw den alltäglichen sprachgebrauch gehen würde, würde ich dir 100% zustimmen. Zitat:
nehmen wir mein viereck beispiel von oben, ist zwar recht einfach dafür um so anschaulicher. habe ich ein fünfeck, dann ist es kein viereck, weil es fünf ecken hat. habe ich einen kreis, dann ist es kein viereck, weil es kein vieleck ist. habe ich ein viereck, dann ist es ein viereck, weil es sowohl ein vieleck ist, als auch vier ecken hat. Zitat:
b)was passiert nun, wenn er z.b. 50% abwehrt, 50%mit der vorhand angreifft. du sagst dann offensiver abwehrer dazu. wir haben abwehrer noch nicht einmal definiert, und du fügst schon die nächste subkategorie ein. c)was passiert, wenn das verhaltniss auf 49/51% steigt. Zitat:
und ich denke in dem punkt werden die viele wiedersprechen. d)bloss weil ich keinen dominierenden schlag habe, muss ich doch noch kein allrounder sein. es gibt viele spieler, die eigentlich liebend gerne topspinspielen würden, aber in den spielen oftmals nicht dazu kommen, weil entweder der gegner besser das spiel eröffnet, oder es einfach konter spieler sind, gegen die er nix ausrichten kann. e)dieses argument müsste eigentlich weiter oben stehen, ich habe es schonmal erwähnt, du hast die meistbenützen schläge eingeführt (deutlich öfter drückt ja auch ein zahlenverhältniss aus) also müsste man es doch an irgendwas festmachen. also entweder an spielen oder im training, dann wäre noch ein zeitraum festzulegen.... bei deiner definition gibt es meiner meinung nach zu viele lücken, um sie als wissenschaftlich gelten zu lassen. Aber:das soll ja auch kein vorwurf sein. ich selbst habe ja auch keine wissenschaftliche definition gegeben,sondern nur einen vorschlag gemacht, wie so eine aussehen könnte, aber die ausarbeitung einer solchen dürfte sicherlich zu aufwendig und kontrovers sein, als das es einen sinn hätte sie zu machen. wenn wir die wissenschaflichkeit streichen (und da es nach meinen wissen auch keine tischtennisologie gibt, können wir das ja auch ohne bedenken) stimme ich die absolut zu
|
|||
|
|||
|
Einen Abwehrspieler wissenschaftlich zu definieren, das ist 1. unnütz und 2. garnicht sinnvoll.
Die Ausgangsfrage ist, wie man einen Abwehrspieler im normalen Gebrauch definiert. Und wenn ich jemand als Abwehrer bezeichne, dann weil er oft Abwehr spielt. Und wenn jetzt einer zu 40% abwehrt und 60% (was sehr unwahrscheinlich ist)angreift würde ich ihn einfach als "mit der Rückhand wehrt er ab und mit der Vorhand greift er an" bezeichnen. Eine Einteilung in einen groben Spielstil (z.B. Abwehrer) ist bei solchen Beispielen garnicht erforderlich und vollkommen unnütz. Geändert von Villert (30.10.2003 um 16:58 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Warum Schwachsinn und unnütz?
Nehmen wir an ein Sportwissenschaftler will etwas zu diesem Thema schreiben, oder Trainer möchten über Abwehrspieler diskutieren. Dann muss er doch erst einmal eine Klärung darüber geben, was für Spieler überhaupt Abwehrspieler sind und was einen solchen ausmacht, oder? |
|
|
|||
|
|||
|
Ein Abwehrspieler spielt die Bälle einfach zurück und wartet auf den Fehler des Gegners.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|