|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wieviel ttr punkte bekomme ich?
Zitat:
Und das funktioniert zufriedenstellend um einen Spieler möglichst nahe an seiner echten Spielstärke zu initialsieren? Bei dem Beispiel in dem ein Spieler einmal gewinnt und einmal verliert ist das ja noch vorstellbar. Wenn ein Spieler bei einem Turnier in nur zwei Spielen gegen nur zwei Gegner mit TTR-Werten nur verliert oder nur gewinnt, scheint mir dabei nichts sinnvolles rauskommen zu können
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Weitaus häufiger dürfte der Fall sein: "nur verliert". Folgende Fragen: 1.) Bei wieviel Spielern ist die dynamische Turnierinitialisierung wg. des Kriteriums "Minimum 2 Spiele gegen TTR-Gegner" nicht erfolgt? 2.) Tauchen solche Spiele überhaupt in der Datenbank auf (z.B. als nicht-gewertet) oder werden die komplett gelöscht? Zum Thema "Sinnvolles": Man könnte sich vorstellen, dass in die TTR-Berechnung des zu initialisierenden Spielers auch die weiteren Turnierspiele der Gegner dieses Spielers eingehen. Naiv formuliert: Verliert man gegen den späteren Turniersieger, dann bekommt man c.p. einen höheren TTR-Wert als bei einer Niederlage gegen einen Spieler, der in der nächsten Runde sofort rausfliegt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gegen zwei Spieler mit TTR zu gewinnen und sich aus dem Turnier verabschieden zu müssen, ist nur in (Vierer) Gruppenspielen möglich in der dann noch ein anderer Spieler ohne TTR drin ist. Dürfte wirklich bei insgesamt nur 4% Spieler die über Turniere initialisiert werden sehr selten vorkommen... Die Initialiesierung eines Spielers ohne TTR, der in einer Dreiergruppe gegen zwei Spieler mit einem TTR von jeweils um die 1900 verloren hat, stelle ich mir jedenfalls sehr schwierig vor. Mag ja sein, dass das kein Schlechter ist, mag aber auch sein, dass das real ein 1200-Punkte-Mann ist. Mathematisch lässt sich das wohl kaum an Hand von zwei Spielen rauskriegen.... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Eine andere Möglichkeit, sich dem wahren TTR zu nähern, wäre die Berücksichtigung der Satzergebnisse in der dynamischen Turnierinitialisierung. In Deinem Beispiel ist davon auszugehen, dass der 1200-Punkte-Mann zwei Klatschen bekommt. Der 1800-Punkte-Mann sollte zumindest gut mithalten können vlt. auch das ein oder andere Sätzchen gewinnen können. |
|
|
|||
|
|||
|
Was schlägst du vor, wie man solche Spieler initialisieren sollte?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
In der Ergebnis-Datenbank von click-TT bleiben diese Spiele natürlich drin. Für die Rangliste können sie (bis es bessere Initialisierungsverfahren als die bisherigen gibt) nicht verwendet werden. Sie werden bei jeder Ranglistenberechnung in eine log-Datei ("Berechnungsprobleme") geschrieben, so dass man auswerten kann, wieviele Einzel und welche Spieler betroffen sind. |
|
|
|||
|
|||
|
Wie groß mag wohl die Wahrscheinlichkeit sein, dass ein 1200er, der noch keinen TTR-Wert hat, bei seinem ersten Turnier in einer solchen Konkurrenz antritt, bei der er nur gegen zwei 1900er spielen muss?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ...nur wird man mit dem aktuellen System nicht verhindern können, dass sich der eine oder andere Schlaumeier zu einem Initialisierungs-TTR-Wert verhilft, der ganz und gar nicht seiner Spielstärke entspricht. Wenn man bedenkt wie eng die Toleranzwerte für die Aufstellungen nun sind, kann das nicht ganz richtig sein
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wie viel TTR-Punkte bekomme ich?
Die Aufstellungsregel greifen aber ja auch erst, wenn er dann 10 Einzel gespielt hat. Eine deutliche Fehleinstufung (die sicher nicht auszuschließen ist) wird da zumindest mal um ein gutes Stück reduziert.
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wie viel TTR-Punkte bekomme ich?
und wie ist das Ganze jetzt für einen Spieler ohne TTR, der 2013/14 erstmals in einer Mannschaft gemeldet ist, keinen TTR hat und auf Pos. 11 in eine 4er Klasse steht??
Ich kann es ohnehin nicht verstehen, dass man Spieler immer auf die letzte Position melden muss.... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|