|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie viel TTR-Punkte bekomme ich?
hi
also würde gerne wissen wie sich meine ttr punkte bestimmen lassen. habe 10 jahre pause gehabt und keinerlei punkte logischerweise. würde in 14 tagen gerne ein turnier mitspielen aber ohne punkte scheint dies ja nicht zu gehen oder? mfg |
|
|||
|
|||
AW: Wieviel ttr punkte bekomme ich?
Zitat:
Dein neuer (erster) TTR wird dann anhand deiner ersten 10 Einzel angeglichen, Durchschnitts-TTR der Gegner aus deiner Starterklasse wird dabei dein Startwert und dann eben anhand deiner ersten Spiele noch angehoben oder gesenkt. Es könnte aber auch sein, dass du eingestuft wirst, d.h. je nachdem wie hoch du mal gespielt hast, könnte der Veranstalter dich nicht in der tiefsten Klasse starten lassen etc. Am besten einfach den Veranstalter fragen, aber mitspielen darfst du auf jeden Fall |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei dieser Q-TTR-Berechnung wurde erstmals für alle Spieler, deren erstes Spiel bei einem Turnier stattfindet und die im Halbjahr dieses ersten Spiels in keiner Punktspielmannschaft gemeldet sind, anhand der Ergebnisse des ersten Turniers ein Initialisierungswert ermittelt. Dabei wurde mit mehreren Iterationen solange nach einem passenden Initialisierungswert gesucht, bis derjenige gefunden worden war, der sich durch die Ergebnisse des ersten Turniers gar nicht oder möglichst wenig verändert, oder mit anderen Worten, dass Gewinnerwartung und Ergebnis des ersten Turniers möglichst übereinstimmen. Bei dieser dynamischen Turnier-Initialisierung werden alle Spieler berücksichtigt, die bei ihrem ersten Turnier gegen mindestens zwei Gegner gespielt haben, die bereits einen TTR-Wert haben bzw. während des Initialisierungsprozesses einen erhalten haben. |
|
|||
|
|||
Hi
also durch die 2.antwort steig ich nicht ganz durch. also gemeldet bin ich für die neue saison und zwar für die 1.kreisklasse. meine mitspieler um mich herum haben in etwa so um die 1450 punkte. mfg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kannste das bitte mal genauer erläutern? |
|
|||
|
|||
wenn Du alles gewinnst, bekommst Du 300 Punkte mehr als Dein bester Gegner und wenn Du alles verlierst, dann sind's halt 300 weniger als Dein schlechtester Gegner
Wenn Du gegen einen 2000-er gewinnst und gegen einen 1300-er verlierst, brennt hingegen der Server ab... so oder ähnlich funktioniert's |
|
|||
|
|||
ohne Quatsch...sind Siege und Niederlagen dabei, hat man ja Leitplanken. Man probiert quasi alle Ausgangs-TTRs durch und nimmt den, der sich nach den gespielten Ergebnissen nicht oder am wenigsten verändert (iterativ natürlich).
Wie's funktioniert, wenn einer nur gewinnt (was nur einer je Turnierklasse sein kann) oder - was häufiger vorkommt - wenn einer nur verliert... |
|
|||
|
|||
Ich versuche es am Beispiel zu erklären.
16er-Feld, 12 Spieler haben schon einen TTR-Wert, 4 (Spieler A, B, C und D) noch keinen. Für diese 4 wird die dynamische Turnier-Initialisierung versucht. Gespielt wird im KO-System. A verliert gleich das erste Spiel, hat also nicht gegen zwei Gegner mit TTR-Wert gespielt, sondern maximal gegen einen, und kann also nicht initialisiert werden. Er hat nach dem Turnier immer noch keinen TTR-Wert. Sein Spiel bei diesem Turnier kann für die TTR-Berechnung weder bei ihm noch bei seinem Gegner berücksichtigt werden. B gewinnt das erste Spiel gegen C und verliert in der 2. Runde gegen einen Spieler mit TTR-Wert. Er hat zwar zwei Spiele gemacht, aber nur einer der Gegner hatte einen TTR-Wert. B kann also nicht initialisiert werden. Er hat nach dem Turnier ebenfalls immer noch keinen TTR-Wert. C natürlich auch nicht. D gewinnt in der ersten Runde gegen einen Gegner mit TTR-Wert und verliert in der zweiten Runde gegen einen anderen Gegner mit TTR-Wert. Er hat also gegen zwei Gegner mit TT-Wert gespielt und kann deshalb dynamisch Turnier-initialisiert werden. Sein Ergebnis bei diesem Turnier ist 1:1, und es wird nun (von unten beginnend) mit Test-Initialwerten gearbeitet und dieser Test-Initialwert so lange erhöht, bis D einen Test-Initialwert hat, mit dem er gegen die beiden konkreten Gegner mit ihren konkreten TTR-Werten vor dem Turnier eine Gewinnerwartung von 1,000 hat. Sein Ergebnis ist ja ebenfalls 1,000 (1:1), und ihm wird nun dieser gefundene Test-Initialwert zugewiesen, so dass er also mit seinem mittels Iteration ermittelten Initialwert und dem tatsächlichen Ergebnis (1:1) mit +/- 0 TTR-Punkten aus seinem ersten Turnier herausgeht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich versuche mal ein Beispiel: Ein Spieler ohne TTR kommt zu einem Turnier, keiner hat eine Ahnung von seiner Spielstärke, er startet in der 1400er, 1650er und 1800er Klasse (gleiche Reihenfolge des Turniers), gewinnt die 1400er Klasse, wird zweiter in der 1650er Klasse, scheidet in der 1800er Klasse im Halbfinale aus, er gewinnt also gegen Gegner zwischen 1200 und 1800, jetzt wäre es ja ziemlich fern der Realität, wenn er mit 1400 initalisiert wird, daher schaut man sich nicht nur die erste Starterklasse (hier 1400) an, sondern auch die anderen gespielten Klassen, und stuft in aufgrund seiner Erfolge meinetwegen mit 1700 ein. Ich hoffe es wird etwas deutlicher. Das System ist zumindest deutlich gerechter und kostet den Gegner bei einem sehr niedrigen Start-TTR nicht viele Punkte bei einer Niederlage.. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Er wird dann mit 1650 initialisiert. Gegen den 2000er hat er dann eine Gewinnerwartung von 0,00462014, und gegen den 1300er eine von 0,99537986. Die Summe von beiden ist 1,000, und sein Ergebnis ist auch 1,000. Also ein ganz einfacher Fall. |
Lesezeichen |
|
|