|
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
AW: Returnbrett Selbstbau
Zitat:
Für Fun und Abwechslung kann es ganz gut sein. => Ein Effekt für ernsthaftes Tischtennis ist jedoch nicht vorhanden, da: 1) Tischtennis (nicht Ping Pong) in einem Bereich gespielt wird, der nur durch ein Vorrausahnen (Antizipation) möglich ist. 2) Das Vorrausahnen lernt man durch "Auswendiglernen" von Situationen, Spielen von Übungen 3) Die Situation erfasst man durch das Sehen der Bewegung und des Schlägers des Gegners. => fehlt dies lernt man das falsche. Ein schönes Beispiel dafür ist , dass manche es nicht "auswendig" gelernt haben gegen "Material zu spielen, da er vorher falsch auswendig gelernt hat wann uns was für ein Schnitt kommt. Es gibt Tischtennis Computerspiele und sonstige Möglichkeiten FUN zu haben, aber in Sachen ERNSTHAFTES TISCHTENNIS hat man sein Geld nicht ausgegeben. |
|
||||
|
||||
sinnlos
|
||||
|
||||
Hi Peter
Erst einmal Gratulation zu deiner Konstruktion. ![]() Ich verfüge seit kurzem auch über das "offizielle" ***-Returnboard und habe auch schon damit trainiert. Ich sehe einen Hauptvorteile im Returnboard (obwohl es sicher nie den Trainngspartner ersetzen kann): Es zeigt einem auf, wieviel Rotation in den Schlägen drin ist. Das Board ist so eine Arte neutraler Partner, der die Topspins immer gleich zurückblockt (Wer im Verein kann das schon?). Hast du zu wenig Schnitt landet der Rückschlag des Boards im Netz und hast du zuviel Spin landet der Rückschlag hinter der Grundlinie. Dann wird es Zeit, das Brett stärker zu schliessen. Das klare Feedback bezüglich der Rotation durch das Returnboard ist aus meiner Sicht der Hauptnutzen. Ich habe mit dem Brett meinen RH-Topspin trainiert und diesen bezüglich der Rotation steigern können. Es ist dann schon ein Erfolgserlebnis, wenn du das Brett wieder eine Stufe schräger stellen kannst. Ich kenne keine vergleichbare Möglichkeit, die Stärke meiner erzeugten Rotation sichtbar zu machen. (Ausser etwa gegen einen guten Abwehrer.) Im Nachwuchstraining leistet das Brett eben diesen Effekt, dass die Kids merken, dass ihre Topspins noch nicht sehr viel Schnitt haben. Auf für das Aufschlagstraining der Side-Schnitt-Aufschläge leistet das Returnbrett hervorragende Dienste. Fazit: Das Returnboard ist eine zusätzliche Bereicherung im Training und kann sehr flexibel eingesetzt werden. Gruss Martin
|
||||
|
||||
Zitat:
Oft kombiniere ich es auch mit Balleimertraining, d.h. ich spiele die Bälle ein und der Spieler sieht dann sehr plastisch, was mit seinem Topspin beim Gegner passiert. Leider ist so alle 3-5 Jahre ein Belagwechsel erforderlich, weil die Dinger dann glatt und hart werden und kein realistischer Rücksprung (?) mehr möglich ist. Bei meinem Brett sind das dann immer 16 bis 20 neue Beläge, für die sich nicht immer ein Sponsor findet. Auf der Rückseite ist ein durchgehender Industriegummi-Belag, der sich aber spielt wie ein Anti
|
|||
|
|||
Viele Top-Spieler benutzten bzw. haben Returnbretter genutzt! Deswegen kann ich charlies These überhaupt nicht verstehen, zumal ich auch viel von Returnbrettern halte. Ich habe sogar ein Video auf dem Rechner, wo Timo Boll an einem Returnbrett trainiert.
|
|
|||
|
|||
koenntest du mir dein video geben oder aufn link stellen oder so, bitte?
mich intressiert, wie man darauf gut trainieren kann. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
www.tt-fotos.de/wand/videos
|
||||
|
||||
@klugscheißer:
1.: ich als überzeugter deutsch-blatt-spielr mich schon sehr über deine signatur wundern ![]() 2. ich bin beeindruckt von deiner konstruktion!!! ich bin ebenfallss der meinung, dass ein returnbrett eine nützliche ergänzung sein kann. vor allem im anfängerbereich halte ich es für gut um den kids zu zeigen, was passiert wenn sie den ball mit weniger bzw. mehr rotation spielen! peter, probier doch mal die wand andersherum zu stellen, wenn das möglich ist. du sagtest ja dass sich der gummi auf der rückseite wie ein anti spielt. dann könnte man ja das spielen gegen eben einen anti dort trainieren bzw die vorgänge beim auftreffen des balles ersichtlicher machen. würde mich interessieren ob das möglich wäre! |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mit Holz-Selbstbau 130 QTTR-Punkte in 3 Monaten | wjuergens | Infos über private Holzbauer oder kleine Gewerbetreibende im Bereich Eigenbau und Testberichte | 37 | 16.07.2016 18:33 |
[V] Kombiholz all+ (Selbstbau) Günstig abzugeben | das_gesäß | verkaufe | 2 | 27.06.2013 15:49 |
Eigenbauten von Hurz67 | Hurz67 | Infos über private Holzbauer oder kleine Gewerbetreibende im Bereich Eigenbau und Testberichte | 23 | 22.01.2009 09:47 |
Selbstbau - Off-Prügel | Jebro | Infos über private Holzbauer oder kleine Gewerbetreibende im Bereich Eigenbau und Testberichte | 5 | 08.07.2007 22:56 |
Erstes Selbstbau-Holz : Fragen ohne Ende !!! | Obachecka | Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau | 7 | 29.01.2007 11:45 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.