|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Ding Ning (CHN)
... ich werde sie auch vermissen - mit ihr habe ich immer "mitgekämpft".
Total sympathisch ist sie auch abseits der Platte, wie man bei den Interviews sehen kann. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es muss auch nicht die Schiedsrichterin das Problem sein. Die bekommen zum Teil vor Turnieren ganz klare Vorgaben in welchen Bereichen hart durchgegriffen werden soll. Abgesehen davon ist das bei dem Spielstand auch schon egal gewesen. Geändert von jcd (23.05.2021 um 11:44 Uhr) Grund: youtube link rausgenommen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
@TT-Hannes,
danke dir für das Video der spektakulärsten Ballwechsel von Turnieren, die Ding Ning gespielt hat. Unglaublich!!! Schön, dass man das in Zeiten von YouTube so schön in Erinnerung behalten kann. Jolien Geändert von Jolien (23.05.2021 um 20:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Es ist jetzt offiziell:
https://olympics.com/en/news/chinese...ces-retirement |
|
|||
|
|||
Ja, hier sind auch ein paar relativ aktuelle Bilder von Ding Ning aus Juni 2021...
Es gab und gibt in China so einen geflügelten Satz der letzten Jahre, der lautet: "Wir bewundern Ma Long oder Fan Zhendong, aber wir lieben Ding Ning" Das beschreibt so ein bisschen, das was Ding Ning ausmacht.......Nicht nur, dass sie eine der größten Tischtennis-Spielerinnen aller Zeiten ist, sondern, dass sie auch über eine der außergewöhnlichsten Persönlichkeiten neben der Tischtennisplatte verfügt......Sie hat die so fast einzigartige Gabe, andere Menschen begeistern und mitzureißen zu können. Sie war es, die die Einschaltquoten bei Tischtennisübertragungen in den letzten 10 Jahren selbst in China in bisher noch nie gekannte Dimensionen getrieben hat...... Ich habe es selbst persönlich miterlebt, wie Menschen nach ihrem Finalsieg in Rio 2016 hemmungslos mitgeweint haben, als sie ihren Lebenstraum erfüllt hatte und nebenbei die bösen Geister einer profilsüchtigen italienischen Schiedsrichterin von 4 Jahre zuvor für alle Zeiten vertrieben hatte.... Sie ist in China das Vorbild für Millionen von jungen tischtennisspielenden Mädchen, die auch mal "so ein bisschen wie Ding Ning" werden wollen.... Ich hab sie ein paarmal persönlich live vor Ort gesehen, unter anderem auch bei der WM in Düsseldorf, und habe erlebt, welche Ausstrahlung innerhalb des Publikums von ihr ausging. Keine ließ so wie sie das Publikum an ihren Emotionen teilhaben und keine begeisterte das Publikum auch tischtennis-spezifisch so wie sie, weil sie wie keine oder kein andere(r) die Gabe hatte, auch das Außergewöhnliche zu tun, immer auf der Suche nach dem außergewöhnlichen Schlag, nach der außergewöhnlichen Aktion... Ding Ning liegt bezüglich ihrer Erfolge auf einer Linie mit den anderen größten Spielerinnen der Historie...im Einzel Olympiasiegerin, 3fache Weltmeisterin, 3 fache Worldcupsiegerin und dazu noch viele Olympiasiege und Weltmeistertitel mit dem Team oder Doppel......Sie hat eine Ära begründet, lag zwischen 2011 und 2019 ca. 5 Jahre in verschiedenen Etappen auf Platz 1 der Weltrangliste..... Ich glaube aber, dass ihr Einfluss und ihre Vorbildfunktion innerhalb des chinesischen Tischtennissports, aber auch für den Tischtennissport in aller Welt, noch weit darüber hinausgeht......Ein Einfluss, der auch nachhaltig ist und bleiben wird..... Und sie wird dem Tischtennissport auch treu bleiben, das hat sie selbst ja auch schon angekündigt, in welcher Form auch immer... Ich schließe mit jenem Zitat vieler Chinesen, dass ich schon am Anfang meines Postigs zitiert habe... "Wir bewundern Ma Long und Fan Zhendong, aber wir lieben Ding Ning" Was kann es schöneres am Ende einer großen Karriere geben.... P.S. Geändert von Wolf11 (06.09.2021 um 18:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ding Ning - eine der besten Spielerinnen überhaupt!
Hinsichtlich der Geschichte mit der Schiedsrichterin bei Olympia 2012 scheinst du allerdings voreingenommen zu sein. Zitat:
dann sollte man wirklich nicht von "einer profilsüchtigen italienischen Schiedsrichterin" sprechen! Das war kein Fehler der Schiedsrichterin. Du kannst der Spielerin (welche die Regeln kennen und einhalten muss) die Schuld geben oder meinetwegen das Regelwerk für unangemessen halten, aber man sollte keinesfalls die Schiedsrichterin verächtlich machen. Eine der - wie mir scheint - besten Schiedsrichterinnen überhaupt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bin ich da voreingenommen ?.......Ich denke nicht ! Ich gebe gerne zu, dass ich Ding Ning beim Olympiafinale 2016 in Rio die Daumen gedrückt habe und mich sehr gefreut habe, dass sie damals dieses Olympiafinale gewann, auch aufgrund der Vorfälle von 2012.. Aber das Olympiafinale 2012 habe ich damals völlig neutral gesehen und ich war damals komplett entsetzt über die Vorkommnisse in diesem Finale. Ich war damals in London dabei und habe das Finale in der Halle gesehen. Dazu muss ich sagen, dass mir Frau Bongelli schon zuvor während dem Turnier in den Vorrunden unangenehm aufgefallen war durch ihr teilweise sehr selbstherrliches Auftreten und ihre Eingriffe in diverse Spiele. Was das Finale betrifft, hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass sie extrem einseitig agiert hat. Wenn ich es positiv für sie ausdrücken möchte, dann würde ich sagen, dass sie mehrmals vollkommen überreagiert hat und jegliches Fingerspitzengefühl hat vermissen lassen.. Wenn ich es eher kritischer für sie sehe, dann würde ich sagen, dass ihre "Performance" von Anfang an darauf ausgelegt war, Einfluss auf das Spiel zu nehmen und Ding Ning zu verunsichern, warum auch immer... Ich finde, "Holgi Messer" hat dies in einem früheren Posting vor einigen Monaten schon ganz gut ausgedrückt... Zitat:
Ding Ning habe ich in all den Jahren als eine unglaublich faire und auch selbstkritische Sportlerin wahrgenommen, die auch keinerlei Probleme hatte, eigene Fehler einzugestehen mit einer absolut funktionalen Selbstwahrnehmung. Dass sie sich aber, was dieses 2012er Finale betrifft, auch noch Jahre danach ungerecht behandelt fühlte, sagt auch einiges aus........... Ich möchte Frau Bongelli keinesfalls verächtlich machen, wie Du Dich ausdrückst, das liegt mir fern, und möchte ihr auch nichts unterstellen...........Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass sie im besten Fall der Leitung eines Olympiafinales nicht gewachsen war und im schlechteren Fall es dazu benutzt hat, ihren Namen über die Grenzen bekannt zu machen.... Das Finale 2012 hat sie jedenfalls, so haben es damals alle empfunden, mit denen ich anschliessend in der Halle darüber gesprochen habe, bis zu einem gewissen Punkt kaputt gemacht.... Damit möchte ich allerdings in keiner Weise die Leistung der großartigen Li Xiaoxia schmälern, die damals eines ihrer größten Spiele gemacht hat Geändert von Wolf11 (07.09.2021 um 06:58 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|