|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: werde nicht besser
Der richtige Schläger ist Gefühlssache, nicht was top Werte hat ist richtig, sondern der Schläger mit dem man sich einfach Wohlfühlt. Am einfachsten versuchst Du Schläger von anderen Spielern einfach aus, und nimmst das was sich für dich am besten anfühlt, ohne sich an Katalogwerte von diesem Schläger zu orientieren.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Denke mal es ist einen Versuch wert, einfach ein langsameres Holz zu nehmen @konterspieler Wenn Du einen Laden in der Nähe hast, ist es wirklich ratsam, Du gehst dort hin und fasst einfach mal ein paar All / All+ Hölzer an. Normalerweise montiert der Händler Dir die Beläge dann auf ein Testholz und Du kannst es einfach mal an einer Ballmaschine probieren. Ob nun das Temper Tec oder ein anderes All Holz ist egal. Nur nicht unbedingt ein Holz mit Balsakern. Wenn Du bei Deiner Spielweise bleiben willst und, wie Radeberger richtig bemerkt, ein steiferes Holz nehmen solltest, dann wäre evtl. das Andro Super Core Cell All+ ein Holz das passt. Knackig im Anschlag und ein gern genommes Anfänger Holz mit genug Potential auch für offensives Spiel. |
|
|
|||
|
|||
|
im training gegen die gleichen schlechten spieler verloren das kann doch nicht so schwer sein tischtennis spielen oh mein gott
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn Du gegen die gleichen "schlechten" Spieler verlierst, dann waren die halt "besser". Und dann sowas wie "Tischtennis spielen kann doch nicht so schwer sein"......naja, ich bin dann mal raus aus dem Thread. Würde sagen viel Spass und viel Glück.
PS: An der Selbsteinschätzung mal arbeiten vielleicht. Geändert von Hansi Blocker (31.05.2014 um 14:09 Uhr) Grund: Fullquote entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Tischtennis ist halt kein Fußball, wo man zumindest in unteren Klassen relativ schnell gute Ergebnisse allein durch Spielübersicht, Intelligenz und Fitness erzielen kann (dieser Satz ist keineswegs abwertend gegenüber Fußball gemeint).
Im Tischtennis ist die Einstiegshürde aufgrund der hohen Komplexität (Schnitt, falsches Stehen zum Ball) viel höher. Man macht Fehler und weiß einfach nicht warum diese passieren. Ja gerade gegen unterklassige Schnitt -und Schupfexperten, die einen gnadenlos ausplatzieren können, weil man einfach noch keinen Kontakt zum Sport selber knüpfen konnte und somit den Ball falsch oder gar nicht einschätzt. Ergo die Spieler können egal wie "schlecht" oder untalentierter als du sein, sie haben einfach (noch?) das bessere Ballgefühl. Im Training geht es normalerweise immer besser als im Spiel, weil man ja mit den Spielern vertraut ist und deren Bälle kennt (meistens ist das gegenseitige Kennen, ein sehr viel größerer Vorteil für den schlechteren). Wenn du es noch nicht gemacht hast, würde ich empfehlen ein Video von dir zu machen und ein realistisches Selbstbild erstellen. Fazit: Geb dem noch etwas Zeit was nicht heißt, dass du auf der faulen Haut liegen sollst Wenn du erstmals diese hohe Einstiegshürde überwunden hast sollte es besser laufen.
|
|||
|
|||
|
Neulich gegen einen gespielt, der die absolute Anti-technik hat. Dachte erst ich spiele gegen Quasimodo. Aber ich wusste, dass er 1500 Punkte hat und einfach so seit 30 Jahren spielt. Mit seinem uralten Stiga Holz mit zwei Klassikern beklebt.
Mehr als ein Satz gegen ihn war ned drin. Konnte das Spiel relativ knapp gestalten, aber an diesem Spiel merkt man immer wieder, wie wichtig Platzierung ist und sicheres Spiel. Er bringt halt jeden Ball platziert rüber. Aber zum Zugucken ist er keine Augenweide. Lernen kann man von dem nix, was Technik angeht. Er hat halt klug gespielt und v.a. sicher. Ich musste viel laufen und hab selbst dann Fehler gemacht bzw. wurde dazu gezwungen. Der spielt nicht umsonst seit Ewigkeiten bei 1500...mehr ist bei seiner "Technik" dann aber auch ned drin. Was sagt uns das, Technik ist nicht alles. Der Typ kann 1. kreisliga bzw Bezirksliga unten positiv spielen mit 0 Technik, dafür umso mehr Spielintelligenz und Sicherheit. Wenn du also von Anfang an auf Technik gehen willst, musst du dir viel Zeit lassen. Das kann schonmal 3-5 Jahre dauern, bist die richtig "drin" ist. Bei Talent geht das vll schon in 1-3 Jahren. Aber bevor die Technik richtig im Blut ist, hat man eben nix ganzes und ist jedem Spieler, der die Bälle sicher und paltziert spielt, unterlegen. Dann kommt die Beinareit dazu und du machst plötzlich nen Sprung an die 1400er Grenze. Dann verfeinern. Geändert von Zzangei (31.05.2014 um 11:27 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Nunja, also Tischtennis ist wohl einer der komplexesten Schlagsportarten. Du kannst dem Ball in drei Grundachsen Spin geben (Über-/Unterschnitt ist die eine, Seitenschnitt nach links und recht die zweite und dann noch im Uhrzeiger/Gegenuhrzeigersinn, wenn du auf den Ball schaust - "Korkenzieher"-Spin), das ganze kombiniert mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Längen. Du kannst den Ball überall auf dem Tisch verteilen. Es gibt die Grundschlagarten, wenn du die kannst ist das schon gut, aber auch noch nicht alles - du musst die auch noch halbwegs sauber spielen können, wenn du dich zum Ball stellen musst. Dazu brauchst du nicht nur die erwähnte Koordinationsfähigkeit, sondern du brauchst auch eine gute Konzentration auf den Ball, und ein Auge für die Bewegungen deines Gegners, um die vermutliche Platzierung des Balls vorrauszubestimmen, und um gleichzeitig an der Bewegung des Gegners, seinem Material und der Flugkurve des Balles zu bestimmen, welcher Spin, wie stark im Ball ist, um deinen Grundschlag entsprechend anzupassen. Zudem ist das Spiel meist auch noch so schnell, dass du keine bewussten Enscheidungen während des Ballwechsel treffen kannst/darfst/solltest - Dafür fehlt häufig die Zeit.
Das heißt fast jede Reaktion muss im Spiel unterbewusst entschieden und konsequent ausgeführt werden. Das sollte erklären, warum Tischtennis eine Menge Training erfordert und warum man gegen (scheinbar) schlechtere Gegner verlieren kann - egal, wie schlecht deren Technik ist, wenn sie diese Spielart seit 50 Jahren spielen, und 2 Mal die Woche 2 Stunden trainieren, dann haben die 10.000 Spielstunden. Du bist jetzt bei 400 - was nicht heißt, dass du noch 48 Jahre brauchst, um die zu schlagen Kommt auch auf die Qualität des Trainings an... Und, die haben sich in den 50 Jahren sicher auch die ein oder andere falsche Reaktionen antrainiert, die man eventuell ausnutzen kann.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Das wird Dir jeder (gute) Abwehrspieler bestätigen können ;-)
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|