|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Verbotene Kleber
@God of Andro
Also soviele Klischeees und unlogische Folgerungen in einem posting habe ich schon lange nicht mehr gehört. Zu mir: Ich spiele VH geklebten NI-Belag RH lange unbehandelte Noppen ox. Ich drehe auch und kann von offensiv über Block am Tisch bis reine Abwehr alles damit spielen je nach Gegner. Bin 36 Jahre und habe bis vor 2 Jahren beide Seiten NI geklebt gespielt. 1. Nicht alle Noppenspieler betrügen. Ich schätze 10% machen was mit ihren LN. Aber mindestens genausoviele Frischkleber tricksen mit verbotenen Klebern Zusätzen oder Mischungen. 2. Nicht alle LN-Spieler haben kein Talent und keine Reaktion. Du meinst also Leute wie Shetinin, der Vizeweltmeister aus Korea, Jie Schöpp, Carl prean und andere sind völig untalentiert und haben keine Reaktion. 3. Ich persönlich habe vor kurzem einige Spiele mit glatten Belägen bestritten. Ich war nicht erfolgloser, aber mußte mit der RH jeden Ball offensiv spielen. Sobald ich passiv spiele haut mir der Gegner den nächsten direkt rein. Sehr attraktiv-Auschlag, Rückschlag, Fester Ball entweder Punkt oder voll weg. Ich konnte dieses hau drauf spiel auch, aber es machte keinen Spaß. Da haben mir die Spiele des Koreaners bei der WM bedeutend besser gefallen als wenn sich zwei Angreifer den ersten Ball blind um die Ohren hauen. 4. Natürlich sieht es blöd aus wenn sich 2 Noppenexperten in der 3. Kr Kl den ball zuschieben. Aber da haben auch die NI Spieler oft kein Talent. Darum 3. KK. 5. Wenn du nicht in der Lage bist dein Spiel auf diese LN Spieler einzustellen, Frage ich mich worin dein Talent liegt. Es ist doch gerade eine besondere Fähigkeit, wenn man in der Lage ist gegen Jeden Gegner taktisch klug und richtig zu spielen. Also ich spiele gerne dagegen. Diese LN Spieler können mit dem Belag kaum selbst was machen und wenn man weiß was da passiert mit dem Ball und entsprechend sich darauf einstellt finde ich es ziemlich einfach dagegen zu spielen. Meine Kollegen kreuzen den Punkt meist schon an wenn ich gegen so einen spiele. Und nur weil du dagegen nicht kannst diese zu "verteufeln" und als generell untalentierte Spieler zu titulieren und LN zu verbieten finde ich sehr schwach von dir. Lern lieber dagegen zu spielen. Wenn das nämlich alle die darauf schimpfen machen würden, hätten diese Spieler bald sehr wenig Chancen und man würde sich nicht drüber ärgern. Also bis jetzt haben sich die meisten die ich auf sowas trainiert oder vorbetreitet habe hinterher gesagt-Das war ja einfach. 6. Die Logik angeblich alle LN Spieler betrügen zB durch Behandlung der Noppen also kann ich auch verbotene gesundheitsschädliche Kleber verwenden kann ich nicht nachvollziehen. Wie gesagt: Wenn 10% aller Spieler illegal tricksen und du machst das darum auch bist du immer noch bei der Minderheit und betrügst 90%. Und das hast du doch als talentierter Spieler wohl nicht nötig. Außerdem nimmst du doch wohl immer den verbotenen Kleber oder nur wenn du gegen jemand spielst der LN (behandelt?) hat??? Jeder Spieler sollte mit dem Material spielen das er möchte. Natürlich sollen die Regeln dabei eingehalten werden. Unser Sport soll Spaß machen und die Gesundheit fördern. Die Kleber mit besonderen Lösungsmitteln wurden ja nicht verboten, weil man nen Vorteil hätte (hatten ja dann alle gleich) sondern weil bei nem Turnier zig Leute in nem Kleberaum waren und mit krebserregenden Stoffen massiv in Kontakt kamen. Und allein aus diesem Grunde sollte man einfach nur die zugelassenen Kleber/Lösungsmittel verwenden. Da ist die Fairness sogar außen vor. Noch eine Fall. Du spielst gegen nen talentierten gleichstrken "normalen" Spieler mit geklebten Belegen. (zugelassener Kleber). Du benutzt den verbotenen. Du gewinnst 12:10 im 5. Satz. Fair gewonnenNein. Er hat sich an die regeln gehalten-du nicht. Du bist nicht 2 Klassen besser geworden, hast aber vieleicht im 5. Satz durch den 5% schneller und effetreicheren Topspin 2 Punkte mehr gemacht die er bei zugelasseem Kleber vieleicht geblockt hätte. Dann hättest du wohl verloren. Fazit: Reg dich erst über unfaires Verhalten wie behandelte Beläge auf wenn du selber fair klebst und versuche nicht auch noch dein Unfaires Verhalten mit dem anderer zu rechtfertigen. Zweimal Unrecht ist nicht Recht. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mehr Schwachsinn bitte... Bessere Spieler als du einer bist oder anders spielende als unsportlich zu bezeichnen, das ist das einzige was hier unsportlich ist!
Geändert von Villert (14.01.2004 um 00:35 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
@philwolters und Villert
Ich habe es etwas weiter ausgeführt als ihr. Hoffentlich versteht er was ihr ihm kurz und ich ihm lang klar machen wollen. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe mir nicht die mühe gemacht eure postings zu lesen. Ich habe diese nur überflogen. Und ich habe gerne vorurteile. Komischerweise wurden aus vorurteilen oft urteile. So auch bei meinen 10 jahren tischtennis ihr banausen.
![]() Das geilste ist das ihr noch von eurer meinung wie tischtennis ablaufen sollte überzeugt seit. Nochmal Fazit: Wir brauchen 2 Ligen. In der einen können spinleute und kurze noppenleute spielen. In der anderen liga können sich die leute den ball hin- und herkrüppeln. Wenn das soweit ist, wird der tischtennis für die menschen interessanter und die materialfreaks wird die lust immer mehr vergehen. |
|
|
||||
|
||||
|
Achja prinzessin ich hatte mal talent in der jugend. Doch dann wurde es gestoppt als der verein mich in die herren 3KK reinbrachte und das spiel um 180° gedreht wurde.
Jetzt darf ich nur 1KK spielen, weil 2 spieler abgehauen sind. Achja ich habe vor einem jahr gegen einen jugendlichen aus der höchsten liga gewonnen und gegen einen verbandsligisten knappe sätze verloren. Naja ging 3:1 für ihn aus. Man hat das spaß gemacht. Und klar ist das beide normal gespielt haben. Sonst hätte ich 3:0 jedesmal versagt... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Liga A ohne jede Schläger/Materialbeschränkung. Noppen so lang und behandelt wie man will, Kleber uneingeschränkt. Schwämme meinetwegen 10 mm dick. Hölzer auch 50% Carbon. 2 schwarze Beläge.USW. Evtl auch wieder die Aufschläge total frei geben. Da können dann alle spielen wie sie wollen und keiner kann sich beschweren über lange Noppen oder Kleber, da er ja weiß, das alles erlaubt ist. Liga B nach den jetzigen Regeln (keine Gesundheitsschädlichen Kleber). Beläge aber nur NI, Anti, Kurze Noppen. Also eigentlich nur lange Noppen verbannt. Frage ist nur welche für die Spieler und Zuschauer interessanter sein würde. Viellältiger auf jeden Fall Liga A, besser nachvollziehbar wohl B. Ein schöner Gedanke finde ich. Leider wird es das wohl nicht geben, obwohl in Dortmund im Betriebssport zZt jeder Schläger zugelassen ist wo allerdings die meisten Spieler mit ITTF konformen Schlägern spielen. Also wirst du auch in Zukunft über Lang-Noppenexperten schimpfen. Diese werden sich weiter darüber amüsieren, daß es noch genug dumme gibt die nicht dagegen spielen können und es auch nicht lernen wollen und gewinnen halt so ihre Spiele. Wenn du denen dann sagst: Ihr gewinnt nur wegen dem Material. Gibt es viele Reaktionen: Stimmt----Lern doch dagegen zu spielen;ist ganz einfach.----Spiel doch auch damit, wenn du es könntest----Du gewinnst manche Spiele auch nur durch verbotenen Kleber---uvm. So hat jeder seine Philosophie wie Tischtennis sein muß. Einer will Kleber zugelassen haben, der andere seine alten Aufschläge zurück, der nächste Noppen verbieten, ein weiterer behandelte zulassen, der letzte und jeder hat auf seine Weise eigentlich recht, weil er nur seine Aspekte/Vorteile sieht. Man kann mit Sicherheit über jede Regel trefflich streiten wie man sieht aber letztendlich muß jeder aus der Regelsituation das beste machen was er kann. Wenn er dann gegen die Regeln verstößt (Kleber, behandelte Noppen, falsche Aufschläge usw.) kommt er entweder durch oder er hat mal (selten) Pech wird erwischt und bestraft. Ob das dann jeweils unsportliches Verhalten ist ist glaube ich sehr subjektiv, wie viele Threads hier zeigen. Daher nochmal mein Fazit: Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein. Wenn er absolut regelgerecht spielt kann derjenige sich auch über andere die gegen Regeln verstoßen aufregen. Wer aber selber "Dreck am Stecken" hat, egal wie(verbotene Kleber, Noppenbehandlung, Falsche Aufschläge) sollte keine Großen Reden führen und andere Regelbrecher verteufeln. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
w |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Erfahrungen.....Zitat:
im Gegensatz zu den anderen Meiner Meinung nach solltest Du vorsichtig sein mit den unfundierten und sportlich vollkommen unfairen Äußerungen gegenüber NA-Spielern !! Die entbehren jeder sachlichen Grundlage und Argumente hast Du auch nicht gebracht. 1) Diese NA-Spieler, die Du so unfair niedermachst sind m.E. das Salz in der Tischtennis-Suppe (auch wenn ich manchmal lange Zähne kriege, wenn ich gegen "grausig gute NA's" spiele...) 2) Erst muß Du gegen die mal mit "normalen" Mitteln, also maximal mit erlaubtem Kleber, gewinnen können (ich kann Deinen Äußerungen indirekt entnehmen, daß dies nicht sooo oft der Fall gewesen sein kann - daher auch Deine unfairen Bemerkungen) - zumindest gewinne ich den Eindruck... (der natürlich falsch sein kann) 3) In einer so hohen Klasse scheinst Du nicht zu spielen, wenn Du von Spielen wie in Deinen Beiträgen schreibst (auch nur mein persönlicher Eindruck... - der natürlich falsch sein kann) 4) Glaube ich, daß Du gegen genügend "gerade" und "ungerade" NI-Spieler verlieren wirst - kann ich nicht beweisen, da Du Deine Spielklasse leider nicht angegeben hast, ist aber auch mein persönlicher Eindruck.... - der natürlich falsch sein kann Und 5) bin ich der Meinung: Du verdirbst es Dir mit Deinem unfairen Verhalten allen anderen Tischtennisspielern gegenüber. Auch in anderen Threads !! P.S: Ich bin Angriffsspieler und habe Sriver EL Maximum VH / 1.9 mm RH auf Persson Power Play Holz, stehe also nicht im Verdacht "dem anderen Materiallager" zuzugehören. Wollt' ich mal dazu gesagt haben... Ciao Norbert Geändert von Nosti49 (14.01.2004 um 12:55 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
@wfox: Wer bist du denn?
|
|
|
||||
|
||||
|
@nosti49: Erstmal schön eine antwort von dir zu bekommen. Scheinst ja mal ein intelligenter poster hier zu sein. Nun ja ich finde tischtennis ist nur ein sport für leute mit klebrigen belägen. So einfach ist meine meinung. Und leute die material spielen, spielen kein tischtennis wie es sein sollte. Meine Meinung.
PS: In keinem anderen sport müssen sich die leute so untereinander hassen wie im tischtennissport der nur so vom material geprägt ist. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|