Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2014, 04:41
Rerhaf Rerhaf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rerhaf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Höhere Ligen 2014/15

Also da bin ich mir nicht so ganz sicher, was da jetzt 'richtig' ist.

Etwas verwirrend ist ja schon mal, dass zum einen die Wettspielordnung unter "G5a Relegation" sagt:
"Bei Einführung einer Relegation ersetzen die Durchführungsbestimmungen für Relegation die Punkte G 2 bis G 5 dieser Wettspielordnung."
Dass zum anderen in der 'DfB für Relegation' dann jedoch wieder auf WO G5 verwiesen wird:
"20. Sofern die Spielgruppe danach immer noch nicht ihre Sollstärke erreicht hat, wird gemäß WO G 5 (zusätzlicher Aufstieg) aufgefüllt, sofern noch nicht berücksicht"

Ob das, was SiegenburgTT schön aufgelistet hat, und man ja nun so aus den Bestimmungen herauslesen kann, tatsächlich so beabsichtigt war (dass beim Auffüllen der höheren Liga nach dem Tabellen-Neunten zuerst auch noch der Tabellen-Zehnte berücksichtigt wird, noch vor den Tabellendritten der untergeordneten Liga), da bin ich mir nicht so ganz sicher.

In der Regional- und Oberliga-Ordnung steht ja für diese Ligen ganz klar unter Kap. 6 Auffüllregelung:

"5.6.2
Sollte die Gruppe danach noch nicht zehn Mannschaften umfassen, werden in jedem von maximal sechs Schritten allen beim jeweiligen Schritt genannten Mannschaften Plätze in der Gruppe angeboten

Das Verfahren bricht ab, sobald die Gruppe nach einem Schritt mindestens zehn Mannschaften umfasst

Schritt 1: alle Tabellendritten der nächsttieferen Spielklasse,
Schritt 2: der Tabellenzehnte der Gruppe"

Hier also der Tabellen-Dritte der untergeordneten Liga vor dem Tabellen-Zehnten.

Gibt es plausible Gründe, warum bei den Regional- und Oberligen anders verfahren werden soll, als beispielsweise bei der Bayernliga?
Für mich sieht's ja eher so aus, als ob da bei der Beschreibung der WO und der DfB bzw bei den gegenseitigen Verweisen nicht so ganz genau gearbeitet wurde. Aber falls da wer Genaueres weiß (also den Grund von bewusst unterschiedlichen Vorgehensweisen für das Auffüllen der Ligen), dann würde mich das interessieren.

Bin jedenfalls gespannt wie jetzt verfahren wird nachdem ja München-Ost den Wunsch nach Klassenverbleib signalisiert hat.Es sei denn Dachau zieht noch aus der Liga zurück, damit würde das Thema ja wieder hinfällig.

Geändert von Rerhaf (06.06.2014 um 04:43 Uhr)
Alt 06.06.2014, 07:04
Benutzerbild von Steffen
Steffen Steffen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Steffen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie SiegenburgTT es erklärt hat, so ist es definitiv richtig:

DfB Relegation
B 19. Sofern eine Spielgruppe nach direktem Auf- und Abstieg, Relegationsaufstieg, freiwillige Meldung aus dieser Liga in eine tiefere, Rückzug von Mannschaften aus höheren Ligen in diese Liga, Ausscheiden von Mannschaften (Verzicht) und Auffüllen der übergeordneten Liga bzw. Spielgruppe noch nicht ihre Sollstärke gemäß G 1 erreicht hat, wird die Spielgruppe in folgender Reihenfolge aufgefüllt:
- Platz 2 der Relegationsrunde = TSV Murnau
- Platz 3 der Relegationsrunde = DJK SB Landshut II
- Platz 4 der Relegationsrunde (nicht ausgespielt)
- bester Absteiger der aufzufüllenden Spielgruppe = DJK Altdorf
B 20. Sofern die Spielgruppe danach immer noch nicht ihre Sollstärke erreicht hat, wird gemäß WO G 5 (zusätzlicher Aufstieg) aufgefüllt, sofern noch nicht berücksichtigt.

WO G5
1. Bester Absteiger aus der aufzufüllenden Spielgruppe und – gleichberechtigt – Mannschaften, die sich freiwillig in eine tiefere Liga einreihen ließen
Ist bereits durch Relegation berücksichtigt (DJK Altdorf)
2. Dritte Mannschaft der normalen Aufstiegsqualifikation (Endtabelle bei einer untergeordneten Liga).
Ist hier nicht der Fall da ja mit der Landesliga Süd/West und Süd/Ost zwei Ligen untergeordnet sind.
Es gilt also:
3. Sind zwei Ligen untergeordnet, steigen beide Tabellenzweiten ohne Entscheidungsspiel auf. [..]
Diese werden durch die Relegation aber bereits berücksichtigt (TSV Murnau und DJK SB Landshut II).
4. Zweitbester Absteiger aus der aufzufüllenden Spielgruppe.
Das ist der ESV München-Ost
5. Weitere Mannschaften analog unter 2.
Ist hier nicht der Fall da ja mit der Landesliga Süd/West und Süd/Ost zwei Ligen untergeordnet sind.
6. Weitere Mannschaften analog unter 3., jedoch Tabellendritten
Das wären der TSV 1880 Starnberg und der FC Bayern München II
Alt 06.06.2014, 08:54
longlong longlong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

longlong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Moment hängt es anscheinend an Gräfelfing, ob die hochwollen oder nicht.

Sagen die nein, wird geprüft, ob man den 7. Platz (sparta) ausnahmsweise heuer mit aufsteigen lassen kann (wegen der Einführung einer neuen Liga) , oder nicht.

Sollte Sparta aus der Bayernliga Nord noch aufsteigen, würde dafür in die Bayernliga Nord Etwashausen nachrutschen.
Alt 06.06.2014, 17:10
Stargate Stargate ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Stargate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von longlong Beitrag anzeigen
Im Moment hängt es anscheinend an Gräfelfing, ob die hochwollen oder nicht.

Sagen die nein, wird geprüft, ob man den 7. Platz (sparta) ausnahmsweise heuer mit aufsteigen lassen kann (wegen der Einführung einer neuen Liga) , oder nicht.

Sollte Sparta aus der Bayernliga Nord noch aufsteigen, würde dafür in die Bayernliga Nord Etwashausen nachrutschen.
Ich finde die ganze Situation in diesen Ligen vor allem
in der Oberliga ziemlich verwerflich..
Etz wurden die Tabellen 3. 4. und 5. der Bayernliga schon gefragt ob diese
aufsteigen möchten... ist dies für mich schon fragwürdig... da diese Mannschaften den sportlichen Aufstieg geschenkt bekommen...
Was hat dass mit sportlichen "Können" zu tun ?
Wenn etz auch noch Sparta als 7. Aufsteigt ( nix gegen die Jungs :-)) dann schießt es den Vogel komplett ab!
Oder ? :-))
Alt 07.06.2014, 10:26
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Stargate Beitrag anzeigen
Ich finde die ganze Situation in diesen Ligen vor allem
in der Oberliga ziemlich verwerflich..
Etz wurden die Tabellen 3. 4. und 5. der Bayernliga schon gefragt ob diese
aufsteigen möchten... ist dies für mich schon fragwürdig... da diese Mannschaften den sportlichen Aufstieg geschenkt bekommen...
Was hat dass mit sportlichen "Können" zu tun ?
Wenn etz auch noch Sparta als 7. Aufsteigt ( nix gegen die Jungs :-)) dann schießt es den Vogel komplett ab!
Oder ? :-))
Solche Aufstiegsflut bringt eine E8inführung einer neuen Liga mal mit sich. ich denke in kleineren Bundesländern wie Bayern wäre das Problem mit dem Auffüllen der Liga nicht so ein Problem. Sind halt einfach die weiten Fahrten die einige Teams abschrecken. Dass dann das Niveau der Ligen dem der Vorjahre nicht mithalten kann ist ja wohl verständlich. Hat halt schon seinen Reiz wenn man mit dem Fahrrad zu den Spielen fahren kann.
Thalkirchen muss jetzt in der RL auch tiefer in die Tasche greifen (Fahrtkosten), aber die Mannschaft will das Abenteuer angehen, zumal sie genügend Fürsprache v. d. Abteilungsmitgliedern bekommen hat. Wir hatten uns schon gefreut, auf Wosik u. Co, aber jetzt ist RL angesagt. Mal ganz neue Gesichter sehen ist ja auch interessant.
Alt 07.06.2014, 10:35
TT-Troll TT-Troll ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Troll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich sehe das nicht als Aufstieg, sondern als Neueinteilung. Die Liga hat einen anderen Namen, aber bleibt die fünfthöchste. Insofern soll dort ruhig der 5. spielen, von mir aus auch der 7.!
Alt 07.06.2014, 12:29
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von TT-Troll Beitrag anzeigen
Ich sehe das nicht als Aufstieg, sondern als Neueinteilung. Die Liga hat einen anderen Namen, aber bleibt die fünfthöchste. Insofern soll dort ruhig der 5. spielen, von mir aus auch der 7.!
Habe vergessen Aufstiegsflut mit " " zu versehen.
Alt 08.06.2014, 11:00
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
... ich denke in kleineren Bundesländern wie Bayern wäre das Problem mit dem Auffüllen der Liga nicht so ein Problem. ...
Von welchem Gebilde spricht er? Etwa vom Freistaat Bayern (die Bezeichnung Bundesland Bayern ist ein absolutes No-Go), dem nach der Fläche größten und nach der Einwohner-Zahl zweitgrößten Land in der Bundesrepublik?
Alt 08.06.2014, 11:40
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Porthos Beitrag anzeigen
Von welchem Gebilde spricht er? Etwa vom Freistaat Bayern (die Bezeichnung Bundesland Bayern ist ein absolutes No-Go), dem nach der Fläche größten und nach der Einwohner-Zahl zweitgrößten Land in der Bundesrepublik?
Sorry, (besser "äha" ) natürlich meine ich den Freistaat, aber Sachsen nennt sich z.B. auch so.
Bin schon einer der waschechtesten Bayern, die es in diesem "Bundesland" gibt. Im Nebenberuf bin ich auch noch Münchner. mache mich jetzt auf dem Weg in einen schattigen Biergarten.
jetzt verstehe ich Dich Hätte schreiben müssen "als", besser noch "ois wia".

Geändert von Matousek (08.06.2014 um 11:55 Uhr)
Alt 08.06.2014, 13:07
klebazubi klebazubi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

klebazubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=Matousek;2545366]Sorry, (besser "äha" )[QUOTE]

Noch besser: ÖHA

Finde im Übrigen die Diskussion ums Nachrutschen in die Oberliga interessant. Persönlich halte ich es für sinnvoll, bei Ligenanpassungen (z.B. Neueinführung der 3. Liga) nicht so streng bei Nachrückern zu sein. Mit den Jahren sortiert sich das Feld schon wieder.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »