Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2021, 22:37
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Ding Ning (CHN)

... ich werde sie auch vermissen - mit ihr habe ich immer "mitgekämpft".
Total sympathisch ist sie auch abseits der Platte, wie man bei den Interviews sehen kann.
Alt 23.05.2021, 11:43
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Tukan Beitrag anzeigen

Unvergessen bleibt wahrscheinlich die traurige in Tränen aufgelöste Ding Ning im Einzelfinale der Olympischen Spiele, als ihr diverse Aufschläge abgezählt wurden, weil sie anscheinend den Ball nicht hoch genug geworfen hätte:

Man sieht gut in der Zeitlupe, dass sie den Ball hoch genug geworfen hat.

Bei diesem Signature-Aufschlag von Ding Ning wäre das ja auch gar nicht möglich, diesen auszuführen, wenn sie nicht die nötige Wurfhöhe hätte. Man sieht das gut in diesem Video.

Das ist sicherlich der Aufschlag, bei dem der Ball für den Gegner zu jedem Zeitpunkt der Ausführung am besten sichtbar ist. Das Problem ist, dass Amateure wie die Schiedsrichterin Paola Bongelli nicht in der Lage sind, Schlaggeschwindigkeiten bei Ballwechseln und Ausführungen von Aufschlägen mit dem Auge schnell genug zu folgen. Dann bekommen diese einen falschen Eindruck und denken vielleicht, der Ballwurf wäre nicht hoch genug. Im zweiten Video sieht man immer in Zeitlupe, dass Ding Ning den Ball sogar immer sehr hoch wirft und nur einmal in Echtzeit könnte man bei Minute 1:45 denken, dass es nicht hoch genug war, aber direkt in der Zeitlupe bei Minute 1:50 sieht man, dass der Ballwurf hoch genug ist.
Da der Aufschlag so ungewohnt und außergewöhnlich ist, wurde dieser Aufschlag besonders argwöhnisch betrachtet und wurde sehr kritisch betrachtet und man musste schon viel hinein interpretieren, um daran etwas illegales zu sehen. Und wenn dieser Aufschlag nicht regelgerecht ist, müssten 95% aller Profis und sonstigen TT-Spielern fast jeder Aufschlag abgezählt werden.
In dem Video ist gar nichts sicher zu sehen weil von hinten und verdeckt. Man sieht nicht wo der Ball die Hand verlässt. Der Wurfhöhe bei dem Service ist bei ihr grenzwertig, wenn auch sicher meistens OK. Dass nur ein Profi mit spezieller Ausbildung dem Ballwurf folgen könnte ist wohl eher ein Scherz. Selbst schreibst du dann noch dass man es nur in Zeitlupe genau sagen kann. Kurzum, das Problem mit der Einschätzung ist die grenzwertige Aufwurfhöhe (Wie weit der Ball danach noch nach unten fällt ist nämlich unerheblich). Aber ja, man sollte hier zur Einschätzung kommen, dass im speziellen Fall die Aufwurfhöhe keinen Nachteil für den Gegner darstellt.
Es muss auch nicht die Schiedsrichterin das Problem sein. Die bekommen zum Teil vor Turnieren ganz klare Vorgaben in welchen Bereichen hart durchgegriffen werden soll. Abgesehen davon ist das bei dem Spielstand auch schon egal gewesen.

Geändert von jcd (23.05.2021 um 11:44 Uhr) Grund: youtube link rausgenommen
Alt 23.05.2021, 17:39
Benutzerbild von Holgi Messer
Holgi Messer Holgi Messer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi Messer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
In dem Video ist gar nichts sicher zu sehen weil von hinten und verdeckt. Man sieht nicht wo der Ball die Hand verlässt. Der Wurfhöhe bei dem Service ist bei ihr grenzwertig, wenn auch sicher meistens OK. Dass nur ein Profi mit spezieller Ausbildung dem Ballwurf folgen könnte ist wohl eher ein Scherz. Selbst schreibst du dann noch dass man es nur in Zeitlupe genau sagen kann. Kurzum, das Problem mit der Einschätzung ist die grenzwertige Aufwurfhöhe (Wie weit der Ball danach noch nach unten fällt ist nämlich unerheblich). Aber ja, man sollte hier zur Einschätzung kommen, dass im speziellen Fall die Aufwurfhöhe keinen Nachteil für den Gegner darstellt.
Es muss auch nicht die Schiedsrichterin das Problem sein. Die bekommen zum Teil vor Turnieren ganz klare Vorgaben in welchen Bereichen hart durchgegriffen werden soll. Abgesehen davon ist das bei dem Spielstand auch schon egal gewesen.
Ich habe mir nochmal das komplette Spiel angeschaut. Für mich hat die Schiedsrichterin extrem Einseitig "bestraft", und völlig überreagiert. Erster Strafpunkt ohne Vorwarnung im ersten Satz. Gelbe Karte, weil sie 5 Sekunden später zum Tisch gelaufen ist als Li. Selbst als der Chinesische Trainer über einen Offiziellen nachfragen lies, um es danach Ding Ning zu erklären hat sie voll auf das Tempo gedrückt. Die ganzen Aktionen waren von Anfang an darauf ausgelegt sie zu verunsichern! Es ist sicherlich auch ein Novum das ein Chinesischer Verantwortlicher direkt in ein Spiel (zwischen zwei chinesischen Spielern) eingreift! Das habe ich weder vorher noch nachher je gesehen
Alt 23.05.2021, 18:03
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Alt 23.05.2021, 20:34
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@TT-Hannes,

danke dir für das Video der spektakulärsten Ballwechsel von Turnieren, die Ding Ning gespielt hat. Unglaublich!!! Schön, dass man das in Zeiten von YouTube so schön in Erinnerung behalten kann.

Jolien

Geändert von Jolien (23.05.2021 um 20:36 Uhr)
Alt 24.05.2021, 09:12
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von TT-Hannes Beitrag anzeigen

Mit Tränen in den Augen
Alt 06.09.2021, 14:08
Abakus123 Abakus123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Abakus123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Es ist jetzt offiziell:
https://olympics.com/en/news/chinese...ces-retirement
Alt 06.09.2021, 17:42
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ja, hier sind auch ein paar relativ aktuelle Bilder von Ding Ning aus Juni 2021...

Es gab und gibt in China so einen geflügelten Satz der letzten Jahre, der lautet: "Wir bewundern Ma Long oder Fan Zhendong, aber wir lieben Ding Ning"

Das beschreibt so ein bisschen, das was Ding Ning ausmacht.......Nicht nur, dass sie eine der größten Tischtennis-Spielerinnen aller Zeiten ist, sondern, dass sie auch über eine der außergewöhnlichsten Persönlichkeiten neben der Tischtennisplatte verfügt......Sie hat die so fast einzigartige Gabe, andere Menschen begeistern und mitzureißen zu können. Sie war es, die die Einschaltquoten bei Tischtennisübertragungen in den letzten 10 Jahren selbst in China in bisher noch nie gekannte Dimensionen getrieben hat......

Ich habe es selbst persönlich miterlebt, wie Menschen nach ihrem Finalsieg in Rio 2016 hemmungslos mitgeweint haben, als sie ihren Lebenstraum erfüllt hatte und nebenbei die bösen Geister einer profilsüchtigen italienischen Schiedsrichterin von 4 Jahre zuvor für alle Zeiten vertrieben hatte....

Sie ist in China das Vorbild für Millionen von jungen tischtennisspielenden Mädchen, die auch mal "so ein bisschen wie Ding Ning" werden wollen....

Ich hab sie ein paarmal persönlich live vor Ort gesehen, unter anderem auch bei der WM in Düsseldorf, und habe erlebt, welche Ausstrahlung innerhalb des Publikums von ihr ausging. Keine ließ so wie sie das Publikum an ihren Emotionen teilhaben und keine begeisterte das Publikum auch tischtennis-spezifisch so wie sie, weil sie wie keine oder kein andere(r) die Gabe hatte, auch das Außergewöhnliche zu tun, immer auf der Suche nach dem außergewöhnlichen Schlag, nach der außergewöhnlichen Aktion...

Ding Ning liegt bezüglich ihrer Erfolge auf einer Linie mit den anderen größten Spielerinnen der Historie...im Einzel Olympiasiegerin, 3fache Weltmeisterin, 3 fache Worldcupsiegerin und dazu noch viele Olympiasiege und Weltmeistertitel mit dem Team oder Doppel......Sie hat eine Ära begründet, lag zwischen 2011 und 2019 ca. 5 Jahre in verschiedenen Etappen auf Platz 1 der Weltrangliste.....

Ich glaube aber, dass ihr Einfluss und ihre Vorbildfunktion innerhalb des chinesischen Tischtennissports, aber auch für den Tischtennissport in aller Welt, noch weit darüber hinausgeht......Ein Einfluss, der auch nachhaltig ist und bleiben wird.....

Und sie wird dem Tischtennissport auch treu bleiben, das hat sie selbst ja auch schon angekündigt, in welcher Form auch immer...

Ich schließe mit jenem Zitat vieler Chinesen, dass ich schon am Anfang meines Postigs zitiert habe...

"Wir bewundern Ma Long und Fan Zhendong, aber wir lieben Ding Ning"

Was kann es schöneres am Ende einer großen Karriere geben....

P.S.

Geändert von Wolf11 (06.09.2021 um 18:23 Uhr)
Alt 07.09.2021, 05:05
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Ding Ning - eine der besten Spielerinnen überhaupt!

Hinsichtlich der Geschichte mit der Schiedsrichterin bei Olympia 2012 scheinst du allerdings voreingenommen zu sein.
Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Ich habe es selbst persönlich miterlebt, wie Menschen nach ihrem Finalsieg in Rio 2016 hemmungslos mitgeweint haben, als sie ihren Lebenstraum erfüllt hatte und nebenbei die bösen Geister einer profilsüchtigen italienischen Schiedsrichterin von 4 Jahre zuvor für alle Zeiten vertrieben hatte....
Es ist klar, dass die meisten der damals als Publikum live anwesenden Leute die Entscheidung der Schiedsrichterin nicht verstanden haben (allein aufgrund des Umstands, dass die allermeisten Leute kaum Regelkenntnis mitbringen), aber wenn man sich das im Nachhinein, sogar in kommentierter Fassung bei YT, als Video anschauen kann,

dann sollte man wirklich nicht von "einer profilsüchtigen italienischen Schiedsrichterin" sprechen! Das war kein Fehler der Schiedsrichterin. Du kannst der Spielerin (welche die Regeln kennen und einhalten muss) die Schuld geben oder meinetwegen das Regelwerk für unangemessen halten, aber man sollte keinesfalls die Schiedsrichterin verächtlich machen. Eine der - wie mir scheint - besten Schiedsrichterinnen überhaupt.
Alt 07.09.2021, 06:44
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Ding Ning - eine der besten Spielerinnen überhaupt!

Hinsichtlich der Geschichte mit der Schiedsrichterin bei Olympia 2012 scheinst du allerdings voreingenommen zu sein.
Hallo Lousy Defence

Bin ich da voreingenommen ?.......Ich denke nicht !

Ich gebe gerne zu, dass ich Ding Ning beim Olympiafinale 2016 in Rio die Daumen gedrückt habe und mich sehr gefreut habe, dass sie damals dieses Olympiafinale gewann, auch aufgrund der Vorfälle von 2012..

Aber das Olympiafinale 2012 habe ich damals völlig neutral gesehen und ich war damals komplett entsetzt über die Vorkommnisse in diesem Finale. Ich war damals in London dabei und habe das Finale in der Halle gesehen.

Dazu muss ich sagen, dass mir Frau Bongelli schon zuvor während dem Turnier in den Vorrunden unangenehm aufgefallen war durch ihr teilweise sehr selbstherrliches Auftreten und ihre Eingriffe in diverse Spiele.

Was das Finale betrifft, hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass sie extrem einseitig agiert hat. Wenn ich es positiv für sie ausdrücken möchte, dann würde ich sagen, dass sie mehrmals vollkommen überreagiert hat und jegliches Fingerspitzengefühl hat vermissen lassen.. Wenn ich es eher kritischer für sie sehe, dann würde ich sagen, dass ihre "Performance" von Anfang an darauf ausgelegt war, Einfluss auf das Spiel zu nehmen und Ding Ning zu verunsichern, warum auch immer...

Ich finde, "Holgi Messer" hat dies in einem früheren Posting vor einigen Monaten schon ganz gut ausgedrückt...

Zitat:
Zitat von Holgi Messer Beitrag anzeigen
Ich habe mir nochmal das komplette Spiel angeschaut. Für mich hat die Schiedsrichterin extrem Einseitig "bestraft", und völlig überreagiert. Erster Strafpunkt ohne Vorwarnung im ersten Satz. Gelbe Karte, weil sie 5 Sekunden später zum Tisch gelaufen ist als Li. Selbst als der Chinesische Trainer über einen Offiziellen nachfragen lies, um es danach Ding Ning zu erklären hat sie voll auf das Tempo gedrückt. Die ganzen Aktionen waren von Anfang an darauf ausgelegt sie zu verunsichern! Es ist sicherlich auch ein Novum das ein Chinesischer Verantwortlicher direkt in ein Spiel (zwischen zwei chinesischen Spielern) eingreift! Das habe ich weder vorher noch nachher je gesehen
Ich war damals einige Meter vom Geschehen weggesessen, bei der entsprechenden Aktion sozusagen gegenüber Ding Ning, und hatte eine sehr gute Sicht. Ich bin mir auch heute noch sicher, dass der Aufschlag von ihr regelgerecht ausgeführt wurde (und ich kenne die Regeln). Aber es war ja nicht nur diese eine Entscheidung, sondern es war die Art und Weise, wie Frau Bongelli von Beginn an das gesamte Spiel geleitet hat und wie sie in dieses Spiel eingegriffen hat und einseitig zum Nachteil von Ding Ning Einfluss darauf genommen hat. Sie hat dabei bewusst die Eskalation im 4. Satz in Kauf genommen. So habe ich es als damals neutraler anwesender Zuschauer in der Halle wahrgenommen.

Ding Ning habe ich in all den Jahren als eine unglaublich faire und auch selbstkritische Sportlerin wahrgenommen, die auch keinerlei Probleme hatte, eigene Fehler einzugestehen mit einer absolut funktionalen Selbstwahrnehmung. Dass sie sich aber, was dieses 2012er Finale betrifft, auch noch Jahre danach ungerecht behandelt fühlte, sagt auch einiges aus...........

Ich möchte Frau Bongelli keinesfalls verächtlich machen, wie Du Dich ausdrückst, das liegt mir fern, und möchte ihr auch nichts unterstellen...........Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass sie im besten Fall der Leitung eines Olympiafinales nicht gewachsen war und im schlechteren Fall es dazu benutzt hat, ihren Namen über die Grenzen bekannt zu machen....

Das Finale 2012 hat sie jedenfalls, so haben es damals alle empfunden, mit denen ich anschliessend in der Halle darüber gesprochen habe, bis zu einem gewissen Punkt kaputt gemacht....

Damit möchte ich allerdings in keiner Weise die Leistung der großartigen Li Xiaoxia schmälern, die damals eines ihrer größten Spiele gemacht hat

Geändert von Wolf11 (07.09.2021 um 06:58 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »