Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2015, 17:30
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Victas Quartet LFC (Line Carbon, Fleece Carbon)

Spielt schon jemand dieses Holz und kann etwas zu den Spieleigenschaften sagen, vielleicht auch ein Vergleich zum Firewall LC?
Alt 01.05.2015, 22:25
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Victas Quartet LFC (Line Carbon, Fleece Carbon)

Oha, jetzt scheint die FireFall- und Quartet-Serie in gewisser Weise vereinigt zu werden. Zusammenfassend kann man bezüglich der Eckdaten wohl sagen: Abmessungen von Griff- und Blattfrom, die Kunstfasern, "Ungebranntheit" von der FireFall-Serie und Blattstärke, Quartet(t)-Schichtung von der Quartet-Serie. Schade, dass da unterm Strich beim QLFC trotzdem nicht weniger als ~86g rauskommen und das neben QVFC, QAFC und QSFC schon der leichteste Vertreter der neuen Serie ist. Die Kunstfasern drücken schon ziemlich auf die Waage. Na mal sehen, es bleiben ja noch ein paar Kombinationen. Mit der Blattgröße der Quartet-Serie und zusätzlicher Trocknung wären mit der LFC-Kombi sicherlich die ~80g machbar...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg QLFC.jpg (173,3 KB, 144x aufgerufen)
Alt 01.06.2015, 17:58
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, auf besonderen Wunsch ein kleiner Testbericht zum LFC. Zunächst beklebt mit je T05 fx in 2,1. Gewicht Holz: 87 Gramm.

Einspielen war echt vielsprechend und kinderleicht.

Blocken:
sicher, auf Vor- und Rückhand mit unterschiedlichem Tempo

Schupf:
sehr sicher auf Vor- und Rückhand, Bälle konnten recht flach gehalten werden, mit ordentlichem Spin. Gute Kontrolle, obwohl eine hohes Grundtempos.

Topspin:
sehr einfach, auf Block und US, schöner Bogen. Leichte TS waren sehr einfach zu spielen.

Aufschlag:
Die kamen gut, kurz wie lang mit ordentlich Schnitt.

Kurz-Kurz
einfach zu spielen, Bälle kamen da hin, wo sie hin sollten.

Im anschließenden Match passte dann irgendwie überhaupt nichts. Alles was ich oben beschrieben habe, funktionierte überhaupt nicht mehr. Und jeder kennt das, mit einem neuen Holz wird man dann noch unsicherer. Vielleicht lag es auch an meinem Gegner, der einen absoluten Sahnetag hatte. Vielleicht an den zu weichen T05fx.

Also, Holz eine neue Chance gegeben, 2 x Aurus in 2,0 drauf gepappt, für den nächsten Trainingstag. Aber das ging gar nicht. Irgendwie flogen die Bälle nur waagerecht. Damit kam ich nicht zurecht. Liegt vermutlich daran, dass ich den Aurus nur auf einem P500 spielen kann, Da funzt er bei mir richtig.

Referenz- und Spielholz ist das LC, mit 2 x T05 in 1,9. Damit bin ich sehr zufrieden, alle Schläge mit guter Kontrolle möglich. Wenn ich 2 T05 in 1,9 auf das LFC geklebt hätte, wäre der Test natürlich aussagekräftiger gewesen. Aber nur zum Testen 110€ waren mir dann doch zu viel!

Das LFC ist super verarbeitet, keine störenden Kanten, alles schön sauber und rund. Es liegt angenehm in der Hand, gut ausbalanciert, das konkave war genau richtig für meine Pfote. Rundherum ein sehr gelungenes Holz, dass auch noch toll aussieht. Allerdings bin ich zu ungeduldig und denke aber auch, dass ich beim LC bleiben sollte.
Alt 02.06.2015, 08:31
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Kannst Du noch was zum Ballabsprung, Härte, Steifigkeit, Tempo sagen?
Z.B. im Vergleich zum LC.

Danke schonmal.
Alt 23.01.2016, 00:16
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

An dieser Einschätzung wäre ich auch sehr interessiert.

Habe heute mein Fire Fall LC ,nach einem missglückten Test mit zwei T05fx (war mir irgendwie zu katapultig), nun mal mit zwei T25fx gespielt und der erste Eindruck fällt sehr positiv aus.

Deshalb gehe ich davon aus, dass dies beim LFC sicher auch so wäre...

Geändert von Hansi Blocker (23.01.2016 um 07:38 Uhr)
Alt 05.04.2016, 15:33
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Habe einem Mannschaftskollegen vor kurzem sein Victas Quartet LFC abgekauft und es gestern Abend erstmals getestet.

Die Fakten:

- ca. 86 Gramm ~ 87 Gramm
- konkave Griffform
- versiegelt
- belegt mit 2x Tibhar Evolution FX-P in 2,1~2,2mm
- Das Gesamtgewicht des Schlägers beträgt ca. 177 Gramm

Als Vergleichsholz dient das Victas Quartet AFC in konkav, ebenfalls versiegelt und 88 Gramm schwer. Das Gesamtgewicht des Quartet AFC mit den Belägen lag bei ca. 181 Gramm.

Zuerst möchte ich auf das LFC eingehen, welches mit den Belägen bei der ersten Trainingseinheit einen sehr positiven Eindruck hinterlassen hat.

Gerade im Spin-Spiel bereitete es mir eine große Freude, denn sowohl weiche als auch hart gezogene Topspins waren einfach und präzise zu spielen.
Das Blocken war ebenfalls gut möglich und durch das deutliche Feedback des Holzes, hatte ich jederzeit ein angenehmes Gefühl. Auch beim geraden Spiel, speziell dem Schuss, zeichnete sich das Holz durch eine solide Performance aus. Der Ball konnte Punktgenau platziert werden, wenn gleich das Holz natürlich deutlich stärker als das AFC vibrierte.

Ich werde das Holz noch einige Einheiten testen, möchte aber vorab schon einmal erwähnen, dass es mir deutlich besser als das Quartet AFC gefällt.

Das Quartet AFC habe ich ca. 4 Trainingseinheiten mit den identischen Belägen gespielt. Der Anschlag ist härter und das Tempo ist schon beim "Ball dotzen" auf dem bloßen Holz mindestens einen Absprung höher.

Im Vergleich zum LFC empfand ich es als weniger kontrollierbar, was natürlich subjektiv ist. Beim AFC war es mir nur sehr schwer möglich, die Geschwindigkeit des Balles zu dosieren. Im aktiven Spiel störte mich das Tempo nicht, im Kurz Kurz jedoch schon.
Im Bereich Topspin machen beide Hölzer eine sehr gute Figur, wobei mir auch hier das LFC besser gefiel, da es durch das geringere Tempo besser kontrollierbar war.

Das hier ist sicher nicht der beste Testbericht, aber vielleicht kann jemand etwas mit meinen Erfahrungen anfangen.
Alt 06.04.2016, 22:21
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Super Bericht! Ein Vergleich mit den normalen fire Fall Hölzern (SC,LC oder FC) wärenovh interesant! Die drei Hölzer habe ich schon gespielt... Von der Quartett Serie bisher noch keins. Wenn das LFC das gleiche Tempo hat wie das LC ohne diesen dumpfen Klang könnte es was für mich sein. Bzw. direkter als das SC/härterer Anschag wär super.

Das einzige was mich von der Quartett Serie abhält ist das die Hölzer relativ dünn sind. Stört das?
Alt 06.04.2016, 22:39
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

@ Power Chop

Der dumpfe Klang wird dir auch beim Quartet LFC begegnen. FC, LC sind Kunstfaserhölzer, die beide eine unverwebte Carbonfaser beinhalten. Butterfly hat diese Kunstfaser "ULC"-Carbon genannt. Ich würde behaupten, dass der dumpfe Klang durch eben jene Faser entsteht.

Das FC habe ich nie gespielt, das LC testete ich mal ca. 3-4 Trainingseinheiten mit 2x T05fx und ich empfand es ggü. dem LFC ,mit den identischen Belägen, als schneller, Katapultiger und unkontrollierter.

Das LFC soll laut Victas nur 5,3mm dick sein und ist damit das dünnste Exemplar der Quartet Serie, es müsste auch dünner als das LC sein.

Eine besondere Charakteristik des LFC sind die deutlich ausgeprägten Vibrationen, die mich persönlich überhaupt nicht stören. Trotz des hohen Maßes an Feedback und der 5,3mm machte das LFC auch im geraden Spiel einen sehr guten Eindruck. Es vibriert stärker als das LC, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Alt 16.04.2016, 17:34
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
Super Bericht! Ein Vergleich mit den normalen fire Fall Hölzern (SC,LC oder FC) wärenovh interesant! Die drei Hölzer habe ich schon gespielt... Von der Quartett Serie bisher noch keins. Wenn das LFC das gleiche Tempo hat wie das LC ohne diesen dumpfen Klang könnte es was für mich sein. Bzw. direkter als das SC/härterer Anschag wär super.

Das einzige was mich von der Quartett Serie abhält ist das die Hölzer relativ dünn sind. Stört das?

Dann müsste das FC eigentlich genau passen.
Alt 24.04.2016, 11:20
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

Mal ein kurzes Update zu meinem Quartet LFC belegt mit zwei EVO FX-P:

Nach wie vor eine sensationell gute Kombi, die eine Menge Spaß und Freude bereitet.

Ich fühle mich mit dieser Kombi jederzeit sicher und habe nie das Gefühl, dass das Holz oder die Beläge zu schnell sind. Der EVO FX-P bleibt auf jeden fall auch weiterhin auf diesem Holz und wird, so meine Planung, durch den hoffentlich bald erscheinenden EVO FX-S abgelöst, sobald der FX-P abgespielt ist.

Ich muss zugeben, dass die Kombi LFC + EVO FX-P für mich so gut funktioniert, dass ich mir manchmal die Frage stelle, ob diese nicht meine Spielkombi (ZJK ALC + T05fx) ablöst.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »