Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2014, 17:25
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Schiedsrichterleistung - Finale Japan-Open

Zitat:
Zitat von cronsen Beitrag anzeigen

auch bei der bem hab ich so manchen schiri sich öfters mal verzählen sehen und das waren ausnahmslos alte menschen und das muss man auch so sagen dürfen!
wie verzählt man sich eigentich wenn man ein Zählgerät vor sich stehen hat?

Klar darf man das sagen wenn es auffällt, dass ältere Menschen manche Aufgaben nicht mehr oder nur mit mehr Fehler erledigen können.

Wenn es sich allerdings um eine einzige Fehlentscheidung handelt, dann kann man schwer argumentieren dass es am Alter lag. Es soll auch schon Fehlentscheidungen von jüngeren Schiedsrichtern gegeben haben.
Alt 24.06.2014, 17:28
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500

Dorit kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich für meinen Teil kann dann zumindest verstehen warum man eher Rentner antrifft, das der 30-50 jähriger Familienvater (oder auch die Mutter) vielleicht andere Sorgen hat als den Jahresurlaub als Schiedsrichter zu verbringen und das auch noch selber zu bezahlen verwundert mich egentlich nicht.
Alt 24.06.2014, 17:37
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
auch bei der bem hab ich so manchen schiri sich öfters mal verzählen sehen und das waren ausnahmslos alte menschen und das muss man auch so sagen dürfen!

i
also ich (<70)zähle keine Spiele mehr, ( und fahre auch kein Auto mehr),weil ich mir meiner eingeschränkten Wahrnehmungsfähigkeit links bewusst bin. Das ist aber nicht zwingend altersbedingt, bei mir hat es andere (gesundheitliche) Ursachen. Ich kenne viele Oldies, die auch in dieser Hinsicht noch topfitt sind
Alt 24.06.2014, 17:42
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Barna Centauri Beitrag anzeigen
Also ich bin nicht sehbehindert, aber weil das Spiel ungefähr dreimal so schnell wie in der Verbandsliga ist, bin ich mir sicher, genug Fehlentscheidungen zu treffen, um mich für immer für diese Reise schämen zu müssen.
Wer weiß. Vielleicht handelt es sich ja auch im ein generelles Problem das auch jüngere Menschen betrifft. Rechnen wir doch mal nach.

Ein normaler Mensch kann zwischen 14 und 16 Bildern pro Sekunde wahrnehmen. Wir nehmen natürlich nur Schiedsrichter die weit über dem Durchnitt liegen, also sagen wir mal der sieht 20 Bilder pro Sekunde. Das sind dann 0.05 sec / Bild.

Der Ball war extren hart geschlagen und die fragliche Ballposition war sehr dicht hinter dem Schlagpunkt, so dass der Luftwiderstand denn Ball noch nicht so stark bremsen konnte. Wenn wir die Geschwindigkeit des Balls mal auf 108 km/h ( = 30 m/s) schätzen, dann ist das sicher unter dem tatsächlichen Wert.

Damit legt der Ball zwischen 2 Bildern die unser Schiedsrichter sehen kann also eine Strecke von 1,5 Meter zurück! Da unser Gehirn sehr gut im Einschätzen von Bewegungsbahnen funktioniert (ansonsten wäre TT kaum möglich) hat der Schiedsrichter wahrgenommen, dass der Ball mit irgendetwas kollidiert sein muss. Ob das jetzt das Netz oder die Platte war ist wie oben dargelegt sehr schwer zu erkennen.
Alt 24.06.2014, 17:57
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ein normaler Mensch kann zwischen 14 und 16 Bildern pro Sekunde wahrnehmen.
Das Auge nimmt ja nicht in Bildern wahr sondern kontinuierlich. Das Gehirn interpoliert zwischen Bildern. Man kann auch Ereignisse wahrnehmen, die viel schneller und kürzer sind als die übliche Bildrate von Filmen - falls das Gehirn die nicht aus irgendeinem Grund filtert.

Der Ball hier war auch so deutlich weit weg von der Platte, das sollte eigentlich jeder sehen können. Selbst mit gewisser Sehschwäche oder etwas Demenz. Mag sein, dass sowas mit dem Alter korrelieret, aber gibt genügenden Senioren, für die präzise Wahrnehmung noch kein Problem ist, sollte man also keineswegs pauschal kritisieren.

Interessanter finde ich aber, wie konsterniert Mizutani danach spielt, selbst noch in den nächsten Sätzen. Sonst macht der doch niemals so viele einfache Fehler. Der ist total durcheinander, war vielleicht noch was anderes, als nur diese Schiri-Fehlentscheidung?
Alt 24.06.2014, 18:23
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
wie verzählt man sich eigentich wenn man ein Zählgerät vor sich stehen hat?
indem man die falsche seite hochklappt und es von den spielern keiner mitbekommt und es erst ein paar punkte später auffällt. oder was meintest du ?

Zitat:
Wenn es sich allerdings um eine einzige Fehlentscheidung handelt, dann kann man schwer argumentieren dass es am Alter lag. Es soll auch schon Fehlentscheidungen von jüngeren Schiedsrichtern gegeben haben.
das ist klar, zu sagen alte leute könnten dies und das generell nicht, ist natürlich humbug.
ich selbst kann grad so in meiner klasse zählen und das auch nur wenn ich mich stark konzentriere.
ich bin haltn verpeilter typ der sich beim zählen ständig vom zweiten spiel oder wer weiß was noch ablenken läßt und es ist mir schon einige male passiert das ich mich verzählt habe.
ich bin aber eben auch kein ausgebildeter schiri.
Alt 24.06.2014, 18:29
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
also ich (<70)zähle keine Spiele mehr, ( und fahre auch kein Auto mehr),weil ich mir meiner eingeschränkten Wahrnehmungsfähigkeit links bewusst bin. Das ist aber nicht zwingend altersbedingt, bei mir hat es andere (gesundheitliche) Ursachen. Ich kenne viele Oldies, die auch in dieser Hinsicht noch topfitt sind
ich meinte natürlich nicht das alte leute generell schlechter in irgendwelchen dingen sind, sorry so war das nicht gemeint.
ich verliere oft genug gegen älter leute bei punktspielen, ich weiß also wovon ich rede
ich glaube aber man merkt schnell ob jemand noch fit ist oder eher nicht mehr so und so jemanden sollte man halt kein finale schiedsen lassen.
die 3 minuten um sich einen eindruck zu verschaffen, sollten die sich dann schon nehmen.

sorry nochmal, vielleicht hätte ich das gestern einfach anders schreiben sollen.
Alt 24.06.2014, 18:50
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich fand deinen Text nicht so schlimm. Das Problem ist, merke ich an mir, dass Sehkraft und andere kognitve Leistungen nicht plötzlich sondern sehr schleichend nachlassen und der Betroffene es selbst nicht merkt oder merken will. Dann braucht er den ehrlichen Rat eines Freundes

Geändert von klugscheisser (24.06.2014 um 19:20 Uhr)
Alt 24.06.2014, 19:28
Schlautuer

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Das Auge nimmt ja nicht in Bildern wahr sondern kontinuierlich. Das Gehirn interpoliert zwischen Bildern. Man kann auch Ereignisse wahrnehmen, die viel schneller und kürzer sind als die übliche Bildrate von Filmen - falls das Gehirn die nicht aus irgendeinem Grund filtert.
Im zweiten Satz hast du mit "interpoliert" genau das richtige Wort gefunden. Ereignisse dazwischen werden eben nicht "erkannt" sondern "errechnet". Manchmal deckt sich das eben nicht mit der Realität.

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Der Ball hier war auch so deutlich weit weg von der Platte, das sollte eigentlich jeder sehen können. Selbst mit gewisser Sehschwäche oder etwas Demenz. Mag sein, dass sowas mit dem Alter korrelieret, aber gibt genügenden Senioren, für die präzise Wahrnehmung noch kein Problem ist, sollte man also keineswegs pauschal kritisieren.
Leicht zu erkennen ist es genau dann, wenn man eine Änderung der Richtung erkennt und diese auf ein genau einen möglichen Einfluss reduzieren kann. Ich glaube aus der Position des Schiedsrichters war das nicht der Fall.

Von Mitzutanis Perspektive war das vermutlich leichter zu erkennen, da die Netzkante den Ball auch wahrscheinlich auch seitlich versetzt hat.

Zitat:
Interessanter finde ich aber, wie konsterniert Mizutani danach spielt, selbst noch in den nächsten Sätzen. Sonst macht der doch niemals so viele einfache Fehler. Der ist total durcheinander, war vielleicht noch was anderes, als nur diese Schiri-Fehlentscheidung?
Was kommt denn sonst noch in Frage?
Alt 24.06.2014, 19:31
Schlautuer

Zitat:
indem man die falsche seite hochklappt und es von den spielern keiner mitbekommt und es erst ein paar punkte später auffällt. oder was meintest du ?
Wenn das auch die Spieler nicht bemerkt haben und sich nur die Alten verzählen, dann waren das vermutlich die Seniorenmeisterschaften, oder?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »