|
TTV Sachsen-Anhalt präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Beiratstagung 2013
Das ist Blödsinn und respektlos gegenüber den anderen Vereinen, die seit Jahren (teilweise viel länger als ihr) kontinuierlich guten Nachwuchs haben! Ihr seid sicher nicht alleine im TTVSA! Ich nenne da nur mal stellvertretend Eintracht Quedlinburg, Börde Magdeburg, Wernigerode und auch im Stützpunkt Riestedt ist guter Nachwuchs am Start...
Geändert von SA-VL (20.06.2013 um 19:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der Spruch war sicher etwas übertrieben, sollte bestimmt nur wachrütteln und war nicht ganz Ernst gemeint.
|
|
|||
|
|||
Das stimmt ich wollte da polemisieren. Natürlich gibt es einige Vereine mit guter Nachwuchsarbeit, wo auch sehr viele Kinder sind. Aber das ist irgendwo noch zu wenig. Daher der nicht wirklich ernstgemeinte Spruch. Wir sind zwar da aber natürlich gibt es auch die anderen noch. Von den engagierten Vereinen wollte ich niemanden beleidigen. Sollte das als Beleidigung aufgefasst worden sein entschuldige ich mich hiermit ausdrücklich.
Und deshalb brauchen wir einen Landestrainer. Irgendjemand muss doch da koordinieren. Ohne einen Verantwortlichen geht die Leistung die manche aus nicht so großen Vereinen bringen vielleicht unter. Und die Förderung dieser Talente muss dann auch zentral gesteuert werden. Unter diesem Gesichtspunkt hatte ich das gemeint.
http://www.facebook.com/DJK.TTV.Biederitz Geändert von Jörg19661 (20.06.2013 um 20:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Danke
|
|||
|
|||
Zitat:
Wisst ihr ich mache seit Jahren das Training in Riestedt...welchen Stellenwert wir haben im Verband kann sich jeder selbst anlesen...unerfolgreich sind wir jedenfalls nicht... Koordiniert hat der Landestrainer in den ganzen Jahren seine wahrlich nicht regelmäßigen Einsätze als Gasttrainer und die Stiftung von Trainingsbällen...dafür sind wir ihm sehr dankbar...mehr war es dann aber nicht! Klar brauchen wir jemanden der alles was so passiert in den einzelnen Regionen unseres Verbandes sammelt und daraus ein Konzept macht...das muss aber auch passieren!!! Klar gibt es die Lehrgänge des Verbandes und weitere Aktionen die gesteuert wurden..und auch die Ergebnisse kamen vereinzelt...und nicht alle Schuld ist in der Person des Landestrainers zu suchen...aber für den weitreichenden Beschluss war es wohl den einzelnen Kreisen zu wenig...und wenn ich für unseren sprechen darf...bei uns war das viel zu wenig.. Das die Herren aus Biederitz und Möser das ein wenig anders sehen kann ich mir vorstellen...aber nicht überall wurde solch ein Aufwand von Seiten des Verbandes betrieben wie bei euch!!!
|
|||
|
|||
Hallo Rossi, ich gebe Dir Recht bis auf den letzten Satz. Welcher Aufwand wurde denn seitens des Verbandes für Biederitz und Möser betrieben? Ich kann Dir garantieren, dass die Erfolge in unseren Vereinen nicht von Seiten des Verbandes gesteuert wurde. Wir haben aber das Glück gehabt mit 2 sehr guten Trainern unsere Nachwuchsarbeit anzuschieben. Dazu kam ein Umfeld welches den Nachwuchs bei uns optimal fördert. Andere Vereine hatten da bessere Möglichkeiten haben sie aber bis auf Ausnahmen nicht genutzt. Natürlich haben wir unseren Sportlern auch die Teilnahme an wichtigen Trainingslagern, welche zum Teil vom Verband organisiert wurden, ermöglicht und finanziert. Der Landestrainer arbeitet erst seit einigen Monaten einmal wöchentlich mit den Sportschülern in Biederitz. Dies geschieht aber sicher auch nur, weil wir optimale Vorraussetzungen und Trainingspartner für die Nachwuchsspieler ermöglichen. In anderen Vereinen war er auch wöchentlich zum Training. Er kann aber auch nicht überall sein. Jeder Verein muss die entsprechenden Grundlagen schaffen.
Für unseren Verein ist mir in der Zukunft nicht bange. Wir haben das Trainerteam erweitern können und haben auch wieder einige Talente gefunden. Aber es muss weiterhin eine Landestrainerstelle geschaffen werden!! In der Breite sehe ich im Moment nur Riestedt und Biederitz/Möser sehr gut aufgestellt. Das war jedenfalls mein Eindruck von den LRLQ- Turnieren. Ich habe alle vier gesehen. Etwas Zeit benötigt noch Gröningen. Die werden in den kommenden Jahren sehr gut werden. Enttäuscht bin ich von Quedlingburg. Die waren mal der Nachwuchsverein Nr.1 und haben scheinbar keine nachkommenden Spieler mehr. |
|
|||
|
|||
Und deshalb brauchen wir einen Landestrainer. Irgendjemand muss doch da koordinieren. Ohne einen Verantwortlichen geht die Leistung die manche aus nicht so großen Vereinen bringen vielleicht unter. Und die Förderung dieser Talente muss dann auch zentral gesteuert werden. Unter diesem Gesichtspunkt hatte ich das gemeint.[/QUOTE]
Genau! Nur nicht den amtierenden Landestrainer. Ich denke die Ablehnung des Antrages richtet sich nicht gegen die Landestrainerstelle an sich, sondern gegen den amtierenden Landestrainer in Person. Aus Gesprächen mit vielen Personen aus Vereinen, wo Nachwuchs gefördert wird, ergibt sich zumindest für mich dieses Bild. Aus meiner Erfahrung aus den letzten ca. 8 Jahren in denen ich mit Nachwuchsarbeit zu tun habe kann ich zwar keine negativen Sachen zum Landestrainer sagen, das rührt aber nur daher, dass er sich im ehemaligen Stützpunkt Quedlinburg so gut wie nicht sehen gelassen hat. Der einzige Trainer (vom TTVSA), der sich um Sichtung und Förderung im Harzraum wirklich verdient gemacht hat, war Wolfgang Schleiff. Zur Koordination bzw. Steuerung von Veranstaltungen kann ich nur soviel sagen, dass G. Spott 2009 die Schüler A wegen zu geringer Erfolgsaussichten vom Deutschlandpokal abgemeldet hat. Nur auf Initiative vom Wolfgang Schleiff und Micha Fischer, beide haben die Mannschaft wieder angemeldet und sind auch mit den Schülern hingefahren, kam dieser Wettkampf für unsere Schüler doch noch zustande. Leider erschließt sich mir bis heute nicht, warum ein Landestrainer, Nachwuchsspielern in diesem Falle die Möglichkeit nehmen wollte, überregional Erfahrung zu sammeln. Ein Wort zu Biederitz: Ihr macht wirklich gute Nachwuchsarbeit. Was bei Euch in den letzten Jahren, auch in der Anzahl der guten Spieler nachgezogen wurde, ist wirklich anerkennenswert. Ich glaube aber, dass die Talente nicht aufgrund der Verbandsförderung so stark geworden sind, sondern wegen Eurer Vereinsarbeit und -förderung. Nur deshalb wurde auch der Stützpunkt Biederitz / Möser aufgewertet. Ich glaube auch nicht, dass die Leistungen von Nachwuchsspielern aus kleineren Vereinen in den letzten Jahren durch den Landestrainer gesichtet, geschweige denn eine Förderung koordiniert wurde. Wie schon oben erwähnt, hat Wolfgang von Seiten des Verbandes hier im Raum diesen Part erfüllt. Ich war von der Arbeit von G. Spott nicht begeistert, aber vielleicht habe ich auch zu viel erwartet. In diesem Sinne wünsche ich allen Nachwuchsförderern viel Erfolg und Unterstützung in den eigenen Vereinen und Stützpunkten, denn dort wird die Hauptarbeit verrichtet. |
|
|||
|
|||
Zitat:
und nochmals, ohne eine vernüftige zusammenarbeit mit anderen verbänden, haben unsere besten talente keine chance sich entsprechend zu entwickeln. beatle
|
|||
|
|||
@ Sven: Hier geht es um Koordination und Standards auf Landesebene. Die Arbeit z.B. von Biederitz und Möser ... stellt niemand in Frage. Das aber auch bei dieser Erfolgsgeschichte der Landestrainer nur eine untergeordnete Rolle spielte, bezeichnet das Problem.
Nachteile für unseren Nachwuchs möchte sicherlich keiner unserer Vereine hinnehmen - aber auch uns war die geleistete Arbeit des Landestrainers einfach zu wenig und die Entscheidung der Delegierten der Beiratstagung daher nur folgerichtig. Diese Diskussion im Forum ist sicherlich gut und richtig. Das Forum ist aber kein offizielles Medium des TTVSA. Damit diese Diskussion nicht verpufft, ist eine Antragslegung an das Präsidium bzw. dem Sportausschuss nötig. |
Lesezeichen |
|
|