|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Großzügige Auslegung der Wettspielordnungen und -regeln
Zitat:
A) Uneinheitliche Spielkleidung Bsp. Wochenende Spiel in der eigenen Mannschaft, dann Dienstag eigentlich nur Training. Plötzlich fällt einer in der 1. Mannschaft aus und es muss jemand Ersatzspielen. B) Zu spät zum Spiel kommen und damit 10-15 Minuten später anfangen... Gerade bei Wochenendspielen ab und an problematisch, wenn Du vorher noch die Jugend begleitet hast und vom einen Ende des Bezirks zum anderen musst... C) Falsche Aufschläge (dezent oder vehement angesprochen) Da gibt es wirklich "sture" Kandidaten, die sich seit Jahren in der Klasse immer wieder bockig zeigen, wenn man höflich um einen höheren Ballwurf bittet. alles in allem sind es aber überwiegend sehr faire und schöne Begegnungen. Aber wirklich krasse Tricksereien habe ich bisher noch nicht erlebt. |
|
|
|||
|
|||
|
Dass beide Spiele gegen euch gewertet wurden, finde ich merkwürdig. Zumindest ein Einsatz war ja regelkonform. Egal...bin diesbezüglich kein Experte. Mein persönliches Gefühl sagt mir, dass der Einsatz als Ersatzspieler nicht regelkonform war und da hätte ich auch nur dieses Spiel mit 0:9 gewertet. Aber das wird ja alles in der WO festgelegt sein.
Zum Thema an sich: wie andere schon geschrieben haben, geht es hier nicht darum, ob sich die zwei oder drei direkt beteiligten Parteien einig sind, weil eben auch Dritte von dem Ausgang der Spiele betroffen sind. Für Eure Gegner geht's vielleicht um nix, aber für Eure zwei Mannschaften um Klassenerhalt oder Meisterschaft. Und genau deshalb muss diese Aktion geahndet werden, wenn sie bekannt wird. |
|
|
|||
|
|||
|
Das Hauptproblem liegt doch ganz woanders. Sehr viele Aktive haben doch überhaupt keinen Schimmer davon, wie "durchgeregelt" unsere Sportart eigentlich ist: Das fängt bei den eigentlichen Spielregeln an (immer wieder gerne die heißen Themen "Aufschlag" und "Beläge" oder beispielsweise auch Auslosungen zu Seitenwahl bzw. Aufschlagrecht oder die absoluten Schmankerl wie z.B. Zeitspiel) und geht bei den Rahmenbedingungen für Mannschaftskämpfe weiter (Spielbeginn, Karenzzeit, Zahl der Tische, kein gleichzeitiger Einsatz in zwei Mannschaften, Kompetenzen eines Schiedsrichters - um nur einige Themen zu nennen).
Dass der Spielbetrieb insgesamt relativ reibungslos abläuft, ist m. E. nur darauf zurückzuführen, dass den meisten ihre Regel-Unsicherheit in Detailfragen bewusst ist und sie deshalb eher kompromissbereit sind. Der vorherrschende Tenor "Ganz so genau wollen wir es auch nicht nehmen" oder "Wir sind doch nicht in der Bundesliga" ist meiner Meinung nach nicht auf Großzügigkeit oder Toleranz zurückzuführen, sondern schlichtweg darauf, dass die meisten die Regeln ohnehin nicht so genau kennen und es deshalb lieber nicht auf einen Streit ankommen lassen wollen. |
|
|
|||
|
|||
|
Gerade wegen unseres Vorfalls am Wochenende habe ich mir jetzt einmal die WSO komplett durchgelesen und einige "brisante" Regeln notiert. Zum Beispiel wusste ich nicht, dass in der Bezirksliga eine Einspielzeit von 45 Minuten gewährleistet sein muss für die Gästemannschaft (auf Kreisebene 30 Minuten) oder dass z.B. auch Zählgeräte die gleiche Farbe und vom gleichen Hersteller sein müssen (genau wie Tische, Netze, Zähltische und Bälle).
Es gibt viele Regelungen, die ich vorher gar nicht kannte. In Zukunft wird aber verstärkt darauf geachtet
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Wirklich, da gibts es teilweise Regeln
![]() Auch war mir unbekannt, dass man nur mit Material spielen darf, was vorher bei den Staffelleitern angemeldet wurde (bei tt-info steht das dann auch immer in der Mannschaftszentrale). Wenn dann beim Punktspiel ein anderer Ball ist als vorher angegeben könnte man sich theoretisch beschweren
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Allerdings wird in so einem Fall eine unschöne Geldstrafe ausgesprochen, von Umwertung ist da keine Rede. Damals in der OL wurde unserem Verein mal mit einer Geldstrafe gedroht, wenn wir beim nächsten Spiel keine Handtuchboxen aufstellen. So sind die Regeln halt und man muss sich daran halten.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Huh... hatte ich dieses Tab mehrere Stunden offen? Ich könnte schwören, die vorige Antwort war nicht da o_O Geändert von NicoZ (13.09.2013 um 09:40 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Allgemein finde ich es zwar wichtiger, dass sich die beteiligten Spieler_innen einig sind, als dogmatisch Regeln anzuwenden. Doch sind Regeln eben auch eine gemeinsame Orientierung, auf die man sich verständigt hat. Da ist es dann schwer, diese nicht zu beachten (insbesondere einseitig). Im konkreten Fall finde ich die Regel übrigens angemessen, dass Spieler_innen nicht in mehreren Spielen zeitgleich antreten. Wenn ein genannter Personalengpass bekannt ist, kann man ja eine Vorverlegung innerhalb der Spielwoche oder des Spieltages (zeitversetzt) anstreben. Gerade die rechtzeitige Änderung der Anfangsuhrzeit wurde schon oft erfolgreich praktiziert. |
|
|
|||
|
|||
|
Wieso ist es eigentlich "verboten" als Spieler in zwei Mannschaften gleichzeitig zu spielen?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|