|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Xiom Vega Pro - das Holz
Nach vielem hin und her testen bin ich jetzt bei dem Vega Pro hängen geblieben.
Hatte zuvor das WSC gespielt. Allerdings merkte ich nach wenigen Trainingseinheiten bereits, dass das Vega Pro besser geeignet ist für meine Spielweise. Habe in den letzten Monaten ziemlich viel getestet quer durch alle Hersteller und muss sagen, dass Vega Pro ist für mich das absolute Nonplusultra wenn es darum geht, aus allen Lagen Topspins zu spielen. 1. Gewicht Das Holz ist unwahrscheinlich leicht, oder vermittelt zumindest das Gefühl. Den Anschlag finde ich gar nicht hart. Im Gegensatz zum WSC ist der Anschlag deutlich weicher. Dadurch lassen sich Aufschläge lang wie kurz super platzieren und die Rotation, die man erzeugen kann, ist ein absoluter Traum! 2. Kontrolle Auch wenn es ein Offensivholz ist, lässt sich das Holz sehr gut beherrschen. Es macht einfach genau das, was es soll. Wenn ich Tempo machen will, hat es unheimliche Reserven. Kurz-Kurz und auch Defensiv Aktionen lassen sich hervorragend kontrollieren. Dabei beschleunigt es einen Tick mehr als das WSC, hat aber ein gefühlt geringeres max. Tempo. Beim WSC hatte ich oft das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren wenn es schneller wird. Mit dem Vega Pro ist das nicht der Fall, da man es besser kontrollieren kann. Geht mir zumindest so. 3. Topspin Jetzt kommt die große Stärke des Holzes! Topspins aus allen Lagen kannst du mit dem Teil raushauen, dass ist der Hammer! Selbst aus der Defensive heraus kann man schnell wieder die Oberhand gewinnen. Gegenziehen ohne Probleme, Platzierung top! Endtempo eher OFF-, hängt halt auch von der Technik ab. Zudem sind Topspins sehr Rotationsreich. Fazit War anfangs skeptisch, ob das Vega Pro wirklich das hält, was es verspricht, da der Preis doch relativ ambitioniert ist. Ich wurde nicht enttäuscht und würde sagen, dass es mit Hölzern von Butterfly etc. in der selben Preislage locker mithalten kann. Der Griff ist anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig, da er sehr kantig ist. Wen das stört, schleift ihn einfach ein wenig ab. Angenehm ist auch der relativ schmale Griff, liegt super in der Hand. Hatte das Vega Pro anfangs mit Vega Pro und Europe gespielt-kombi war nicht so der Hammer. Dann beidseitig auf Baracuda Big Slam umgestiegen-der Oberhammer. Weichere Beläge kommen besser zur Geltung auf dem Holz, ohne sich zu schwammig anzufühlen. Von mir aus klare Empfehlung für das Holz, welches man auch deutlich günstiger bekommen kann als den UVP, wenn man die Augen offen hält. Beidseitige Topspinspieler sollten das Holz zumindest mal antesten, geiles Teil!!! |
|
|||
|
|||
Ich spiele jetzt auch mit dem Vega Pro Holz. M2 auf der VH und vega japan auf der RH. Ich habe vorher mit dem Mizutani gespielt und Ich habe deutlich mehr Kontrolle und Gefühl mit dem Vega Pro bei einem geringen Speed Verluss.
|
|
|||
|
|||
Hi Butterfly,
kannst du das Holz etwas ausführlicher mit dem Mitzutani vergleichen? - Speed - Spinentwicklung/Topspin - Anschlaggefühl - Katapult Das wäre super! |
|
|||
|
|||
Also im Vergleich mit dem Mizutani kann Ich folgendes sagen:
- Speed> ein bisschen langsamer als das Mizutani daher auch mehr Kontrolle. - Spinentwicklung/Topspin> topspin ist mit dem Vega Pro einfacher weil es einen weicheren Anschlag hat, mehr flexibel ist und einen höheren Ballabsprung hat. Aber mit guter Technik kann mann mehr Spin mit dem Mizutani produzieren. Spinproduzierung vom Vega Pro ist aber schon mehr als akzeptabel und wie gesagt einfacher. - Anschlaggefühl> weicher als das Mizutani daher ist es viel Fehler verzeihend als das Mizutani und mann kann auch härtere Beläge benutzen und den Verluss von Speed und Power einholen. - Katapult> das Vega Pro hat mehr Katapult in der nähe vom Tisch und das Mizutani hat mehr Katapult weit weg vom Tisch. Das Mizutani hat den Vorteil langsam zu sein wenn mann passif ist und sehr schnell wenn mann actif ist. Es hat mehr "gears". Aber irgend wie ist diese Eigenschaft sehr schwer zu beherschen. Das Vega Pro hat weniger Unterschied in der passiven und aktiven Geschwindigkeit und das macht es einfacher zu spielen. Ich habe bei meinem ersten Punktspiel mit dem Vega Pro einen Spieler mit fast 200 Punkten mehr 3-0 gewonnen. Ich bin mit dem Holz sehr zufrieden. Viel mehr Kontrolle im kurzen Spiel, TS auf US, blocken und TS auf TS. |
|
|||
|
|||
Hi Butterfly, super vielen Dank.
Habe gelesen, dass du auch das Hypertouch spielst oder gespielt hast. Kannst du dazu auch noch einen so tollen vergleich ziehen??? Tendiere nämlich in der Winterpause zu einem neuen Holz. Einer Alternative zum BTY Liu Shiwen. Tolles Holz, leider einen bisschen zu langsam, minimal zu elastisch und der Griff ist einfach viel zu schmal. |
|
|||
|
|||
Im Vergleich zum Vega Pro ist das Hypertouch weicher, mehr flexibel und langsamer. Im Spiel hat das Hypertouch mehr Kontrolle beim TS und TS auf TS. Aber das Vega Pro hat mehr Power und ist besser für TS auf US und beim blocken.
|
|
|||
|
|||
Hi kann jemand das Vega Pro mit dem Stradivarius vergleichen?
Ist das Vega kontrollierter? Mir ist das Stradivarius bei Schupfbällen viel zu unkontrolliert... |
|
|||
|
|||
Wie dick ist das Blatt vom Vega Pro?
|
|
|||
|
|||
Ist kontrollierter weil langsamer, Blattdicke 5.8 mm
|
|||
|
|||
Ok, danke!
Hast Du das Holz selber gespielt? Hier wird angegeben, dass es langsamer wie ein WSC sein soll???? |
Lesezeichen |
|
|