Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Oberbayern
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Oberbayern präsentiert von ML SPORTING TT-Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.06.2013, 08:31
ruinenmann ruinenmann ist offline
harald helfrich
Foren-Stammgast 2000

ruinenmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frauen

ermsech, ich wüsste nicht, dass man sich in diesem forum extrem abwertend über damentischtennis äußern würde :-( ?
Alt 02.06.2013, 08:33
harald helfrich
Foren-Stammgast 2000

ruinenmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich spiele in einem verein mir dem unglaublichen luxus: 2 damenmannschaften. aber auch hier ist der alterschnitt um die vierzig. nachwuchs ist kaum vorhanden. ich sehe auch nur die möglichkeit eine gruppe von mädchen ( schnuppertag, mini meisterschaften ) zu begeistern, einzelne wird man sehr schwer halten können.
Alt 02.06.2013, 10:18
Harry Stiegler Harry Stiegler ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Harry Stiegler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Harry Stiegler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Harry Stiegler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von ruinenmann Beitrag anzeigen
ermsech, ich wüsste nicht, dass man sich in diesem forum extrem abwertend über damentischtennis äußern würde :-( ?
Hier im Oberbayern-Forum ist das nicht der Fall, aber die userin hatte ja den Hinweis auf die WM/Olympia-Threads hier auf tt-news gegeben. Ich habe da vor kurzem bei der WM fleissig mitgelesen, und die Äußerungen einiger User zum Thema Damentischtennis waren in der Tat teilweise haarsträubend, da muß ich ermsech Recht geben.
Alt 02.06.2013, 10:38
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Harry Stiegler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Harry Stiegler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Harry Stiegler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe von mehreren Seiten gehört, daß wohl vor einigen Jahren mal eine grosse Studie zum Thema Damentischtennis durchgeführt wurde, die zu dem Ergebnis kam, daß signifikant weniger Damen Tischtennis als Mannschaftssport betreiben, je liberaler die "lokale WO" in puncto Damen in Herrenmannschaften ist.

Ich kenne die Studie selber nicht, weiß nicht, wer sie durchgeführt hat und wie zuverlässig diese Aussage ist. Ich will meine eigene Meinung zu diesem Thema auch gar nicht einbringen. Ich erlaube mir nur den Hinweis, daß eines der Hauptargumente, welches oft für die "Integration" von Damen in Herrenmannschaften vorgebracht wird, nämlich, daß in Damenligen schon auf unterster Ebene die Fahrtstrecken unerträglich lang wären, aus meiner Sicht nicht greift. Denn wenn alle Damen, die TT als Mannschaftssport betreiben, in Damenmannschaften spielen würden, gäbe es auch Damen-Kreisligen. Es gibt ja zum Beispiel in München einen Verein, der aktuell 14 Damen auf der Rangliste stehen hat, der aber keine einzige Damenmannschaft meldet. Statt dessen wird da teilweise mit reinen Damenmannschaften in der Herren-Kreisliga gespielt.
Alt 02.06.2013, 11:30
ermsech ermsech ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ermsech ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Harry Stiegler Beitrag anzeigen
Es gibt ja zum Beispiel in München einen Verein, der aktuell 14 Damen auf der Rangliste stehen hat, der aber keine einzige Damenmannschaft meldet.
Das ist natürlich extrem - und so weit ich weiß, bei uns in Baden nicht erlaubt, da dürfen zwar mehrere Damen in Herrenmannschaften gemeldet sein, aber nur zwei pro Spiel eingesetzt werden. Ich hab zwar keine Zahlen, würde aber behaupten, dass hier nur ganz selten Damen in Herrenmannschaften spielen.

Zitat:
Statt dessen wird da teilweise mit reinen Damenmannschaften in der Herren-Kreisliga gespielt.
Ich kenne eure Ligenstruktur nicht, aber bei uns entspricht Kreisliga Herren stärkemäßig etwa Verbands-/Badenliga Damen (TTR etwa 1450-1550). Das bedeutet, dass diese Mannschaft in der Damenliga teilweise einfache Fahrtstrecken von über 250km hätte, ergo bei einem Auswärtsspiel der ganze Samstag "weg" wäre. In der Herren Kreisliga fährt man Freitag abends gemütlich 15km, geht noch was trinken und ist um Mitternacht zu Hause.
Gerade für Mütter ist das doch durchaus ein Vorteil.
Ich finde das absolut nicht erstrebenswert, verstehen kann ich diese Damen aber schon!
Alt 02.06.2013, 13:36
harald helfrich
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Ich habe von mehreren Seiten gehört, daß wohl vor einigen Jahren mal eine grosse Studie zum Thema Damentischtennis durchgeführt wurde, die zu dem Ergebnis kam, daß signifikant weniger Damen Tischtennis als Mannschaftssport betreiben, je liberaler die "lokale WO" in puncto Damen in Herrenmannschaften ist.

Ich kenne die Studie selber nicht, weiß nicht, wer sie durchgeführt hat und wie zuverlässig diese Aussage ist. Ich will meine eigene Meinung zu diesem Thema auch gar nicht einbringen. Ich erlaube mir nur den Hinweis, daß eines der Hauptargumente, welches oft für die "Integration" von Damen in Herrenmannschaften vorgebracht wird, nämlich, daß in Damenligen schon auf unterster Ebene die Fahrtstrecken unerträglich lang wären, aus meiner Sicht nicht greift. Denn wenn alle Damen, die TT als Mannschaftssport betreiben, in Damenmannschaften spielen würden, gäbe es auch Damen-Kreisligen. Es gibt ja zum Beispiel in München einen Verein, der aktuell 14 Damen auf der Rangliste stehen hat, der aber keine einzige Damenmannschaft meldet. Statt dessen wird da teilweise mit reinen Damenmannschaften in der Herren-Kreisliga gespielt.
14 Damen auf der Rangliste und keine Damenmannschaft? Statt dessen spielen einige in Herrenteams? Das ist, glaube ich, laut WO nicht zulässig. Meines Wissens dürfen Damen nur dann in Herrenmannschaften spielen, wenn keine eigene Damenmannschaft gebildet werden kann, d.h. wenn man keine 4 Spielerinnen zusammenbringt.
Alt 02.06.2013, 19:32
Kurze_Noppe Kurze_Noppe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kurze_Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
14 Damen auf der Rangliste und keine Damenmannschaft? Statt dessen spielen einige in Herrenteams? Das ist, glaube ich, laut WO nicht zulässig. Meines Wissens dürfen Damen nur dann in Herrenmannschaften spielen, wenn keine eigene Damenmannschaft gebildet werden kann, d.h. wenn man keine 4 Spielerinnen zusammenbringt.
Ich weiß nicht wie das allg. in Bayern ist, aber bei uns in Schwaben darfst du Damen auch bei bestehenden Damenmannschaften bei den Herren melden. Natürlich nicht beides gleichzeitig. Wobei das in manchen Fällen vielleicht sogar sinnvoll wäre.
Vorletzte Saison durften in Schwaben sogar Herren bei den Damen mitspielen, aber das haben sie nach einer Saison schon wieder gekippt, weil es doch nicht das Gelbe vom Ei war. (Überraschenderweise spielten die Mannschaften immer vorne mit, in denen mind. 1 Herr eingesetzt war)
Alt 02.06.2013, 19:38
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Was nützen 14 Damen in einem Verein? Sie können ja keine eigene Liga bilden oder sollen sie in Mannschaften nur gegen sich selbst spielen?
Kreisübergreifend spielen scheitert(e) in diesem Fall dass Damenteams aus benachbarten Kreisen nicht in die Stadt fahren woll(t)en.
Dass Damen bei Herren spielen können hat die Ursache, dass es vor Jahren schon Probleme mit Damenligensport gab. Selbst aus Damenkreisen, erinnere mich durchaus an div Verbandstage, kamen die Vorschläge, Damen bei Herren mitspielen zu lassen. Sie würden sonst aus Mangel an Spielmöglichkeiten dem TT-Sport verloren gehen.
Mit Unterstützung von Verband, Bezirk u. Kreisen muß der Mädchennachwuchs animiert werden (Schulen, Fzheime etc). Der verband könnte z.B. unterstützend eingreifen, in dem qualifizierte Trainerinnen an die Vereine "ausgeliehen" werden, die sich dann an den Trainerinnenkosten beteiligen. Wenn dann dadurch endlich wieder Mädchen TT spielen, sollten sich über den Spielbetrieb -Mädchen- ( vllt mehrere reine Mädchenturniere) dann Gedanken gemacht werden. Könnte mir bei einem Ligenbetrieb u.a. auch vorstellen, dass es Aufstiege schon nach einer Halbserie gibt. Gibt es z.B in Frankreich selbst in Herrenligen u. könnte mir das auch, nebenbei bemerkt, bei Jungenligen vorstellen. Habe ich bei div Jugendsitzungen schon mal vorgeschlagen.
Mädchen u. Jungenligenbetrieb gleich zu gestalten, davon müsste man dann einfach Abstand nehmen.

Geändert von Matousek (02.06.2013 um 19:43 Uhr)
Alt 02.06.2013, 21:47
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von ermsech Beitrag anzeigen
Ich kenne eure Ligenstruktur nicht, aber bei uns entspricht Kreisliga Herren stärkemäßig etwa Verbands-/Badenliga Damen (TTR etwa 1450-1550)...
Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Bei Euch bedeutet "Herren-Kreisliga" ja wohl 1. Kreisliga, und alles darunter ist dann Kreisklasse. Bei uns gibt es keine Kreisklasse, sondern 1. Kreisliga bis 4. Kreisliga. Die betreffende Mannschaft wurde in der 4. Kreisliga Herren Letzter.
Alt 02.06.2013, 21:55
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Es ist den TT-Bezirken und den TT-Kreisen selbst überlassen, zu regeln, wie viele Damen unter welchen Voraussetzungen auf welcher Ebene in welchen Herrenmannschaften spielen dürfen. Im Kreis 5, also München-West, gibt es AUF KREISEBENE wohl keinerlei Beschränkung. Sonst könnte ein Spiel wie dieses nicht zu Stande kommen:

http://bttv.click-tt.de/cgi-bin/WebO...3&group=182000
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »