Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.06.2009, 22:44
kapralos kapralos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kapralos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ausdauer - Kondition

Hallo!
Ich würde als Ausdauertraining vielleicht nebenbei noch Tennis spielen, das ist nicht nur lustig und sehr laufintensiv, es wirkt sich sogar positiv auf die Schlagkraft aus!
Ich persönlich mache Wettkampfmäßig Triathlon und bin beim Tischtennisspielen nicht wirklich in Atemnot!
Alt 03.06.2009, 14:36
Stanglnator Stanglnator ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Stanglnator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß gelegentliche Ausdauerläufe, um seine Grundausdauer zu verbessen, im Tischtennisbereich völlig nutzlos sind.

Alleine um den Sauerstofftransport zu verbessern und um die Regerationszeit zu verkürzen kann es doch nur sinnvoll sein, zumindest als Ergänzung.

Dennoch halte ich Tischtennisspezifische Ausdauereinheiten für sinnvoller. Bereits nach drei Einheiten lassen sich schon Besserungen feststellen.

Gruß Flo
Alt 03.06.2009, 14:49
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das sie nutzlos seien hat auch nur irgendwer behauptet, der es von irgendeinem Stützpunkttrainer mal gehört hat.

Es gibt schon Gründe warum jeder TT-Spieler aus dem Leistungssport auch an seiner Grundlagenausdauer arbeitet.
Alt 03.06.2009, 16:43
Benutzerbild von Rhodesian
Rhodesian Rhodesian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rhodesian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wie auch in so vielen anderen Sportarten braucht man auch im Tischtennis Grundlagenausdauer. Eben damit man hohe, schnelle Belastungen gut wegsteckt und schnell regeneriert. Und Grundlage kriegt man eben nur durch längere, gleichmäßige Belastungen im aeroben Bereich. Und DAZU eben auch Belastungsspitzen wie hin und wieder Sprints oder tischtennisspezifische Sachen...
Alt 05.06.2009, 11:55
Benutzerbild von gomaaz
gomaaz gomaaz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gomaaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re: Ausdauer - Kondition

Zitat:
Zitat von God of Andro Beitrag anzeigen
Ich spiele seit kurzem mit noppen. Da braucht man ja keine kondition für im gegensatz zum topspinspiel. Wieso wirst du vom abwehrspiel schlapp?

Was ich ausprobieren würde:
1. Cola beim training
2. Vitamintabs
3. Eisentabs
4. 1 Stunde vor dem training richtig heftig was essen, und zwar kein vegetarierdreck
5. Wenn du sonst nicht viel koffein zu dir nimmst, kannst du dir beim spiel auch mal eine halbe koffeintab geben
zu Punkt 4: Gedankenfehler: Aufgenommene Nahrung steht dem Körper erst 3-4 Stunden als Energie zu Verfügung

zur Ausdauer...

es gibt da die Grundlagenausdauer, richtig und die spezielle Ausdauer, die halt nur für die jeweiligen Sportarten ausgerichtet und "trainierbar" ist.

Eine solide Grundlagenausdauer wird da aber nicht schaden. Man kann in jedem Fitnessstudio dran arbeiten sei es mit Ergometer oder laufen.
Man sollte dabei aber auf die Pulsfrequenz achten, sonst wird die Mühe schnell kontraproduktiv.
Ich zb. mache nur Ergometer (Laufen darf ich nicht, wegen meinen Gelenken -> Wenig Beinmuskulatur, die die Knochen entlasten sollte ). 40 Minuten auf niedrigem Puls (aerober Bereich) und 20 Minuten mit mittelhohen Puls (anaeroben Bereich).
Am besten diese zwei Trainingsintervalle mehrfach und im unregelmäßigerem Wechsel ausüben. Der Wechsel zwischen Belastung und Erholung wird somit trainiert.

Mehr zum Thema
http://www.dr-gumpert.de/html/ausdauer.html

Sehr interessant das Ganze!

Probiert aus

Geändert von gomaaz (05.06.2009 um 12:00 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »