|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Frage zum Schnelligkeits-Balleimertraining
Zitat:
Ich glaube aber du hast mich falsch verstanden. Man darf natürlich nicht nur diese Art Balleimer machen. In welchem Verhältniss stehen denn Schnelligkeitstraining zu "normalem" Training in einer Trainingseinheit? Ich würde sagen vielleicht 5-10 Minuten aus einer 2 Stündigen Einheit. Wenn man nun diese Art von Balleimertraining durchführt dann wird man das anstelle von Sprints o. ä. am Anfang der Einheit machen und nach 10 Minuten mit dem normalen Training (Wettkampfnah) was dann deinen Beispielen entspricht fortfahren. Zitat:
Zitat:
Vielleicht sinnvoll für einen Lehrgang mit Schwerpunkt Beinarbeit? Zitat:
![]() Ich hatte nur den Eindruck das du diese Art Training als allgemeines Balleimertraining auffasst und dadurch für mich das Wettkampfnahe Quatsch sei, genau das ist ja nicht der Fall! :] |
|
|
|||
|
|||
|
also 5sekunden spielen und 1,5 minuten pause?? was soll das denn bringen?? ich hab selbst einmal die woche balleimertraining bei nem ehemaligen profi und ich spiele da schon mal nen paar minuten und nicht nur 5sekunden...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Les doch einfach was hier drinen steht, dann weist du auch wofür das ganze gut ist... |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe meine Meinung gesagt und zu der stehe ich, weil ich eurer Argumentation (Einziges Argument: Steht in nem Buch???) nicht folgen kann. Werde es so machen wie ich es gelernt und erfahren habe. Macht ihr es anders wenn ihr meint.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hey Prinzessin, hast du gelesen was ich als letztes geschrieben habe?
Deine Reaktion kann ich nämlich nicht nachvollziehen. Nochmal: Es gibt nicht nur deine oder nur unsere Methode. Beides hat nebeneinander seine Berechtigung?! Und die Methode worüber hier diskutiert wird nimmt nur einen sehr kleinen Teil in einer Trainingseinheit ein und ergäntzt das Balleimertraining wovon du die ganze Zeit sprichst. Wo ist da jetzt das Problem? |
|
|
|||
|
|||
|
Aber was mich mal interessieren würde:
Welche Vorteile hat das Schnelligkeitsballeimertraining gegenüber "normalen" Schnelligkeitstraining ? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass nicht die Schnelligkeit des Arms gemeint ist, sondern eher die Schnelligkeit der Füße. Gibt es da beim Balleimer einen richtigen Vorteil ? |
|
|
|||
|
|||
|
Naja, es wird direkt am Tisch trainiert, es werden Laufwege gespielt die im Wettkampf vorkommen, ausserdem musst du ja gleichzeitig spielen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also ich werde die Methode aus S.59 des DTTB-BET-Buches mal nach Felix' Abwandlung mit ca. 7-8 Spielern im Jugendtraining ausprobieren. Gruß, Jancsi
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Kann mich aber auch irren. Wäre schön wenn man davon mal ne Stellungnahme eines erfahrenen (Bundes-) Trainers bekommen würde. Ob es Sinn macht, für wen und warum? Kannst du mir den Buchausschnitt mal faxen? Mit Buch und Autorenangabe (Jahrgang?)? Dann Frage ich gerne mal unsere 2 Hauptverbandstrainer Dirk Huber und Stefan Schulte Kellinghaus was da Sache ist??? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
DTTB Lehrplan 2000 Balleimertraining Gruß, Jancsi
|
|