|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Victas Quartet LFC (Line Carbon, Fleece Carbon)
Kann ich dir im Laufe der nächsten Wochen ganz genau sagen wenn es ausführlich gespielt wird. Es ist für ein Carbonholz recht lebendig, daher habe ich es auch gekauft, also Katapult ist sicher vorhanden, wie viel weiß ich noch nicht genau. Es ist in jedem Fall elastischer wie das Maze. Um den Ballabsprung genau einzuordnen war mein erster Test zu kurz, mir ist er aber weder sonderlich hoch noch tief vorgekommen, ich tippe stark auf einen höheren wie Maze, Spirit etc. allein schon wegen dem Limbafurnier, das normalerweise für etwas mehr Bogen als Koto sorgt.
|
|
|||
|
|||
Hast du es mittlerweile testen können? Wollte bevor ich es mir selbst zulege noch mal deine Eindrücke abwarten.
Geändert von Hansi Blocker (01.07.2017 um 07:47 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Nach einigen positiven Berichten zum Victas Q LFC habe ich mir ein Exemplar in konkav mit knapp 86g besorgt, das ich mit EL-S 2,0 (VH) sowie Keiler 1,5 (RH) kurz getestet habe. Interessiert hat mich vor allem der Vergleich mit meinem aktuellen Korbel SK7.
Hier meine Eindrücke in Kurzform nach rd. 2-3 Spielstd.: BASICS / FACTS Speed: Mittlerer Off Bereich mit moderater Grundgeschwindigkeit (ohne Handgelenkeinsatz) Katapult: relativ hoch, dennoch relativ gute Dosierbarkeit Ballanschlag: Medium > mit EL-S recht "knackig" - mit meiner eher weichen KN ca. Soft+ Ballrückmeldung: leicht indifferent - dennoch überdurchschnittlich deutlich spürbar Ballabsprung: mittel hoch - im Eröffnungs-Top über dem Durchschnitt Vibrationen: moderat aber nicht störend, für ein Kunstfaserholz überdurchschnittlich > Tendenz Vollholz Biegefestigkeit: hoch - fast steif / für ein Kunstfaserholz jedoch nur durchschnittlich / nicht so biegefest wie Maze ALC, Korbel SK, Treiber K etc. aber biegefester als Donic WSC, WSUC, Force Pro Verarbeitungs- und Materialqualität: sehr gut Maße: ca. 150mm x 157mm - Dicke ca. 5,3mm Gewicht: 86g Furniere: 5+4 - Limba | CarbonFleece | Sperre? | Carbon | Kern? | >> PRO - gute Topspin-Eignung / überdurchschnittlicher Spinbogen, v.a. bei der Eröffnung - gute-sehr gute Kontrollwerte in der Offensive - sehr gute Block- und Kontereigenschaften, dabei nur knapp mittlere Ballflugkurve - gefühlvolle(r) Ballanschlag / Ballrückmeldung - gute Ballplatzierung möglich - für kontrollierte Tempo und Spin orientierte offensive Spielsysteme geeignet - ausreichend stabiles Blatt im Grenzbereich - je fester die Bälle gespielt werden, desto flacher wird die Ballflugkurve - sehr flacher Schupf möglich (auch bzw. v.a. mit Noppe) CONTRA - im passiven Spiel v.a. bei Einsatz des Handgelenkes unterdurchschnittliche Kontrollwerte durch den überdurchschnittlichen Katapult - überdurchschnittliche Vibrationen für ein Kunstfaserholz - geringere Durchschlagskraft für große Tischentfernungen - recht dumpfer Klang FAZIT Das Victas Q LFC ist ein mittel schnelles OFF Holz mit überdurchschnittlicher Kontrolle in der Offensive. Tangential getroffene Bälle erzeugen einen sehr guten Spin bzw. Unterschnitt. Frontal getroffene Bälle lassen sich sehr gut flach platzieren. Im passiven Spiel sollte das Handgelenk nur recht dosiert eingesetzt werden. Das Q LFC erinnert mich von den Spieleigenschaften ein wenig an ein Illusion Killer, hat aber eine größer Blattstabilität und eine deutlich bessere Eignung für Materialspieler. Im Vergleich zu meinem Korbel SK7 hat es etwas mehr Gefühl (und Katapult) aber weniger Power/Speed. Medium + bis Medium - Beläge mit nicht zu hohem Katapultwerten dürften am besten mit dem Q LFC harmonieren. Das Holz kann effizient mit (offensiven) KN gespielt werden.
