Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 04.05.2014, 11:20
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falsche Doppelaufstellung

Zitat:
Zitat von Zolli Beitrag anzeigen
weiss jemand ab wann ein Doppelspiel als begonnen gilt?
Dafür würde ich im Zweifel die ITTR Teil A 8 und A 6 heranziehen.

Das Spiel beginnt mit dem ersten Aufschlag (A8) und der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt.(A6)

Alles andere ist (leider) abhängig von der Landesverbands-WO.

Siehe DTTB-WO B 1.2

"Die Regional- und Mitgliedsverbände dürfen für ihren Zuständigkeitsbereich abweichende Regelungen von D 2 bis D 4 beschließen."

Möglich wäre in eurem Fall nun folgenden Auslegung, sofern sie eurer WO entspricht. Doppel dürfen immer vor Beginn des Mannschaftskampfes noch geändert werden. Aber nur vor Beginn des Mannschaftskampfes und nicht vor Beginn eines einzelnen Doppel oder Einzel!

Zitat:
Zitat von Zolli Beitrag anzeigen
In der Wettspielordnung steht eine irrtümlich falsche Platzierung der Doppel 2 und 3 kann noch bis zum Beginn der Doppelsspiele korrigiert werden.
Wo steht das? In welcher WO steht das? Muss ja dann euere Verbands-WO sein...



Zitat:
Zitat von Zolli Beitrag anzeigen
Mir ist nämlich gestern bei der Relegation was dummes passiert.
Ich habe beim Spieleiter die falschen Doppelparungen angegeben.
Die Spiele wurden vorgelesen und wir gingen an die Platten zum spielen.
Beim Einspielen ist uns aufgefallen das wir falsch gestellt hatten.
Ändern bzw tauschen dürft ihr in so einem Fall grundsätzlich lediglich nur noch die Doppel 2 und 3. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es in deinem Landesverband anders geregelt wäre, aber man lernt was die unterschiedlichen Regulierungen in den einzelnen Verbänden betrifft ja nie aus


Falls also das gegnerische Doppel 2 gegen euer Doppel 1 schon mit ihrem Spiel gegonnen hatte, während euer "falsches" Doppel 2 (Dieses hätte nur noch in Doppel 3 geändert werden dürfen) sich noch gegen das gegnerische Doppel 1 einspielte, hättet ihr möglicher Weise je nach eurer WO nicht mehr ändern dürfen.

Zitat:
Zitat von Zolli Beitrag anzeigen
Gegner hat gleich Protest eingelegt und Spiel wurde für ihn gewertet.
Grundsätzlich aus meiner Sicht völlig arschig und möglicher Weise (hängt halt von eurer WO ab, die mir nicht geläufig ist) nicht WO konform.

Ich nehme mal an, dass ihr nicht oberhalb der Verbandsebene spielt, denn da wäre ein OSR vorhanden gewesen und der hätte das sicher verhindert. Wäre mir das passiert - also wäre ich an einenem solchen Spiel beteiligt gewesen - würde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen um das mal genau auf Konformität der dort gültigen WO überprüfen zu lassen. Sich ein langes Wochenende von so Arschgeigen versauen zu lassen, würde mich glatt wütend machen
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.05.2014, 11:41
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 542
Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falsche Doppelaufstellung

Ich befürchte, die Wertung von 0-9 ist leider korrekt.
Wobei ich sagen muß: der Gegner hätte sagen können: okay, drehen wir die Doppel 2 und 3 korrekt und wir spielen und bringen das sportlich über die Bühne. Der Gegner macht sich durch sein Verhalten auch nicht unbedingt beliebt ...

Schade, das der Verband nicht angegeben worden ist.

Das Spiel kampflos für die Heimmannschaft zu werten fällt meiner Ansicht raus, weil der Gast zur Begrüßung anwesend war und somit spielbereit war.

Zu Beginn eines Spieles muß die Aufstellung korrekt sein. Der Beginn eines Spieles ist genau genommen die Begrüßung. Und anschließend hat man gemerkt, das die Doppel von der Heimmannschaft falsch war. Also hat der Gegner 9-0 gewonnen.

Jetzt wie im aktuellen Fall einfach die Halle zu verlassen finde ich dreist. Wenn wir das wären, hätten wir der Heimmannschaft natürlich erlaubt die Doppel zu tauschen und hätten das sportlich ausgefochten.

Aber so wie ich es sehe, hat die Heimmannschaft das Spiel mit 0-9 verloren.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.05.2014, 11:46
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falsche Doppelaufstellung

Zitat:
Zitat von Deichchaot Beitrag anzeigen
Zu Beginn eines Spieles muß die Aufstellung korrekt sein. Der Beginn eines Spieles ist genau genommen die Begrüßung.
Da gibt es (auch) anders lautende Ordnungen. Das Spiel hat pünklich mit dem ersten Aufschlag zu beginnen, legt z.B. nahe, dass das Spiel eben mit dem ersten Aufschlag beginnt...
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.05.2014, 11:55
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 42
Beiträge: 7.156
masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Falsche Doppelaufstellung

Das ein Spiel mit der Begrüssung beginnt habe ich nun wirklich noch nie in einer WO gelesen. Wo steht das bitte?
Meiner Ansicht nach darf dem Protest nicht stattgegeben werden und weil die Gastmannschaft das Spiel abgebrochen hat, muss jedes Spiel, das noch ausstehen war, gegen sie gewertet werden.
Aber da ein Pseudo "OSR" anwesend war, und den Protest wohl fälschlicherweise akzeptiert hat, bin ich immernoch der Meinung es sollte eine Neuansetzung geben.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.05.2014, 12:01
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 25.02.2000
Beiträge: 5.545
Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Falsche Doppelaufstellung

Zitat:
Zitat von Deichchaot Beitrag anzeigen
Ich befürchte, die Wertung von 0-9 ist leider korrekt.
.......................
Zu Beginn eines Spieles muß die Aufstellung korrekt sein. Der Beginn eines Spieles ist genau genommen die Begrüßung. Und anschließend hat man gemerkt, das die Doppel von der Heimmannschaft falsch war. Also hat der Gegner 9-0 gewonnen. .....
Würde das jetzt mal anzweifeln, nach allem war bisher geschrieben worden ist, siehe:
Zitat:
Dafür würde ich im Zweifel die ITTR Teil A 8 und A 6 heranziehen.

Das Spiel beginnt mit dem ersten Aufschlag (A8) und der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt.(A6)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.05.2014, 12:26
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falsche Doppelaufstellung

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Das ein Spiel mit der Begrüssung beginnt habe ich nun wirklich noch nie in einer WO gelesen. Wo steht das bitte?
Dass ein Spiel mit der Begrüßung beginnt kenne ich zwar auch nicht aber z.B. ist der Spielbeginn eines Mannschaftskampfes im WTTV so definiert:

WTTV-WO G 6.2

"Ein Mannschaftskampf beginnt mit dem Aufruf des ersten Spiels und endet mit Erreichen des Siegpunktes bzw. mit Beendigung des letzten Spiels bei unentschiedenem Ausgang."

In anderen Landesverbänden mag auch die Möglichkeit bestehen, dass die Begrüßung als Beginn definiert wurde
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.05.2014, 12:50
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 606
Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falsche Doppelaufstellung

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Es gibt eben einen Punkt X bis zu dem man die Doppelaufstellung noch korregieren darf, wenn man merkt dass sie falsch ist.

Die Frage ist nur wann genau ist dieser Moment.

Und zweite Frage: war er in diesem Fall schon überschritten...
In Bayern (BTTV) gibt es folgende Regelung:

D 4.5 b Nach erfolgter Eintragung der Doppelpaarungen dürfen diese nur noch geändert werden, um eine irrtümlich falsche Platzierung der Doppel 2 und 3 zu korrigieren. Dies ist jedoch nur bis zum Beginn der Doppelspiele möglich.

Daraus ergibt sich zumindest für den Bereich des BTTV eigentlich sonnenklar alles Weitere: Wenn bei irgendeinem der anfangs ausgetragenen Doppelspiele der erste Aufschlag gemacht wurde, dann ist "der Kaas biss'n".

Zu einem Protest/Nicht-Protest: Der spielt bei diesem Thema überhaupt keine Rolle. Bei einem Verstoß gegen die Platzziffern-Regelung gibt es eine kampflose Wertung. Es ist dabei völlig unerheblich, ob und wann hier irgendjemand einen Protest eingelegt hat oder nicht - nach der Bayerischen WO (wie es in anderen Landesverbänden aussieht, weiß ich nicht).

Geändert von Porthos (04.05.2014 um 12:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.05.2014, 12:57
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.539
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Falsche Doppelaufstellung

Zitat:
Zitat von Porthos Beitrag anzeigen
In Bayern (BTTV) gibt es folgende Regelung:

D 4.5 b Nach erfolgter Eintragung der Doppelpaarungen dürfen diese nur noch geändert werden, um eine irrtümlich falsche Platzierung der Doppel 2 und 3 zu korrigieren. Dies ist jedoch nur bis zum Beginn der Doppelspiele möglich.

Daraus ergibt sich zumindest für den Bereich des BTTV eigentlich sonnenklar alles Weitere: Wenn bei irgendeinem der anfangs ausgetragenen Doppelspiele der erste Aufschlag gemacht wurde, dann ist "der Kaas biss'n".

Zu einem Protest/Nicht-Protest: Der spielt bei diesem Thema überhaupt keine Rolle. Bei einem Verstoß gegen die Platzziffern-Regelung gibt es eine kampflose Wertung. Es ist dabei völlig unerheblich, ob und wann hier irgendjemand einen Protest eingelegt hat oder nicht.
Ja sehe ich 100% genauso. Nur mal als Ergänzung: Der erste Aufschlag istder wo der SRaT im ersten Satz 0-0 sagt nicht etwa der mit dem das einspielen beginnt.

Also nochmal zum Ausgangsfall zurück....Wann genau habt ihr gemerkt, dass die Doppelfalsch aufgestellt waren? Da stand etwas vom Einspielen......Würde für mich bedeuten : Es war noch kein Spiel begonnen. Sprich noch kein SRaT hat 0-0 gesagt und noch keuner hat danach nen Aufschlag gemacht??? Richtig.

Wenn das so ist, hätte der Gegner noch zulassen müssen, dass ihr Doppel 2 und 3 tauscht. Macht er das nicht und spielt dann nicht weiter, dann hat er das Spiel abgebrochen. Wurde schon ein Aufschlag in einem der Doppel gespielt, dann ist es zu spät und dann habt ihr verloren.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.05.2014, 13:11
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falsche Doppelaufstellung

Zitat:
Zitat von Porthos Beitrag anzeigen
In Bayern (BTTV) gibt es folgende Regelung:

D 4.5 b Nach erfolgter Eintragung der Doppelpaarungen dürfen diese nur noch geändert werden, um eine irrtümlich falsche Platzierung der Doppel 2 und 3 zu korrigieren. Dies ist jedoch nur bis zum Beginn der Doppelspiele möglich.
Eine für mich sehr klar formulierte Regelung

Ist leider nicht überall so eindeutig und klar formuliert

Wobei ich mal auch bei den bayrischen TT-Verrückten hoffe, dass sie dem Gegner noch die Möglichkeit des Platzierungstausches der falsch plazierten Doppel 2 und 3 gewähren würden, wenn dieses einzelne Doppelspiel noch nicht begonnen hatte und eben nicht zum Erbsenzähler werden, weil das korrekte andere Eingangsdoppelspiel schon mit dem ersten Aufschlag begonnen hatte...

Ob dieses ganze Gezampel mit der Doppelaufstellung im 6er-Paarkreuzsystem noch zeitgemäß und sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt sein. Wenn alle drei Doppel einfach frei wählbar wären, dürfte sich eigentlich für niemanden ein absehbarer Vor- oder Nachteil ergeben. Die Doppel sind ja eh immer in Unkenntnis der vom Gegner zu bildenden drei Doppel anzugeben...

Geändert von User 17544 (04.05.2014 um 13:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.05.2014, 13:43
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 69
Beiträge: 1.371
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Falsche Doppelaufstellung

Zitat:
Zitat von Porthos Beitrag anzeigen

Zu einem Protest/Nicht-Protest: Der spielt bei diesem Thema überhaupt keine Rolle. Bei einem Verstoß gegen die Platzziffern-Regelung gibt es eine kampflose Wertung. Es ist dabei völlig unerheblich, ob und wann hier irgendjemand einen Protest eingelegt hat oder nicht - nach der Bayerischen WO (wie es in anderen Landesverbänden aussieht, weiß ich nicht).
falls Du meine Anmerkung zum Protest meinst ......
das Spiel wurde ja nicht regelgerecht mit 0:9 gewertet. dagegen kann man schon Einspruch (umgangssprachlich "Protest") einlegen
__________________
Cogito sum res cogitans
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Falsche Doppelaufstellung kurzfristig qwert_zuiopü Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 2 04.10.2013 23:48
Falsche Doppelaufstellung Claus Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 48 22.11.2011 20:53
Falsche Doppelaufstellung Bernd12345 Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 42 18.04.2005 22:21
Falsche Doppelaufstellung Ulrich Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 1 27.03.2000 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77