Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.10.2014, 17:55
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das darf doch nicht wahr sein! Chaos in Bundesliga, Regionalliga und Oberliga!

Zitat:
Zitat von Smash Beitrag anzeigen
Gleich auf einen 42 mm Ball umstellen, damit es noch langsamer wird und noch weniger Rotation im Spiel ist, zweifarbigen Ball bringen, Langnoppen ganz verbieten, Netz erhöhen, Vorhandaufschläge verbieten und nur noch diagonale Rückhandaufschläge zulassen,
Bunter Ball ist übrigens geplant
Zitat:
Zitat von Michael Beitrag anzeigen
Kosten der Vereine dürfen da auch keine Rolle spielen. Dann müssen sie eben statt einen weiteren Tschechen einfliegen zu lassen, einem U21-Spieler aus der Region die Chance geben.
Bingo
Alt 25.10.2014, 15:32
spielmalkrum spielmalkrum ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

spielmalkrum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das darf doch nicht wahr sein! Chaos in Bundesliga, Regionalliga und Oberliga!

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
- Lange Reisezeiten und Spieler die vom Ausland anreisen gibts in den unteren Klassen auch nicht.

- Mannschaftssport Terminplan ohne Rücksicht auf Verluste festlegen - zur Not müssen dann eben Ersatzspieler eingesetzt werden oder man verliert kampflos.
Das stimmt so nicht ganz. Je nachdem was man so als lange Reisezeit anstrebt. Ich spiele TTVN 2. BK (das zähl ich eindeutig zu unterer Spielklasse) und habe für unsere SPiele ca. 350 - 400 km Anreise - eine Strecke. Mit dem Auto, also zeitlich auch noch Stauzuschlag einzuplanen. Alles aus eigener Tasche, sei ergänzend dazu gesagt - bin eben unverbesserlicher Idealist - noch
Mit solchen Spielern in der Mannschaft, die zusätzlich auch noch Wochenenddienste haben, weiteren Spielern, die außerhalb wohnen und nicht immer anreisen können, und dann noch Leuten, die Schichtarbeit auch am WE haben, ist eine Spielplangestaltung nicht so einfach (Hallentermine hab ich vergessen). Da bin ich sehr froh, dass unsere SL das locker sehen und fast alles durchgehen lassen - auch wenn das zu ungleichmäßigen Tabellen führt.

Sowohl in NRW als auch S-H habe ich erlebt, dass in den unteren Klasse an festen Spieltagen gespielt - in meinen Augen ist das für den Sport nicht förderlich. Zwar hat man ein schönes Tabellenbild, mehr aber auch nicht. Mannschaften spielen viel zu selten komplett, das nimmt einem den Spaß am Spiel und führt zu unfairen sportlichen Voraussetzungen. In dem Zustand würde bei uns im Verein höchstens noch die Hälfte der Leute den Schläger in die Hand nehmen, und das kann es doch nicht sein.

Nun mag in höheren Ligen die Außenwirkung etwas wichtiger sein - aber ist das wirklich so relevant? Ich finde das Ganze zwar nicht schön - aber wie andere schon schrieben - es gibt andere Prioritäten, denen wir uns widmen sollten...
Alt 25.10.2014, 15:46
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

In NRW dürfen Spiele in beidseitigem Einvernehmen bis zu 21 Tage nachverlegt werden.
Alt 25.10.2014, 19:51
Benutzerbild von Ergosquare
Ergosquare Ergosquare ist gerade online
Immer mit dabei
erfahrenes Forenmitglied

Ergosquare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Guten Abend.

Es wurde hier ja auch über den Amateurbereich gesprochen - es wäre dort ungerne gesehen, wenn eine Mannschaft wesentlich mehr oder weniger Spiele gemacht hat als eine andere. Das ist aus meiner Sicht aber selten vermeidbar.
Wir sind z.B. ein Verein mit 11 Herren-, 3 Jugend/Schülermannschaften und einer Damenmannschaft, da wird die regelmäßige Verteilung schwierig. In unserer Stadt gibt es noch zwei weitere Vereine mit rund 10 Mannschaften. Ich würde behaupten, dass es mehrere so voluminöse Vereine gibt, ist in den meisten größeren Städten auch so.

Da deshalb in den unteren Ligen die Spiele innerhalb der Woche ausgetragen werden (müssen) und manche Vereine bestimmte Wünsche für den Punktspieltag anbringen (teilweise auch wegen einer bestimmen Begrenzung bei der Hallenverfügbarkeit), kommt es dort häufiger zu Verschiebungen.

MfG Ergosquare
Alt 25.10.2014, 20:08
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
In NRW dürfen Spiele in beidseitigem Einvernehmen bis zu 21 Tage nachverlegt werden.
Und unbegrenzt nach vorne

Und bei offiziellem verlegungsgrund (zb Lehrgänge, Ranglisten usw) auch weiter nach hinten
Alt 25.10.2014, 20:56
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von spielmalkrum Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht ganz. Je nachdem was man so als lange Reisezeit anstrebt. Ich spiele TTVN 2. BK (das zähl ich eindeutig zu unterer Spielklasse) und habe für unsere SPiele ca. 350 - 400 km Anreise - eine Strecke. Mit dem Auto, also zeitlich auch noch Stauzuschlag einzuplanen. Alles aus eigener Tasche, sei ergänzend dazu gesagt - bin eben unverbesserlicher Idealist - noch
... und du kommst wirklich nur zu dem Spiel und fährst danach gleich wieder zurück? Oder hat es dich berufsbedingt weiter weg verschlagen und duverbringst die Wochenenden unabhängig vom TT in der alten Heimat?

Wie auch immer. Der Fall, dass jemand allein für das Spiel in einer unteren Spielklasse 400km anreist ist wohl nicht gerade der Normalfall, sondern sehr außergewöhnlich.

Zitat:
Mit solchen Spielern in der Mannschaft, die zusätzlich auch noch Wochenenddienste haben, weiteren Spielern, die außerhalb wohnen und nicht immer anreisen können, und dann noch Leuten, die Schichtarbeit auch am WE haben, ist eine Spielplangestaltung nicht so einfach (Hallentermine hab ich vergessen). Da bin ich sehr froh, dass unsere SL das locker sehen und fast alles durchgehen lassen - auch wenn das zu ungleichmäßigen Tabellen führt.
Interessanterweise klappt das beim Fußball mit den Spieltagen, obwohl man da mindestens doppelt so viele Spieler pro Mannschaft hat. Ich sehe ein, dass die Halle ein Problem ist, aber wenn einer Arbeiten muss an dem Termin, dann muss eben mit Ersatz gespielt werden.

Zitat:
Sowohl in NRW als auch S-H habe ich erlebt, dass in den unteren Klasse an festen Spieltagen gespielt - in meinen Augen ist das für den Sport nicht förderlich. Zwar hat man ein schönes Tabellenbild, mehr aber auch nicht. Mannschaften spielen viel zu selten komplett, das nimmt einem den Spaß am Spiel und führt zu unfairen sportlichen Voraussetzungen. In dem Zustand würde bei uns im Verein höchstens noch die Hälfte der Leute den Schläger in die Hand nehmen, und das kann es doch nicht sein.
Ich denke ist ist für eine Tabelle auch kein Problem, wenn die Spiele an verschiedenen Tagen in einer Woche stattfinden. Damit gäbe es ja max. ein Spiel Unterschied zwischen den Mannschaften.

Zitat:
Nun mag in höheren Ligen die Außenwirkung etwas wichtiger sein - aber ist das wirklich so relevant? Ich finde das Ganze zwar nicht schön - aber wie andere schon schrieben - es gibt andere Prioritäten, denen wir uns widmen sollten...
Bei höheren Ligen ist das insofern wichtig, dass bei denen Sponsorengelder eine gewissen Rolle spielen. Je weniger du als Leistungssport ernst genommen wirst, desto geringer ist die Möglichkeit an Geld zu kommen.
Alt 28.10.2014, 12:03
achtzehn62 achtzehn62 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

achtzehn62 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Ist das ein Scherz? Gibt es solche Probleme auch in anderen "Mannschafts-Individual-Sportarten" wie z.B. Tennis?
Beim Tennis sieht es etwas anders aus. Es sind deutlich weniger Spiele (als ich noch spielte 7 pro Jahr) und Topspieler sind nur selten am Start. Die machen vielleicht nur ein oder 2 Spiele wenn sie überhaupt Bundesliga spielen.

Das ist für extrem uninteressant und da sie ohnehin dauernd auf Tour sind hätten sie dafür keine Zeit. Finanziell dürfte es auch nicht "lohnenswert" sein.
Alt 28.10.2014, 15:37
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Das Hauptproblem ist, dass Tischtennis ein Individualsport ist und die Mannschaftswettkämpfe eher einen zweitrangigen Charakter haben.
So sehe ich das auch. IMHO war das nicht immer so...

Das mit den wenig aussagekräftigen Tabellen sehe ich hingegen nicht so dramatisch. Jeder der noch alle Latte am Zaun hat, wird doch wohl eine solche Tabelle deuten bzw die Bedeutungslosigkeit erkennen können. Die Anzahl der Spiele steht ja in click-TT und wohl auch bei allen anderen Ergebnisdiensten dabei.

Was mir auf den S*** geht, ist die nicht selten vorkommende Verlegerei der Spiele in den oberen Ligen. Ebenso Mittwochs- bzw Wochentagsspieltage in der TTBL, wie etwa morgen das Spiel von Hagen

Da kauft man sich 'ne Dauerkarte in der Annahme. dass die Spiele Sonntagsnachmittags stattfinden und dann so 'ne Nummer Dann wird das halt nix mit mehr Zuschauern bei hochklassigen Mannschaftswettbewerben
Alt 28.10.2014, 15:44
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Und bei offiziellem verlegungsgrund (zb Lehrgänge, Ranglisten usw) auch weiter nach hinten
Nein!

Solche Dinge führen zu einer Spielab- und wieder Neuansetzung. Der Unterschied ist, dass dann der Klassenleiter entscheidet wann das Spiel stattzufinden hat. Dazu dienen in der Regel die sogenannten Ersatzspieltage, die im Rahmenterminplan zu finden sind.

Leider kann es dabei passieren, dass ein solcher Ersatzspieltag dann mitten in den Oster- bzw Herbstferien liegt, was für die ehrenamtlich Tätigen, die dazu durch ihr Engagement berichtigt sind, leider oft nach hinten losgeht, denn mit schulpflichtigen Kindern, mit denen man halt nur in den Ferien Urlaub machen kann, nutzt einem ein solches Recht nicht die Bohne
Alt 28.10.2014, 18:58
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Das mit den wenig aussagekräftigen Tabellen sehe ich hingegen nicht so dramatisch. Jeder der noch alle Latte am Zaun hat, wird doch wohl eine solche Tabelle deuten bzw die Bedeutungslosigkeit erkennen können. Die Anzahl der Spiele steht ja in click-TT und wohl auch bei allen anderen Ergebnisdiensten dabei.
Werden solche Tabellen in der Zeitung veröffentlicht, so bestätigt das jedem Leser unser "Ping-Pong-Image".

Lesezeichen

Stichworte
spieltermine

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »