Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.12.2014, 14:40
Andi 24 Andi 24 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Andi 24 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bayer.Meisterschaften B/C/D Klassen

Hi Skalanis,
das sehe ich genauso.
Gruß nach Passau
oder Heining/Neustift, je nachdem wo du spielst.
Alt 03.12.2014, 15:05
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Die Klassen sollen dem Spielniveau entsprechen. Der Indikator dafür ist der TTR-Wert. Warum der Q-TTR-Wert verwendet wird, ist mir nach wie vor rätselhaft.

Leider kann der TTR- Wert manipuliert werden. Wer absichtlich 130 Punkte verliert, nur um an Preisgelder zu kommen, ist erstens ein Betrüger und zweitens eine arme Sau.
Alt 03.12.2014, 16:10
Luemmeljunge Luemmeljunge ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Luemmeljunge ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, ich bin der, über den hier geschrieben wird.
Zwei Dinge vorweg:
1. Wenn ich von "Serie" spreche, meine ich die Turnierserie der Commerzbank Turniere.
2. Ich bin mir dessen bewusst, dass sich meine TTR-Historie für Außenstehende ziemlich schlecht und womöglich sogar unsportlich liest, wenn man den Verdacht hegt, es stünde Absicht dahinter.
Daher würde ich diejenigen, die hier den Finger erheben, bitten, sich genauer mit meinen Ergebnissen auseinanderzusetzen. Wenn ich die Absicht gehabt hätte, runterzurutschen, hätte ich das deutlich einfacher haben können, als für Turniere nach Unterfranken zu fahren, um nur ein paar Punkte Minus zu machen. Mit meiner Punktzahl hätte ich wie andere bei einem CoBa-Turnier auch mal 90 Punkte auf einmal verlieren können und hätte das bequem bei einem selber ausgerichteten Turnier machen können. Aber beginnen wir etwas früher.
Am 24.05. ist das 24h- Turnier. Es geht von 1722 runter auf 1693 und wieder rauf auf 1782. Vom Tiefpunkt zum Höchstwert eine Veränderung von 89 Punkten, an nur einem Tag. Bis zu besagtem 13.06. steigt mein TTR auf 1795, mein bis Dato höchster Wert. Die Verbesserung mit einer Ausnahme nur durch CoBas erzielt. Schwankungen machen den TTR aus und sind absolut natürlich. Der tatsächliche/realistische Wert liegt immer irgendwo dazwischen. Schwankungen um 150 Punkte wurden vor der CoBa Turnierserie äußerst selten gesehen, waren in der Serie aber bei weitem kein Einzelfall. Man kann sich vielleicht denken, dass ich deutlich lieber mal die 1800 geknackt hätte, als auf 1650 abzurutschen.
An der Stelle möchte ich allen bisherigen Schreibern in einem Punkt zustimmen- das derzeitige Stichtagsystem macht keinen Sinn. Ich hätte in den letzten Monaten kein B-Klasse-Turnier spielen dürfen. Wie man das anders regeln könnte, müssen andere entscheiden. Durchschnitts-TTR klingt ziemlich interessant; Jugendliche mit starker Leistungsverbesserung würden bei dem System aber das Nachsehen haben. Soll ich der Chancengleichheit zuliebe aber solange auf Turniere verzichten, bis ich wieder einen realistischen Quartalswert habe? A-Klasse darf ich auf Bezirksebene nicht starten, WO sei Dank. Mit dem Problem stehe ich aber nicht alleine.
Aber zurück zu meinem TTR. Jeder Finalteilnehmer der CoBa-Serie in Ruhpolding wird vom Thema Überspieltheit ein Lied singen können. Allesamt absolut Tischtennisverrückt und mit dem Druck, viele Turniere spielen zu müssen- der Spaß bleibt dabei leider oft auf der Strecke. Manche konnten das besser wegstecken, manche weniger gut- ich gehöre definitiv zur 2. Gruppe.
Irgendwann war auch bei mir der Punkt erreicht, bei dem ich nur noch gespielt habe, um auf das Finalturnier zu erreichen. Ohne Spaß am Spiel selber, ohne 'richtige' Motivation und ohne den Willen, sich wirklich reinzuknien, ist es schwierig, gleichstarke Gegner zu schlagen. So kam es, dass ich nach und nach gegen Spieler mit immer weniger Punkten verloren habe. Mit Grauen erinnere ich mich z.B. an den 12.7., als ich für drei Turniere nach Buchbrunn (Kreis Kitzingen in Unterfranken) gefahren bin. Nach einem katastrophalen ersten Turnier habe ich den Turnierleiter gebeten, mich aus den anderen Turnieren herauszustreichen. Bis vor ein paar Tagen, als ich mir die ganzen Ergebnisse nochmal angesehen habe, hatte ich mir eingeredet, dass da irgendwo im Unterbewusstsein Absicht gewesen sein muss und ich nicht so schnell so krass abfallen kann. Nachdem ich mir meine Ergebnisse erneut zu Gemüte geführt habe, musste ich mit Erschrecken feststellen, dass ich bei keinem einzigen Spiel wollte, dass mein Gegner gewinnt. Wer jetzt behauptet: "Stimmt aber doch, das war garantiert Absicht!" ist gerne dazu eingeladen, andere Teilnehmer der CoBa-Serie nach ihren Beobachtungen zu befragen. Oder direkt meine Gegner, ob sie den Eindruck gehabt hatten, ich hätte sie gewinnen lassen. Bis auf den letzten Gegner in meinem letzten Turnier der Serie dürften alle verneinen. Bei eben diesem letzten Turnier habe ich endgültig beschlossen, diese Turniere sein zu lassen und meinen Schläger eine Weile an den Nagel zu hängen- eine Pause, die mehr als überfällig war. Ich hatte den Eindruck, eher noch weitere 200 Punkte abzufallen, als mich fangen und wieder punkten zu können.
Was blieb hängen? Q-TTR 1616, ich darf wieder B-Klasse spielen. Für jemanden, der noch 6 Wochen zuvor auf 1795 stand, ein gefundenes Fressen für einfache Turniersiege- könnte man meinen. Nicht so bei mir. 2 Versuche, bei denen ich in der B-Klasse gestartet bin, endeten im Chaos. Bei beiden Turnieren bin ich ursprünglich nur hingefahren, um A zu starten. Aus zeitlichen Gründen aber jeweils noch spontan in der B gestartet. Das erste Turnier brach ich frühzeitig ab, da ich lieber A-Klasse starten wollte als weiter zu spielen (mein Fahrer spielte B, die startete etwas früher; nach der Vorrunde gab ich auf und startete in A). Beim zweiten Turnier (KEM) startete die B-Klasse, kurz nachdem die A-Klasse beendet war. Für mich endete das Turnier mit zwei Niederlagen (und -26 Punkten- wohlgemerkt nach dem Stichtag), die mir so vor der CoBa-Serie nicht passiert wären.
Ich beschloss, nur noch den EDEKA-Cup in der B-Klasse zu spielen. Wenn ich jetzt schon B bin, kann ich noch versuchen, das zu nutzen. Das Preisgeld ist viel für einen Studenten. Das Turnier lief gut, an der einzigen Niederlage in der Vorrunden scheiterte ich nicht. An der Bayrischen hatte ich kein gesteigertes Interesse. Für den Bezirk hatte ich mich schon vor dem EDEKA-Cup angemeldet, hatte danach aber nicht mehr wirklich Lust drauf. Doch noch hinzufahren war eine spontane Entscheidung an dem Tag. Ich hatte Zeit und Neuendettelsau war nicht allzu weit entfernt. Und irgendwie wollte ich auch mal auf die Bayrische- die Chance wurde mir durch das damalige System 2012 (und 2010) genommen. Vor zwei Jahren hatte ich auf Kreisebene Einzel und Doppel gewonnen, auf Bezirksebene wurde ich 2. im Einzel und Sieger im Doppel. TTR hatte ich nach dem Sieger (und späteren Bayrischen Meister) den zweithöchsten vor und nach dem Turnier. Warum war ich nicht qualifiziert? Es zählte entweder Turniersieg oder hoher TTR zum Quartal. Beides traf auf mich nicht zu. Wie auch immer, der Turnierverlauf der Bezirkseinzelmeisterschaft 2014 ist schnell erzählt- Aus im Viertelfinale, aber Quali durch Platz 5.
Auf der Bayrischen dann auch ein holpriger Start- 4 Sätze in der Vorrunde abgegeben, nicht überzeugend gespielt. Es fehlt an Biss und Leidenschaft. Mit der Leistung würde ich nicht weit kommen. Die Endrunde am nächsten Tag um Klassen besser. Gefühlte A-Klasse-Gegner, da bin ich gefordert und kann meine Leistung bringen. Dass das auch noch ohne Satzverlust gelingt, war Glücksache- v.a. im Finale scheiterte mein Gegner an seinen Nerven und etwa 8 Satzbällen alleine im 2. Satz.
Soviel zur Bayrischen- zurück zur Fragestellung, was bleibt? Hoffentlich nicht der Hau, den ich momentan hab. Motivations- und Konzentrationsprobleme in vermeintlich "weniger anspruchsvollen" Spielen. Keine Lapalie, wenn man dadurch die Spiele verliert. B-Klasse Turniere kommen für mich nicht mehr in Frage. Verrückte Ansammlungen von Teilnahmen bei CoBa-Turnieren und Geschichten wie das 24h- Turnier werde ich wohl in Zukunft eher meiden, wird das Beste sein. Eigentlich schade, ich hatte am Turniermodus und mit der Community viel Spaß. Auch als es schlechter lief.
Grüße,
Jonas
P.S.: Ich habe einen wichtigen Punkt vergessen. Von wegen "Betrug" und "Preisgeld absahnen". Jeder, der sich halbwegs mit den CoBa-Turnieren beschäftigt hat, weiß, dass ich auf Bestem Wege war, mich für das Finalturnier zu qualifizieren. Ich war teilweise auf Platz 4 in der Punkteskala und hatte viel Abstand auf Platz 6. Ich hätte nur halbwegs regelmäßig weiter spielen und meine Leistung bringen müssen. Und ich behaupte, im Finalturnier selber gute Chancen auf den 1. Preis gehabt zu haben. Letztendlich hat nämlich Mario Coenen gewonnen, ein Kurznoppenspieler, gegen den ich bei 5 Begegnungen 5 Siege einfahren konnte. Nichts gegen Mario, ich gönne ihm den Sieg. Ich will nur sagen, dass das sogenannte 'Farbmultifunktionsgerät' und das Wochenende in Ruhpolding zusammen deutlich mehr Wert als das Preisgeld vom EDEKA-Cup sind.
Alt 03.12.2014, 17:05
Phönix Phönix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Phönix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Bist ja ganz schön optimistisch
Wieso ?,

hoffe doch daß Andi 65 wird
und ich bin dann ja noch nicht mal 100

Geändert von Phönix (03.12.2014 um 17:20 Uhr)
Alt 03.12.2014, 17:27
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Phönix Beitrag anzeigen
...
und ich bin dann ja noch nicht mal 100
Dir ist wohl jedes Mittel recht um Weltmeister zu werden?
Alt 03.12.2014, 17:48
Tschuk Tschuk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Tschuk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Luemmeljunge Beitrag anzeigen
Mit meiner Punktzahl hätte ich wie andere bei einem CoBa-Turnier auch mal 90 Punkte auf einmal verlieren können und hätte das bequem bei einem selber ausgerichteten Turnier machen können.

Wer macht denn sowas?
Alt 03.12.2014, 18:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Phönix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Dir ist wohl jedes Mittel recht um Weltmeister zu werden?
Werde nicht 34 Jahre warten, setze schon 2016 in Alicante alle Mittel ein, 2048 folgt dann der 17. Titelgewinn
Alt 03.12.2014, 18:37
Benutzerbild von SiegenburgTT
SiegenburgTT SiegenburgTT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SiegenburgTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde den TTR Wert eine super Sache.
Allerdings gibt es anscheinend doch einige Manipulationsmöglichkeiten.

Deswegen mal ein paar Ideen, vielleicht findet ja einer auf diese Weise das Ei des Kolumbus:

Ich hatte schön früher mal vorgeschlagen, den TTR - Wert ausschließlich über die Punktspiele festzulegen. Auf Turnieren kann man dann keine Punkte sammeln. Ich weiß, dass das auch unbefriedigend ist, vor allem je näher man dem Leistungssport kommt.

Eine Möglichkeit wäre dann noch, dass man auf Turnieren nur Plus schreiben kann, aber nicht Minus und dass die Punkte auf den Turnieren nur geteilt durch zehn (fünf, zwei ....) zählen, also deutlich abgewertet.
Da könnten sich Statistiker mal drüber Gedanken machen.

Die letzte Idee wäre, für jeden Spieler einen eigenen Turnier TTR - Wert und einen eigenen Punktspiel-TTR Wert anzulegen (ist viel Aufwand, ich weiß). Wer erstmals innerhalb von zwei Jahren auf einem Turnier startet, dürfte mit seinem Mannschfats-TTR beginnen, danach zählt nur noch der Turnier TTR (und dort gibt es für Spielpausen nur Abstufungen, wenn sie auch im Punktspielbetrieb vorgenommen werden)
Alt 03.12.2014, 18:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von SiegenburgTT Beitrag anzeigen

Ich hatte schön früher mal vorgeschlagen, den TTR - Wert ausschließlich über die Punktspiele festzulegen. Auf Turnieren kann man dann keine Punkte sammeln. Ich weiß, dass das auch unbefriedigend ist, vor allem je näher man dem Leistungssport kommt.

Eine Möglichkeit wäre dann noch, dass man auf Turnieren nur Plus schreiben kann, aber nicht Minus und dass die Punkte auf den Turnieren nur geteilt durch zehn (fünf, zwei ....) zählen, also deutlich abgewertet.
Da könnten sich Statistiker mal drüber Gedanken machen.

Die letzte Idee wäre, für jeden Spieler einen eigenen Turnier TTR - Wert und einen eigenen Punktspiel-TTR Wert anzulegen (ist viel Aufwand, ich weiß). Wer erstmals innerhalb von zwei Jahren auf einem Turnier startet, dürfte mit seinem Mannschfats-TTR beginnen, danach zählt nur noch der Turnier TTR (und dort gibt es für Spielpausen nur Abstufungen, wenn sie auch im Punktspielbetrieb vorgenommen werden)

Diese Deine Positionen hatte ich auch bisher vertreten, bis mein "Bezwinger" beim Milbertshofener Turnier kürzlich ein Argument anführte das mich zum Nachdenken anregte.

Er erklärte, daß er ohne auf Turniere Punkte gewinnen zu können, niemals als Kreisligaspieler ein B-Klassenspieler mit 1600 Punkten werden hätte können.

Wenn ich das auf meine jetzige Situation beziehe, kann ich das voll und ganz bestätigen.
Hatte zum Stichtag 11.8.2014 1395 Punkte, spiele jetzt 3.Kreisliga.
Hochgekommen auf bereits jetzt wieder 1575 Punkte bin ich fast ausschließlich nur durch Turniere.

Nur mit Ligapunkten würde ich ewig in der C- oder auch D- Klasse bleiben.

Sehr schwierig eine für alle gute Lösung zu finden.

Geändert von Phönix (03.12.2014 um 19:51 Uhr)
Alt 03.12.2014, 19:51
Hacker-Pschorr Hacker-Pschorr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hacker-Pschorr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zzangei Beitrag anzeigen
Die Klassen sollen dem Spielniveau entsprechen. Der Indikator dafür ist der TTR-Wert. Warum der Q-TTR-Wert verwendet wird, ist mir nach wie vor rätselhaft.

Leider kann der TTR- Wert manipuliert werden. Wer absichtlich 130 Punkte verliert, nur um an Preisgelder zu kommen, ist erstens ein Betrüger und zweitens eine arme Sau.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »