Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Antitop
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.02.2004, 16:32
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Umstieg von Anti auf Noppen???

Obwohl ich selbst mit langen Noppen spiele würde ich Dir raten beim Anti zu bleiben. Frei nach dem Motto das bessere ist der Feind des guten. Unsere Damen I spielen Regionalliga und unsere 2te Damen Oberliga. In den Klassen braucht man noch nicht mit langen Noppen zu agieren. Ein Anti stellt vor allem die jungen Balleimerspielerinnen noch vor ungeante Probleme. Lange Noppen haben Ihre Vorteile in der Schnittumkehr. Und gerade unsere Damen spielen im Vergleich zu den Herren mit viel weniger Drall beim Topspin. Deshalb bringen die langen Noppen in der Abwehr bei den Damen nicht viel. Ein Anti ist da viel sicherer. So leicht ist es nämlich nicht mit langen Noppen kontrolliert zu schupfen. Durchaus geignet kann aber ein Block/Konter/Druckschupfspiel am Tisch mit langen Noppen sein. Geignete Beläge waeren da lange Noppen in ox z.B. Palio. Aber der Trainingsaufwand ist enorm.
Alt 05.03.2004, 17:33
Karlchen Karlchen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Karlchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wechsel von Anti auf Noppe?

Hiho !!

Hoffe ich bin hier richtig für die Frage!!!

Ich überlege von meinem Anti(Toni Hold Antitop 1,5) auf einen Noppen aussen Belag zu wechseln!!
Spiele ein Butterfly Engelbert Hüging Defence !

Welchen Belag könnt Ihr empfehlen???

Mfg Karlchen
Alt 05.03.2004, 17:39
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wechsel von Anti auf Noppe??

Wir, "die Partei der Vereinigten Noppenberater", wissen zwar jetzt, welches Material du vorher gespielt hast (zumindest Anti + Holz), haben aber keine Ahnung, in welcher Klasse du spielst, und vor allem wissen wir nicht WIE du spielst und was du mit den Noppen vorhast. Von daher kann man dir zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich gar keine Tipps geben.

Gruß, Uli
Alt 06.03.2004, 14:43
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Karlchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

HiHo!!

Sorry hätte ich selbst drauf kommen müssen!

1. KK , Mittleres PK, positiv

im grossen und ganzen modernes def Spiel!!

Mfg Karlchen
Alt 06.03.2004, 14:51
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Karlchen
HiHo!!

Sorry hätte ich selbst drauf kommen müssen!

1. KK , Mittleres PK, positiv

im grossen und ganzen modernes def Spiel!!

Mfg Karlchen
Wenn du jetzt noch sagst, warum du umsteigen willst, welche Schläge im Mittelpunkt des Interesses stehen, kann man dir hier vielleicht Tipps geben.

Bsp.:" Ich kann mit meinem Anti nicht gut auf Schnitt angreifen.." oder "Ich krieg nicht genug Schnitt in die Abwehr...", "...meine Schupfbälle mit dem Anti geraten zu hoch und flattern nicht..."

Mit den jetzigen Infos kann ich dir nur zu ner griffigen Langnoppe (C7, Meteor Def.) raten oder zu ner glatten, eher kontrollierten glatten (Bamboo).

Gruß, Uli
Alt 06.03.2004, 15:20
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hiho!!

Aaaaalllllsssooo!

Dein Beispiel :
..... "Ich krieg nicht genug Schnitt in die Abwehr...", "...meine Schupfbälle mit dem Anti geraten zu hoch und flattern nicht..."....

kommt der sache schon ziemlich nah!!!

P.S.: Thx das du soviel geduld mit mir hast!!!!!

Mfg Karlchen
Alt 06.03.2004, 16:35
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Karlchen
Hiho!!

Aaaaalllllsssooo!

Dein Beispiel :
..... "Ich krieg nicht genug Schnitt in die Abwehr...", "...meine Schupfbälle mit dem Anti geraten zu hoch und flattern nicht..."....

kommt der sache schon ziemlich nah!!!

P.S.: Thx das du soviel geduld mit mir hast!!!!!

Mfg Karlchen
Dass du mit dem Anti nicht genug Schnitt bei der langen Abwehr reinkriegst überrascht mich nun nicht wirklich.
Mit ner langen Noppe kriegst du da in jedem Fall VIEL mehr rein. Der Bewegungsablauf ist mit Noppen auch nicht anders (jedenfalls kam mir das so vor)

Dass die Bälle nicht flattern, verwundert ebenso wenig.

Dass der Schupfball zu hoch gerät, kann dir mit Noppen genauso passieren, da hilft nur Training.

Ich persönlich halte einen Antitop mittlerweile auch nur noch fürs unangenehme Konterspiel geeignet. Von daher würde ich dir auf alle Fälle zum Wechsel auf LN raten.
Wenn du bei deinen Abwehraktionen eher weiter nach hinten gehst, würde ich eine griffige LN empfehlen.
Bleibst du relativ nah am Tisch, kommt auch ne glatte (ohne Schwamm) in Frage.
Bei mir in der Klasse (Bezirksklasse) spielt ein Spieler mit nem Anti, der ganz weit vorne alles absticht, also überhaupt nicht klassisch abwehrt. DEM würde ich ganz klar ne glatte Noppe verpassen, und er wäre ne Klasse stärker.

Wenn du mit "modernem Defensivspiel" meinst, dass du viel abwehrst und mit deinem Störbelag auch mal schießt oder leicht anziehst, dürfte dir der Umstieg auf alle Fälle leichter fallen, wenn du eine griffige LN (mit dünnenm Schwamm) wählst.
Ich werde jetzt aber nicht alle Noppen aufzählen, die dafür in Frage kommen.
Versuch es mal mit der Suchfunktion, da gibt es unzählige Noppenthreads (Z.B.Das große Langnoppenlexikon).

Ich hoffe, ich konnte dir erstmal helfen.

Kleiner Tipp: Viele China-Noppen sind sehr günstig, da kann man ruhig mal ein paar testen.

Gruß, Uli

Geändert von Büffelschnitt (06.03.2004 um 16:38 Uhr)
Alt 06.03.2004, 20:30
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Smile Re: Wechsel von Anti auf Noppe??

HiHo!

Ist doch Wunderbar!!
Danke an dieser Stelle!

Mfg Karlchen
Alt 06.03.2004, 20:53
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Karlchen
HiHo!

Ist doch Wunderbar!!
Danke an dieser Stelle!

Mfg Karlchen
Mein Tipp wie immer BTY Feint Long II, da kriegst Du bei guter Technik auch selbst noch einiges an Schnitt rein, auch dann, wenn vom Gegner nix kommt. Habe in letzter Zeit sehr viel rumprobiert, aber irgendwie habe ich das "Feint-Gefühl" bei jeder der bisher von mir getesteten Noppen vermisst, daher werde ich auch bei dieser meiner Lieblingsnoppe bleiben. Wenn Du aber am Tisch abstichst, dann würde ich Dir, da pflichte ich Büffelschnittvoll und ganz bei, ebenfalls zu einer glatten Noppe raten, da bei dieser die Schnittumkehr größer ist.

Noch eine kleine Randnotiz zu Deinem Holz: Habe das Hüging-Defence selbst gespielt, das ist aber selbst mir (und das will was heißen!) zu langsam. Eventuell könnte es etwas bringen, zu einem Allround-Holz umzusteigen, da Du mit diesem etwas mehr Dampf nach vorne entwickeln kannst, ohne auf die Kontrolle in der Abwehr verzichten zu müssen. Wie gesagt, es könnte sein, muss aber nicht, denn es gibt auch sehr viele Spieler, die ein bestimmtes Holz schon sehr lange spielen und auch ihre Technik darauf abgestimmt haben, die sollten dann auch dabei bleiben. Ob das bei Dir der Fall ist, wirst Du selbst am besten beantworten können

Gruß,

Jancsi
Alt 07.03.2004, 11:03
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du es dem gegner erschweren willst in den Angriff zu kommen und höhere Balle auch mal selbst angreifst, dann sind glatte LN eine Alternative. Palio BE, Fakir, Bamboo,Devil....

Gehst du aber gleich nach hinten in die Abwehr, nimm besser eine griffige LN wie Feint,( C7, Meteor, C8, das sind Chinanoppen für ca 13,-)

Auch Uli
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »