Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie groß ist der Unterschied zw. Zelluloid- u. Plastikball? Wie reagiert ihr darauf?
Stelle nur minimale Unterschiede fest, die keinen Anlass für irgendwelche Anpassungen geben. 14 14,00%
Stelle kleine Unterschiede fest, ändere aber weder am Material noch am Training etwas. 25 25,00%
Stelle spürbare Unterschiede fest, die eventuell Anpassungen am Material und/oder Training nötig machen. 33 33,00%
Stelle massive Unterschiede fest, die definitiv Anpassungen bei Material und/oder Training nötig machen. 27 27,00%
sonstiges (bitte mit einem Beitrag erklären) 1 1,00%
Teilnehmer: 100. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2015, 17:44
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Plastikbälle - was ändert sich für Spiel und Training tatsächlich?

Dass der Übergang 38 zu 40 einschneidend war, da bin ich mit Dir einer Meinung. Es geht hier im Thread aber über den Übergang zu Plastikbällen, da hat Samsonov eher nicht eingebüßt. Die Ergebnisse eines 21-jährigen Samsonov den jetzigen Ergebnissen gegenüberzustellen, macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
Seit 2002:
Wang Hao 1:15
Wang Liqin 1:4
Ma Lin 0:12
Ma Long 5:6 (Siege hauptsächlich gegen jugendlichen Ma Long)
Zhang Jike 1:4
Hao Shuai 1:3
Xu Xin 2:5
Fan Zhendong 0:1
Alt 08.05.2015, 17:59
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde sagen das FK Verbot hat nochmehr ruiniert, als der 40 mm Ball.

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Grundsätzlich kann ich im Profibereich keine großen Verschiebungen feststellen. Ich denke, wenn man bei den Plastikbällen eine hohe Qualität hat und die anständig selektiert, so wie bei den Pros der Fall, sind die Unterschiede nicht so spielentscheidend. Mit schrottigen Bällen müssen die sich zwar auch rumschlagen, aber die kommen dann halt einfach alle in die Tonne.
Gut oder besser überragend selektierte Bälle helfen bestimmt etwas.

Allerdings wird man die wirklichen Auswirkungen des P-Balls auch erst dann sehen, wenn die Chinesen entsprechend darauf umgestellt haben.
Im Moment stellen sich alle mehr oder weniger etwas um. Allerdings wird irgendwann auch jemand auftauchen, der speziell für den P-Ball getrimmt wurde.

Fragt sich wie lange sie brauchen um eine Generation "P-Ball" auszubilden?
Alt 09.05.2015, 10:04
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Aha, also 1997 bei der WM in Manchester hat er z. B. 4 Chinesen am Stück ausgeschaltet und ist dann im Finale an einem überragenden Waldner gescheitert. Das war noch mit kleinen Bällen, Frischkleben und langen Sätzen.
Meinst du wirklich dass Samsonovs 18 Jahre alte Resultate aussagekräftiger sind als die vor der Plastikballära vor einem Jahr.

Zitat:
Und nicht dass jetzt jemand kommt und sagt, die Chinesen waren damals nicht gut.
Zumindest war der Abstand zu den Europäern damals geringer. Seit dem sensationellen Titelgewinn von Schlager 2003 haben in den nachfolgenden 6 Einzelweltmeisterschaften die Chinesen 20 von 24 möglichen Halbfinalplätzen ergattert.
Alt 09.05.2015, 12:44
kritiker2015 kritiker2015 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

kritiker2015 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Plastikbälle dienen dazu, dass die Verkäufer hier in Europa keinen extra hohen Gefahrenzuschlag bzw. Versicherung zahlen muss.

Somit sind Plastikbälle günstiger - und hier wird dies als gute Revolution des Tischtennissportes verkauft.

Glaubt doch nicht immer den "offiziellen" Stimmen sondern schaut einfach wie die ökonomisch zu sehen ist.
Alt 09.05.2015, 14:21
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Und ich sehe: die p Bälle sind zwischen 5 und 25% teurer als die z Bälle....vielleicht weil sie jetzt per Luftfracht kommen weil sie Temperatur anfälliger sind statt mit See Container....
(Info von einem europäischen Ball Großhandel)

Geändert von Fastest115 (09.05.2015 um 14:24 Uhr)
Alt 09.05.2015, 15:58
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Meinst du wirklich dass Samsonovs 18 Jahre alte Resultate aussagekräftiger sind als die vor der Plastikballära vor einem Jahr.
Ja, weil es zeigt, dass schon die Einführung des grossen Z-Balls und das Frischklebeverbot nicht gut fürs europäische Tischtennis war. Der Plastikball verstärkt diesen Effekt nur noch.

Zitat:
Zumindest war der Abstand zu den Europäern damals geringer. Seit dem sensationellen Titelgewinn von Schlager 2003 haben in den nachfolgenden 6 Einzelweltmeisterschaften die Chinesen 20 von 24 möglichen Halbfinalplätzen ergattert.
Ja, aber darum geht es doch gerade. Der Abstand war geringer, weil die Europäer noch konkurrenzfähig waren.

Bei den Pros wird der Plastikball erst seit einem Jahr gespielt. Die Auswirkungen sind noch gar nicht so dramatisch sichtbar. Ich bin aber davon überzeugt, dass die Chinesen bei der nächsten WM nochmals deutlicher dominieren werden. Da gibt es dann keine Schulterproblem mehr zu beobachten, und die Muskelpakete werden nochmals ein bisschen angewachsen sein. Liu Guoliang ist ja kein Dummer und reagiert auf so etwas. In Europa wird das training aber wohl genau gleich fortgesetzt wie bisher auch.
Alt 09.05.2015, 16:28
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Ja, weil es zeigt, dass schon die Einführung des grossen Z-Balls und das Frischklebeverbot nicht gut fürs europäische Tischtennis war. Der Plastikball verstärkt diesen Effekt nur noch.
Man kann das natürlich nur schwer an einem einzelnen Spieler ausmachen und der Vergleich eines 39 jährigen Spielers gegenüber dem besten Ergebnis seiner 20 jährigen Laufbahn scheint mir auch recht gewagt.

Ich glaube weniger, dass die Änderungen im TT Sport jetzt alle gut für die Chinesen und schlecht für die Europäer sind. Ich denke vielmehr dass man in China das Konzept wie man einem Spieler von der Jugend in die Weltklasse bringt seit viele Jahren optimiert hat. Es gab Anfang der 90er Jahren eine Zäsur wo man kurzfristig von den Europäern überholt wurde und danach hat man wohl sehr große Anstrengungen unternommen.

Zitat:
Ja, aber darum geht es doch gerade. Der Abstand war geringer, weil die Europäer noch konkurrenzfähig waren.
Mir scheint in China jede neue Generation die alte an Spielstärke zu übertreffen. Das ist in Europa nicht zu beobachten.

- Die Schweden hatten in den 90er Jahren die ideale Situation dass man über 3-4 Weltklassespieler verfügte. Darauf konnte man nicht aufbauen.

- Frankreich hat mal mit Jean-Philippe Gatien Weltmeister gestellt und danach kam lange Zeit wenig nach.

- Saive war für Belgien Vizeweltmeister, wo stehen die heute.

- Ovtcharov/Boll scheinen auch keine neue Generation an Spielern begründet zu haben.

Zitat:
Ich bin aber davon überzeugt, dass die Chinesen bei der nächsten WM nochmals deutlicher dominieren werden. Da gibt es dann keine Schulterproblem mehr zu beobachten, und die Muskelpakete werden nochmals ein bisschen angewachsen sein. Liu Guoliang ist ja kein Dummer und reagiert auf so etwas. In Europa wird das training aber wohl genau gleich fortgesetzt wie bisher auch.

Im Herrneinzel gibt es eh nur noch kosmetisches Steigerungspotential. Alle Spieler gegen Nicht-Chinesen wurden ja gewonnen. Ich denke wenn man im DTTB oder bei einem anderen europäischen Verband verstärkt Schulterprobleme bemerkt, dann wird man darauf reagieren. Aber bisher wurde das ja wohl nicht beobachtet.
Alt 09.05.2015, 16:42
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Man kann das natürlich nur schwer an einem einzelnen Spieler ausmachen und der Vergleich eines 39 jährigen Spielers gegenüber dem besten Ergebnis seiner 20 jährigen Laufbahn scheint mir auch recht gewagt.
Das ist natürlich richtig, dass man das nicht nur an einem Spieler festmachen kan. In erster Linie war mein Post auch gedacht als Antwort darauf, dass Samsonov angeblich immer schon sehr schlecht gegen die Chinesen ausgesehen hat. Diese pauschale Aussage stimmt so einfach nicht.

Zitat:

Im Herrneinzel gibt es eh nur noch kosmetisches Steigerungspotential. Alle Spieler gegen Nicht-Chinesen wurden ja gewonnen. Ich denke wenn man im DTTB oder bei einem anderen europäischen Verband verstärkt Schulterprobleme bemerkt, dann wird man darauf reagieren. Aber bisher wurde das ja wohl nicht beobachtet.
Wenn man hier so etwas nicht beobachtet liegt das wohl daran, dass in Europa nicht mit so viel Körpereinsatz gespielt wird. Ergo, keine Problem, keine Änderung im Training. Die Chinesen stellen ein Problem fest reagieren darauf, und der spielerische Unterschied wird dadurch noch grösser.
Alt 09.05.2015, 16:49
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Mir scheint in China jede neue Generation die alte an Spielstärke zu übertreffen. Das ist in Europa nicht zu beobachten.
Gerade dadurch wie lange Wang Hao, Ma Lin, Wang Liqin noch mitgehalten haben, dass Boll Immer noch der beste nicht Chinese ist, lässt sich wolhl leider eher fest halten, dass alle anderen Nationen abgebaut haben.
Alt 09.05.2015, 17:05
Schlautuer

Zitat:
Das ist natürlich richtig, dass man das nicht nur an einem Spieler festmachen kan. In erster Linie war mein Post auch gedacht als Antwort darauf, dass Samsonov angeblich immer schon sehr schlecht gegen die Chinesen ausgesehen hat. Diese pauschale Aussage stimmt so einfach nicht.
Der springende Punkt ist, dass er nicht von "immer" sondern von "früher oft" geschrieben hat und wenn ich mich recht entsinne war Samsonov aufgrund seinen weichen Topspins oftmals der zweite Sieger. Diese WM war eher eine Ausnahme als der Normalfall. Trotzdem hat er in seiner langen Karriere natürlich auch gegen Topchinesen gewonnen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »