Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 16.09.2013, 20:04
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: TT Burnout-knappe Niederlagen-kein Spaß mehr, nur Frust-Null Bock

@Krähe
Das hört sich sinnvoll an.

Leider kann ich mich so bewußt nicht mehr daran erinnern was vor 12 Monaten war, aber natürlich kann das unterbewußt irgendwo sitzen.

Ich werd mal recherchieren(click usw), was da für Spiele waren in dem Zeitraum, wo sowas passiert sein könnte.

Es gab allerdings zu dem Zeitpunkt ein anderes Ereignis "neben" der Platte was mich damals schwer getroffen hat. Also hatte mit TT zu tun, aber war nicht in einem Spiel...vielleicht hat das "ausgestrahlt".

Danke für den Ansatz..
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.09.2013, 20:57
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 81
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT Burnout-knappe Niederlagen-kein Spaß mehr, nur Frust-Null Bock

In Beitrag #12 schreibst Du, Du bekämst einen Sohn. Deine Seele ist in einer Umstellungsphase - andere - wichtigere Sachen (Sohn) - gewinnen Vorrang. Also laß die Zeit vergehen. Kommt Zeit - kommt Rat. Aber das Gewicht bleibt wichtig.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.09.2013, 12:17
Krähe Krähe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 71
Krähe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT Burnout-knappe Niederlagen-kein Spaß mehr, nur Frust-Null Bock

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Es gab allerdings zu dem Zeitpunkt ein anderes Ereignis "neben" der Platte was mich damals schwer getroffen hat. Also hatte mit TT zu tun, aber war nicht in einem Spiel...vielleicht hat das "ausgestrahlt".
An dieses Ereignis kannst Du Dich noch sehr gut erinnern, es hatte mit TT zu tun und hat Dich unerwartet und schwer getroffen (umgehauen) und Dich lange und/oder intensiv beschäftigt (Zwangsdenken).

Ich denke damit könntest Du der Sache auf der Spur sein, und in diesem Fall müßten Deine geschilderten, neu aufgetretenen Probleme mit den engen Spielständen ganau zu diesem Zeitpunkt begonnen haben.

Sollte das der Fall sein, dann muß es einen klaren Zusammenhang mit Deinen speziellen "Versagensängsten" (meine Definition) der letzten 12 Monate geben.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.09.2013, 14:44
Benutzerbild von michael-maze-2
michael-maze-2 michael-maze-2 ist offline
Just do It !
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 32
Beiträge: 231
michael-maze-2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT Burnout-knappe Niederlagen-kein Spaß mehr, nur Frust-Null Bock

Hey Fastest,

ich würde für mir einen speziellen Spielzug ausdenken, den du nur bei Matchbällen machst. Übe diesen im Training intensiv. Vielleicht hilft dir das, damit du den letzten entscheidenden Punkt machen kannst.

Eine andere Möglichkeit ist folgende: Ein Freund von mir hat seit langem ein Problem mit der Vorhand. In einer Einheit, wo wir intensiv das Problem geübt haben, sagte er mir, er möchte den nächsten kaputten Ball haben. Kurz darauf trat er auf einen Ball während dem Ballwechsel. Er steckte ihn sich in die Hosentasche und sagte: Ab sofort werde ich diesen Vorhand-Fehler nicht mehr machen. Der Ball wird mich daran erinnern. Von da an hat er immer diese kaputten Ball in der Hose und es hilft ihm, sich daran zu erinnern. Vielleicht kannst du dir auch ein Symbol erschaffen für diese blöden Niederlagen und es in Zukunft immer bei den Spielen dabei haben.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.09.2013, 16:32
Haendchen Haendchen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.03.2011
Alter: 56
Beiträge: 37
Haendchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT Burnout-knappe Niederlagen-kein Spaß mehr, nur Frust-Null Bock

Kauf dir das Buch: Winning Ugly: Mentale Kriegsführung im Tennis von Brad Gilbert.
Das behandelt alle deine Probleme in glänzender Weise. Ich habe das Buch zwar im amerikanischen Original gelesen, aber die deutsche Übersetzung wird auch nicht schlechter sein.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.09.2013, 08:33
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Waghäusel
Alter: 55
Beiträge: 1.497
Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT Burnout-knappe Niederlagen-kein Spaß mehr, nur Frust-Null Bock

Wie gut sind denn Deine Augen?

Mit mitte 40 können die auch schlechter geworden sein.

Ein Sehtest könnte nicht schaden um in diesem Punkt klarheit zu bekommen.

Ansonsten sind Winning Ugly und Inner Game of Tennis gute Bücher um mehr Spass (und Erfolg) im Sport zu haben.
__________________
TTR +-1500 BaTTV
NSD 80g Dynaryz ACC 2,0 Wobbler 0,5
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.09.2013, 10:29
Zerschmetterling Zerschmetterling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.04.2010
Alter: 38
Beiträge: 463
Zerschmetterling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT Burnout-knappe Niederlagen-kein Spaß mehr, nur Frust-Null Bock

um mal noch einen anderen rat zu bringen:

gerade wenn du auch noch als trainer arbeitest und somit auch neben dem eigenen spiel noch viel zeit in der halle verbringst, kann eine längere pause tatsächlich mal hilfreich sein.
4 wochen sind nicht ausreichend wenn man sonst das jahr über durchspielt und das über mehrere jahre.

natürlich ist das jetzt problematisch da die saison beginnt und sich eine längere pause eigentlich vor allem über die sommerpause anbietet. da würde ich aber mal 3 monate komplett den schläger liegen lassen. danach bist du dann wieder richtig geil auf tischtennis und der spaß steht wieder mehr im vordergrund.

hilfreich kann es in der jetzigen situation auch sein, zwischendurch ein "spaßtraining" einzulegen, wo du mal was ganz anderes machst als sonst.
wenn ihr sonst immer nur spiele im training macht, dann machst du jetzt mal übungen und suchst dir welche aus, die dir besonders spaß machen und nicht unbedingt fürs punktspiel relevant sein müssen.
also zb topspin topspin, unterschnittabwehr, ballonabwehr spielen, mit der falschen hand spielen, oder mal an nem 4er tisch.

das hilft dir dabei den spaß am sport wiederzufinden und bringt ein bisschen lockerheit rein und nimmt dir die verbissenheit unbedingt gewinnen zu müssen.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.09.2013, 12:09
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TT Burnout-knappe Niederlagen-kein Spaß mehr, nur Frust-Null Bock

@Fastest115

das Buch gibt es auch in deutsch und ich hab´ s auch in deutsch gelesen. Bekommst u.a beim bekannten Buchversender. The Inner Game of Tennis: Die Kunst der entspannten Konzentration.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.09.2013, 18:25
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: TT Burnout-knappe Niederlagen-kein Spaß mehr, nur Frust-Null Bock

@cohan
Sorry aber wie soll ich mir das mit den Auen vorstellen. Bis zum 2-0 und 10-8 sehe und treffe ich die Bälle alle relativ sicher und plötzlich werden meine Augen schlechter und alles wird verschwommen. Und im nächsten Einzel haben sie sich wieder ausgeruht und sind wieder fit natürlich nur bis zum nächsten Matchball???

Natürlich werden die Augen in dem Alter schlechter und ich trage auch schon immer ne Brille die auch immer dicker wird. Aber dann müßte ich am Anfang des Spiels doch genauso schlecht sehen? oder????
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.09.2013, 21:46
pingpongwizard pingpongwizard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 412
pingpongwizard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT Burnout-knappe Niederlagen-kein Spaß mehr, nur Frust-Null Bock

wie wärs wenn Du TT einfach nicht mehr als Mittelpunkt des Lebens betrachtest ? (Sohn !!!)
Wenn ich mir so ansehe wie häufig Du hier im Forum aktiv bist .... TT ist Sprt,Spass, Spannung und nur für wenige das wichtige für einen endlichen Abschnitt im Leben ...
An Januar wirds besser ... spreche aus (ähnlicher) Erfahrung
__________________
Wer nicht genießt, ist ungenießbar ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie motiviert man pubertierende "Isch hab kein Bock"-Jugendliche? Florry Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 65 07.10.2009 16:10
kein bock phase.... brummer Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 15 11.05.2004 07:41
Kein Bock mehr auf Tischtennis - Lust hat nachgelassen und andere Sportarten reizen. Was tun? busy Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 13 28.03.2002 12:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77