|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schafft der WTTV den Spielbetrieb für Mädchen ab?
Ich habe in unserem Verein fünf Mädchen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren, die alle bei den Jungen mitspielen, da es keine Mädchen-Kreisliga und keine Mädchen-Bezirksliga bei uns gibt. Diese Mädchen habe keine Probleme damit, gegen Jungen zu spielen. Sie sehen es als Vorteil an, gegen spielstarke Jungen auf Kreisebene (höher ist ja nicht möglich) zu spielen.
Jetzt weiß ich nur nicht, was ich in der kommenden Saison machen soll. Die beste Spielerin (Nr. 1 der Schülermannschaft) hat in der Kreisliga kaum Gegner (in der Rückrunde ne Bilanz von 17:2). Ich hätte sie gerne zur Rückrunde in der Schüler-Bezirksliga gemeldet, durfte aber nicht. Stattdessen hat sie noch einen Sperrvermerk erhalten. Wenn ich die Spielerinnen in der Damen-Kreisliga melde, befürchte ich, dass sie die Lust am Tischtennisspielen verlieren. Hinzu kommt das Problem, dass von den Eltern bloß ein Haushalt über ein Auto verfügt. Somit würde sich die Fahrerei äußerst schwierig gestalten. Dadurch, dass sie aktuell bei den Jungen mitspielen, verteilt sich das Fahrproblem. Unser Nachbarverein spielt aktuell noch in der Mädchen-Verbandsliga. Da hatte ich überlegt mit denen zu fusionieren. Aber wenn diese Liga nicht mehr zustandekommt, ergibt das noch wenig Sinn. In einer anderen Altersklasse (neun Jahre und jünger) habe ich auch schon wieder sechs Mädchen.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
||||
|
||||
Ja schwierige Situation
1. welcher Kreis/Bezirk/Verein ist das? I A) Ist vieleicht ein Spielen im Nachbarkreis/bezirk der Mädchen hat ne Lösung so wie es bei Werne war? Geht natürlich nur wenn man an der Grenze ist B) Wenn ihr keine Mädchen BL hat hat euer Bezirk trotzdem nen Aufstiegsplatz in die MVL...denke nicht dass die wirklich abgeschafft wird....aber kann sehr sehr weite Fahrten bedeuten je nachdem wie da die Gruppen und die eigene Lage ist 2. Alternative die in der Jungen KL melden? Wenn die (eine) für Schüler KL zu gut ist sollte sie da Gegner finden die passen 3. Oder doch schon in die Damen: Frage wieviele Teams gibt es da ...wenn das nur 5 sind macht das auch wenig Sinn...dann auf jeden Fall parallel weiter nen paar Spiele zusätzlich in den Jugendklassen machen lassen. Da muss man auf jeden Fall checken wie gut sind die Mädels im verhältnis zur Damen KL. Können die da schon mithalten/gewinnen. Wenn das passt auf jeden Fall Fahrtechnisch die beste Lösung.... Umkehrfrage: Was hättest du mit denen gemacht, wenn ein mitspielen in der Jungenklasse nicht erlaubt gewesen wäre, so wie es einige hier wünschen, damit Vereine Mädchenmannschaften fördern... These: du wärst doppelt bestraft gewesen. DU machst gute Mädchenarbeit und hast ne Mannschaft,, aber da deine Nachbarvereine da evtl nix machen bzw evtl viel zuwenige kannste denen keine sinnvolle Klasse anbieten...
|
||||
|
||||
Ein aktuelles Beispiel aus der MVL, 18.Spieltag, zeigt die derzeitige Perversion des Mädchen-Tischtennis sehr gut auf: Da schickt Tabellenführer Holzbüttgen Brett 9 bis 12 (!!!) nach Ottmarsbocholt, wo der Ersatz gegen das dortige Brett 1-4 immerhin noch 4:8 verliert - die Niederlage war einkalkuliert, Holzbüttgen bleibt durch das bessere Spielverhältnis Tabellenerster.
Ohne Breitensport geht nix Geändert von Sonderlink (30.03.2014 um 12:52 Uhr) Grund: verzählt |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Regel Frage..darf man mädchen parallel jungen kl und Damen melden und wenn ja wieviele max
|
|||
|
|||
JA, und unbegrenzt
|
|||
|
|||
Seit gestern ist dann ja erst einmal geklärt, dass die Mädchen-Verbandsliga auch in der Spielzeit 2014/2015 bestehen bleibt.
Alles Weitere soll wohl vor allem auf dem Workshop im Mai beraten und dann beschlossen werden, wenn ich die Mail von Herrn Almersberger richtig interpretiere. Man darf also gespannt sein. Wie man hier gesehen hat, gibt es viele Meinungen, viele Vorschläge, da das passende zu finden, ist sicherlich nicht so einfach. Den Verantwortlichen dafür viel Erfolg! |
|
|||
|
|||
Sehr interessante, aber auch nachdenklich stimmende Diskussion.
Ich stecke selber wenig bis gar nicht in der Materie, kann aber für meinen Verein konstatieren, dass die "Damenlage" äußerst unbefriedigend ist: Bei 10 Herren-Teams, einer Jugend- sowie jeweils zwei Schüler-A und -B-Mannschaften haben wir exakt -keine- Frauen-, Mädchen- oder Schülerinnenmannschaft. Viel Richtiges ist hier schon gesagt worden, meiner Meinung nach fehlt aber auch eine tiefere Analyse zum Ursprung des Problems. All die Diskussion um doppelte Spielberechtigung, Zusammenschluss und Wegfall von Ligen wäre schließlich überflüssig, wenn es schlicht genug weibliche Tischtennisspieler gäbe, um die "alten" Strukturen weiterhin mit Leben zu füllen, wie es ja mal war. Es stellt sich doch also zwangsläufig die Frage: Warum hören so viele Frauen (jeden Alters) mit Tischtennis auf und warum kommen so wenige neu dazu? Ich beobachte zwar, dass die Gesellschaft immer unverbindlicher zu werden wollen scheint, weswegen der persönliche Drang nach Sport lieber im 24-Stunden-Fitnesscenter befriedigt wird, als in einem Sportverein, für den man sich etwas einsetzen und sich zeitlich koordinieren muss. Dies ist aber sicherlich nur ein Teil der Wahrheit, denn bei den Herren (auch wieder jeden Alters) scheint der Aderlass weniger stark zu sein. Genaue Zahlen wären sehr hilfreich! Ich denke also, dass der DTTB, die Landesverbände und alle Vereine die oben gestellte Frage versuchen müssen zu beantworten, um wirklich substanziell etwas an dieser Krise zu ändern. Beste Grüße, Sebastian Wellner - 1. TTC Münster |
|
||||
|
||||
Demoskopische (weniger Kinder), soziale (mehr Freizeitmöglichkeiten bei höherer Mobilität) und bildungspolitische (Ganztagsschule, G8-Abitur) Ursachen können nicht beeinflusst werden.
Das hat es zu allen Zeiten gegeben- vielleicht nicht in dem Umfang-, aber hier kann die Attraktivität der Sportart/des Vereins sicherlich gesteigert werden. Das hingegen macht mich nachdenklich. Zwar gibt es im Raum Münster ernstzunehmende Damen-Konkurrenz - mir fallen jetzt nur Borussia Münster und TuS Hiltrup ein - aber die o.g. Fakten sprechen dafür, dass a) seitens der Vereinsverantwortlichen gar kein Interesse daran besteht, Damen oder Mädchen zu integrieren b) Interesse schon bestehen würde, aber das Klientel durch die vorhandenen Trainingsstrukturen abgeschreckt wird. c) das Potential durch einen Standortnachteil (starke Nachbarvereine) "abgesaugt" wird.
|
|||
|
|||
Zu a): Definitiv nicht, ganz im Gegenteil.
Zu b): Natürlich, wenn man mal bei "Null" angekommen ist, ist es sehr schwer, wieder etwas aufzubauen. Es spielt übrigens eine Dame sehr erfolgreich mit in der Herren-Kreisliga. Insgesamt haben wir sechs Damen (auf rund 190 Mitglieder) im Verein Zu c): Das ist definitiv so und speziell mit Borussia Münster und TuS Hiltrup müssen und wollen wir da auch gar nicht konkurrieren. Aber auch dort geht es leider bergab (quantitativ, den Rest kann ich nicht beurteilen) Deine Antworten auf meine aufgeworfene Frage sind sicherlich richtig, haben aus meiner Sicht aber nichts mit dem Geschlecht zu tun. -Diese- Probleme hat Tischtennis allgemein. Oder ist es tatsächlich so, dass Tischtennis bei den Herren/Schülern genau so stark unter Mitgliederschwund leidet, man es nur dank mehr "Grundsubstanz" noch nicht so spürt? |
Lesezeichen |
|
|