|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Hat Körpergröße einen Einfluss auf Spielstärke?
Es geht hier nur um Körpergröße.
S.Mengel (1,95m) hat in Lissabon -8, -8, -8 verloren. Ich sage nochmal: Millisekunden. Okay? Timos (1,81m) ist ideal. Trotzdem hat er jetzt verloren. Vllt. überspielt ?! |
|
|||
|
|||
Ich glaube zwar nicht, dass die Größe ein hoch anzusiedelnder Faktor zur Bemessung der Spielstärke ist, aber wenn ich wählen müsste/könnte würde ich wohl wie die meisten hier 1,70-1,85 sagen.
Darunter und darüber entstehen für gewöhnlich spezifische Stärken aber eben auch Schwächen, die von guten Taktikern eventuell ausgenutzt werden könnten (Schwäche bei kurzen Bällen vs Schwierigkeiten beim Wechselpunkt, usw.). Ich hab aber auch schon 2m-Hünen und 1,60-Menschen geniale Spiele machen sehen. Ich selbst bin mit meinen 1,78 auf Tischtennis bezogen ganz zufrieden (ansonsten sowieso ), hab relativ lange Arme, also keine Probleme auch kurze Bälle oder Bälle bei denen ich schlecht gelaufen bin noch gut zu erreichen. EDIT: Eine andere Geschichte ist das bei Jugendlichen, die sprunghafte, große Wachstumsschübe haben. Ein sehr guter Freund von mir hat deswegen beispielsweise aufgehört. Es war zu frustrierend für ihn von einer Woche auf die andere seine Bewegungsabläufe anpassen zu müssen (ist jetzt 1,95 cm groß) Geändert von Sie*nannten*ihn*Jan (29.09.2014 um 13:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Man kann die Größe durch etwas angepassten Abstand zum Tisch ganz gut kompensieren, daher spielt das nicht so eine Rolle. Wer groß ist spielt dann etwas mehr Halbdistanz. Z.B. Adrien Mattenet (188 cm) oder auch Jörgen Persson (186 cm). Über 190cm wird es aber imho schwierig.
Allen erfolgreichen Spielern gemeinsam ist der recht leichte Oberköper und die kräftigen Beine. |
|
|||
|
|||
Zoran Kalinić ist 195 cm. Er hat zusammen mit Kucharski 1989 im Doppelendspiel gegen Roßkopf / Fetzner knapp verloren.
|
|
|||
|
|||
Ansich hat die Körpergröße erstmal nichts mit der Spielstärke zutun. Ich sehe da keinen Zusammenhang. Wobei natürlich große Spieler anders spielen müssen als kleinere. An Vladimir Samsonov sieht man doch das man da durchaus auch in der Weltspitze mithalten kann.
|
Lesezeichen |
|
|