|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Moderne Abwehr? ... doch die Entschlossenheit fehlt
Welches Material hast du ins Auge gefasst?
|
|
|||
|
|||
Also ich hab daheim ein Primorac ex und ein Appelgreen Allplay.
Ist das Ex dann zu schnell? auf der Rückhand wollte ich eventuell einen Feint Long 3 ausprobieren und Vorhand bei meinem jetzigen Belag (Desto F2) bleiben... oder eventuell F3. |
|
|||
|
|||
Der Feint Long 3 ist ja langsam, geht auch mit schnellem Holz, denke das passt gut mit Primorac EX. Mit der VH wirst Du ja meist angreifen.
|
|
|||
|
|||
Genau. Dann werd ich erstma mit meinem Trainer reden
Aber ich würds dann gern so machen. |
|
|||
|
|||
Würde dir empfehlen auf der Vorhand einen Belag mit linearem Charakter und mehr Rotation zu verwenden. Dünner Tenergy 64/05 zum Beispiel
|
|||
|
|||
okay, kannst du evtl auch etwas von anderen Marken empfehlen, da ich die Tenergy Beläge ziemlich teuer finde bzw es auf Dauer einfach ein teueres Unterfangen wird.
|
|
|||
|
|||
Wenn man sich an den Profis orientiert spielen natürlich viele Tenergy und ähnliches. Das würde dann aber noch mehr Umstellung (und Kosten) bedeuten. Kannst m.E. auf VH erstmal das weiter spielen, was Du kennst. Desto F3 ist nicht so verkehrt, kann man sehr sicher aus der Halbdistanz spielen finde ich.
|
|
|||
|
|||
Alles klar
|
|
|||
|
|||
Der FL III lässt sich wegen seines KN-Charakters und seiner Langsamkeit so ziemlich auf jedem Holz spielen. Das ist ein riesiger Vorteil, da man die VH wie gewohnt spielen kann, also kein klassisches steifes DEF-Brett nehmen muss.
Es muss einem nur klar sein, dass der FL III "von sich aus" im Gegensatz zu den üblichen LN so gut wie keine Schnittumkehr oder meinetwegen -weiterleitung erzeugt. Der Unterschnitt muss aus der Technik (klassische Säge; Handgelenkseinsatz) kommen und diese ist wesentlich schwieriger zu erlernen und setzt auch eine viel bessere Antizipation und Beinarbeit voraus, als zB das kurze Abhacken mit einem dtecs ox. Bis du das raus hast, wirst du ganz oft und ganz übel abgeschossen mit dem Teil. Das zerrt an den Nerven. Meines Erachtens ist der FL III deswegen keinesfalls ein geeigneter Belag für DEF-Anfänger, das erforderliche Trainingspensum ist enorm. Ich würde eher mit dem FL II anfangen, falls du schon in Richtung (sehr) griffige LN tendierst.
|
|||
|
|||
hmm... auf den long 3 bin ich eigentlich nur aus dem Herauslesen drauf gekommen.
So wirklich richtig beschäftigt bzw. ausprobiert habe ich noch keine Art von Noppen. Das heißt Empfehlungen für den Anfang jeglicher Art nehme ich herzlich entgegen. ;D Vielleicht gibt es ja auch einen geeigneteren Belag als einen Feint 2 oder 3...??? |
Lesezeichen |
Stichworte |
abwehr, jugend, moderne abwehr, training |
|
|