|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Eine kleine Geschichte aus dem Leben eines Oberschiedsrichters
Anläßlich des Oberligaspiels zwischen Erdingen und Paulanerstadt betritt Oberschiedsrichter Anton von Tirol eine halbe Stunde vor Spielbeginn die Erdinger Halle. Er begrüßt die Mannschaftsführer der beiden Teams und kommt anschließend seinen Pflichten nach: Er stellt die Netze der beiden Spieltische ein und sieht sich dann routinemäßig die Schläger der Spieler an. Die meisten Spieler haben ihre Beläge ordnungsgemäß auf ihre Schläger montiert, doch als sich Anton den Schläger des Spitzenspielers der Gästemannschaft, des Taiwanesen Sching Schang Schong, ansieht, muss er feststellen, dass dessen Vorhandbelag aufgrund des Frischklebens mit einem dünnflüssigen Frischkleber 5 mm über die Schlägerkante hinausragt. Freundlich, aber bestimmt bittet er Schang Schong, den Belag so zurechtzuschneiden, dass er nicht mehr oder nur minimal (bis zu 2 mm) über die Schlägerkante hinausragt. Schang Schong jedoch lächelt nur müde und beginnt, sich mit seinem Doppelpartner Ekkehard Wohlgemut einzuspielen. Auch eine nochmalige Aufforderung des Oberschiedsrichters, doch bitte den Vorhandbelag zurechtzuschneiden, zeigt keine Wirkung. Das Eingangsdoppel mit Schang Schong und Wohlgemut beginnt.
Wie wird das Spiel gewertet? Hat die Gästemanschaft 0:9 verloren, oder werden nur Schang Schongs Spiele mit jeweils 0:3 gewertet? Und wie sieht es mit der Wertung der Doppel aus? Muss Schang Schong die Halle verlassen? Wird Schang Schongs Verfehlung im Spielberichtsbogen vermerkt?
|
|||
|
|||
Re: Eine kleine Geschichte aus dem Leben eines Oberschiedsrichters
Das Doppel kann garnicht beginnen...
Der OSR disqualifiziert ihn für das Doppel oder für den Gesamten Mannschaftskampf. Das Doppel ist verloren, ist er für das Einzel auch disqualifiziert darf ein Ersatzmann spielen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Dass ein OSR einen Spieler disqualifizieren kann? ITTR B 5.2.8. Dass ein OSR einen Spieler für das einzelne Spiel, einen Wettbewerb oder die gesamte Veranstaltung ausgesprochen werden kann? ITTR B 5.2.8 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
Eine Disqualifikation ist möglich und in diesem Jahr schon geschehen, bei den Greek Open.
siehe: http://www.ittf.com/Protour_new/Stor...en&Year1=2004& |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
Abgesehen davon, daß Schong (oder Sching? bei diesen Asiaten weiß man nie, was der Vor- und was der Nachname ist) seine kleinen gelben Zellen nur ungenügend konsulitert hat, denn er hätte abschneiden sollen, ist dies mal wieder ein klassisches Beispiel für einen O-Schiri, der sich zu wichtig nimmt.
(im übrigen ist dieser Satz ein klassisches Beispiel für einen Schachtelsatz, der in der Schule zwangsläufig zu schlechten Stilnoten führt; Anm. für die Schüler unter uns). Nix für ungut...Recht ist Recht, aber aus meiner persönlichen Erfahrung heraus würde ich sagen, daß max. jeder 5. O-Schiri überhaupt von sich aus die Schläger kontrolliert. Bei mir stehen die Beläge immer über (3- 10mm), wurde dank Kantenband aber noch nie moniert (worüber ich ja froh bin). Dazu habe ich in meiner langen Laufbahn noch keinen OSR erlebt, der konsequent vor jedem Spiel des Mannschaftskampfs die Schläger kontrolliert hat. Meistens geschieht dies nur bei den Eröffnungsdoppeln, hin und wieder noch beim 3-er Doppel. Insofern kann ich nur den Kopf schütteln, wenn tatsächlich ein Spiel auf Grund einer solchen Bagatelle entschieden werden sollte... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Selbst bei Benutzung von Kantenband sind 10 mm nun wirklich eindeutig zu viel, die müssen weggeschnitten werden. Ich nehme mich dabei keineswegs wichtig, sondern verstehe mich nur als Ausführender, wenn man so will als "Exekutive" der bestehenden Regeln, nicht mehr und nicht weniger. Und wer sich an die Regeln nicht hält, der kann eben, wie aus diesem Thread ersichtlich ist, disqualifiziert werden. Gruß, Jancsi
|