|
||||
|
||||
Habe es heute auch zum ersten Mal intensiv gespielt und mein Bericht kann ich jetzt vergessen, da ich deinen zu 95% bestätigen kann
Sehe es genauso dass Beläge mit Härtegrad 45-47 wie EL-S, T05 und hoffentlich auch der bald getestete Fastarc G1 gut darauf passen, da es besonders für die geringe Dicke doch recht lebendig ist. Einzig die Block-Kontereigenschaften sehe ich noch nicht allzu gut, dafür ist es dann doch etwas zu lebendig kann sich aber mit deinen Noppen auch anders verhalten bzw. der Test war auch noch etwas zu kurz um das bestimmt zu sagen. Ich bleibe dran, kann mir gut vorstellen dass es gut passt nach etwas Eingewöhnungszeit, dass diese nötig sein wird war fast klar, da der Unterschied zu einem CCA Unlimited was doch ein eher reinrassiges Carbonholz ist, doch zu groß ist. Für 4 Carbonschichten spielt sich das QLFC doch deutlich weniger carbonartig als meinen möchte aber das war schon zu erwarten durch andere Berichte. Im Wettkampf ging dann leider zu Beginn gar nichts, zu katapultig, alles hinten raus, war aber nach 1-2 Sätzen deutlich besser. Mir kam lustigerweise das Illusion Killer auch in den Sinn, das ich aber nach einem Training sofort weggelegt habe, das war dann doch nochmal deutlich krasser aber in der Grundcharakteristik ähneln sie sich doch etwas Geändert von Soundmaster (03.07.2017 um 22:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Block und die Kontereigenschaften habe ich überwiegend auf feste Bälle getestet. Hier mußte ich das Blatt stärker als sonst öffnen, um die Bälle übers Netz zu bringen. Ging dennoch mehr als gut, wenn auch etwas ungewohnt.
Hält man den Schläger beim blocken locker/entspannt, ist der Katapult kaum zu spüren, bei einem besonders lockeren Händchen bremst das Q LFC sogar mit meinem EL-S (2,0) merklich ab. Bei eher hektischen Bewegungen kann der Block allerdings schon hinten raus gehen. Im offenen Tisch fernen Spiel gingen nur sehr wenig Bälle hinten raus - vielleicht liegt es daran, dass ich eher noch schnellere Hölzer gewohnt bin.
|
||||
|
||||
Das Q LFC ist neben dem FF FC eines der Victas Hölzer, die mir sehr positiv in Erinnerung geblieben sind. Deshalb habe ich mir nochmal ein Q LFC (89 Gramm) besorgt, um es in nächster Zeit mit dem Tenergy 64 zu testen.
Vor einem Jahr habe ich es mit dem Evolution FX-P einige Zeit parallel zu meinem Spielholz gespielt (s. meine Beiträge auf Seite 1 und 2). Ursprünglich wollte ich es noch mit dem Evolution FX-S testen, doch dieses Vorhaben habe ich dann erst einmal wieder aufs Eis gelegt. Ich bin sehr gespannt, wie sich der T64 darauf spielt. Habe lange Zeit nach einem Holz gesucht, dass mir für diesen Belag passend erscheint und nun hoffe ich auch den letzten, noch nicht von mir gespielten Tenergy, auf diesem Holz hinreichend auf Herz und Nieren testen zu können. Sollte sich der T64 auf dem Q LFC gut spielen lassen, dann erwäge ich sogar den Kauf eines FF FC´s, um dieses auch mal mit dem T64 zu bestücken.
|
||||
|
||||
Bin mit dem Holz leider nicht warm geworden, es war mir einfach etwas zu elastisch. Besonders beim härteren Nachspielen auf Block ist es dem CCA Unlimited deutlich unterlegen. Ansonsten für alle Spieler die eine Art Hybriden zwischen Voll-und Carbonholz suchen absolut mal einen Test wert, aber ich spiele wohl schon zu lange reinrassige Carbonhölzer wie ALC, Spirit, Mizutani und zuletzt das CCA Unlimited dass ich mich mit deutlich elastischerem Material anfreunden könnte.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Quartet LFC vermittelt mehr Stabilität und Durchschlagskraft als die meisten Vollhölzer zu bieten haben, ist dabei aber noch weicher und elastischer als der Großteil der, mit Carbon verstärkten Kunstfaserhölzer. Im spiele das ZJ ALC und empfinde das Q LFC im Vergleich dazu auch elastisch. Trotz alledem ist das Q LFC kein "Zu elastisches Holz". Gerade dann, wenn man es mit harten Belägen kombiniert, profitiert der Spieler von der ausgeprägten Vibration und dem fühlbaren Feedback, so dass das nötige Gefühl trotz harter Beläge nicht auf der Strecke bleibt.
|
|||
|
|||
gibt es vielleicht neue eindrücke zu diesem holz, der katapult soll ja relativ hoch sein, wie siehts mim sweetspot und der spinentwicklung aus, ist es von der geschwindigkeit auf alc level ? danke
|
|
|||
|
|||
Vom Speed her ist es unter ALC, da es zu OFF- tendiert. Das Victas lässt sich aber IMHO auch einfacher spielen.
Der Katapult ist gut zu kontrollieren, insbesondere wenn man es nicht mit zu katapultigen Belägen kombiniert. Die ALCs sind alle sehr biegefest, das LFC ist da natürlich etwas elastischer, die Elastizität eines Vollholzes erreicht es selbstverständlich nicht. Gewöhnungsbedürftig fand ich die Ballflugkurve, die bei langsamen spinnigen Bällen schön kontrolliert mittelhoch ausfällt, beim schnellen nachziehen auf den zweiten oder dritten Ball aber deutlich flacher wird.
|