Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.02.2004, 17:38
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Frage zum Schnelligkeits-Balleimertraining

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Ich gebe gerne zu, das ich bei bei erstens natürlich "etwas" ermüdetet bin. Das zweite mache ich nicht nur nur 5 Mal sondern den ganzen Tag über zur Not. Aber es soll ja auch nen Trainingseffekt haben. Der liegt daran, daß man es öfter mal trainiert und dann immer weniger müde ist. Und ich muß genau auf diese Belastung hintrainieren, da sie im Wettkampf vorkommt. Ich kann ja schließlich nicht nach nem schnellen ballwechsel wo ich die maximale Beschleunigung brauchte jedesmal nen Time Out nehmen, sondern muß nach 15 Sekunden wieder bereit sein dieses zu tun.
Absolut richtig.
Ich glaube aber du hast mich falsch verstanden. Man darf natürlich nicht nur diese Art Balleimer machen. In welchem Verhältniss stehen denn Schnelligkeitstraining zu "normalem" Training in einer Trainingseinheit?
Ich würde sagen vielleicht 5-10 Minuten aus einer 2 Stündigen Einheit.

Wenn man nun diese Art von Balleimertraining durchführt dann wird man das anstelle von Sprints o. ä. am Anfang der Einheit machen und nach 10 Minuten mit dem normalen Training (Wettkampfnah) was dann deinen Beispielen entspricht fortfahren.

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Fazit: Ich glaube weiterhin, daß die Pause zu lange ist, weil es einfach dem entspricht, was ich im Wettkampf brauche.
Wie gesagt es ist eine spezielle Trainingsart die nicht das "normale" Training ersetzt sondern nur ergänzt (mit dem Ziel: maximale Schnelligkeitssteigerung was bei dem standard Training nicht erreicht wird)

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Weiterer Punkt ist lt Buch soll ich 8 Bälle Spielen. dann 1,5 Minuten Pause machen. Das ganze 8 mal. Und davon nochmal 3-5 Serien. Zeitaufwand: 8*1,5*4=48 Minuten für Schnelligkeitstraining wo ich mich in dieser Zeit 160 sekunden ca 3 Minuten bewege. das kann nicht richtig sein. Da bezweifel ich jeglichen Trainingseffekt.
Das kann ich für eine normale Trainingseinheit auch nicht nachvollziehen.
Vielleicht sinnvoll für einen Lehrgang mit Schwerpunkt Beinarbeit?

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Aber wenn du meinst das ist richtig so, mach es oder Frag nochmal nen Landes oder da es nen DTTB Buch ist Bundestrainer bei Gelegenheit.
Im Gegenteil, mit gewissen Einschränkungen die ich ja gerade geschrieben habe und im Hinblick auf das erstrebte Ziel halte ich es für sinnvoll (wenn man die richtigen Spieler hat)
Ich hatte nur den Eindruck das du diese Art Training als allgemeines Balleimertraining auffasst und dadurch für mich das Wettkampfnahe Quatsch sei, genau das ist ja nicht der Fall! :]
Alt 24.02.2004, 19:56
frodo frodo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

frodo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also 5sekunden spielen und 1,5 minuten pause?? was soll das denn bringen?? ich hab selbst einmal die woche balleimertraining bei nem ehemaligen profi und ich spiele da schon mal nen paar minuten und nicht nur 5sekunden...
Alt 24.02.2004, 20:07
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von frodo
also 5sekunden spielen und 1,5 minuten pause?? was soll das denn bringen?? ich hab selbst einmal die woche balleimertraining bei nem ehemaligen profi und ich spiele da schon mal nen paar minuten und nicht nur 5sekunden...
Dir wird bestimmt niemand deine Frage beantworten wenn sie seit 2 Tagen bereits ausführlich diskutiert und beantwortet wurde...
Les doch einfach was hier drinen steht, dann weist du auch wofür das ganze gut ist...
Alt 24.02.2004, 21:02
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich habe meine Meinung gesagt und zu der stehe ich, weil ich eurer Argumentation (Einziges Argument: Steht in nem Buch???) nicht folgen kann. Werde es so machen wie ich es gelernt und erfahren habe. Macht ihr es anders wenn ihr meint.
Alt 24.02.2004, 21:16
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Hey Prinzessin, hast du gelesen was ich als letztes geschrieben habe?
Deine Reaktion kann ich nämlich nicht nachvollziehen.

Nochmal: Es gibt nicht nur deine oder nur unsere Methode. Beides hat nebeneinander seine Berechtigung?! Und die Methode worüber hier diskutiert wird nimmt nur einen sehr kleinen Teil in einer Trainingseinheit ein und ergäntzt das Balleimertraining wovon du die ganze Zeit sprichst.

Wo ist da jetzt das Problem?
Alt 24.02.2004, 21:18
tt753 tt753 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tt753 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber was mich mal interessieren würde:

Welche Vorteile hat das Schnelligkeitsballeimertraining gegenüber "normalen" Schnelligkeitstraining ?

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass nicht die Schnelligkeit des Arms gemeint ist, sondern eher die Schnelligkeit der Füße.
Gibt es da beim Balleimer einen richtigen Vorteil ?
Alt 24.02.2004, 21:24
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Naja, es wird direkt am Tisch trainiert, es werden Laufwege gespielt die im Wettkampf vorkommen, ausserdem musst du ja gleichzeitig spielen.
Alt 24.02.2004, 21:39
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt753
Aber was mich mal interessieren würde:

Welche Vorteile hat das Schnelligkeitsballeimertraining gegenüber "normalen" Schnelligkeitstraining ?

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass nicht die Schnelligkeit des Arms gemeint ist, sondern eher die Schnelligkeit der Füße.
Gibt es da beim Balleimer einen richtigen Vorteil ?
Du trainierst die Schlagtechnik und die Beinarbeit zusammen. Das bringt Dir mit Sicherheit was fürs Spiel. Da wirst Du ja auch schauen, die Schlagtechnik möglichst effektiv einzusetzen (Ziel: Punktgewinn). Das möglichst effektive Einsetzen läuft aber nur über Beinarbeit, denn diese garantiert Dir, dass Du immer richtig zum Ball stehst.

Also ich werde die Methode aus S.59 des DTTB-BET-Buches mal nach Felix' Abwandlung mit ca. 7-8 Spielern im Jugendtraining ausprobieren.

Gruß,

Jancsi
Alt 24.02.2004, 21:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Villert
Hey Prinzessin, hast du gelesen was ich als letztes geschrieben habe?
Deine Reaktion kann ich nämlich nicht nachvollziehen.

Nochmal: Es gibt nicht nur deine oder nur unsere Methode. Beides hat nebeneinander seine Berechtigung?! Und die Methode worüber hier diskutiert wird nimmt nur einen sehr kleinen Teil in einer Trainingseinheit ein und ergäntzt das Balleimertraining wovon du die ganze Zeit sprichst.

Wo ist da jetzt das Problem?
Ich habe kein Problem damit. habe doch gesagt, mach wie du meinst. Aber wenn du dich an das Buch und die Wiederholungen hällst dauert es halt 36-60 Minuten. Dann ist in der Einheit nicht mehr viel anderes drin.

Kann mich aber auch irren. Wäre schön wenn man davon mal ne Stellungnahme eines erfahrenen (Bundes-) Trainers bekommen würde. Ob es Sinn macht, für wen und warum? Kannst du mir den Buchausschnitt mal faxen? Mit Buch und Autorenangabe (Jahrgang?)? Dann Frage ich gerne mal unsere 2 Hauptverbandstrainer Dirk Huber und Stefan Schulte Kellinghaus was da Sache ist???
Alt 24.02.2004, 21:46
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Kannst du mir den Buchausschnitt mal faxen? Mit Buch und Autorenangabe (Jahrgang?)?
Prinzessin, versuch doch mal folgenden Link:

DTTB Lehrplan 2000 Balleimertraining

Gruß,

Jancsi

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »