Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.05.2004, 13:28
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischkleben wie kompensieren?

Hi Dana,
Zitat:
Zitat von Dana
Ich denke,dass man auf jeden Fall auch ohne kleben gut sein kann.
Da stimme ich Dir vollkommen zu.
Zitat:
Zitat von Dana
Meiner Meinung nach sollte man erst ab Landesliga damit anfangen,aber nur wenn die Technik in Ordnung ist.
Ich glaube die Technik ist in der LL sowieso in Ordnung, wenn nicht, wird sie auch nicht mehr wesentlich besser werden.
Zitat:
Zitat von Dana
Denn wenn die Jugend schon in der Keisliga kleben muss,finde ich das lächerlich. Und ausserdem sind bei den klebern unter der Jugend meistens die Beläge viel zu lang und die benutzen kein Kantenband.
Lächerlich finde ich es nur, wenn da ein riesen Knall bei rumkommt, aber jeder Ball hinter die Platte segelt, also man sofort sieht, dass das jemand mit viel zu schnellem Material spielt, das er/sie nicht beherrscht, was aber auch mit ungeklebtem Material der Fall sein kann.
Zudem habe ich auch schon viel zu lange Beläge bei Olympiaqualifikationen gesehen. Kantenband ist keine Pflicht.
Zitat:
Zitat von Dana
Meiner Meinung nach sollte man Boll usw. das kleben nicht verbieten,sondern nur denen die unter Landesliga spielen.
Und wann haben unsere Spitzenspieler (mit wenigen Ausnahmen (Lars Hielscher) mit dem Kleben angefangen? Schüler- und Jugendzeit... Lächerlich?

Ich selbst spiele nur Kreisliga, manchmal BK, und klebe auch. Meine Technik ist IMO ganz in Ordnung und es macht mir Spaß. Wenn das Lächerlich ist, ok, juckt mich dann auch nicht weiter.
Und wenn meine Technik nicht in Ordnung wäre, was sie in einigen Belangen sicher auch nicht ist, wäre es das Gleiche. Ich werde eh nie BuLi spielen, so what...
Gruß
Alt 30.05.2004, 17:33
Jazza Jazza ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jazza ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jetzt sag mir mal einer wie man bei nem off+ holz nem revolution core ss max und nem sriver FX max das kleben kompensieren kann??
vielleicht mit nem 3,1 schwamm aber den gibts ja leider net!
Alt 30.05.2004, 18:32
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen

Ich meine, dass Frischkleben nicht durch dickere Schwämme kompensierte werden kann.

Ich frage mich, wie das Frischklebeverbot eigentlich durchgesetzt werden soll.

Ist ja klar, dass ein Profi mit neuen Belägen spielt. Wann soll er denn diese aufkleben?

Im Amateurberich stelle ich es mir noch schwieriger vor, das Verbot durchzusetzten.

Als Nasskleber bin ich sicher nicht vom Frischkleben abzubringen. Egal was der Shahara sagt.

Die Frage, die sich stellt ist doch die: Wann ist ein Belag Frischgeklebt und wann Festgeklebt? Bei beiden Klebetypen hat es doch Lösungsmittel drin!

Es hat ja offenbar schon einmal ein Frischklebeverbot gegeben für eine kurze Zeit. Irgenwann war das ja auch wieder vorbei.

Gibt es noch andere Lösungsmittel, als die verbotenen organischen LM?

Der Frischklebeboom ist doch im Amateurberich erst ausgebrochen, als der Shahara den 40mm-Ball eingeführt hat. Irgendwie selber schuld. Jetzt kommt der gleiche Typ und verbietet das Frischkleben?

Mir ist auch unerklärlich, wie der Shahara mit seinen abstrusen Ideen immer wieder eine Mehrheit findet?

Das reaktionäre Weltbild dieses Herrn führt doch nur zu einer Konsequenz:
Alle spielen mit dem gleichen Holz, dem gleichen Belag, dem gleichen Ball an den gleichen Tischen, zur selben Uhrzeit, mit den selben... usw.

Wohin soll das denn führen???

Gruss
Martin
Alt 30.05.2004, 19:35
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jazza
jetzt sag mir mal einer wie man bei nem off+ holz nem revolution core ss max und nem sriver FX max das kleben kompensieren kann??
was wollt ihr nur alle immer mit fetten schwämmen? ...die veränderungen, die das frischkleben hervorruft, sind doch ganz andere, als bei der vergrößerung der schwammstärke
Alt 30.05.2004, 19:44
fitch fitch ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

fitch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jazza
Mit schnellen Muckies

Zitat:
Zitat von martinspin
Ich frage mich, wie das Frischklebeverbot eigentlich durchgesetzt werden soll.
Nach und nach ist sowas immer möglich. Bei Turnieren darf keiner mehr Frischkleben, vereinzelt wird geprüft. Bei Meisterschaftsspielen wird der Verdacht notiert etc. das wird dann schon aussterben!
Alt 30.05.2004, 21:46
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fitch
Nach und nach ist sowas immer möglich. Bei Turnieren darf keiner mehr Frischkleben, vereinzelt wird geprüft. Bei Meisterschaftsspielen wird der Verdacht notiert etc. das wird dann schon aussterben!
...tolle idee, aber die umsetzung klappt maximal bis auf regionalliga-niveau (und entsprechend hoch besuchten turnieren) ...alles was drunter spielt, lacht sich tot, wenn da tatsächlich einer rumläuft, der die kleber kontrolliert ...außerdem kann ich ja zu hause kleben oder irgendwo nahe der halle, wo mich keiner sieht! ->ergo: schwachsinn! solange kleber da ist, wird geklebt! (ist jetzt keine auf mich bezogene trotzreaktion, sondern eine voraussage, die für mind. 90% der frischkleber zutreffen wird)
Alt 31.05.2004, 12:02
fitch fitch ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

fitch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
alles was drunter spielt, lacht sich tot, wenn da tatsächlich einer rumläuft, der die kleber kontrolliert
Es wird nicht der Kleber kontrolliert, sondern ob geklebt wird. Wenn vereinzelt jemand seine Beläge neu aufklebt who cares, aber es dürfen keine Schaaren mehr vor der Halle stehen und kleben.

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
...außerdem kann ich ja zu hause kleben oder irgendwo nahe der halle, wo mich keiner sieht!
Wenn du dann zu Hause klebst verlierst du Wirkungszeit, müsstest nachkleben -> Geht nicht. Außerdem wird der Kleber von heute wird nicht mehr zu kaufen sein.

Natürlich kann man ausweichen, mogeln etc. aber ich habe gesagt das es aussterben wird, und das wird es 100%
Alt 31.05.2004, 12:36
Jazza Jazza ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jazza ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Frischkleben wird nicht aussterben. Da es für uns doch schon zur Religon geworden ist. Es gibt doch nichts geileres als vor dem Wettkampf sein Material zusammenzukleben. Also die industrie mus sich was einfallen lassen. bzw die hohne herren die sowas beschließen ausgetauscht werden ;-)
Alt 31.05.2004, 12:43
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fitch
Wenn du dann zu Hause klebst verlierst du Wirkungszeit, müsstest nachkleben -> Geht nicht. Außerdem wird der Kleber von heute wird nicht mehr zu kaufen sein.

Natürlich kann man ausweichen, mogeln etc. aber ich habe gesagt das es aussterben wird, und das wird es 100%
und man kann auch nicht 5 min von der halle weglaufen und dann kleben...?

vielleicht gibt es die heutigen kleber nicht mehr.
aber es gibt auf jedenfall immer kleber mit denen man frischkleben kann.
oder denkst du die ganzen baumärkte machen zu, weil beim tt das frischkleben verboten wurde?

aber zu der ursprünglichen Frage:
ich werde auf jedenfall abwarten, ob die industrie eine praxistaugliche alternative aufbringt.
die momentanen kompensationsmöglichkeiten verdienen diesen namen nicht wirklich (einzige "alternative" für mich wären evtl die tensorbeläge)

Richard P. Feynman
Alt 31.05.2004, 12:53
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
und man kann auch nicht 5 min von der halle weglaufen und dann kleben...?

vielleicht gibt es die heutigen kleber nicht mehr.
aber es gibt auf jedenfall immer kleber mit denen man frischkleben kann.
oder denkst du die ganzen baumärkte machen zu, weil beim tt das frischkleben verboten wurde?

aber zu der ursprünglichen Frage:
ich werde auf jedenfall abwarten, ob die industrie eine praxistaugliche alternative aufbringt.
die momentanen kompensationsmöglichkeiten verdienen diesen namen nicht wirklich (einzige "alternative" für mich wären evtl die tensorbeläge)
Ich sag da nur abwarten und Tee trinken! Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das Kleben verboten wird! (Das Schwarz-kleben wäre Volkssport und Kontrollen kaum möglich!)
1993 war das Frischkleben schon mal verboten und wie man sich an das Verbot gehalten hat ist ja bekannt....

Ich glaube so lang es TT gibt, wird es auch Frischkleben geben!

MfG

Schindler
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »