Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2014, 15:07
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfragen

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
@Schmidt
Nochmal genau lesen!
Ich lese eigentlich immer genau.

Wenn der Ball von unten an die Kante kommt, fliegt er natürlich auch nach oben. Er hat also bestens falls die Kante gestreift - aber von der Seitenfläche. Und Seitenflächen gelten nicht als Spielfläche.
Alt 25.11.2014, 15:14
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@fastest: Der Ball muss nicht komplett oberhalb des Tisches gewesen sein.

Man stelle ich vor der Ball wäre "frisch gestrichen" und würde beim Aufprall farbige Spuren hinterlassen.
Weiter stelle man sich vor, die Seitenfläche des Tisches sei nach oben und unten fortgesetzt.
Wenn sich nun der Aufprallfleck (mindestens teilweise) oberhalb der Tischkante befindet, wäre eine Tischberührung immer auch eine Berührung der Oberläche.
Alt 25.11.2014, 15:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@schmidt: Es gibt nur eine Kante - keine "Kante der Oberfläche" bzw. "Kante der Seitenfläche"
Alt 25.11.2014, 15:16
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja ok. aber wenn er von unten kommt und die Seite trifft, dann kann (und wird meist) er natürlich auch nach oben weiter fliegen...das hattest du als nicht möglich bestritten
Alt 25.11.2014, 19:45
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nicht dass ich wüsste. Auch bei mir gelten die Naturgesetzte.

Aber wir können die Sache einfach machen: Wenn ein Ball von unten über die Kante streift, dann ist das wie ein Kantenball (Nasser) (von oben) zu sehen. Klaro??

Damit haben wir/ich alle Spatzen gefangen. Außerdem wäre ich nicht kleinlich -
bei einem SH-Spieler....
Alt 26.11.2014, 23:07
ert333 ert333 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttennismann Beitrag anzeigen
Der Ball wird seitlich vom Tisch geschlagen, unterhalb der Tischebene, aufsteigend, passiert seitlich vom Netzpfosten, berührt anscheinend die seitliche obere Kante des Tisches, springt wieder setlich nach oben ab.
8. Wird der Ball als gut bewertet?
Meine Gedanken sind so, dass, wenn der Ball wieder seitlich abspringt, er hat nicht die obere Tischkante getroffen, sondern nur seitlich, obwohl nur ein bisshen unter der seitliche obere Kante des Tisches. Wenn der Ball richtig die seitliche obere Kante des Tisches berührt hätte, würde er nach oben oder uber den Tisch abgesprungen.
Was denken Sie?
im grunde NEIN,
was ist gemeint? flugbahn eine gerade, treffpunkt definitiv von unten und eben nicht im bogen doch von oben... siehe auch gleich die nächste zitation
Alt 26.11.2014, 23:20
ert333 ert333 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Jedes Zwischending ist denkbar. Hier lässt sich keine physikalisch saubere einwandfreie Abgrenzung geben. Der SR muss hier eben die schwierige Entscheidung treffen.
Passte die Flugbahn zu den physikalischen Gesetzen an der senkrechten "Wand"? Minimale Abweichung hiervon wird kaum erkennbar sein ...
.. eben das

genau richtig. leider

da soll noch einmal einer sagen "Kantenregel? Problem? das ist einfach, und immer klar"

hab selber grad wieder falsch gedacht...erst beim 2ten lesen behirnt

...und um Missverständnissen vorzubeugen:

KANTE ist im richtigen wortlaut nicht das, was perse zum Punkt führt!!.

Die physikalische Oberfläche ist es!! also die horizontale fläche , welche im 90 grad- winkel zur seite im "spitz" (=kante) ended. Also NUR physikalisch mögliche Oberflächenberührungen zählen laut REGEL als Punkt(gewinn).
Alt 27.11.2014, 00:59
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf meine Anmerkung, dass man Kantenbälle auch HÖREN kann, ist bisher keiner eingegangen. Der Schiedsrichter hat also mehr Optionen als nur seine Augen.
Alt 27.11.2014, 06:02
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wieso sollte das unterschiedlich klingen, außer wenn das Blech getroffen wird?
Alt 27.11.2014, 08:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

@tate: Ich denke schon, dass das Ohr helfen kann. Aber die Grenzfälle (Kante oder seitlich unmittelbar unter der Kante) bleiben auch akustische Grenzfälle.

@ert333: Natürlich ist es nicht immer leicht zu entscheiden; die hier genannten Fälle, bei denen offenbar nicht mal Einigkeit herrscht, wie sie du bewerten sind, machen aber nur einen sehr geringen Anteil aus.
Bei den viel häufigeren von oben kommenden Bällen führen deine Vorschläge aus meiner Sicht zu einer extremen Verschlechterung der Beurteilungslage - daher waren meine "Hawk-Eye"-Worte zwar nicht ernst gemeint, zeigten aber, was aus meiner Sicht benötigt würde, um bei der von dir vorgeschlagenen Regelung (Kantenbälle sind böse) eine sinnvolle Entscheidung treffen zu können. Mit anderen Worten: Ich halte den Vorschlag für völlig unpraktikabel.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »