Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2002, 21:05
busy busy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

busy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kein Bock mehr auf Tischtennis - Lust hat nachgelassen und andere Sportarten reizen. Was tun?

Hat eigentlich irgend jemand schon so eine Phase durchgemacht, in der man längere Zeit (Monate) keinen Bock auf Tischtennis hatte?
Ich selber spiele jetzt seit 13 Jahren Tischtennis und in der Obeliga. Bin übrigens 24 Jahre alt. Seit längerer Zeit ist es so, dass mich Tischtennis richtig anödet.
Mich nerven Sachen wie,
- das ständige Frischkleben vor dem Training (mich würde auch nerven, wenn ich meine Technik wieder ändern müßte, wenn ich nicht kleben würde)
- dass ich super schlecht spiele, wenn ich mich verklebt habe
- dass ich gegen Leute aus der Bezirksklasse im Training locker verlieren kann oder nur mit Mühe gewinne
- dass Leute mit irgendwelchen wirren Belagkombinationen (lange Noppe am Tisch) „Anti-Tischtennis-Werbung“ betreiben und der Laie gleich aus der Halle rennt
- dass der Beginn eines Ballwechsels an sich für mich schon strapaziös ist,
weil einer oder man selber einen Fehler auf Schnitt macht (super kurzer Ballwechsel, toll), Rückschlag zu hoch und Punktende, ich nicht „durchziehen“ kann, weil die Tischkante im Weg ist oder der Ball zu kurz liegt, dass Spiel schon in den ersten Ballwechseln super schnell wird und ich mit meinen 192 cm nicht schnell genug bin, weil die kurze Distanz im Tischtennis schnelle Schrittfolgen erfordert....
- Rückenschmerzen

So, jetzt spiele ich aber auch noch gut Badminton und Tennis. Da merke ich jedoch keine UNLUST. Ich kann meinen Schlag sofort durchziehen, kann über das ganze Feld laufen und "springen" (keine kurzen Schrittfolgen), kein „Mega-Schnitt“, niemand im Weg (Tisch), kein Verkleben..., kann mich also richtig auslassen.
Bevor ihr mich jetzt zum Psychologen schickt oder mir einfach bestätigt, dass ich "zu blind" bin, möchte ich noch einige sinnvolle Alternativen.

Etwa:
- ganz mit Tischtennis aufhören (sinnvoll!?)
- in der Kreisliga spielen und gewinnen
- längere Pause (3-6 Monate)
- mit der linken Hand anfangen zu spielen, damit die Birne wieder frei wird
- ......

Danke euch.

jK
Alt 26.03.2002, 21:20
cd cd ist offline
Christoph Dingeldein
erfahrenes Forenmitglied

cd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi busi,

ich spiele schon seit über 20 Jahren Tischtennis, von der Kreisliga bis Oberliga, und auch ich hatte zigmal diese Überlegungen, mit Tischtennis aufzuhören. Ich konnte es aber nicht. Am schlimmsten finde ich die Zeit von April bis Juli.
Ich konnte mich jedesmal wieder neu motivieren, nachdem ich dann öfters mir eine Auszeit genommen habe.
Ein Allheilmittel gegen diese Demotivation kann ich dir auch nicht geben, versuche es mal wirklich 2-3 Monate keinen TT-Schläger in die Hand zu nehmen und danach mit dinen besten TT-Freunden gemeinsam wieder zu trainieren. Ihr könntet ja um irgendwas spielen, so einen kleinen Wetteinsatz einsetzen.

Zumindest wünsche ich dir viel Glück:boing:
Alt 26.03.2002, 21:30
Benutzerbild von Binchen
Binchen Binchen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Binchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das wird wieder!!

Hallo Busy,
das mit dem "ich will den Sch...schläger schon gar nicht in die Hand nehmen" kenn ich auch. Hatt diese Phase auch mal.
Dann mußte ich beruflich bedingt fast 2 Jahre aufhören. Da hab ich dann gemerkt, das ist es nicht, was ich will. Bei mir lag das damals auch ganz extrem an der Stimmung in der Mannschaft, was auf den ersten Blick gar nicht so klar war.
Von daher kann ich mich Christoph`s Tip nur anschließen: Einfach mal ne Weile komplett Pause machen. Wenn`s Dir dann nicht fehlt.......
Alt 26.03.2002, 21:42
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alle Sachen, die dich am TT stören gibt es aber schon seit je her (Schnitt in den Bällen, Materialspieler...). Vielleicht solltest du mal überlegen, ob sich nicht in letzter Zeit irgendetwas anderes geändert hat, z.B. das Klima im Verein oder der Mannschaft.
Alt 26.03.2002, 21:52
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Motivation

Motivationsprobleme sind mir eigentlich unbekannt, wenn ich in wichtigen Spielen total versagt habe, habe ich schon mal 1 oder 2 Tage keine Bock auf TT, aber sonst. Am meisten hasse ich, daß zwischen April und Juni kaum einer mehr richtig motiviert ist.
Falls ich mich neu motivieren will würde ich daß machen:
- viele schöne TT-Spiele auf Video schauen
- Pause machen
- eine 2. Sport genausoviel spielen und das TT-Trainingspensum damit verringern
- neues Material besorgen
- Spiel umstellen, vielleicht n bißchen defensiver
Alt 27.03.2002, 00:05
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Meine Tipps:
- Evtl neues Material (aber eher nicht)

- vor allem ein Wechsel des Umfeldes. Eine neue Herausforderung muss her. Denn das klingt mir genau nach Unterforderung und nach einfach über die Jahre eingespielt. Wechsel den Verein. Lerne dort neue Trainingspartner und neue Ziele kennen. Das wird dich wieder motivieren!

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 27.03.2002, 08:14
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das kennt wohl jeder in mehr oder weniger starker Ausprägung. Vielleicht nochmal abprüfen,
- ob's zuviel Sport ist - vielleicht wirst Du schlichtweg älter (Das ist KEIN Witz)
- (Zeit)-konflikte mit Studium/Arbeit/priv. Umfeld und/oder auch im Verein

Lösungsansatz: Zügel schleifen lassen - is' jetzt ja auch locker möglich. Man muss tatsächlich nicht 3-5 X die Woche ( ) trainieren. Mach' mal spontan was anderes (Kino, Lesen sonstwas........) Klebe halt mal nicht. Vielleicht ist auch mal woanders trainieren ' ne Möglichkeit - ganz ohne Vereinswechsel als Gedanken (es sei denn, Dein Verein stellt sich als Prob heraus). Gaaaaanz entspannt trainieren - ist doch sch...egal jetzt - verlier doch einfach. Ich such' mir manchmal auch "Trainingsthemen" aus ("Nur RH-Top ab jetzt.") oder sowas in der Art. Wenn's nicht besser wird: 3-4 Wochen Pause (mach ich im Sommer sowieso).
Über das Phänomen, gegen unterklassige Spieler Schwierigkeiten zu haben, würde ich mich allerdings nicht nicht sorgen
Alt 27.03.2002, 09:54
Benutzerbild von Hafensänger
Hafensänger Hafensänger ist offline
Verteidigungsminister
Foren-Stammgast 500

Hafensänger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Weitermachen, Jörg. In Niedermark warten sie schon auf dich.
Alt 27.03.2002, 10:08
Chrisch Chrisch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chrisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Null Bock auf TT

Hallo busy,

hatte diese Phase mal 6 (in Worten: sechs) Jahre lang. Damals hatte es bei mir tatsächlich Änderungen im Verein gegeben, insbesondere was die Stimmung anbelangte. Um festzustellen, ob einem der TT Sport fehlt, kann z.B. ein TT freier Urlaub im Ausland (vielleicht ein Strandurlaub ) hilfreich sein. Ansonsten und wenn es partout nicht ohne TT geht, hilft mir ein lockeres Training ohne irgendwelche Systemübungen. Oder nur eine halbe Trainingseinheit und den Rest der Zeit mal Fußball spielen. Einfach mal was völlig anderes machen im Training .

Viel Erfolg,
Chrisch.

Geändert von Chrisch (27.03.2002 um 10:19 Uhr)
Alt 27.03.2002, 10:14
Eddie Vedder Eddie Vedder ist offline
...
Foren-Stammgast 1000

Eddie Vedder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
also ich hab mir vor jahren mal vorgenommen,dass ich abwehr spiele, wenn ich kein bock mehr hab... ich wollte früher schon immer abwehr spielen, aber da ich nicht grade der schnellste bin, habs ichs vergessen...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »