|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Regeländerung - Rückkehr zu glatten langen Noppen!
Zitat:
Mit einem Anti oder griffigen Noppen ein Störspiel aufzuziehen ist ungleich schwerer als mit den Glatten Nöppchen. Als Gegner macht es aber kaum einen Unterschied. Bei fast allen wird das erst gefährlich wenn sie drehen oder viel umlaufen.
|
|||
|
|||
|
Wenn die sich von alleine spielen würden dann wäre ja jeder GLN-Spieler in der Weltspitz gewesen nein tun sie nicht man muss auch entsprechend trainieren um damit etwas zu erreichen, kein Belag spielt sich von alleine. Im übrigen ist man mit griffigen LN flexibler als mit GLN insofern ist es nicht zwinged eine Vorteil wenn man GLN spielt außer das sie weniger schnittempfindlich sind.
Ein weiterer Vorteil der GLN ist die starke Schnittumkehr, aber wo kein Schnitt da wird nicht umgekehrt. Wer auf GLN mit nen spinnigen Topspin spielt ist selber schuld Wenn es der Gegner durchschaut hat fehlen einen imho die Möglichkeiten die man mit griffigen LN hat.
Geändert von jimih1981 (16.10.2014 um 14:12 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Deswegen schrieb ich quasi von allein. GLN sind sehr winkelunanfällig. Alle anderen Beläge sind dies nicht. Auch ein Glanti nicht in dem Maße.
Ich spiele viel mit anderem Material und kann das komischerweise verhältnismäßig gut. Mein TTR bewegt sich im WTTV zwischen 1700 und 1750( in Teilen Bayerns und Hessen, wo ich lebe und trainiere bzw. das getan habe eher zwischen 1750 und 1800) Nur zur Einordnung. Die Spielstärken Einschätzungen(teilweise in der Liga auch erprobt): Kurze Noppen Rh 1650-1700 (Schon öfter mitten in der Serie gewechselt) Mittellange Noppen RH 1600-1650 Glatte Noppen 1650-1700 Glanti 1500-1550 griffige lange Noppen am Tisch 1550-1600 Nach 2-5 Traningseinheiten klappt das aber. Da ich nicht übermäßig gut, talentiert und trainingsfleißig bin werden das so in dem Maße auch noch viele andere können. Mit GLN kann man mit den geringsten Möglichkeiten und dem geringsten Aufwand am höchsten spielen. Wir haben auch einen sehr guten Glanti-spieler in der Mannschaft(1870 TTR) und haben letztes Jahr gegen einen ehemals sehr guten GLN-Spieler(um die 2000 TTR) gespielt. Auch die meinen, dass zb Glanti deutlich schwerer ist als mit GLN und mit griffigen Noppen noch einmal schwerer. Speziell wenn die Topspins härter und schneller werden hat man mit griffigen Noppen kaum eine Chance kurz zu blocken. Auch Variatos Videos belegen das eindeutig.
|
|||
|
|||
|
Die besten Materialspieler hat aber nie GLN und das hat auch seinen Grund
Carl Prean z. B. Das ist eigentlich der Stiel den ich mir vorstelle. Es ist auch eine Frage des Spielstils, wie nutzt man das vorhandene Material am besten aus. Ich hab 16 Jahre mit zweimal NI gespielt und dann kurzzeitig mit KN und dann vor der Saison dann doch auf LN gewechselt von 1401 schlechtester Wert mit LN auf 1553 bester Wert mit LN. Ich bin auf LN weil ich eigentlich nicht gesehn habe das ich mit NI noch Luft nach oben hab und ich hatte Annahmeproblem auf der Rückhand auf Unterschnitt. Ich sehe mit entsprechenden Trainingseinsatz 2-3 mal die Woche und Lehrgängen immer noch Luft nach oben für mein Spiel wären GLN schonmal nichts ich greife schon auch öfter mal mit den LN an
|
|
|
|||
|
|||
|
1. spiel womens world cup:
pota spielt spielt deutlich besser als die top australierin, trotzdem verliert sie den ersten satz, wegen block und schuss und abstopp-schieben vom schnittlosen rückhandbrett. Dann hat sies heraussen, das spiel ist nur noch ein geschiebe, die punkte werden mit konter gespielt. meist kurze ballwechsel. sehr schön ![]() sport-technisch völlig uninteressant, und fürs zusehen zum , genauso wies dagegen spielen.des gewinnens wegen, wird hier der Sport unattraktiv gemacht, das spin-spiel und damit der TT-sport zerstört. Das man talentiertem Nachwuchs wie solja ein derart schnittloses "stör"-spiel nicht abgewöhnt (rechtzeitig) ist eine schande. Dass solches material, vorallem im pro sport, immer noch zugelassen ist, ist ein witz... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Wikipedia-Artikel über John Hilton zitiert im Zusammenhang mit dem überraschenden Titelgewinn Hiltons Stimmen, die vom "bis dahin schlechtesten Endspiel" oder sogar vom "Betrug am Tischtennis" sprachen. Kurz: Ich finde es gut, dass die internationalen Verbände immer wieder versucht haben, die Auswüchse zu verhindern.
|
|||
|
|||
|
Ich finde es erstaunlich, wie gut Amelie trotz stark eingeschränktem Sehvermögen spielt. Ich denke, Vorhand Topspin kann sie deshalb fast gar nicht spielen.
|
|
|
|||
|
|||
|
finde ich auch..., was spricht gegen griffige KN?
|
|
|
||||
|
||||
|
@jimmih
Mit glatten Noppen kann man relativ einfach angreifen. Druckschupf, liften und so eine Art Schuss ist einfacher als mit erlaubten Noppen. Auch die lange Abwehr ist simpler. Bei den meisten Abwehrspielern braucht man auch nicht Schnittwechseln zu argumentieren. Unter 1900 setzt das kaum ein Abwehrer bewusst und gleichzeitig gut ein. Man muss natürlich sein Spiel ein wenig darauf einstellen. Die besten Noppenspieler spielen keine glatten Noppen, weil man damit einfach limitiert und sehr abhängig vom Gegner ist. Für alle Amateure ist das aber kein Kriterium. @ert Die Störspielerin Solja ist sportlich nicht talentiert. Sie war lange sehr dick für eine professionelle Sportlerin. Sie bewegt sich immer noch sehr träge und wenig agil. Sie hat es nicht geschafft gut aufzuschlagen und einen guten Vorhand Tospin zu spielen. Deshalb spielt sie jetzt Angriffsnoppen und spielt damit sehr limitiert. Sie kann nur wenige Schläge auf angemessenem Niveau: Antiblock und Druckschupf. Vorhand Block, Konter, Schuss mit kurzen Noppen. Mit 2 Noppeninnen Belägen wäre sie sofort aus allen Kadern geflogen und würde im Amateurbereich spielen. Das hört sich sehr gemein an, aber so ist es halt. Gleichzeitig hat sie fast das Optimum aus sich herausgeholt und ist offensichtlich sehr fleißig und diszipliniert. Also gut, dass es so Material ist. Sonst würde sie nicht da spielen. Ich gönn ihr den Erfolg. Was sie macht, macht sie sehr gut. Das mit der Sehschwäche macht es ja nicht einfacher. Daher macht sie ja sehr viel richtig. Is also alles super. Bei Sabine Winter hingegen läuft einiges schief. Es gab in Europa quasi nie eine Spielerin mit einem derartigen Bewegungstalent. Und sie kann immer noch nicht angemessen Rückhand spielen. Das ist eine Katastrophe. Ich finde es sehr schade, dass das nicht klappt.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Bewegungstalent nennt man jemanden der Schläge schnell und einfach erlernt und automatisieren kann. Wer seit mindestens 5 Jahren äußert, dass er an der Rückhand arbeiten muss, das aber nicht umsetzen kann, der hat eben kein großes Bewegungstalent. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|