Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.02.2004, 07:57
Umpire Umpire ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Umpire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Eine kleine Geschichte aus dem Leben eines Oberschiedsrichters

[QUOTE=Pinguin] klingt ja fast so, als ob da einer Live dabei war...

, das Spiel wurde von deutschen SR geleitet.
Alt 20.02.2004, 09:53
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=Sascha Eichmann]Ich denke, die Aufforderung, Abhilfe zu schaffen, stellt eine solche Ermahnung dar.
Kommt der Spieler dieser Ermahnung nicht nach, brauch er sich nicht zu wundern, wenn er diaqualifiziert wird. Deine Art, Regeln nach "wichtig" und "nicht wichtig" mit allen Folgen "befolgen nötig" und "befolgen nicht nötig" einzuteilen, führt doch erst recht zu einer Willkür der Schiedsrichter, da im Ergebnis immer noch dieser entscheidet, was moniert wird und was nicht.
Da ist mir ein Schiedsrichter, der den Spieler darauf hinweisst, dass sein Schläger nicht den Regeln entspricht und ihn um Nachbesserung bittet, doch allemal lieber. Und wer frisch kleben will, muss halt damit rechnen, hin und wieder ein Stück Belag opfern zu müssen.[/
QUOTE]

Natürlich kann man Regeln nach "wichtig" und "weniger wichtig" kategorisieren. Tut unbewußt eigentlich jeder. Eher unwichtig sind alle Vergehen, die den Gegenspieler nicht benachteiligen, bzw. die, bei denen sich eigentlich keiner beschwert (meine Definition).

Auch und gerade die Schiedsrichter haben ihre individuelle Auswahl an Regeln, die sie für wichtig erachten. Und Jancsi, so er denn wirklich geprüfter Schiedsrichter ist, ist das klassische Negativbeispiel. Schiris wie er sind der Grund für den insgesamt eher bescheidenen Ruf der Schiri-Gilde.

Warum? Er kontrolliert die Schläger. Gut. Aber nur ein mal. Schlecht.
Bei der Einhaltung anderer Regeln ist er großzügiger (Lichtverhältnisse), weil kein Pedant. Schlecht.
Und jetzt kommt der Hammer. Er entdeckt einen 5 mm langen Regelverstoß
und der Spieler weigert sich, seiner Aufforderung nachzukommen. Wie hier schon mehrfach erörtert ein klarer Grund zur Disqualifikation. Leider kennt der gute Jancsi die Regeln selbst nicht so genau und muß sich erst im nachhinein hier im Forum aufschlauen. Peinlich, peinlich....

Aber ich kann ihn beruhigen. Er ist nicht allein. Dieser Vorfall deckt sich nur mit meinen Erfahrungen. Jeder Schiri hat seine "Spezialitäten" auf die er besonders achtet. Der eine achtet gerne auf Ruhe, der nächste auf die Kleiderordnung und ein Dritter auf zu lange Beläge. Das traurige aber ist, daß viele weniger Ahnung von den Regeln haben, als ein interessierter Spieler und das trotz Schiri-Lehrgang und -Prüfung.

Die große, große Mehrzahl der Spiele unterhalb der Oberliga läuft doch reibungslos ab. Und das ohne OSR. In der Oberliga und Regionalliga wäre das genau so. Insofern würde ich mir einfach eine passivere Rolle des OSR wünschen, denn auf die 100%-ige Einhaltung der Regeln achten sie eh nicht.

Kleine Auswahl aus den letzten ein, zwei Jahren:

Vorletzte Runde forderte ein OSR uns Spieler eindringlich auf, das magische Dreieck einzuhalten!!!!

Disqualifikation eines Spielers, weil er beim Stand von 8:10 im 5. Satz, weil er nach einem verschlagenen Turm zu sich "A...loch" sagte.

Die eindringliche Ermahnung, sich in der Satzpause auf einen Betreuer zu einigen, nachdem ein Spieler von zwei Mitspielern beraten wurde.

Daher mein Rat: sich selbst nicht so wichtig nehmen, erst Recht wenn man selbst nicht regelfest ist und eher dann einschreiten, wenn's was zu entscheiden gibt.
Alt 20.02.2004, 11:06
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Villert
Ihr redet immer davon das der OSR vor dem Spiel den oder die Schläger kontrolliert. Das ist doch garnicht seine Aufgabe sondern ersteinmal die des Tischschiedsrichters...
Oder habt ihr irgendwelche Bestimmungen das ihr in Ligen ohne Tischschiedsrichter die Schläger kontrollieren müsst?
Ja, bei uns ist das so üblich, aber streng genommen hast Du natürlich Recht! In der Oberliga hieße das dann, dass der jeweilige Tischschiedsrichter, also einer der Spieler der beiden Mannschaften, den Schläger seines Kollegen kontrollieren müßte ...
Alt 20.02.2004, 11:50
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Waterhouse
Warum? Er kontrolliert die Schläger. Gut. Aber nur ein mal. Schlecht.
Bei der Einhaltung anderer Regeln ist er großzügiger (Lichtverhältnisse), weil kein Pedant. Schlecht.
Und jetzt kommt der Hammer. Er entdeckt einen 5 mm langen Regelverstoß und der Spieler weigert sich, seiner Aufforderung nachzukommen. Wie hier schon mehrfach erörtert ein klarer Grund zur Disqualifikation. Leider kennt der gute Jancsi die Regeln selbst nicht so genau und muß sich erst im nachhinein hier im Forum aufschlauen. Peinlich, peinlich...
Besser Anfangs- und eventuelle spätere Zusatzkontrollen als überhaupt keine Schlägerkontrollen.

Lichtverhältnisse: in der Regel sind diese ausreichend (in den Klassen wo OSRs eingesetzt sind), ein Luxmeter hat sowieso nur der DTTB-SR in der Tasche (bis hoch zur 2. BuLi gibt es nur "ausreichend" und "nicht ausreichend")

Zur Weigerung des Spielers: wie soll der OSR sonst reagieren wenn der Spieler nicht auf seine Aufforderung eingeht? In keinem anderen Sport können Spieler die Anordnung des OSRs ignorieren (sofern diese rechtmäßig ist) ohne bestraft zu werden.
Alt 20.02.2004, 11:54
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Ja, bei uns ist das so üblich, aber streng genommen hast Du natürlich Recht! In der Oberliga hieße das dann, dass der jeweilige Tischschiedsrichter, also einer der Spieler der beiden Mannschaften, den Schläger seines Kollegen kontrollieren müßte ...
Dieser Tischschiedsrichter der eigenen Mannschaft MÜßTE ja eigentlich auch die falschen Aufschläge seines Mannschaftskollegen abzählen - wo ist der Unterschied??
Alt 20.02.2004, 12:58
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Fozzi
Dieser Tischschiedsrichter der eigenen Mannschaft MÜßTE ja eigentlich auch die falschen Aufschläge seines Mannschaftskollegen abzählen - wo ist der Unterschied??
Dass der ungeprüfte Tischschiedsrichter normalerweise nicht weiß, welche Toleranzen etc. zugelassen sind...
Alt 20.02.2004, 13:40
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Pinguin

Wie soll der OSR reagieren?

Der OSR sollte regelsicher sein. Das erwarte ich. Und wenn der Spieler so blöd ist, sich zu weigern, sollte er ihn halt disqualifizieren. Schlecht ist nur, wenn der OSR noch nicht mal weiß, was in so einer Situation zu tun ist.
Auch im TT darf ich eigentlich die Anweisungen nicht ignorieren. Da hat doch der Spieler nur Dusel gehabt, daß er auf einen inkonsequenten (weil nicht ganz regelsicheren???) Schiri getroffen ist.

Im Gegenteil: TT ist der einzige Sport, in dem nur fragmentarisch auf die Einhaltung der Regeln geachtet wird und zwar je nach Vorliebe des OSR.

Und noch etwas. Ich bin überzeugt, daß man mehr Leute für das Schiri-Amt gewinnen könnte, wenn da nicht zahlreiche - relativ sinnlose - Einsätze an den Wochenenden bei irgend welchen Oberligaspielen abzusitzen wären.
Alt 20.02.2004, 14:02
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Dass der ungeprüfte Tischschiedsrichter normalerweise nicht weiß, welche Toleranzen etc. zugelassen sind...
Das stimmt zwar, aber Jansci hatte ja in seinem letzten Kommentar insbesondere darauf abgezielt, das sich zwei Mannschaftkollegen gegenseitig kontrollieren und gegebenenfalls bestrafen müßten, und das ist bei beiden Regeln gleich.

PS Abgesehen davon habe ich den Eindruck, dass auch nicht jeder die "neue" Aufschlagregel richtig kennt
Alt 20.02.2004, 17:08
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Besser Anfangs- und eventuelle spätere Zusatzkontrollen als überhaupt keine Schlägerkontrollen.

Lichtverhältnisse: in der Regel sind diese ausreichend (in den Klassen wo OSRs eingesetzt sind), ein Luxmeter hat sowieso nur der DTTB-SR in der Tasche (bis hoch zur 2. BuLi gibt es nur "ausreichend" und "nicht ausreichend")

Zur Weigerung des Spielers: wie soll der OSR sonst reagieren wenn der Spieler nicht auf seine Aufforderung eingeht? In keinem anderen Sport können Spieler die Anordnung des OSRs ignorieren (sofern diese rechtmäßig ist) ohne bestraft zu werden.
Ich muss Pinguin leider widersprechen, was den Punkt "Lichtverhältnisse" angeht.
Der SR kann nur dann über "ausreichend" (2. BL=600 Lux) entscheiden, wenn er einen Luxmesser hat. (Ich weiß, dass ich vermutlich einer der wenigen VSR bin, die einen haben.) Spätestens wenn sich einer beschwert, muss ich doch die Möglichkeit haben, ihm zu beweisen, dass er sich irrt. Ich war z. B. zu Beginn der Hinrunde in XXX (2. BL Damen Süd - Ort sage ich nicht, damit nicht irgendeiner was auf den Deckel kriegt). Mal davon abgesehen, dass die Beleuchtung selbst über dem einzelnen Tisch unregelmäßig war, war es in der Halle mit Sicherheit zu dunkel. Da ich nicht als SR da war, hatte ich natürlich keinen Luxmesser dabei. Aus Erfahrung bezweifle ich aber mal die 600 Lux. Da der OSR offenbar auch keinen Luxmesser dabei hatte (Originalzitat: "Das reicht bestimmt."), hat er einfach Kreuz bei "ausreichend" gemacht. Ich stelle mir seitdem die Frage, was er im Falle eines Protestes gemacht hätte.

Zur Frage, was der OSR machen kann, wenn der Spieler ohne Abhilfe mit dem Schläger spielt:
Es ist aus meiner Sicht unschädlich, ihn spielen zu lassen und es nur auf dem OSR-Bericht zu vermerken. Dann werden seine Spiele halt als verloren gewertet und er ist selber schuld (vielleicht hätte er ja auch mit regulärem Schläger gewonnen).
Ein SR-Kollege von mir (mittlerweile ISR) hatte den Fall mal in der 1. BL Damen. Das war noch zu der (un-)seligen Zeit, als der DTTB eine eigene Belagszulassung hatte. Es trat auf eine chinesische Spielerin, die mit einem Belag spielte, der zwar international, aber nicht national, zugelassen war. Trotz seinem Hinweis, dass ihre Spiele verloren gewertet würden, wenn sie mit dem Schläger spiele, hat sie gespielt. Er hat das Spiel wie gespielt aufgeschrieben und den irregulären Schläger vermerkt. Ergebnis: Das eigentlich gewonnene Mannschaftsspiel wurde mit (ich glaube) 3:5 verloren gewertet (war eigentlich 6:2 gewonnen).
Alt 20.02.2004, 20:39
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Zur Frage, was der OSR machen kann, wenn der Spieler ohne Abhilfe mit dem Schläger spielt:
Es ist aus meiner Sicht unschädlich, ihn spielen zu lassen und es nur auf dem OSR-Bericht zu vermerken. Dann werden seine Spiele halt als verloren gewertet und er ist selber schuld (vielleicht hätte er ja auch mit regulärem Schläger gewonnen).
Ein SR-Kollege von mir (mittlerweile ISR) hatte den Fall mal in der 1. BL Damen. Das war noch zu der (un-)seligen Zeit, als der DTTB eine eigene Belagszulassung hatte. Es trat auf eine chinesische Spielerin, die mit einem Belag spielte, der zwar international, aber nicht national, zugelassen war. Trotz seinem Hinweis, dass ihre Spiele verloren gewertet würden, wenn sie mit dem Schläger spiele, hat sie gespielt. Er hat das Spiel wie gespielt aufgeschrieben und den irregulären Schläger vermerkt. Ergebnis: Das eigentlich gewonnene Mannschaftsspiel wurde mit (ich glaube) 3:5 verloren gewertet (war eigentlich 6:2 gewonnen).
Es kann doch nicht angehen das sich der Spieler weigert seinen Schläger zu wechseln und dann mit dem unerlaubten auch noch spielt??
Damit würde er sich ja dem Willen des Schiedsrichter widersetzen, soetwas DARF es doch garnicht geben?
Der Spieler muss sofort disqualifiziert werden?!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »