Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2005, 18:31
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: KN anstatt LN auf RH - bitte um Tipps!

und welche LN eignet sich dafür?
außerdem: sollte die LN glatt oder griffig sein?

Danke!

Geändert von 00-Bauer (20.04.2005 um 18:36 Uhr)
Alt 20.04.2005, 19:36
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spinPX
hi leute,

muss man eigentlich mit KN nur komprisslosen Angriff spielen, also nur Block und Schuss?? Oder kann man mit KN auch hinter in der Abwehr spielen und am Tisch schupfen, aber sicher und ohne große Chance für die Gegner sofort anzugreifen???
Mit Abwehrschlägen der KN wirst du kaum einen Gegner ernsthaft erschrecken können. Du hast keine Schnittumkehr und das Minimum an Eigenschnitt ist auch nicht der Punktlieferant.
Mit KN macht es einfach Spass hammerharte Endschläge dem Gegner vor der Latz zu knallen! Auf schlecht gespielten Topspins, die man mit KN knallhart gegenblocken kann, zaubert man dem Gegner nur ungläubiges Staunen ins Gesicht. Andererseits gute Gegner werden versuchen mit entsprechend ungünstigen Bällen deine KN zum verhungern zu bringen. Weit vom Tisch sind KN zudem sehr schwierig zu spielen.
Alt 20.04.2005, 23:39
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spinPX
und welche LN eignet sich dafür?
außerdem: sollte die LN glatt oder griffig sein?

Danke!
Ich erlaube mir Deine Frage - so ähnlich wie am 15.2.05 - mit der gleichen Antwort zu beantworten:
Zitat:
Zitat von spinPX
Was ist der Unterschied zwischen glatten und griffigen Noppen? Ist es für Anfänger besser mit LN-Belägen zu spielen, die einen größeren Störfaktor haben oder leichter zu kontrollieren sind?
Gruß sPX
Glatte LN haben, wenn man mit dem Ball über die Noppen streicht, keinen oder einen sehr geringen Reibungswiderstand, das heisst, der Ball rutscht richtig drüber. Griffige LN haben Reibung, schwächer als ein normaler Belag, aber deutlich spürbar.
Die Unterschiede im Spiel sind beträchtlich: Glatte LN eignen sich eher für das Spiel am Tisch mit besonderen Techniken wie Druckschupf, Abstecher, etc. (Für die Erklärung der Begriffe mal "Wörterbuch" in der Suche eingeben).
Griffige LN eignen sich eher für das Spiel in der Abwehr weiter vom Tisch entfernt, weil damit die Rotation besser variiert werden kann.
Natürlich gibt es Ausnahmen, die die jeweiligen Beläge anders einsetzen...

Für einen Anfänger sollten wohl kontrolliertere Noppen den Einstieg erleichtern.
Gruß

Ich empfehle darüber hinaus, dass Du Deine Drohung vom 22.2.05 wahr machst:
Zitat:
Zitat von spinPX
Danke für die Tipps!!!
Ich denke, dass ich mal ein paar gebrauchte Noppen-Außen Beläge teste auf meinem alten Holz.
Alt 21.04.2005, 08:55
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chinesische Mauer
Mit MLN nach meiner Meinung kann man nich Abwehr spielen. Wenn du Abwehr spielen wirst, muss man sehr viele Schnitte bringen kann, sonst verliert man sofort. Und mit MLN kann man nich viele Schnitte machen, man muss immer am Tisch bleiben und Konter, Block spielen.
sehe ich genauso. habe in einigen beiträgen hier gelesen, dass die mittellange noppe ein zwischending für angriff und abwehr darstellt, "best of both worlds" hat mal einer geschrieben.
die mischung aus abwehr und angriff schafft man mmn mit einer langen noppe auf rückhand und vh nen offensivbelag und nicht mit einer mittellangen noppe. bestes bsp ist geliang (vh dawei 388 a4, rh pf4 c7 ox)- der allrounder schlechthin. mit längeren kurznoppen muss man blocken und wenns einen nach hinten drängt siehts nicht gut aus. in diesem falle ist eine lange noppe viel geeigneter.
Alt 21.04.2005, 13:22
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von yolatango
sehe ich genauso. habe in einigen beiträgen hier gelesen, dass die mittellange noppe ein zwischending für angriff und abwehr darstellt, "best of both worlds" hat mal einer geschrieben.
die mischung aus abwehr und angriff schafft man mmn mit einer langen noppe auf rückhand und vh nen offensivbelag und nicht mit einer mittellangen noppe. bestes bsp ist geliang (vh dawei 388 a4, rh pf4 c7 ox)- der allrounder schlechthin. mit längeren kurznoppen muss man blocken und wenns einen nach hinten drängt siehts nicht gut aus. in diesem falle ist eine lange noppe viel geeigneter.
Wobei die C7 schon fast zu MLN gezählt werden kann... Es kommt natürlich auf die Ausrichtung der MLN an. Natürlich sind MLN keine Schnittmonster, dafür aber erheblich kontrollierter und sicherer in der Abwehr als LN. In der Abwehr sind LN sicherlich gefährlicher und im Angriff vielleicht KN, aber genau das macht ja den Reiz aus, dass manche das Handling für Beides damit haben. Wobei bei MLN die Hauptspielanteile sicherlich im Angriff liegen sollten, das sehe ich auch so. Aber man ist in der Abwehr dann eben nicht ganz so chancenlos wie mit KN.
Alt 21.04.2005, 15:08
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Welcher Noppen-Belag genau? Welcher ist denn kontrolliert?

Übrigens: Welcher Belag ähnelt dem Scalpel bzw. dem Virus II, sind aber günstiger? So im Bereich bis 15€.

Außerdem würde ich wissen, wie der FS RITC 755 zu Spiel passt, das ich unten angegeben hatte???

Danke!!

Geändert von 00-Bauer (21.04.2005 um 15:29 Uhr)
Alt 21.04.2005, 15:28
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spinPX
Welcher Noppen-Belag genau? Welcher ist denn kontrolliert?
...das hängt von dem schlag ab, den du machen möchtest. zum kontern/ blocken sind kurznoppen bestens geeignet und für mich fs 802 sehr kontrolliert. in der abwehr ist eine lange noppe auch sehr kontrolliert, zumindest die c7- besagter spieler macht praktisch keine fehler. allerdings geht er auch unter den ball...
Alt 21.04.2005, 15:30
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von yolatango
...das hängt von dem schlag ab, den du machen möchtest. zum kontern/ blocken sind kurznoppen bestens geeignet und für mich fs 802 sehr kontrolliert. in der abwehr ist eine lange noppe auch sehr kontrolliert, zumindest die c7- besagter spieler macht praktisch keine fehler. allerdings geht er auch unter den ball...
Haste nicht gesehen was geschrieben wurde. Ich wollte also einen LN, ja?!
Alt 21.04.2005, 16:08
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

SPX überschlägt sich ja geradezu an Höflichkeitsfloskeln hier...
755 ist ne gute Allround-LN oder auch lange MLN, wie man möchte. Damit kann man sehr NI-Ähnlich spielen. Block, Konter, Topspin, etc. ist gut machbar, gute Kontrolle. Schnittumkehr o.Ä. ist Glatten Noppen vorbehalten.
Alt 21.04.2005, 20:38
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Bow
SPX überschlägt sich ja geradezu an Höflichkeitsfloskeln hier...
755 ist ne gute Allround-LN oder auch lange MLN, wie man möchte. Damit kann man sehr NI-Ähnlich spielen. Block, Konter, Topspin, etc. ist gut machbar, gute Kontrolle. Schnittumkehr o.Ä. ist Glatten Noppen vorbehalten.
Erstens: Danke!
Zweitens: Das meinte ich nicht bosartig, aber ew wäre doch für alle hier schöner, wenn man sich erst die anderen Beiträge durchliest und dann erst antwortet.
Drittens: Gibt es auch eine MLN oder LN die "etwas" glatter ist(aber etwas griffig bleibt um selber Schnitt zu erzeugen) um eine bessere Schnittumkehr zu erzielen, die aber im Groben und Ganzen dem "755" entspricht, da das Spiel mehr aus Schupf, Block und US-Abwehr entsteht. Sollte aber wie der "755" oder auch der "Scalpel" Angriffsoptionen bieten.
Viertens: Suche eine Alternative für einen Freund zum "Scalpel" und "Virus II"; nur billiger!

Geändert von 00-Bauer (21.04.2005 um 20:48 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »