|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie groß ist der Unterschied zw. Zelluloid- u. Plastikball? Wie reagiert ihr darauf? | |||
| Stelle nur minimale Unterschiede fest, die keinen Anlass für irgendwelche Anpassungen geben. |
|
14 | 14,00% |
| Stelle kleine Unterschiede fest, ändere aber weder am Material noch am Training etwas. |
|
25 | 25,00% |
| Stelle spürbare Unterschiede fest, die eventuell Anpassungen am Material und/oder Training nötig machen. |
|
33 | 33,00% |
| Stelle massive Unterschiede fest, die definitiv Anpassungen bei Material und/oder Training nötig machen. |
|
27 | 27,00% |
| sonstiges (bitte mit einem Beitrag erklären) |
|
1 | 1,00% |
| Teilnehmer: 100. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Plastikbälle - was ändert sich für Spiel und Training tatsächlich?
Dass der Übergang 38 zu 40 einschneidend war, da bin ich mit Dir einer Meinung. Es geht hier im Thread aber über den Übergang zu Plastikbällen, da hat Samsonov eher nicht eingebüßt. Die Ergebnisse eines 21-jährigen Samsonov den jetzigen Ergebnissen gegenüberzustellen, macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
Seit 2002: Wang Hao 1:15 Wang Liqin 1:4 Ma Lin 0:12 Ma Long 5:6 (Siege hauptsächlich gegen jugendlichen Ma Long) Zhang Jike 1:4 Hao Shuai 1:3 Xu Xin 2:5 Fan Zhendong 0:1 |
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde sagen das FK Verbot hat nochmehr ruiniert, als der 40 mm Ball.
Zitat:
Allerdings wird man die wirklichen Auswirkungen des P-Balls auch erst dann sehen, wenn die Chinesen entsprechend darauf umgestellt haben. Im Moment stellen sich alle mehr oder weniger etwas um. Allerdings wird irgendwann auch jemand auftauchen, der speziell für den P-Ball getrimmt wurde. Fragt sich wie lange sie brauchen um eine Generation "P-Ball" auszubilden?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zumindest war der Abstand zu den Europäern damals geringer. Seit dem sensationellen Titelgewinn von Schlager 2003 haben in den nachfolgenden 6 Einzelweltmeisterschaften die Chinesen 20 von 24 möglichen Halbfinalplätzen ergattert.
|
|||
|
|||
|
Plastikbälle dienen dazu, dass die Verkäufer hier in Europa keinen extra hohen Gefahrenzuschlag bzw. Versicherung zahlen muss.
Somit sind Plastikbälle günstiger - und hier wird dies als gute Revolution des Tischtennissportes verkauft. Glaubt doch nicht immer den "offiziellen" Stimmen sondern schaut einfach wie die ökonomisch zu sehen ist. |
|
|
||||
|
||||
|
Und ich sehe: die p Bälle sind zwischen 5 und 25% teurer als die z Bälle....vielleicht weil sie jetzt per Luftfracht kommen weil sie Temperatur anfälliger sind statt mit See Container....
(Info von einem europäischen Ball Großhandel)
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (09.05.2015 um 14:24 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Bei den Pros wird der Plastikball erst seit einem Jahr gespielt. Die Auswirkungen sind noch gar nicht so dramatisch sichtbar. Ich bin aber davon überzeugt, dass die Chinesen bei der nächsten WM nochmals deutlicher dominieren werden. Da gibt es dann keine Schulterproblem mehr zu beobachten, und die Muskelpakete werden nochmals ein bisschen angewachsen sein. Liu Guoliang ist ja kein Dummer und reagiert auf so etwas. In Europa wird das training aber wohl genau gleich fortgesetzt wie bisher auch. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich glaube weniger, dass die Änderungen im TT Sport jetzt alle gut für die Chinesen und schlecht für die Europäer sind. Ich denke vielmehr dass man in China das Konzept wie man einem Spieler von der Jugend in die Weltklasse bringt seit viele Jahren optimiert hat. Es gab Anfang der 90er Jahren eine Zäsur wo man kurzfristig von den Europäern überholt wurde und danach hat man wohl sehr große Anstrengungen unternommen. Zitat:
- Die Schweden hatten in den 90er Jahren die ideale Situation dass man über 3-4 Weltklassespieler verfügte. Darauf konnte man nicht aufbauen. - Frankreich hat mal mit Jean-Philippe Gatien Weltmeister gestellt und danach kam lange Zeit wenig nach. - Saive war für Belgien Vizeweltmeister, wo stehen die heute. - Ovtcharov/Boll scheinen auch keine neue Generation an Spielern begründet zu haben. Zitat:
Im Herrneinzel gibt es eh nur noch kosmetisches Steigerungspotential. Alle Spieler gegen Nicht-Chinesen wurden ja gewonnen. Ich denke wenn man im DTTB oder bei einem anderen europäischen Verband verstärkt Schulterprobleme bemerkt, dann wird man darauf reagieren. Aber bisher wurde das ja wohl nicht beobachtet.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Gerade dadurch wie lange Wang Hao, Ma Lin, Wang Liqin noch mitgehalten haben, dass Boll Immer noch der beste nicht Chinese ist, lässt sich wolhl leider eher fest halten, dass alle anderen Nationen abgebaut haben.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|